Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Wenn du die Klebestelle vernünftig vorbereitest, das Material anraust und entfettest, bin ich mir relativ sicher, dass eine normale Klebung reicht, ohne Gewebematte. Und wenn du eine Gewebematte nehmen willst, dann nimmst du halt eine Gewebematte.

Was willst du da noch zusätzlich wissen? Welche Stärke oder welchen Harz? Dass es GFK sein soll, hast du doch schon mitgeteilt.
 

Anzeige

Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
Erstmal überhaupt klären was das fürn Kunststoff ist. Das sollte meist irgendwo von hinten eingestempelt sein.

Wenn das EPDM oder sowas ist klebst du da eh gerade mal gar nix. Das muss dann vorher speziell aktiviert und vorbereitet werden.
Da kannst auch versuchen die letzte Nachkomma Stelle von Pi auszurechnen.
Ohne zu wissen welcher Kunststoff das ist ist das alles sinnlos.

Bei solchen schwierigen Kunststoffen hilft dannein Kunststoffklammergerät ausm Automobilbereich. Den Rest erledigt dann der Heißluftfön und Spachtel.
 
Hey Leute, auf Anregung einiger von euch würde ich zum Thema mal wieder eine Skype session machen wo wir diskutieren können oder was auch immer. Alle, die dabei wären sollten mir eine PN schicken mit Skypename und Wunschtermin. Ich fänd Sonntag Morgens gegen 9:00 ganz gut.
 
Moin,

ich bin mal frech und frage hier nach:

Mit was für einem Material repariere ich die gecrashte Motorhaube?
Was für ein Gewebe und g/qm Gewicht nimmt man da?
Möchte mir z.B. bei eBay so ein Set mit nem Stück Gewebe und der entsprechenden
Menge Harz/Härter holen.
Und wieviele Lagen bringt man da üblicherweise auf damit es hält?

Grüße

Michael


Anhang anzeigen 1323255Anhang anzeigen 1323256
Anhang anzeigen 1323257
Ich würde die Haube abmontieren, mit Sekundenkleber zusammensetzen. Dann die "Nichtsichtseite" anschleifen und mit Epoxyharz und 200g/m² Glas (GFK Gewebe) verstärken. 6-8 Lagen sollten halten. Allerdings gebe ich Aalex recht. Mach erst einen Haftungsversuch mit dem Epoxid.
 
Sieht aus wie ABS-Kunststoff, also nichts faserverstärktes.
Billiglösung wäre: dünne Bleche von beiden Seiten und nieten. Für bessere Optik würde ich kleine Löcher bohren, Roving durchziehen (Enden auf der Innenseite) und laminieren. Von aussen etwas dagegen pressen, weil die Fasern etwas aufquellen.
Durch Vibrationen des Motors kann es sich vielleicht wieder etwas lösen. Die Bruchstelle würde ich vorher trotzdem auch kleben.
 
Bis jetzt hält Carbon zuverlässig. Auch einige male Park mit Hardtail-cube reaction.
ChinaKracher im Bergzeit und Marathon wie Ultrabike ist auch ohne Beanstandung seit 4 Jahren.
Mein einziger Rahmenriss war die aluschwinge von einem Radon Slide.
 
Also ich würde gerne nochmal zum Sonntagstreffen auf Skype einladen. Morgen früh gegen 9:00 wäre ich online. Jeder, der lust hat kann teilnehmen. Es können Fragen gestellt werden. Ich werde nichts vorbereiten denn wenn es so wie beim letzten mal läuft endet das ganze sowieso in einer offenen Diskussion. Kaffe muss jeder selbst mitbringen. Übrigens fänd ich es super wenn sich auch andere Klugscheißer ausser mir einfinden denn wer ist schon allwissend?
 
Naja Sonntags morgens um 8 ist eine undankbare Zeit für dein Unterfangen, ansonsten wäre ich dazugestoßen :lol: Wäre das etwas später am Morgen oder sogar Nachmittags/Abends, wäre die Resonanz mMn größer.
 
Moin, hätte auch Interesse gehabt, aber hatte etwas Schlaf nachzuholen. Ich hatte mir letzten Sonntag extra den Wecker gestellt und den Termin davor auch. Hoffentlich klappt's ein andermal wieder.
 
Hey Leute,

ich würde gerne an meinem Auto ein paar Teile im Innenraum mit carbon beschichten, entweder unidirektional oder offenporig. letzteres wäre mir am liebsten.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrung was sowas angeht? Die Teile selbst sind unkompliziert.

Offenporiges carbon sollte ja nicht mal Vakuum gezogen werden müssen, oder sehe ich das falsch?
 
Hatte ich einmal vor Jahren in einem Autotuner-Mag gesehen. Der Besitzer arbeitete bei einem Flugzeugzulieferer und hatte sich das Armaturenbrett aus Kohle gebaut.
Ob man das so einfach machen kann, weiß ich nicht. Was ist wenn jemand nach einer ABE fragt? Könnte man dann argumentieren dass es sich nur um einen Überzug handelt, also eigentlich das Gleiche wie ein Aufkleber? Das Teil selbst ist ja vorhanden und wurde nicht ausgetauscht.
 
@mi.ro
Ich überlege aktuell meinen Ibis Ripmo Carbon Rahmen zu entlacken. Da mir die Tortour mit dem abschaben zu müsig ist, dachte ich an externes Sodastrahlen? Muss ich im Anschluss die Oberfläche versiegeln?

Welche Risiken entstehen und was hälst du von Wachsen vs. Klarlack alsanschliesende Oberflächenbehandlung falls „roh“ nicht empfehlenswert ist?

Bin auf dein Feedback gespannt. Vorab Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich denke hier kann mir am ehesten geholfen werden.
Ich bin Metaller, habe 0 erfahrung mit carbon bearbeiten, ausser lenker kürzen..
Nun möchte ich über den Winter mein Nomad V3
anders lackieren. Was darf man für Lacke verwenden?
 
Ich bin kein Lack-Fachmann. Aber prinzipiell solltest du alle Sprühlacke verwenden können, die keine Temperatur höher 130 °C sehen müssen. Pulverlack funktioniert nicht, da der Rahmen nicht homogen elektrisch leitend ist. Ich persönlich würde einen 2K-Autolack nehmen. Ist leicht verfügbar und sollte sicher funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten