Cape Epic 2020: Das Etappen-Rennen wurde abgesagt

Cape Epic 2020: Das Etappen-Rennen wurde abgesagt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9jYXBlLWVwaWMtMjAyMC1jYW5jZWxsZWQtLmpwZw.jpg
Leider erreichte uns eben die Mitteilung des Veranstalters, dass das traditionsreiche Rennen aufgrund der sich ausweitenden Corona-Pandemie abgesagt werden muss. Hier alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cape Epic 2020: Das Etappen-Rennen wurde abgesagt
 
Ds wird nicht das letzte Rennen sein das abgesagt wurde. Wird ein, äh, interessantes Jahr werden.
 
Hab derletzt ständig geschaut um zu sehen, ob das eintritt, was absolut zu erwarten war. So ein dicht gedrängtes Fahrercamp mit erschöpften Leuten und einhergehend schwachem Immunsystemen wäre verheerend wenn auch nur eine Person das Virus mit reinbringt.
 
Kann ich nachvollziehen...bist in SA, hast alles in Bewegung gesetzt um fit da unten zu sein, viel Geld bezahlt, Urlaub genommen und jetzt das! Aber: Ob Absage 2 Wochen oder 2 Tage vorher ist dem Virus egal. Nur wusste man letzte Woche noch nicht so viel wie heute und es ist ein sehr dynamischer Prozess. Ausserdem auch moralisch jetzt viel verwerflicher, jetzt noch zu fahren während diese Tage global wirklich alles überdenkt und letztlich gecancelt wird. Tut dem Image des CE nicht gut...und richtige Stimmung kommt nicht auf. Ein richtiger Konkurrenzkampf käme auch nicht auf, da ja schon eines der Spitzenteams ausgestiegen ist und weitere gefolgt wären. Und ungeachtet dessen einfach weiterfahren während das Virus auf dem selben Breitengrad wie SA bereits über 1000 Tote gefordert hat....ist wieder da das Imageproblem abgesehen vom eigentlichen, der Ansteckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wohl der vielen steht über dem des einzeln.....oder so ähnlich war das bei Star Trek :D

Denke das ist schon richtig das solche Veranstaltungen abgesagt werden.

Auch wenn ich als Sportler die andere Seite sehr gut verstehen kann, in dem Fall muss aber die Eindämmung Priorität haben.

Schade das die Gesellschaft sich nicht auch in anderen Punkten so schnell bewegen kann/will.
 
Naja - die Dynamik war durchaus bekannt, sie wurde nur nicht richtig eingeschätzt oder ernst genommen, vielerorts, ganz unabhängig vom Cape Epic und RSA.

Erst 2 Tage vorher absagen ist in der Tat fragwürdig. Dass eine hohe Gefährdungslage da ist weiß man nicht erst seit dieser Woche: Ein riesiges internationales Starterfeld auf engstem Raum in einer Zeltstadt, das Immunsystem wird eine Woche lang verprügelt....

Man weiß jetzt als Außenstehender nicht wie die Kommunikation in den letzten Tagen war - es entsteht schon der Eindruck dass erst der Druck auf den Veranstalter durch den Rückzug der hochkarätigen Teams zu diesem Schritt geführt hat. Klar gibt es da eine zweite wirtschaftliche Seite der Medaille, die eine solche Entscheidung alles andere als leicht macht. Aber - wie schon erwähnt, das Risiko hier wäre erheblich gewesen.

Die Frustration der Teilnehmer die umsonst angereist sind kann ich sehr nachvollziehen.

Aber auch für euch gilt wie überall: jetzt das Beste aus der Situation machen.
Genießt die Sonne und dreht ein paar Runden auf den herrlichen Trails, eben ohne Nummer am Lenker ??
 
Sorry Jungs. Leider teile ich eure Meinung nicht. Ich bin gerade in Südafrika, so wie 99% der anderen Teilnehmer auch. Hätten Sie es letzte Woche abgesagt wäre ich eurer Meinung, aber nicht 2 Tage vorm Start. Es sind alle hier.
Gruß aus Südafrika
Allerdings hättest Du selbst vor einer Woche schon sagen können, dass das Risiko zu groß ist und Du nicht mitfährt. Die Entwicklung der Pandemie dürfte auch Dir nicht entgangen sein. Ich kann Deinen Frust verstehen, aber letztlich trägt jeder von uns auch Eigenverantwortung.
Wäre jetzt nicht abgesagt worden, würdest Du fahren, weil andere es als unbedenklich einstufen?
 
Mit dem Giro ja schon passiert... TdF denke ich auch, 3 Monate dauert das leider locker noch...
 
Die Entscheidung an sich finde ich richtig, aber die ganzen privaten (und auch alle anderen Teilnehmer) tun mir leid.
Gerade für die Amateurteams und die privaten Teams, ein herber Schlag.

Denke aber auch, da wird es dieses Jahr vieles noch treffen, da werden bestimmt die meisten Veranstaltungen auch in D abgesagt.
 
Nö, ist es nicht. Da die großen Menschenansammlungen erst am Beginn zusammen kommen kann man auf diese Weise noch viele Leben retten.

Das ist klar. Ich meinte es anders - von der Dynamik und Gefährdungslage her hätte man auch durchaus schon 1-2 Wochen früher absagen können. Dann hätten sich vielleicht manche wegen der Anreise anders entschieden.

Wer jetzt dort ist, kann das Beste draus machen und hat vielleicht erst mal einen schönen Urlaub. Aber was wenn sich die Lage weiter zuspitzt und man nicht planmäßig zurückfliegen kann?

Natürlich ist das eine Frage die ein jeder auch für sich persönlich stellen musste; aber der Veranstalter hat hier ziemlich kurzsichtig reagiert.
 
Vernünftig. Sich in Verzicht üben, muss sich in nächster Zeit eh fast jeder angewöhnen und sich auf kurzfristige Entscheidungen einstellen können ebenso. Kann ein paar Wochen oder Monaten globaler Auszeit mittlerweile sogar den einen oder anderen positiven Aspekt abgewinnen, das wird jetzt auf jeden Fall eine erfahrungsreiche Zeit. Stay at home, stay healthy! :herz:
 
Die Umwelt freut es, weniger Industrie, Flugzeuge in Massen gegroundet und dazu noch die dicken Kerosinfresser A380 & Co.
Und der Verkehr nimmt in deutschen Betten während der Quasi-Quaratäne zu während der umweltschädliche Verkehr draussen abnimmt.
 
besonders leid tun mir die Privatfahrer bzw Teams. Wenn man das auf FB so liest, tausende Euros oder Dollar gespart und investiert um sich diesen Traum einmal erfüllen zu können.
Das sind schon andere Pillen wie für die Werksteams
 
Das ist wohl wahr.

Diese Konstellation machte die Entscheidung für Privatfahrer im Vorfeld sicher nicht einfacher. So ein „once in a lifetime“-Event für 1000e € schießt man nun mal nicht so leicht in den Wind wie einen 300 km entfernten Marathon.
 
Zurück
Oben Unten