Cape Epic 2019 – Bike Check: Centurion Numinis von Daniel Geismayr

Mit etlichen Tricks und Kniffen versuchen die besten Mountainbiker der Welt, das absolute Maximum aus ihrem Arbeitsgerät herauszukitzeln. Wir haben für euch exklusiv das Centurion Numinis von Marathon-Vizeweltmeister Daniel Geismayr begutachtet – hier ist der Bike Check!


→ Den vollständigen Artikel „Cape Epic 2019 – Bike Check: Centurion Numinis von Daniel Geismayr“ im Newsbereich lesen


 
Naja, das ist halt Spekulation. Das Cape Epicist halt auch ein hartes Ding, da ist nicht nur das Material am Limit.
Und wenn man sich am Limit bzw. darüber hinaus sich bewegt passsieren auch Fehler.
Die Strecke war halt wirklich nicht ohne, es gab viele Stürze. Und am Samstag sind wohl 36 Grad angesagt, das ganze ohne Schatten.
 
Das bestätigt die These, das Leichtbauräder bzw Leitchbauwahn, nur entsprechend engesetzt werden können bzw dürfen.
Ist ja auch legitim. Wenn man damit nur Forststraßen, Waldautobahnen oder Murmelbahnen (Flowtrails) fährt, ist es in Ordnung.

Wobei, das härteste Rennen bezieht sich hier ja auf,
1) die Länge
2) die Höhenmeter*
3) weniger technische Versorgung als bei den Rennradrundfahrten
4) zum Teil wegen des Klimas

aber nicht wegen der technisch schwierigen Abfahrten.

Wenn doch, wird geschoben:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzY2LzIzNjY3MTctemlybnhzeW4zbGI4LWFjZTE5X3N0YWdlNV9zaGF1bnJveV81Nzg3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Wobei ich bei Schurter glaube, er wäre das gefahren, wenn die anderen vor ihm nicht im Weg gestanden wären :D.

Bei obigem Abschnitt ist auch klar, warum man dann nicht fährt: Um eben das Material nicht zu überfordern bzw zu schonen.

*oder knackiger Anstiege
 
Bei dieser Passage war vorgeschrieben zu schieben, von daher. Die Strecke ist technisch auch sehr anspruchsvoll.
Die Abfahrten sind zum Teil auch technisch anspruchsvoll, keiner kann 100km nur technische Trails fahren.
 
Bei dieser Passage war vorgeschrieben zu schieben, von daher. Die Strecke ist technisch auch sehr anspruchsvoll.
Die Abfahrten sind zum Teil auch technisch anspruchsvoll, keiner kann 100km nur technische Trails fahren.
Doch, wir hier im Forum können das ALLE :o
 
nettes Detail, dass die Leitung der HR-Bremse beim Centurion des Vize-Weltmeisters offenbar außen verlegt ist. Der einfacheren Wartung wegen?
 
nettes Detail, dass die Leitung der HR-Bremse beim Centurion des Vize-Weltmeisters offenbar außen verlegt ist. Der einfacheren Wartung wegen?

Nein, weil Centurion den Rahmen nun mal so konstruiert.
Was wollt ihr denn immer an euren Bremsleitungen warten, die sind hydraulisch!
Mit innenverlegten Leitungen hast du genau einmal etwas mehr Aufwand und das ist bei der Installation, danach brauchst du da nie wieder rumfummeln...
 
weiß jemand, ob bei Käss Sturz heute zuerst die Felge geplatzt ist oder ob das Konsequenz des Sturzes war? (S. Bild)

Wissen nicht wird vermutlich in der Geschwindigkeit auch selbst für den Fahrer (Jochen ) nicht wahrnehmbar gewesen sein.

Nach seiner Aussage hat er wohl bei höherer Geschwindigkeit einen größeren Stein erwischt, ich vermute das die Pepsi Noodle nicht ganz unschuldig beim Bruch der Felge sein könnte.
Die schützt zwar vor Durchschlägen das Felgenhorn gibt aber bei einen extremen punktuellen Druck ( Durchschlag ) aufs Felgenhorn die Scherkräfte nur an diesem Punkt nach außen auf das Felgenhorn ab.

Ohne Noodle würde das sonst klassisch einem Durchschlag über den Luftdruck auf das komplette Reifensystem verteilen und dein Reifen und Felge Stempeln und entsprechend des Einschlags beschädigen.
 
Hmm, also ich seh da Racing Ray und Racing Ralph?

Noch leichtere Reifen machen ja auf "echten" MTB-Rennen keinen Sinn.

Richtig Schwalbe Snake Skin und ja normale notwendige Reifen für so ein Rennen
Was dazu kommt ist + noodle hier kommen noch 120 - 130 Gramm dazu das darf man beim Gesamtgewicht auch nicht vergessen ebenso die Suntour Gabel die bringt zur leichtesten Fox SC Gabel auch noch rund 250 Gramm mehr Gewicht dazu.
 
dann wiegen die fox nur 12xx g?

habe auf facebook eine angabe von 14xx g für die suntour gesehen.

Das die Fox SC 29 keine 12XX wiegt wissen wir alle.

Wir hatten eine Suntour auf der Waage mit 1565 Gramm mag sein das Centurion/Vaude da seid Jahren mit Suntour auf Rennen unterwegs entsprechend besseres leichteres Material hat?!
Die Fox SC hat Serie mit gekürztem Schaft ohne Remote so ab 1350 Gramm.

Ging mir entsprechend darum das an dem Centurion von Geismayer so wie mit den Sponsoren Teilen präsentiert die Gewichts Optimierung ziemlich der Anwendung und Funktion ausgereizt ist.
 
Geiles Rad...

Gewicht geht meiner Ansicht nach voll in Ordnung für die Anforderungen.
(Rekordgewicht bringt hier exakt 0 wenn der Fahrer deswegen irgendwo in der Pampa liegen bleibt).
 
Zurück
Oben Unten