Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Ist die Gefahr eines Bruch am Lenker am Höchsten?
Einmal das Drehmoment an Brems- oder Schalthebel nicht genau beachten und der Lenker könnte bei der nächsten Abfahrt urplötzlich brechen, oder ?
 

Anzeige

Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
Ich meine die "No Name" Produkte oder billigen Kopien, die, da fast jeder glaubt, einen Carbon Rahmen zu einem Alu-Preis erwerbem zu können, z.Z.dem Markt überschwemmen.
Vor einigen Jahren hatten nur ganz wenige Hersteller im Rennradbereich, ihre eigenen Entwicklerteams mit entsprechender technischer Ausstattung. Im MTB -Bereich fertigten einige der renommierten Hersteller anfänglich beinah die doppelte Menge an Rahmen, als Ersatz für die erwarteten Totalschäden. Was nicht benötigt wurde, wurde dann benutzt, um weitere Märkte im Osten zu erschließen.
 
Hallo,
lese immer wieder in diversen Foren die Probleme beim Einspannen von Carbonrahmen zu Wartungszwecken (ja, robuste Alusattelstütze ist am Rennrad kein Problem, aber beim MTB stört der interne Zug für den dropper post (dessen Hauptrohr aus Carbon ist; DT Swiss-Zeugs)) - benutze einen Feedback Sports Pro Elite. Wirklich so kritisch?
Dito Transport auf Heckträger - manche schlagen vor, das Hauptrohr mit Schaumstoff zu umwickeln, und dann ein geschlitztes Kunststoffrohr darüberzustülpen, andere verweisen auf drehmomentgesicherte Klemmen von Thule.
Wie gehen die Carbonprofis mit dem Thema um?
Besten Dank!
Rob
 
Hallo,
lese immer wieder in diversen Foren die Probleme beim Einspannen von Carbonrahmen zu Wartungszwecken (ja, robuste Alusattelstütze ist am Rennrad kein Problem, aber beim MTB stört der interne Zug für den dropper post (dessen Hauptrohr aus Carbon ist; DT Swiss-Zeugs)) - benutze einen Feedback Sports Pro Elite. Wirklich so kritisch?
Dito Transport auf Heckträger - manche schlagen vor, das Hauptrohr mit Schaumstoff zu umwickeln, und dann ein geschlitztes Kunststoffrohr darüberzustülpen, andere verweisen auf drehmomentgesicherte Klemmen von Thule.
Wie gehen die Carbonprofis mit dem Thema um?
Besten Dank!
Rob
Dachträger mit Steckachsenaufnahme der Gabel. Am HR dann Lasche um Reifen+Felge

Montageständer entweder mit BB Auflage und Steckachsen Aufnahme, gibt's auch von Feedback, oder mit sehr viel Gefühl am Sitzrohr, in dem Bereich wo die Stütze steckt, wenn man an die Stütze durch irgendeinen Grund nicht anpacken können. Lappen dazwischen ist Pflicht. Nicht zu sehr am Rad racken!
 
Ich habe nen Träger für die AHK, bei dem das Rad über die Kurbel und eben die Reifen fest gemacht wird.
Im Montageständer spanne ich es dann an der Sattelstütze. Was spricht dagegen?



Sascha
Grundsätzlich spricht da garnichts gegen. Ich spanne meinen carbonrahmen auch auf einem thule träger mit dem ausleger am unterrohr ein. Man sollte halt mit verstand vorgehen. Ich drehe die klemmen nur soweit zu, dass es in meinen augen und für mein befinden fest genug ist. Sobald nichts mehr wackelt, wackelt halt nichts mehr. Die drehmomentbegrenzung der klemme am ausleger erreiche ich dabei nicht.

Gleiches gilt für den montageständer. Ich fahre im all mountain einsatz seit ~10 jahren eine china carbon sattelstütze. Und spanne an der auch immer mein rad im montageständer ein. Aber eben nur so fest, dass es halt ausreichend ist :D
 
Ach so; Carbon-Sattelstütze. Ich war bei Carbonrahmen und Gepäckträger, bzw. Carbonrahmen (mit absenkbarere Sattelstütze) und bezog das im Montageständer auf die versenkbare Sattelstütze.
Mein Fehler. Die Erkältung (kein Corona) scheint mir wohl zu Kopf gestiegen zu sein. Sorry.


Sascha
 
Ach so; Carbon-Sattelstütze. Ich war bei Carbonrahmen und Gepäckträger, bzw. Carbonrahmen (mit absenkbarere Sattelstütze) und bezog das im Montageständer auf die versenkbare Sattelstütze.
Mein Fehler.


Sascha
So habe ich das auch verstanden. An einer Carbon Sattelstütze kann ganz einfach mit dem Montageständer und einen Lappen angespannt werden. Natürlich nicht mit roher Gewalt.
Grundsätzlich spricht da garnichts gegen. Ich spanne meinen carbonrahmen auch auf einem thule träger mit dem ausleger am unterrohr ein. Man sollte halt mit verstand vorgehen. Ich drehe die klemmen nur soweit zu, dass es in meinen augen und für mein befinden fest genug ist. Sobald nichts mehr wackelt, wackelt halt nichts mehr. Die drehmomentbegrenzung der klemme am ausleger erreiche ich dabei nicht.

Da wäre ich sehr vorsichtig. Denn bei dieser Art von Träger wird neben der Montage bzw dem Festdrehen der Klemmen, auch durch die Autofahrt Kraft auf den Rahmen ausgeübt. Beim Bremsen/Beschleunigen, Schlaglöcher etc. kommt das Rad gut in Bewegung und diese Bewegung setzt sich in Druckbelastung der Klemmstelle am Unterrohr um. Hier ist größte Vorsicht geboten.
 
So habe ich das auch verstanden. An einer Carbon Sattelstütze kann ganz einfach mit dem Montageständer und einen Lappen angespannt werden. Natürlich nicht mit roher Gewalt.


Da wäre ich sehr vorsichtig. Denn bei dieser Art von Träger wird neben der Montage bzw dem Festdrehen der Klemmen, auch durch die Autofahrt Kraft auf den Rahmen ausgeübt. Beim Bremsen/Beschleunigen, Schlaglöcher etc. kommt das Rad gut in Bewegung und diese Bewegung setzt sich in Druckbelastung der Klemmstelle am Unterrohr um. Hier ist größte Vorsicht geboten.
Thule bietet ja auch diesen "Carbon Frame Protector" an. Macht das Sinn bzw. ist sowas brauchbar?
 
Allen herzlichen Dank zu den Meldungen bezüglich Carbonrahmen und Montageständer/Fahrradträger!
Werde das Fully wohl am Stoßdämpfer einspannen; das Rennrad an Alusattelstütze. Wg. Fahrradträger schaue ich mal, ob ich auch dort mit der Befestigung den Stoßdämpfer anfahren kann...
 
Thule bietet ja auch diesen "Carbon Frame Protector" an. Macht das Sinn bzw. ist sowas brauchbar?
Ich hab den "Thule Rahmenadapter 982" und nutze den für den Kfz Träger und teilweise im Montageständer. Für letzteres ist er aber nur bedingt brauchbar.

Fand das die beste Option, da mein Tyee Rahmen auch so dicke Rohre hat, dass ich gar nicht wüsste wie ich es sonst guten Gewissens fest bekommen würde. Weiterer Vorteil, die Stange verläuft recht horizontal und man kann daher die Position von Rad und Fixierung so schieben, dass es gut passt.
 
Ich hab den "Thule Rahmenadapter 982" und nutze den für den Kfz Träger und teilweise im Montageständer. Für letzteres ist er aber nur bedingt brauchbar.

Fand das die beste Option, da mein Tyee Rahmen auch so dicke Rohre hat, dass ich gar nicht wüsste wie ich es sonst guten Gewissens fest bekommen würde. Weiterer Vorteil, die Stange verläuft recht horizontal und man kann daher die Position von Rad und Fixierung so schieben, dass es gut passt.
Danke für den Hinweis. Werde mir den Rahmenadapter mal bestellen und schauen ob es passt. 👍🏻
 
Also bist du der Meinung dass man Prepregs nie mit Gelcoat verarbeitet?

Der Einsatz von Gelcoat kann viele Gründe haben, auch bei Nutzung von Prepregs. Verbesserung von Korrosionsschutz, Schlagbeanspruchung (z.B. Steinschläge), Oberflächengüte, Optik (z.B. Vermeidung von Poren), UV beständig und Beständigkeit gegen Bewitterung.

Setzt Beast und Co. überall nur Prepregs ein?

Die allgemeinen Probleme mit fast allen Gelcoats sind dir aber bekannt, oder?

Wenn die Formen gut sind braucht man das wahrlich nicht. Und Beast Sachen sind genauso wie die Bike Ahead Sachen gar nicht glänzend genug, dass man da auf ein Gelcoat schließen könnte.

Im Bootsbau meinetwegen. Da sind die Anforderungen aber auch ganz andere. Bei Fahrradkrempel sinnlos wenn der Rest gut ist.
 
Die allgemeinen Probleme mit fast allen Gelcoats sind dir aber bekannt, oder?

Wenn die Formen gut sind braucht man das wahrlich nicht. Und Beast Sachen sind genauso wie die Bike Ahead Sachen gar nicht glänzend genug, dass man da auf ein Gelcoat schließen könnte.

Im Bootsbau meinetwegen. Da sind die Anforderungen aber auch ganz andere. Bei Fahrradkrempel sinnlos wenn der Rest gut ist.
Probleme treten überall auf. Wer hat gesagt dass ich davon ausgehe dass man bei Fahrradteilen gelcoat verwendet? Ich hatte lediglich in die Runde gefragt ob mit oder ohne gearbeitet wird.
 
Hallo, habe eine Frage zum Ghost Lector 7700 Carbon. Das Aluinsert, in dem die Lager der Hinterradschwinge sind hat Spiel und lässt sich im Rahmen drehen. Wie bekomme ich dieses am besten wieder verklebt/befestigt?
 

Anhänge

  • 20210117_092928.jpg
    20210117_092928.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 124
Hallo Carbon Spezis,

ich habe in einem anderen Faden eine Frage zur Machbarkeit eines Rep. Vorhabens am laufen und wurde von einem Forenmember auf diesen Faden hingewiesen.

vielleicht mögt ihr mal rein schauen?

Carbon Sattel Reparatur - so möglich?

Grüße,
Sebastian

Kann man schon so machen. Unten min 3 besser 4 Lagen 100er gelege in 0/90

oben schäften und eine lage 0° drüber legen. bei bedarf noch opferlagen zum schleifen, wenn es nicht glatt ist.

Form oder so würde ich mir sparen. Da würde ich einfach was aus Clay machen und flächig drücken.
 
Kann man schon so machen. Unten min 3 besser 4 Lagen 100er gelege in 0/90

oben schäften und eine lage 0° drüber legen. bei bedarf noch opferlagen zum schleifen, wenn es nicht glatt ist.

Form oder so würde ich mir sparen. Da würde ich einfach was aus Clay machen und flächig drücken.
Oder lieber lassen weil das Ding durch eine funktionierende reparatur nur schwer wird. Lohnt nicht!!
 
Hallo, habe eine Frage zum Ghost Lector 7700 Carbon. Das Aluinsert, in dem die Lager der Hinterradschwinge sind hat Spiel und lässt sich im Rahmen drehen. Wie bekomme ich dieses am besten wieder verklebt/befestigt?
Ich vermute mal, dass Du das Insert nich rausbekommst. Der beste weg wäre der, das du dir ein Werkzeug drehen lässt, mit dem Du eine dichte Verbindung zum Insert und zu Carbon schaffst und wodurch du dann mit Druck Harz einspritzen kannst. Quatsch, gerade gesehen, ist Pressfitscheiße oder? Dann ganz anders. Besorg dir einen guten 2k Strukturkleber (z.B. https://www.google.com/aclk?sa=L&ai...ahUKEwiNsuzU7KfuAhXJzaQKHbOXDJMQwzwIDw&adurl=)
Dann trennst Du das Lager mit einem Trennmittel ein und bestreichst dern Sitz dünn mit harz. Da drückst Du dann das eingetrennte Lagere rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ein Tune Sattel bleibt :lol: Die sind mit Smud Sätteln zusammen wahrlich keine Träume mit Blick auf Verarbeitung, lagenaufbau und co. Die Komfortdinger reißen genau dort auch sehr oft

aber er hatte ja gesagt dass es eher ein bastelprojekt ist als ein wirtschaftliches unterfangen
 
Zurück
Oben Unten