Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Interessant dürfte ja auch werden, ob Du den Rahmen, spätestens wenn Du die Bruchstelle öffnest/trennst, überhaupt ohne eine vorherige Fixierung (Rahmenlehre) reparieren kannst?
Fixierung wäre sicher angebracht, zumindest zur Sicherheit. Keine Ahnung wieviel Spannung da drauf ist und ob die Strebe wirklich komplett durch ist. Evtl. kann man die unbeschädigte Hälfte ja stehen lassen.
 

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Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
Ich wäre froh, wenn die Diskussion hier gut und sachlich weiter geht. Ich habe auf jeden Fall großes Interesse den Rahmen zu reparieren. Ich fahre gerne mit dem scott Hardtail und möchte den Rahmen wegen dem Schaden jetzt nicht entsorgen.
halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden was mit dem Rahmen passiert und wie am Ende repariert wurde.

Interessant dürfte ja auch werden, ob Du den Rahmen, spätestens wenn Du die Bruchstelle öffnest/trennst, überhaupt ohne eine vorherige Fixierung (Rahmenlehre) reparieren kannst?
das sollte nur bei gespeicherten Eigenspannungen im Rahmen ein Problem sein. Normalerweise dürfte sich der Rahmen nicht verziehen wenn man nur eine Sattelstrebe/Sitzstrebe trennt.

Fragen an die Experten:
Lässt sich die Sitzstrebe (schwarz im Bild) nach dem Heraustrennen des defekten Bereiches (gestrichelt im Bild) elastisch verformen, sodass einen Stopfen aus Schaum (beige im Bild) eingeklebt werden könnte? Dieser könnte dann als Führung für das Überlaminat (grün im Bild) fungieren. Kann man bei den dünnen Wandstärken Schäften?
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Wenn man nicht so weit aufbiegen könnte, wäre es mit zwei halben Hülsen (orange im Bild) möglich? Die Hülsen dürften natürlich nicht steif sein, da sonst Fatigue-Risse an den Enden der Hülsen entstehen könnten.

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Der xmaxle junge hat da andere möglichkeiten als ich. Der hat da auch ne ordentliche Portion mehr Ahnung als ich.
Ich hab da leider kein Vakuum Equipment für.

Dünne Wanddicken kann man schäften, klar.

Ich hab es so gemacht:

Beim Riss ein kleines Loch gebohrt. Bauschaum rein (jaja ist mag gyver)

Dann habe ich den Riss ausgeschliffen bis der Schaum kam. Den habe ich geharzt und geschliffen. Gibt dann einen verdichtbaren Untergrund.

Darauf dann Laminat + Opferlage. Ich musste es etwas harzreich machen. Habe keine Prepregs.
Auf die Opferlage Abreissgewebe und dann verpressen (gibt da Schrumpfband)

das ist dann prinzipiell schon gut so. Wenn mans noch schick haben will auf die verschliffene Opferlage noch einen Patch und nen Stück Overheadprojektorfolie.


Da das alles eher die sahara methode ist würde ich das auch ungerne für jemanden machen. Mit vakuum etc ist das alles ne spur schöner


ausgesehen hat’s so
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Zur Faserbelegung, ueberlappungsbereich uns vorgehen beim Schäften gibt es Literatur/Anleitungen. Vorbereitung der Klebeflaechen über Aktivierung ist auch keine blöde Idee. Bremsenreiniger zum sauber machen ist eine blöde Idee. Mehr ins Detail möchte ich nicht gehen. Wer sich den Rest nicht selber zusammenreimen kann sollte keine kritischen Stellen an einem hochbelasteten Rahmen reparieren.

Den Kindergarten hab ich nicht gelesen
 
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Dünne Wanddicken kann man schäften, klar.
Top! Ich hab ja noch einen defekten Rahmen hier, da probiere ich bei Zeiten mal in wie weit man die unterschiedlichen Lagen beim Schleifen erkennen kann. Wenn man sie durch unterschiedliche Orientierung unterscheiden kann, wäre das eine Möglichkeit um zu schäften.
Beim Riss ein kleines Loch gebohrt. Bauschaum rein (jaja ist mag gyver)
super Methode finde ich. Viel besser als ein gebastelter Schaumprofen, den man sich erstmal basteln muss, dass er zu Innenkontur passt. Und aufbiegen braucht man mit der Methode auch nichts mehr. Merke ich mir.
Bremsenreiniger zum sauber machen ist eine blöde Idee.
Ja, das musste ich auch schon lernen. Dafür gibt's speziellen Surface Cleaner oder Aceton.
 
Keine Ahnung wieviel Spannung da drauf ist und ob die Strebe wirklich komplett durch ist. Evtl. kann man die unbeschädigte Hälfte ja stehen lassen.
Was sollte da für Spannung drauf sein? Mir ist nicht bekannt daß Rahmen vorgespannt werden wie Betonverbund.
Habe hier bissel Vakuumequipment aber noch nie einen Rahmen repariert. Gebaut wurde bisher nur Kleinkram für Bikes, nichts hoch belastetes. Letztes Jahr eine Kurbel für ein Kinder-Rennrad angefangen, wird wohl dieses Jahr fertig. Außerdem wird die Alu-Version des Adapters von Magura Shiftmix und Shimano Schalter einer Version aus Kohle weichen. Diverse Anbauteile für ein Bullitt-Lastenfahrrad wurden auch schon seit längerer Zeit bestellt. Hab's noch net geschafft. Küchenmöbel stehen noch auf meiner persönlichen Wunschliste. Müsste man nur ne Frau von dem schwarzen Zeug überzeugen....
Glasgewebe mit Epoxy geht dauerhaft nicht. Bin noch auf der Suche nach dauerhaft wirklich vergilbungsfreien Harz.
 
Kommt vom Profi jetzt eigentlich auch noch ein Beitrag, wie man eine gerissene Strebe mit vielleicht 1cm Durchmesser am Bike gescheit reparieren kann, das war ja die Eingangsfrage?

Nur zu schreiben, wie es angeblich nicht geht, wer nichts kann, andere als Theoretiker verunglimpfen oder Schleichwerbung, das wäre doch angesichts Deines bisher hier recht breitbeinigen Auftretens ziemlich dürftig, oder?

Mich interessiert es übrigens ernsthaft! Die Wickelmethode mit Hybridgewebe (@Aalex: die Gründe dafür hatte ich oben ausführlich erläutert) ist nämlich auch nichts was mir gefällt. Wenn es also eine andere Methode der Wahl für dünne Rohre (außer einem Tausch oder Inliner) gibt, bitte her damit!

Was alles nicht geht, dazu fallen mir auch immer 100 verschiedene Sachen ein. Ist ja oft so. Experten die wissen was nicht geht, finden sich leicht (...von selbst ein) ... :troll:
Kurze Gegenfrage meinerseits, wenn dir die Wickelmethode mit Aramidhybrid selbst nicht behagt, warum schlägst du sie dann überhaupt vor? Zumal der Fragesteller ja auch angegeben hat, dass es sein Erstlingswerk wäre? Ich wage mich mal weiter aus dem Fenster, waren deine allererster Nasslaminatversuch erste Sahne? Meine nicht, das kann ich zugeben und stehe jederzeit darüber.
Weiter im Text, dass Aramid Wasser zieht ist für eine Reparatur einer MTB Sitzstrebe nicht so zweckdienlich- ich hänge mal mit dran, dass die Bearbeitung auch nicht ohne ist. Gemessen an meinen Möglichkeiten, die mehr als überdurchschnittlich sind. Das wäre mein persönliches KO Kriterium. Steifigkeitsaspekte ala @Aalex waren ja ebenfalls schon angesprochen. Für BVB Fans wäre es allerdings die Gelegenheit eine Sitzstrebe mal so richtig aufzuhübschen.

Zu mir, ich bin lange genug dabei um Hellöre Bauteile als das zu bezeichnen, was sie im Alltagsgebrauch sind: Mist. Wenn du das diffamieren nennen willst, kann ich damit ruhigen Gewissens schlafen gehen. Was den Theoretiker betrifft, da warst du doch derjenige, der Scott schreiben wollte, ob sie als Hersteller eine Hardtail (!) Sitzstrebe tauschen können/wollen? In der Theorie melden die sich auf solche Anfragen ganz bestimmt.

Wer sich auskennt weiß auch, dass eine dünne Strebe zu reparieren eine hohe Kunst im Umgang mit Faser und Harz ist. "Plätzli" wie bei Glas funktioniert nicht, schäften wäre mir deutlich zu riskant - aber wenn das jemand befürwortet lasse ich mich gern belehren. Mir sind nur wenige haltbare Methoden bekannt, und bisher konnte noch niemand hier dem Fragesteller wirklich helfen.

Wenn es nichts gibt, könnte man auch seriös schreiben "Junge, da gibts nichts, was nicht hässlich ist. Frag den Hersteller ob der die Strebe tauscht, oder hau den Rahmen weg." Das wäre doch das Mindeste was als Hilfe auch vom Profi erwartet werden kann!

Der Profi hat Aramidhybrid... lassen wir das.
Zwecks Kampfabstimmung bin ich im Team Schäften. Das kann aber ausdrücklich jemand anderes machen. Das hat für mich auch nichts mit hoher Kunst zu tun, es bezahlt und dankt dir einfach keiner und der Rahmen ist nach 2 Jahren einfach nicht mehr up to date. Evtl ist das aber auch eine Ausrede.
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Spin Intro. Schwungvoll auf dem Dachgepäckträger vergessen und vorwärts in die Garage. Falls Klassiker Liebhaber jetzt schon Kammerflimmern haben: ich habe noch das Tretlager abgeflext und auf BB30 umgebaut. Mit 12h Arbeitszeit kann man da übrigens rechnen, der miese Lackierversuch nicht inbegriffen. Mittlerweile komplett entlackt und mein Leichtbaurennrad.

@gangsterlimo Ich kann da M65J Prepregs ablegen. Es kostet dich 2 regionale Hefeweizen. Die Bandage wird sichtbar und ertastbar sein. Und je größer der Riss ist- und er ist nach dem Entlacken immer deutlich größer, umso länger ist die Bandage. Weiteres per PN.

Es war mir ein inneres Joghurtauslöffeln.
 
Was sollte da für Spannung drauf sein? Mir ist nicht bekannt daß Rahmen vorgespannt werden wie Betonverbund.
Je nachdem wie genau die Übergänge Tretlager-Kettenstreben und Sitzrohr-Sitzstreben bzw. Kettenstreben-Sitzstreben laminiert sind, dann auf Klebespalttoleranz angeschliffen und gefügt werden, wird da beim Einspannen in die Lehre zum Aushärten schonmal spaßig vorspannt. Negativbeispiel wäre ein komplett schief stehender Hinterbau.
 
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Vakuumaufbau bei Rahmenreparaturen? Wieso nicht gleich eine Infusion/Infiltration (außer bei Prepreg)? Nee im Ernst, Vakuum wäre natürlich zum Verpressen/Verdichten der Fasern und zum Erhöhen des FVF besser, aber wieso sieht man auf YouTube dann fast ausschließlich die Patchreparatur im besten Fall mit Verpressen durch Schrumpf-Lochband?
Schneller und billiger als ein Vakuumaufbau ists allemal. Ich habe mir trotzdem letzteres angewöhnt, insbesondere wenn es um eine größere Lagenanzahl und kritischere Rohrbereiche geht. Insbesondere "modernere" und kantigere Rohrformen bekommt man mit Shrinktape kaum mehr ansehnlich repariert.
Nicht falsch verstehen, ein Allerheilmittel ist es nicht, aber reine Nasslaminierer schauen bei einem Vakuumaufbau am Ende meist recht verdutzt aus der Wäsche, wie groß der Harzüberschuss im Laminat wirklich war. Bei Infusion/Infiltration in einem Rahmen hast du die komplette Rahmengeometrie zum Feind. Mit Ausnahme des Tretlagers ist der Rahmen schlecht zugänglich und in jede noch so kleine Falte deines Vakuumsacks wirst du dir überschüssiges Harz ziehen und damit höchstwahrscheinlich den Lack ruinieren oder was viel schlimmer ist- schwerer machen.
 
@xmaxle bevor du soviel schreibst sag doch einfach mal was man sich für ne pumpe und equipment kaufen soll.

was muss die pumpe so drauf haben? in mbar please.

da ich ja jetzt zum grossherzogtuemlichen großkapital gehöre ziehe ich den erwerb ernsthaft in erwägung
 
Manche bauen sich sowas aus Kühlschrank Kompressoren. Die sind günstiger und haltbarer als so manches Einsteigergerät für mehrere hundert €.
 
Schneller und billiger als ein Vakuumaufbau ists allemal. Ich habe mir trotzdem letzteres angewöhnt, insbesondere wenn es um eine größere Lagenanzahl und kritischere Rohrbereiche geht. Insbesondere "modernere" und kantigere Rohrformen bekommt man mit Shrinktape kaum mehr ansehnlich repariert.
Nicht falsch verstehen, ein Allerheilmittel ist es nicht, aber reine Nasslaminierer schauen bei einem Vakuumaufbau am Ende meist recht verdutzt aus der Wäsche, wie groß der Harzüberschuss im Laminat wirklich war. Bei Infusion/Infiltration in einem Rahmen hast du die komplette Rahmengeometrie zum Feind. Mit Ausnahme des Tretlagers ist der Rahmen schlecht zugänglich und in jede noch so kleine Falte deines Vakuumsacks wirst du dir überschüssiges Harz ziehen und damit höchstwahrscheinlich den Lack ruinieren oder was viel schlimmer ist- schwerer machen.
klar ist mit Vakuumunterstützung besser und professioneller. Ist natürlich mega aufwendig mit peal ply, Lochfolie, Vlies and Vakuumfolie. Von Tacky Tape, Pumpe, Schlauch usw ganz zu schweigen. Infusion war natürlich eine Übertreibung von mir.
 
Moin, wie erweitere ich den am elegantesten Löcher für ne Bremsleitung? Einfach aufbohren?
Fragestellung weil ich an mein Bike gerne ne trickstuff Maxima Schrauben würde die aber 6mm Leitungen hat was zumindest bei den vorhanden loch am hinterbau nicht passt.
Fahrrad ist ein lapierre zesty aus carbon.


meine idee dazu: die hope stahlflexleitungen haben 5mm (ummantelt) musst nur schauen zwecks der fittinge.
 
@xmaxle bevor du soviel schreibst sag doch einfach mal was man sich für ne pumpe und equipment kaufen soll.

was muss die pumpe so drauf haben? in mbar please.

da ich ja jetzt zum grossherzogtuemlichen großkapital gehöre ziehe ich den erwerb ernsthaft in erwägung
Hi ,ich arbeite beim Busch (größter Hersteller von Vakuumpumpen). Hab selbst ne 10kubikmeter Pumpe im Keller, die allerdings viel zu groß ist. Etwas mit 4 Kubikmeter pro h und 20mbar Enddruck dürfte dir vermutlich ausreichen...(bei uns heißt das PB 0004 C oder auch RB 0004. da wir aber premium Preise haben, wirst eher bei eBay ka fündig werden 😂 Etwa die baumgröße (allerdings vom Wettbewerber DVP) befinden sich als in den entlüftungsanlagen von adreani für die Dämpfer bzw Gabeln...
 
bis zu 20mbar Enddruck hatte ich auch im Kopf bei unserer Fertigung, aber ich gehe davon aus dass das für Fahrradrahmen überdimensioniert ist.
 
Hast du nen link, finde die nur blank.
Die Leitungen von der Maxima passen ummantelt jedenfalls nicht durch meinen Rahmen.
Ummantelung abziehen würde wohl gehen, da weiß ich aber nicht ob ich andere Fittinge brauche.

Vielleicht auch einfach nen anderen Rahmen, maybe maybe...
 
Servus hätte heute einen Sturz mit meinem Dh Bike und jetzt sind ein paar Löcher im Rahmen was meint ihr bloß der Lack oder würde das Carbon beschädigt?
Vielen Dank schon Mal
 

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Servus hätte heute einen Sturz mit meinem Dh Bike und jetzt sind ein paar Löcher im Rahmen was meint ihr bloß der Lack oder würde das Carbon beschädigt?
Vielen Dank schon Mal
Schwer zu sagen.
Münz und Daumen Methode anwenden. Ich würde die Stelle mit sehr hoher Kornzahl einmal homogen abschleifen. Dann die Stelle einmal mit Aceton einsprühen. so lassen sich Risse besser erkennen, denn in den Rissen verdunstet das Aceton langsamer. Bremsenreiniger lieber nicht verwenden, da dieser die Möglichkeit der Reparatur negativ beeinflusst.
 
Hätte gerne mal zu folgendem Schaden auch die fachkräftige Meinung gehört.

Eins vorneweg, die Kettenstrebe ist bereits ein Garantiefall, ich warte allerdings aktuell auf das Tauschteil.
Da ich momentan aber keine Uphilltaugliche Alternative habe, würde ich das Rad weiterhin fahren.

Kann schwer einschätzen wie schwer/tief der strukturelle Schaden an der Stelle ist. Klopftest ergibt keinen hörbaren Unterschied, auch ein Lagerspiel ist keins vorhanden.

Denke dass Materialversagen an der Stelle während der Fahrt kein Worst-Case Szenario bedeuten würde, da die Kettenstrebe auf der anderen Seite ja noch vorhanden wäre, bzw. einfach der Hinterbau einsacken dürfte.
 

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das sieht schon wild aus.

Ich würde damit nicht mehr fahren ohne das vorher wenigstens notdürftig zu flicken. Das da wird vermutlich je nach Einsatz nur noch bis Traileingang halten. Ist natürlich nur ne Mutmaßung. Der Schaden sieht aber schon ordentlich aus.
 
Der Klopftest ist hinfällig bei Bauteilen die als Voll-Carbon ohne Hohlraum gebaut sind. Darunter fallen z.B. die Augen der Schwinge.
Das Teil ist mMn unfahrbar und kann dir jeden Moment unterm Hintern versagen. Zwar, ist die andere Seite und die Anbindung oben noch intakt, aber der Riss ist nicht umsonst so groß geworden. Da ist richtig Musik drin.
 
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Denke dass Materialversagen an der Stelle während der Fahrt kein Worst-Case Szenario bedeuten würde, da die Kettenstrebe auf der anderen Seite ja noch vorhanden wäre, bzw. einfach der Hinterbau einsacken dürfte.
Damit solltest Du nicht mehr fahren. Wenn der Lagerbereich an einer Seite nur ein bisschen nachgibt, im schlimmsten Fall völlig ausbricht, verzieht es Dir sofort den gesamten Hinterbau mit entsprechenden Folgen.
Die verbleibende intakte Lagerung/Schwingenseite ist nicht darauf ausgelegt, die Schwinge zu halten und wird dann im Zweifel gleich mit ausbrechen. Eine "Einarmschwinge" wird im übrigen auch beidseitig gelagert!
Fazit: Unsafe at any speed!
 
Ich habe den Rat zwei erfahrener Radhändler vor Ort eingeholt, sie sagen, der Hauptrahmen ist auf keinen Fall relevant beschädigt, der Hinterbau auch nicht.
 
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