Capra 2019 27.5 - Kette springt beim Rückwärtstreten

Registriert
4. April 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit letzet Woche stolzer Besitzer eines Capra 27.5 Pro Race.
Was mir nicht so gefällt, beim Rückwärtstreten in den gängen 1-3 springt die kette auf das 4. Ritzel.
Kann einer von euch bitte mal schauen ob das bei seinem Capra mit e13 Kassette auch so ist?
....oder passt mit meine Kettenlinie etwas nicht..
Kannte das bisher von meine anderen Bike mit SRAM 1x12 so nicht...

Danke,
Christoph
 
Was könnte denn der konstruktive Grund beim Capra sein, daß bei Entlastung/Stauchung der Kette diese springt?
Ich hätte sonst auf ein falsch eingestelltes Schaltwerk getippt?!

Oder die Kette zu "steif" / unflexibel?
 
Beim Rückwärtstreten ist das Schaltwerk außen vor, da die Kette ja vom
Kettenblatt auf das Ritzel geführt wird. Ich vermute eher das es am e13 Zahnkranz
liegt, die Kette springt genau bei den Zähnen mit Steighilfe auf das kleinere Ritzel.
Interessant wäre ob das Springen bei den Capras mit SRAM Kassette auch auftritt.
 
Das liegt meiner Meinung nach am Design der Kassette, da bei Shimano auch auf dem größten Ritzel die Kette beim rückwärts treten runterspringt. Meine Lösung: Nicht rückwärts treten oder auf ein anderes Ritzel schalten. hat auf jeden Fall nichts mit YT sondern mit den Kassettenherstellern in Verbindung mit der Kette zu tun.
 
Mit der SRAM Kette (XX1 11-fach Kette Chain Hollow Pin) springt nichts. Ich kann stundenlang rückwärts treten, es passiert nichts.
 
Ich fahre die orig Kette mit e13 Kassette.... kann Vollgas rückwärts treten. Kette bleibt wo sie ist. Kann also nicht am Capra liegen sondern an der richtigen Einstellung der Schaltung. Aber selbstvwenn sie springen würde....ich habe nicht den Drang rückwärts zu treten und wenn, dann ne Halbe Kurbelumdrehung um die Pedalstellungzu korrigieren. Wenn man das mit Gefühl macht, wird auch das möglich sein.
Also....einfach die Kette fahren bis sie platt ist und weniger fakie fahren ;)
 
Ich fahre die orig Kette mit e13 Kassette.... kann Vollgas rückwärts treten. Kette bleibt wo sie ist. Kann also nicht am Capra liegen sondern an der richtigen Einstellung der Schaltung. Aber selbstvwenn sie springen würde....ich habe nicht den Drang rückwärts zu treten und wenn, dann ne Halbe Kurbelumdrehung um die Pedalstellungzu korrigieren. Wenn man das mit Gefühl macht, wird auch das möglich sein.
Also....einfach die Kette fahren bis sie platt ist und weniger fakie fahren ;)
Das Problem ist ja, dass sie bereits bei ner halben Kurbelumdrehung runterspringt. Die Schaltung hat ja wie gesagt keinen Einfluss darauf. Hab es mal mit weniger Kettenspannung versucht. Hat leider auch nichts gebracht. Meine Vermutung: Es liegt an der Kurbel. Hast du zufällig auch ne Race Face, bzw eine andere Kurbel als die E13 LG1 verbaut?
 
Hatte die Turbine drin und jetzt eine Next R.
Kann wenn nur die Kettenlinie sein. Da hat die kurbel weniger mit zu tun. Mehr das KB.
 
o_O Jetzt wo mein Bike da ist, wollte ich das meckern ja eigentlich einstellen.
Aber irgendetwas stimmt auch bei mir nicht mit der Kettenlinie. Von unten schafft das Schaltwerk die Kette auf dem Ritzel zu halten, aber sobald ich Rückwärts trete springt die Kette und das schaltwerk ist blockiert. Auf dem Foto sieht man schon, das die Kette springen muss. Ich tippe aufs Tretlager!?
 

Anhänge

  • F6C6F793-72B8-4521-AC92-A87FC3E79038.png
    F6C6F793-72B8-4521-AC92-A87FC3E79038.png
    4 MB · Aufrufe: 540
  • 21812288-5E57-4EE5-A10D-0410D51CCA36.jpeg
    21812288-5E57-4EE5-A10D-0410D51CCA36.jpeg
    500,2 KB · Aufrufe: 482
  • E5590F1B-CB50-4213-B9B2-0F7682C3119B.jpeg
    E5590F1B-CB50-4213-B9B2-0F7682C3119B.jpeg
    496,4 KB · Aufrufe: 428
Also bei mir springt die Kette auch, hab die EThirteen Race kasette verbaut, ovales Kettenblatt mit 28 und eine SRAM Kette, allerdings 11 Fach. Hast du eine 12 Fach Kette und mit der das Problem gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
^Bei mir besteht auch das Problem das die Kette auf den unteren Zahnrädern springt beim Rückwärts treten. Beim normalen Fahren stört das aber nicht.
 
Es liegt möglicherweise an der Trägheit der Masse der Kassette. Wenn Du schnell rückwärts trittst, wird die Kassette nicht schnell genug von der Kette "mitgerissen". Vielleicht wird es besser, wenn der Freilauf weniger Widerstand hat, also weniger ÖL/Fett oder der Freilauf leichtgängiger wird.
 
Zurück
Oben Unten