Cape Epic 2021 – 5. Etappe: Die Holländerkurve bebt am Aap d'Huez!

Cape Epic 2021 – 5. Etappe: Die Holländerkurve bebt am Aap d'Huez!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC9BQ0UyMV9TNV9TYW0tQ2xhcmtfMjczNy5qcGc.jpg
Der Winter zeigt sein Gesicht: Nach mehreren trockenen und staubigen Tagen brachte sich der südafrikanische Winter mit seinen Ausläufern in Stellung und sorgte für trübe und leicht regnerische Bedingungen auf der fünften Etappe des Cape Epic 2021. Die besten Bilder der 84 Kilometer langen Etappe gibt's in der Fotostory!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cape Epic 2021 – 5. Etappe: Die Holländerkurve bebt am Aap d'Huez!
 
Fahren Männer und Frauen die gleiche Strecke? Habe mich bisher nie mit Unterschieden von Männern vs. Frauen beim Biken interessiert aber fahren die besten Männer die gleiche Strecke eine ganze Stunde schneller als die besten Frauen?
 
Fahren Männer und Frauen die gleiche Strecke? Habe mich bisher nie mit Unterschieden von Männern vs. Frauen beim Biken interessiert aber fahren die besten Männer die gleiche Strecke eine ganze Stunde schneller als die besten Frauen?
Ja, Frauen und Männer sind auf der gleichen Strecke unterwegs. Die Zeitdifferenz von rund 50 Minuten bei Rennen mit einer Fahrzeit von 4-5 h ist realistisch und entspricht auch in etwa dem Unterschied bei grossen Bikemarathons. Das hat zum einen mit der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit zu tun. Zum anderen aber auch mit der Leistungsdichte: im Männerfeld ist diese weitaus grösser, hier muss von Beginn weg mehr gebolzt werden und im grösseren Feld an der Spitze kommt (vor allem in den schnellen Passagen am Epic) auch dem Windschattenfahren eine grössere Bedeutung zu. Die Leistungen in der Frauenklasse sind aber dennoch überaus beindruckend, die Damen sind immer noch schneller unterwegs als ambitionierte männliche (Amateur und Hobby) Biker...
 
Ja, Frauen und Männer sind auf der gleichen Strecke unterwegs. Die Zeitdifferenz von rund 50 Minuten bei Rennen mit einer Fahrzeit von 4-5 h ist realistisch und entspricht auch in etwa dem Unterschied bei grossen Bikemarathons. Das hat zum einen mit der unterschiedlichen Leistungsfähigkeit zu tun. Zum anderen aber auch mit der Leistungsdichte: im Männerfeld ist diese weitaus grösser, hier muss von Beginn weg mehr gebolzt werden und im grösseren Feld an der Spitze kommt (vor allem in den schnellen Passagen am Epic) auch dem Windschattenfahren eine grössere Bedeutung zu. Die Leistungen in der Frauenklasse sind aber dennoch überaus beindruckend, die Damen sind immer noch schneller unterwegs als ambitionierte männliche (Amateur und Hobby) Biker...
Sind die relativen Abstände im Rennrad Bereich ähnlich?
 
Fahren Männer und Frauen die gleiche Strecke? Habe mich bisher nie mit Unterschieden von Männern vs. Frauen beim Biken interessiert aber fahren die besten Männer die gleiche Strecke eine ganze Stunde schneller als die besten Frauen?
Bei den XC Worldcup Renenn ist es öfters so das die schnellsten Frauen annähernd die Gesamtzeit fahren wie die langsamsten Männer, obwohl die Frauen sogar noch eine Runde weniger fahren.
 
Richtige Skills hat Laura Stigger gezeigt. Laut Interview hat sie WÄHREND der fahrt zweimal ihre Kontaklinsen gewechselt. Sie hatte bei diesen Bedingungen schon damit gerechnet und hatte zwei Ersatz in der Trikottasche. Einmal war es auch zu sehen, Sina hat sie etwas angeschoben während sie am Auge "gearbeitet" hat
 
Sind die relativen Abstände im Rennrad Bereich ähnlich?
Im Rennradbereich kenne ich mich nicht gut aus, denke aber die Leistungsverhältnisse sind in etwa ähnlich. Zur Ehrenrettung der Damen muss aber gesagt sein: BERGAB und vor allem in technischen Abschnitten sind fahrtechnisch gute CC Fahrerinnen (z.B. Neff) ebenso flott (und sicher !) unterwegs wie viele ihrer männlichen Kollegen. Gilt auch für Marathons, hier kenne ich ein paar Spezialistinnen, welche es bergab ganz schön krachen lassen...
 
Richtige Skills hat Laura Stigger gezeigt. Laut Interview hat sie WÄHREND der fahrt zweimal ihre Kontaklinsen gewechselt. Sie hatte bei diesen Bedingungen schon damit gerechnet und hatte zwei Ersatz in der Trikottasche. Einmal war es auch zu sehen, Sina hat sie etwas angeschoben während sie am Auge "gearbeitet" hat
Cooles Detail, danke für die Ergänzung. Laura hat definitiv den "Biss", auch bei den "Grossen" eine der ganz Grossen zu werden. Freue mich schon jetzt auf ihre Auftritte 2022.
 
Cooles Detail, danke für die Ergänzung. Laura hat definitiv den "Biss", auch bei den "Grossen" eine der ganz Grossen zu werden. Freue mich schon jetzt auf ihre Auftritte 2022.
bin echt überrascht wie lange die Mädels das durchhalten, hatte mich schon nach der ersten Etappe überrascht. Ebenso Sarrou.
Alle relativ jung, zumindest keine großartige Marathonerfahrung, geschweige den so ein lange Etappenrennen. Aber zumindest haben sie ja Anika Langvad als Coach :)
 
Zurück
Oben Unten