Capra AL 2019 Hinterbau/Lagerservice

Registriert
31. Mai 2017
Reaktionspunkte
107
Ort
Mittelfranken
Guten Abend.
Kurze Frage an die Schrauber.
Ich mach gerade alle Lager fit an meinem Capra.
Allerdings bin ich noch unsicher wie ich diese Achse/Gewindebuchse raus bekomme. (Siehe Bilder)
Geh ich mit dem Innensechskant rein und drehe, tut sich nix. Und Raus klopfen mit dem Gummihammer war auch ohne Erfolg. Ich hab aber noch nichht wirklich stark geklopft, da ich nicht weiß ob das überhaupt der richtige Weg ist.
Falls jemand die Lösung kennt, wäre ich dankbar wenn er/sie mir mitteilt.

Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20210518_191251.jpg
    IMG_20210518_191251.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20210518_191258.jpg
    IMG_20210518_191258.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 128
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 182
Mit der Achse ausschlagen. Einpressen ist etwas doof beim zweiten Lager weil da die Achse ja schon wieder drinnen sein muss.
 
Antwort Frage 1: Der innensechskant ist dafür da die Schrauben (die mit 20nm beschriftet sind) abzubekommen. Die erste bekommst du wohl noch runter . aber die zweite Schraube auf der anderen Seite sitzt dann fest auf der Achse & die bekommst du nur runter, wenn du mit einem innensechskant, den du in die achste reinsteckst gegenhältst.

Ausschlagen ist wie erwähnt egal von welcher Seite aus. Ich habe ein stück Holz auf die Achse gelegt und dann ordentlich mit dem Hammer draufgedroschen. teilweise sitzen die Lager recht fest. Irgendwann sind sie dann aber draußen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 2: Wie bekomme ich die Hauptlager wieder rein, das habe ich so gemacht & geht sehr gut:

Mann muss die Hauptlager incl. Achse einpressen - was die Sache etwas komplizierter macht.

Was brauche ich?

1) Ein vernünftiges Werkzeug (Bild Werkzeug 1) z.B. https://www.amazon.de/Monland-Fahrrad-Weicher-Schwanz-Werkzeug/dp/B07WNMCT94

2) Die alten Lager - oder identische Lager (als Abstandshalter bzw. Zentrierhilfe)

3) Dies Ding für die Hauptlager - eignet sich perfekt (Bild Werkzeug 2) -
https://www.bauhaus.info/raederzubehoer/stabilit-stellring/p/10130970

Das Werkzeug 2 ist sehr gut geeignet, da der Innendurchmesser für die Achse sehr gut passt & der Außendurchmesser 0,1mm kleiner ist als der Lagersitz (meine Stellringe hatten jeweils 31,9mm Außendurchmesser), man bekommt die Dinger also wieder aus dem Rahmen raus, wenn die eigentlichen Lager eingepresst sind - außerdem pressen sie quasi vollflächig auf die Lager beim Einpressvorgang...ist echt wie dafür gemacht.

Aufbau (von links nach rechts):
Einpresswekzeug Links-Altes Lager-Stabilit Stelling-Neues Lager- Rahmen -Neues Lager-Stabilit Stellring-Altes Lager-Einpresswerkzeug rechts (wie auf dem Bild zu sehen)


Einbau mit minimalem Spiel empfohlen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/yt-capra-2019-al-lagerservice.950378/#post-17710159

Generell: Ich empfehle beide Lager gleichzeitig einzupressen - somit zentrieren sich diese optimal selbst. Nur jeweils ein Lager ist schwierig - ist bei mir dann nicht gerade in den Rahmen reingegangen.
 

Anhänge

  • Werkzeug.jpg
    Werkzeug.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 96
  • Werkzeug2.jpg
    Werkzeug2.jpg
    124 KB · Aufrufe: 79
  • IdeeWieEsAussehenSoll.jpg
    IdeeWieEsAussehenSoll.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten