Cape Epic 2019 – Bike Check: Centurion Numinis von Daniel Geismayr

Mit etlichen Tricks und Kniffen versuchen die besten Mountainbiker der Welt, das absolute Maximum aus ihrem Arbeitsgerät herauszukitzeln. Wir haben für euch exklusiv das Centurion Numinis von Marathon-Vizeweltmeister Daniel Geismayr begutachtet – hier ist der Bike Check!


→ Den vollständigen Artikel „Cape Epic 2019 – Bike Check: Centurion Numinis von Daniel Geismayr“ im Newsbereich lesen


 
Der Schlauch sieht deswegen "versifft" aus, weil da schon Tubeless-Milch drin ist. ;-)

Von welchem Hersteller sind die ovalen Kettenblätter?
 
wenn es nichts bringen würde, würden sie es nicht machen.
die haben auch eine normale pumpe dabei.
Sicher?
Also daß die auch noch ne Pumpe an Bord haben?
Zumindest haben die ja zwei Kartuschen (jeder eine), also wenn einer nen Platten hat kann man den Schlauch reinziehen und aufpumpen = eine Kartusche. Wenn dann noch der Schlauch platt geht, muss halt die 2. Kartusche dran glauben.
 
Sicher?
Also daß die auch noch ne Pumpe an Bord haben?
Zumindest haben die ja zwei Kartuschen (jeder eine), also wenn einer nen Platten hat kann man den Schlauch reinziehen und aufpumpen = eine Kartusche. Wenn dann noch der Schlauch platt geht, muss halt die 2. Kartusche dran glauben.
ja, siehe blog zur 3. etappe.
 
Was mich wundert ist, dass das ja kein Latexschlauch ist sondern es eher nach so einem "ultraleicht" Plastik Schlauch ala tubolito oder revoloop aussieht. Und bei denen heißt es ja eig. dass dort Milch nichts bringt weil die Oberfläche zu glatt ist.
 
Mal ne Frage:
Da wird der Dämpfer extra umgebaut und auf den Hinterbau abgestimmt, könnte man den dann nicht auch so umbauen / abstimmen, daß man sich die Blockierfunktion und den Remotehebel spart?
 
Ich finde das angegebene Gewicht schon relativ hoch, selbst mit Satteltasche und Garmin - dafür, dass an der Kiste ultraleichte Laufräder verbaut sind. Auch der Inhalt der Satteltasche haut mich nicht um. Wenn man die Bolzen am Rad einigermaßen vereinheitlicht, braucht man kein Multitool mit X überflüssigen Bits. Egal, kann ja jeder machen, wie er will - aber mein Setup wäre das da nicht.
 
Ich finde das angegebene Gewicht schon relativ hoch, selbst mit Satteltasche und Garmin - dafür, dass an der Kiste ultraleichte Laufräder verbaut sind. Auch der Inhalt der Satteltasche haut mich nicht um. Wenn man die Bolzen am Rad einigermaßen vereinheitlicht, braucht man kein Multitool mit X überflüssigen Bits. Egal, kann ja jeder machen, wie er will - aber mein Setup wäre das da nicht.

du vergisst, dass alleine an den Reifen knapp 500g Potential versteckt sind.
Bei der Cape, fahren alle "scharfe Geschütze" auf, was natürlich zu Lasten des Gewichts geht.

dann montierst noch einen leichten Sattel àla Speedneedle und schwupp bist du bei 9,5kg

und es gäbe noch so viel mehr Potential zum einsparen.
Ob es sinnvoll ist - darüber lässt sich streiten.
 
Gewicht finde ich jetzt nicht viel:
Ist ein Fully mit Komplettlockout-Funktion und scheint ja generell auch belastbar zu sein alles.
Mit doppelter Absicherung gegen Pannenschutz.
Inkl. Pedale, Satteltasche mit Gedöns und Minigarmin. Alleine die drei letztgenannten Sachen bringen wahrscheinlich knapp 600-700 Gramm zusammen auf die Wage.

Set Up (Aufbau) ist ja immer eine persönliche Sache mit den eigenen Vorlieben. Auf dem Profisportlevel wird bei den Hauptkomponenten allerdings das Material aus Partnerschaften/Kooperationen/Sponsorings verbaut.

Zu Hause auf einem Trail ohne Sondersetups für die Anforderungen beim Rennen fährst du das Ding komplett mit max. 10 Kilo.
 
Ja klar. Dennoch frage ich mich, wie das Gewicht zustande kommt. Bleischweres Zeug ist da ja auch bei den Reifen auf den ersten Blick nicht verbaut. Außer, da stecken dicke Butylschläuche mit Milch drin.
 
weiß jemand, ob bei Käss Sturz heute zuerst die Felge geplatzt ist oder ob das Konsequenz des Sturzes war? (S. Bild)
 

Anhänge

  • RBTLfRczRByf4CkxVZG9Lw.jpg
    RBTLfRczRByf4CkxVZG9Lw.jpg
    2 MB · Aufrufe: 210
Sicher?
Also daß die auch noch ne Pumpe an Bord haben?
Zumindest haben die ja zwei Kartuschen (jeder eine), also wenn einer nen Platten hat kann man den Schlauch reinziehen und aufpumpen = eine Kartusche. Wenn dann noch der Schlauch platt geht, muss halt die 2. Kartusche dran glauben.
Nino Schurter hat seine Pumpe am Rahmen befestigt wie ein Freizeittourer:
https://www.mtb-news.de/news/2019/03/21/cape-epic-2019-4-etappe/
Aufm Titelbild des Artikels zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten