Carbocage, wo am billigsten?

Hat Jmand eine gunstige Adresse fuer ein Carbocage kettenfuhrung? Ich will mir eins ans 4X Rad montieren.

danke!

Hi,
eine Alternative wäre vllt eine Selfmade-Führung. Diese bauen sehr viele aus dem Forum, auch mir farbigen Schrauben, sogar ein bisschen leichter und vorallem viel billiger:daumen:
Es sei denn du stehst so auf das Design der Carbocage, dann vergiss meinen Post einfach:lol:

Gruß
 
Hi,
eine Alternative wäre vllt eine Selfmade-Führung. Diese bauen sehr viele aus dem Forum, auch mir farbigen Schrauben, sogar ein bisschen leichter und vorallem viel billiger:daumen:
genau :)
IMG_1583.jpg

wird nicht verkauft, aber probiers doch selbst.
 
Kann mir mal einer einen Tipp geben, wer hier im Forum solche Selbstbaukettenführungen baut! Zwei hab ich jetzt schon angeschrieben, doch sie hatten nur einen für sich selbst gebaut! Weiters würde ich auch einen gebrauchten Carbocage mal probieren.
MFG
 
Hi.
Die Carbocages sind zwar leicht... aber irgendwie hässlich.
Da kann man mit etwas Eigeninitiative selber Schönes bauen.
Ich habe mir letzte Woche eine CFK-Platte bei Ebay gekauft, um meine e13-Kettenführung zu tunen. Ich hab die LS1-Version... sie ist baugleich mit der alten LG1, hat aber statt einer Alu-Grundplatte eine Stahlblech-Grundplatte.
Das Gesamtgewicht der Kefü beträgt 257g, wovon alleine das Stahlblech 154g wiegt.
Nun habe ich über's Wochenende meine Carbon-Platte (4mm x 170mm x 150mm) bearbeitet... was mit einem Endgewicht von 46g endete! Das Gesamtgewicht der Kefü beträgt nun ca. 150g. Konnte durch eine recht geringe Investition in Höhe von 24 Euro ganze 108g sparen. O.k., das Werkzeug hat natürlich etwas gelitten, hielt sich aber in Grenzen.
Jedenfalls hat das "Basteln" 'ne Menge Spaß gemacht... und das Ergebnis ist meiner Meinung nach auch vom Feinsten. Wollte vor der Auktion erst 'ne neue Kefü bestellen, was mich aber 150 Euro gekostet hätte... bei einem neuen Kefü-Gewicht von ca. 140g.
Mit der CFK-Platte bin ich besser gefahren.
Probiere es einfach auch mal auch, wenn du einigermaßen geschickt bist.
Schöne Grüße, Kiwi.
 
was kannste denn nehmen zum cfk bearbeiten... laubsäge un feile, oder wie? ich hab da jetzt voll bock drauf :D und wo krich ich sone schrauben her, wie oben bei der führung zu sehen? :O fragen über fragen.. ich bilde mir ein, hier mal über son selfmade-thread gestolpert zu sein... ich glaube da war das alles ma erklärt... ich such ma :D
 
Hi.
Also, ich hatte Laubsäge, Feile, Bohrer und 'nen Trockenschleifer an der Werkbank. Der war am Wichtigsten und am Effektivsten.
Mundschutz und evtl. 'ne Schutzbrille darf man natürlich nicht vergessen.
Gruß, Kiwi.
 
Hi!
Ich habe für mich auch eine gebaut.
Sie ist etwas über 100g schwer.
Ich bin auch dabei für einen Freunden ne zweite zu bauen, und werde vielleicht auch noch mehr produzieren. Sie hat halt nicht ganz so schöne Schnittkanten und Löcher wie z.B. die Carbocage, da ich nur mit Laubsäge, dremel, feile, Bohrer arbeite.
Hier mal ein Pic:
http://www.pic-upload.de/view-2890403/IMG_0287.jpg.html

wenn du tipps möchtest, oder vielleicht eine möchtest, dann schreib mir ne PM

Gruss Tillibilli

p.s. Ich bin sie schon ca. 5 mal gefahren, inkl. schwerem Sturz, und sie hat bis jetzt alles gehalten
 
Hi.
Die Carbocages sind zwar leicht... aber irgendwie hässlich.
Da kann man mit etwas Eigeninitiative selber Schönes bauen.
Ich habe mir letzte Woche eine CFK-Platte bei Ebay gekauft, um meine e13-Kettenführung zu tunen. Ich hab die LS1-Version... sie ist baugleich mit der alten LG1, hat aber statt einer Alu-Grundplatte eine Stahlblech-Grundplatte.
Das Gesamtgewicht der Kefü beträgt 257g, wovon alleine das Stahlblech 154g wiegt.
Nun habe ich über's Wochenende meine Carbon-Platte (4mm x 170mm x 150mm) bearbeitet... was mit einem Endgewicht von 46g endete! Das Gesamtgewicht der Kefü beträgt nun ca. 150g. Konnte durch eine recht geringe Investition in Höhe von 24 Euro ganze 108g sparen. O.k., das Werkzeug hat natürlich etwas gelitten, hielt sich aber in Grenzen.
Jedenfalls hat das "Basteln" 'ne Menge Spaß gemacht... und das Ergebnis ist meiner Meinung nach auch vom Feinsten. Wollte vor der Auktion erst 'ne neue Kefü bestellen, was mich aber 150 Euro gekostet hätte... bei einem neuen Kefü-Gewicht von ca. 140g.
Mit der CFK-Platte bin ich besser gefahren.
Probiere es einfach auch mal auch, wenn du einigermaßen geschickt bist.
Schöne Grüße, Kiwi.

Interessante Sache. Habe auch die relativ schwere LS1 und wäre an einer Gewichtsersparnis interessiert.

Kannst du vielleicht noch kurz ein paar Infos dazu geben, welche CFK-Platte man dafür am Besten nimmt und woher man eine passende Platte bekommmt (bin gerade am Suchen bei ebay, finde aber nichts günstiges passendes)?

Hast ein Foto? (Wobei, die Platte wird man je eh kaum sehen im eingebauten Zustand)

Danke.
 
Hi.
Gib mal bei Ebay "XH Carbon-Platte 4.0x170x150 mm CFK" ein. Das ist die Platte, die ich auch geordert habe. Fotos werde ich demnächst mal machen, wobei man in der Tat nur wenig sieht.
Habe die Stahlblech-Platte als Schablone benutzt und die Form zusätzlich optimiert, insbesondere Material eingespart, da die Originalplatte recht großzügig bemessen ist.
Der Händler bei Ebay liefert ziemlich schnell und verpackt gut. Nur die Portokosten sind relativ hoch.
Schöne Grüße, Kiwi.
 
Interessante Sache. Habe auch die relativ schwere LS1 und wäre an einer Gewichtsersparnis interessiert.

Kannst du vielleicht noch kurz ein paar Infos dazu geben, welche CFK-Platte man dafür am Besten nimmt und woher man eine passende Platte bekommmt (bin gerade am Suchen bei ebay, finde aber nichts günstiges passendes)?

Hast ein Foto? (Wobei, die Platte wird man je eh kaum sehen im eingebauten Zustand)

Danke.

Ich weis ist grad ein wenig Eigenwerbung, aber passt ja zu Thema ;)

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/231410/cat/500
 
Danke euch beiden.

Werde aber noch ein paar Wochen warten mit dem Umbau. Jetzt in der Weihnachtszeit ist es unnötig und ich hätte auch keine Zeit dafür.
 
hab auch vor mir ne grundplatte für meine lg1 zu bauen und etwas aus den führungskäfigen herauszubohren um etwas gewicht zu sparen! hat jemand tipps für den weiteren umgang mit carbon, was sollte man unbedingt lassen, was macht die sache leichter?
 
es gibt ganz gute Anleitungen, bei dennen auch auf die Sicherheit eingegangen wird. Musst mal googlen...

Ich ziehe immer ein Ganzköperkondom wie vom Maler an, dazu Gummihandschuhe, eine Schutzbrille und einen Mundschutz der auch gegen Feinstaub hilft. Habe einen von 3M... kostet ein wenig mehr als 10€ im guten Fachhandel.
Grund dafür ist, dass beim Bearbeiten von Carbon recht viel Staub entsteht, der zudem super fein ist und in jede Pore kriecht. Wenn ihr keine Handschuhe verwendet, dann brennen euch nach einer Std die Finder, als ob man sich verbrannt hätte.

Am besten ist, wenn man dabei nach Draußen geht, falls möglich.
Das Werkzeug wird schnell stupf, aber ich nehme dennoch einfaches Werkzeug aus HSS, da es einfach zu bekommen ist und recht wenig kostet. Diamantbeschichtet lohnt nicht, die meisten bauen ja erst nur eine bis villt 2 Führungen. Die HSS Bohrer kann man auch recht einfach nachschärfen. Ich mache es mit einem Bandschleifer, nach 3 bis 4 Bohrungen ist der Bohrer wieder stumpf und ich schärfe nach.

Ein Bandschleifer ist die halbe Miete, da die Stichsäge nur zum groben Schnitt reicht (das Carbon schmiltz und ist unschön bei mir). Dann Schleife ich mit dem Bandschleifer. Geht auch recht schnell. Mit einer Feile kann man enge Radien und klein Teile bearbeiten.

Man kann die Kanten mit Sekundenkleber bestreichen, damit das Carbon keine Feuchtigkeit zieht und faserig wird bzw auseinander geht. Ich habe mir die Mühe aber nie gemacht, und meine älteste Führung ist rund 3 Jahre alt. Ist bisher nichts passiert.


Hat schon mal jemand eine Oberflächenfräse so umgebaut, dass man damit die Teile zuschneiden kann?
 
Ist recht aufwändig, denke ich.
Haben bei uns im Betrieb eine eigene Kunststoff - Abteilung, incl. fräsen, tiefziehen usw usw. Fast alles machen wir dort selber, aber Carbon fräsen bzw. bearbeiten wollten selbst die Jungs nicht, da es wohl spezielle Fräser und Werkzeuge braucht um gute Qualität zu bekommen.
Außerdem wie oben schon erwähnt, braucht man eine gute Absaugung, da der Staub echt agressiv ist.
 
na das nenn ich mal eine ausführliche antwort ;) ich frage mich aber noch was ich am besten für schrauben für die befestigung am iscg adapter wähle. die standardschrauben sind oben konisch, die kann ich wahrscheinlich nicht benutzen oder? hab mal gehört, dass alu und carbon sich nicht so vertragen. würde titan oder stahl da besser funktionieren?
 
Ihr solltet mal alle beachten, dass der Staub von CFK Platten toxisch ist und man die Lungengängige Fasern nicht mit einem normalem Mundschutz aufhalten kann.

Wenn das nicht so problematisch wär, dann hätt ich schon lang mal ne Serie gefräßt :D
 
Zurück
Oben Unten