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Fasern müssen immer entsprechend ihrer Belastung orientieren sein. Klemmung ist möglich, aber dann muss der Bereich auch dafür ausgelegt sein. Z.B. bei Lenker im Bereich des Vorbau. Quer zur Faser sollte vermieden werden, hier wird dann oft auf Biax Gewebe/Gelege gesetzt, um möglichst nah an der Belastungsrichtung zu liegen. Doch auch Querbelastung kann mit 0° UD gut angefangen werden (90° zur Belastungen).Wie erklärt ihr euch dann, dass man bei Carbon sehr vorsichtig z. B. beim Klemmen sein muss (Radträger, Sattelstütze)? Vllt. weil Kräfte die gegen die Richtung der Fasern laufen nicht so gut fürs Material sind?
Ich kenne die Vorteile von Carbon und weiß das die Zugbelastungen viel besser weg gesteckt werden und es nicht so schnell ermüdet wie alu...
Ich kenne auch die tollen videos wo Eisenstangen gegen die Rahmen geklnallt werden oder die Rahmen gegen Betonpfeiler. Aber gibt es auch Vergleiche bei denen Spitze Gegenstände an die Rahmen geknallt werden? Ich habe noch keine gesehen.
Ich will Carbon nicht schlecht reden aber es hat halt auch Nachteile gegenüber alu... nicht nur Vorteile.
NSA steht meines Wissens für Non Slip Application oder so und ist ne Gummischicht auf dem Carbon im Klemmbereich. Dadurch optimiert man die Klemmwirkung und braucht weniger NM…Was ist denn ne NSA Lage?
schwierig, könnte auch nur ein Kratzer im Lack sein. Gegen einen Riss an der Stelle spricht, dass er nicht V-förmig in seiner Breite ist, sondern durchgängig eine Breite hat und auch nicht ganz dünn ausläuft, sondern eher abrupt aufhört. Wenn es ein Riss wäre, müsste der sich sichtbar aufweiten, wenn du auf dem Rad sitzt und die VR Bremse ziehst und vor uns zurück schiebst. Lass das am besten jemand anders machen und du schaust dabei auf die Stelle.Hallo
Ich brauche eure Einschätzung ob das ein Riss oder unbedenklich ist
Am steuerrohr
Der hauptrahmen ist aus Carbon
Neues bike Cube Stereo Hybrid 140 SL
Das Bild am besten ranzoomen da sieht man es am besten
Danke
Ok danke schonmalschwierig, könnte auch nur ein Kratzer im Lack sein. Gegen einen Riss an der Stelle spricht, dass er nicht V-förmig in seiner Breite ist, sondern durchgängig eine Breite hat und auch nicht ganz dünn ausläuft, sondern eher abrupt aufhört. Wenn es ein Riss wäre, müsste der sich sichtbar aufweiten, wenn du auf dem Rad sitzt und die VR Bremse ziehst und vor uns zurück schiebst. Lass das am besten jemand anders machen und du schaust dabei auf die Stelle.
Danach mit Polywatch Uhrenglaspaste polieren, dann sind die Kratzer fast weg....Die NSA Lage muss natürlich unberührt bleiben, ich wollte nur den sichtbaren Bereich bearbeiten.
Aber der Tip mit der Arbeitsrichtung ist auf jeden Fall hilfreich
Sieht für mich nach einem Riss aus .....Hallo
Ich brauche eure Einschätzung ob das ein Riss oder unbedenklich ist
Am steuerrohr
Der hauptrahmen ist aus Carbon
Neues bike Cube Stereo Hybrid 140 SL
Das Bild am besten ranzoomen da sieht man es am besten
Danke
+1Würde ich sofort zurück zum Händler bringen.
Kannst du das begründen aus deiner SichtSieht für mich nach einem Riss aus .....
Ein kratzer hätte glatte "Kanten" im Lack hintelassen " u. hat selten diese "Wellen" oder "S-Form"Kannst du das begründen aus deiner Sicht
Vielen Dank für die Info
Hoffe ich auch. Jetzt kommt erstmal der Winter. In Frühjahr wäre dieses Drama noch schlechter.Hoffentlich geht's dieses Mal schneller.
Bin gespannt wie lange es dauert bis du hier Ersatz hast. Lass dir auf jeden Fall eine passende Stütze verbauen. 30,8 ist einfach zu klein.Ich schließe mich diesem Thema mal an
An meinem neuen Bike sah ich nach der Abholung und beim Folieren des Sattelrohrs bereits diese Risse im Lack.
Ich hoffe es kommt nur von der Klemmung? Gefahren wurde dieses Rad zu diesem Zeitpunkt noch keinen Meter. Wie ist eure Einschätzung?
Der Sattelrohrdurchmesser beträgt an der Klemmung nachgemessen 30,92mm. Die Sattelstütze 30,84mm. Dieses sollte passen?
Ich habe die Sattelstütze nun mit reichlich Montagepaste und nur 4Nm Anzugsdrehmoment montiert.
Anhang anzeigen 1552839
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