Carbon bei Enduros

Registriert
7. Dezember 2014
Reaktionspunkte
1
Hi leute,

bin wahrscheinlich der hundertste der diese frage stellt.

aber wie steht ihr zu carbonrahmen bei endurobikes?

wer hat erfahrungen mit stürzen?

Gruß Trailiator
 
Geht es um ein konkretes Bike, Alu vs. Carbon?
Markenübergreifend verallgemeinern lässt es sich jedenfalls nicht!
 
Mal wieder eine super sinnvolle antwort

Warum sollen dir alle das auf dem Silbertablett servieren, was du selber ratzfatz über die SuFu finden kannst?

Noch dazu fürs Capra, für das es einen ellenlangen Thread mit Besitzern gibt, die wohl als erstes kompetente Auskunft geben könnten....
 
Grundsätzlich ist Alu schwerer, weniger steif und irgendwann reißt es durch die Belastung. Dann hat der Rahmen einfach ausgedient. Carbon hingegen ist leichter, steifer und reißt niemals durch Ermüdung. Wenn er reist dann Material-, Konstruktions- oder Fahrfehler.

Carbon sieht man allerdings nach einem Sturz oft nicht an ob da irgendwo was gerissen ist. Ist also etwas speziell
Bei Alu hast du beim Einschlag eine Macke, Delle oder Riss. Wenn nicht ist alles gut.

Natürlich immer der gleiche Rahmen als Grundsatz.
 
Also ich habe ein Spartan Carbon mit dem ich auch mal auf DH Strecken fahre,aber auch nur weil die Carbonstärke ähnlich dick ist wie derer der DH Boliden.
Veralgemeinern kann man da nicht,aber mein Sparti ist Bombproof.:D

Beim Capra würd ich nicht drauf wetten..
 
Zuletzt bearbeitet:
carbon soll mehr Vorteile als Nachteile haben. dass ich der Sache bis jetzt noch nicht so ganz traue, liegt wahrscheinlich mehr an mir als am carbon
 
Also ich habe ein Spartan Carbon mit dem ich auch auch mal auf DH Strecken fahre,aber auch nur weil die Carbonstärke ähnlich dick ist wie derer der DH Boliden.
Veralgemeinern kann man da nicht,aber mein Sparti ist Bombproof.:D

Beim Capra würd ich nicht drauf wetten..
Also grundsätzlich ist yt ja auch bestrebt sehr stabil zu bauen anstatt leicht. Aber das blöde ist halt echt dass es sein kann dass man sich bei carbon ein Rohr eindrückt und dabei die Fasern zerstört. Ohne dass man danach was davon sieht :(
 
?Das Thema ist ja, dass es stuerze durchaus vorkommen können. Bei alu hatte ich nie Probleme. Naja bei carbon habe ich leiser null Erfahrungen
 
wer hat erfahrungen mit stürzen?
Haut es dich so oft auf die Fresse, oder was soll die Frage? Die Frage kann dir nämlich keiner beantworten. Beides, Alu und Carbon, kann beim ersten Sturz auf der ersten Fahrt derart am Arsch sein das du nicht weiterfahren kannst.

Jedenfalls ist die Furcht vor Carbon ist absolut unbegründet und das Thema im Allgemeinen total überbewertet.

Ohne dass man danach was davon sieht :(
Ja, und bei Alu hast du direkt nach dem Schweißen irgendwelche Spannungsrisse an den Nähten. Einmal ordentlich grundiert und drüberlackiert und du siehst ebenfalls erstmal nichts davon.
 
Haut es dich so oft auf die Fresse, oder was soll die Frage? Die Frage kann dir nämlich keiner beantworten. Beides, Alu und Carbon, kann beim ersten Sturz auf der ersten Fahrt derart am Arsch sein das du nicht weiterfahren kannst.

Jedenfalls ist die Furcht vor Carbon ist absolut unbegründet und das Thema im Allgemeinen total überbewertet.


Ja, und bei Alu hast du direkt nach dem Schweißen irgendwelche Spannungsrisse an den Nähten. Einmal ordentlich grundiert und drüberlackiert und du siehst ebenfalls erstmal nichts davon.
Deshalb werden die Rahmen auch einer Wärmebehandlung nach dem Schweißen unterzogen. Und zudem hat das rein gar nichts mit seiner Frage zu tun. Nach einem Sturz ist bei Alu einfach viel klarer definiert ob kaputt oder nicht. Ist nunmal so.
Und auch bei schlecht verarbeitetem carbon siehst du nach dem lackieren nichts mehr.
 
Hallo zusammen,

was mich bei der Frage "ALU oder CARBON" beschäftigt ist nicht das Thema "STÜRZE", sondern wie sieht es aus wenn ich ein Carbonie mal über Felsen ziehe bzw. es daran vorbeischrammt, ich's mal kurz darauf ablegen muss (bin Bikestolperer, da kommt das des öfteren vor). Im Alu hab ich dann nen tiefen Kratzer (der mit Edding geschönt wird) und bei Carbon... stehen dann die Fasern raus, ist es dann hinüber bzw. wie sieht es dann aus?? Aus diesen Gründen hab ich bis jetzt Carbon gemieden.

Gruß
MTPfälzer
 
Beim Capra musst du dir wohl keine Gedanken über Haltbarkeit machen. Das Ding is sackschwer und überlebt den nächsten Atomkrieg!

Die Frage ist ja eher, wozu Carbon?

Geht besser vorwärts, ist leichter, stabiler und fährt sich straffer - richtig, für Rennen! Wenn du das nich anstrebst, würde ich eher ein Alu nehmen.
 
Der Blog ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem ...

Also ich halte CFK (Kohlenstofffaserverstärkter-Kunststoff) für DEN Werkstoff der Zukunft (auch) bei MTB's, - bei Rennrädern und Triathlon hat er sich ja schon etabliert. Zumal sich bei der Verarbeitung und dem Werkstoff selber, sich in den letzten Jahren einiges getan hat. Die Rahmen werden heutzutage nicht einfach nur laminiert, eingepinselt und dann gebacken. Moderne Rahmen werden mit aufwendigen CAD-Programmen konstruiert und eine Schwachstellen-Analyse mittels FEM durchgeführt. Dadurch wird gewährleistet, dass man an den kritischen Stellen die Prepregs (vorimprägnierte Carbonfaser-Matten) entsprechen ausrichten kann, bzw. mehr oder für die entsprechende Beanspruchung (also Zug, Druck, Kerbwirkung, etc.) unterschiedliche Fasertypen zum Einsatz kommen. Man muss einfach etwas umdenken und vor allen Dingen "carbongerecht Konstruieren"!
Insofern bietet der Werkstoff ein optimales Verhältnis von Gewicht zu Steifigkeit (stiffness-to-weight) und ein Höchstmaß an Sicherheit. Gut berechnete und verarbeitete Carbon-Rahmen brechen auch nicht sofort bei einen Sturz auf Fels oder Steinschlag! Da wurden in der Vergangenheit viele Fehler gemacht. Im Vergleich zu einem Alu-Rahmen, der ja heutzutage auch nicht aus einem simplen Rohr zusammengeschweißt wird, würde ich Carbon vorziehen. (Dazu muss ich sagen, dass ich auch jahrelang Alu-Rahmen gefahren bin.) Alu-Rahmen werden heutzutage meist im sog. Hydroforming-Verfahren hergestellt. Auch hier sind die Wandstärken, aber eben nur die Wandstärke, an den hochbeanspruchten Stellen dicker. In der Mitte sind die Rohre allerdings teilweise so dünn, dass man sie mit der Hand zusammendrücken kann.
Trotzdem sollte man immer sowohl einen Carbon- als auch einen Alu-Rahmen nach einem heftigen Sturz genauestens begutachten. Sicher ist sicher!

Ich fahre zwei Carbon Bikes, ein SCOTT Genius LT 700 tuned (Enduro) und ein EMWEE Antritt (Hardtail) und bin voll zufrieden!
Zusätzlich habe ich auch noch ein Alu AM (BIONICON Tesla).

Also haut rein...
jenner
 
Zurück
Oben Unten