Carbon 29er Hardtail 2700€

Registriert
9. April 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
Hallo,
die suche nach einem neuen mtb bereitet mir kopfzerbrechen!
Gesucht wird hauptsächlich nach einem 29er mit racelastiger geometrie.

gefunden hab ich:
cannondale f29 carbon 3 --> vorteil dass es ein cannondale ist, nachteil vl das bb30 innenlager, die "alte" lefty 1.0, der "alte" rahmen und nicht der f-si rahmen, relativ schwache ausstattung x9/x7 mix, alle züge außen verlegt, hohes gewicht mit 10.7kg preis ca. 2400 mit prozenten


grand canyon cf slx 9.9 --> vorteil super ausstattung mit x0, gute und leichte systemlaufräder spline xr1501, gute sorglos-federgabel sid nachteil keine probefahrt möglich, wenn was ist muss mans nach D einschicken preis 3000 nicht verhandelbar

ktm myroon master --> vorteil gute xt - ausstattung, händler vor ort, gutes gewicht mit 10.2 kg, wenn ichs mit ztr crest und hope
laufrädern aufrüste komm ich sicher klar unter die 10 kg grenze, was vom preis auch drinnen wäre, fox gabel preis 2400 schon mit prozente + 600 euro für neuen LRS, verkauf des standardsatzes


simplon razorblade 29 xte --> wenig ausstattung für rel. hohen preis, deore bremse, deore kurbel leider 3fach, hg54 kette, hg50 zahkranz, dafür carbon sattelstütze und carbon lenker, ungünstige geometrie --> bin 178 cm groß und die simplon bikes gibts nur mit 41 cm oder 46er rahmen. der 41cm, der mir eher passt, hat halt ein rel. kurzes oberrohr, will aber eher gestreckt sitzen. der 46er rahmen wird mir ws zu groß sein?! hohes gewicht für diesen preis von 10.7kg, schwere 2 kg laufräder, 2700 euro ohne prozente

trek superfly 9.8 xt --> größtes hindernis und nachteil: die farbe, steht absolut nicht auf blaue räder. müsste ich wirklich mal live sehen, um es bewerten zu können. gute xt ausstattung, wahrscheinlich hohes LRS - gewicht (bontrage laufräder), außen verlegte züge, mit der größe des 44,4er sitzrohrs aber mit abstand längstes oberrohr mit 62cm. vergleich canyon: 44er oberrorh, 59cm oberrohr keine gewichtsangabe, weiß wer das gewicht? 2700euro preis ohne prozente

cube reaction gtc slt 29 --> neue upside down federgabel von RS, voll xt
 
BMC Teamelite. Für den angestrebten Preis muss der Händler mitspielen, wenn es Carbon sein soll...
Toller Rahmen! Dämpft / federt genial! Es gibt verschiedene Varianten. Ich habe mir meines individuell aufbauen lassen. Alles eine Frage des Preises...
 
Es gibt noch mehr Versenderbikes, Rose Mr. Big und Radon Black Sin...aber ich höre da eine Präferenz zum Händlerbike heraus?

Was hälst du vom Stevens Sonora ES? Das Sonora hat gerade erst den Vergleichstest in der bike gewonnen (oder wars mountainbike?). Stevens hat echt gute Carbonbikes, Freund von mir hatte eine Stevens Race-HT von 2007, hat er erst letztes Jahr verkauft. Und der ist damit problemlos sogar Stromberg gefahren...
 
Hi,
bei mir wäre ganz klar das Simplon (bin allerdings ein kleiner Fan ;)) der Favorit.
Nur: Unter der Pro-Version (und dann noch andere LRS --> benutze bei meinem Cirex die DT Swiss) sollte man IMHO bei Simplon nicht einsteigen und dann wird es mit den anvisierten 2700 € (auch mit entsprechenden Rabatt beim Händler) nicht ganz klappen, vorallem da Simplon nicht jedes Jahr die Produktpalette umstellt.
Achja, fahre mit 176 cm (bin aber relativer Sitzriese) das Cirex in M (41 cm) mit dem Standardvorbau und sitze da durchaus recht gestreckt.
 
trek superfly 9.8 xt --> größtes hindernis und nachteil: die farbe, steht absolut nicht auf blaue räder. müsste ich wirklich mal live sehen, um es bewerten zu können. gute xt ausstattung, wahrscheinlich hohes LRS - gewicht (bontrage laufräder), außen verlegte züge, mit der größe des 44,4er sitzrohrs aber mit abstand längstes oberrohr mit 62cm. vergleich canyon: 44er oberrorh, 59cm oberrohr keine gewichtsangabe, weiß wer das gewicht? 2700euro preis ohne prozente

Jepp, 10,4kg.
Die Reifen wiegen 700gr. pro Stück, die Shimano-irgendwas-billig Bremsscheiben sind ebenfalls übergewichtig.

Ich würde
- 2,2er X-King drauf machen (-300gr.)
-Formula Bremsscheiben montieren (-100gr.)
-XX Kassette montieren (-150gr.)

Laufräder müsste man wiegen, kann aber sein das die gar nicht sooo schwer sind.
Ich schätze das sind die Nachfolger der Race Lite, dann reden wir von 1650gr.

Fahr das Ding auf jedenfall mal, vergiss die Geo-Daten, probier!

Superflys sind geil! :D
 
Ich schlage mal das Superfly 9 vor. Die gesparten 600€ in einen guten LRS stecken. Die X1 im Vergleich zur XT spart vielleicht 250gr, da hast den Carbon Rahmen schon raus und beim LRS mit Tubeless kommst du mit 600€ schon nahe an die 1500gr mit einem soliden Aufbau hin, d.h. nochmal ~500gr gespart.

... und es ist nicht blau. :D
 
Zurück
Oben Unten