Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

Anzeige

Re: Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???
Wie erklärt ihr euch dann, dass man bei Carbon sehr vorsichtig z. B. beim Klemmen sein muss (Radträger, Sattelstütze)? Vllt. weil Kräfte die gegen die Richtung der Fasern laufen nicht so gut fürs Material sind?
Ich kenne die Vorteile von Carbon und weiß das die Zugbelastungen viel besser weg gesteckt werden und es nicht so schnell ermüdet wie alu...
Ich kenne auch die tollen videos wo Eisenstangen gegen die Rahmen geklnallt werden oder die Rahmen gegen Betonpfeiler. Aber gibt es auch Vergleiche bei denen Spitze Gegenstände an die Rahmen geknallt werden? Ich habe noch keine gesehen.
Ich will Carbon nicht schlecht reden aber es hat halt auch Nachteile gegenüber alu... nicht nur Vorteile.
Fasern müssen immer entsprechend ihrer Belastung orientieren sein. Klemmung ist möglich, aber dann muss der Bereich auch dafür ausgelegt sein. Z.B. bei Lenker im Bereich des Vorbau. Quer zur Faser sollte vermieden werden, hier wird dann oft auf Biax Gewebe/Gelege gesetzt, um möglichst nah an der Belastungsrichtung zu liegen. Doch auch Querbelastung kann mit 0° UD gut angefangen werden (90° zur Belastungen).
Eigentlich ist alles möglich, der Faserverbund muss nur dafür abgestimmt sein.
 
Kurze Frage an die Profis, hab bei EBay-Kleinanzeigen nach langer Zeit mal wieder einen (Fehl-)Kauf gemacht 🙄
Die Bike Ahead Stütze wurde als neuwertig und ohne Kratzer verkauft, die angeforderten Fotos waren entweder gut kaschiert oder von einer anderen Stütze…
Egal das Lehrgeld ist bezahlt und jetzt zu meiner Frage, lassen sich die Kratzer evtl. Auspolieren oder darf man die Stütze evtl. Sogar mit sehr feinem schleifmitteln (Körnung >1000) anschleifen?
Hier noch ein paar Bilder
0334D5C4-E8A9-4812-8205-5AB44D15914C.jpeg
987A9EA4-F97C-46E7-AB54-144B08F2B49D.jpeg
77904B82-B039-4DC5-BA7B-35591C96595F.jpeg
 
Wenns nur um die ärgerlichen Kratzer geht, check bitte Innendurchmesser Sitzrohr und Außendurchmesser deiner Stütze im Klemmbereich bevor du loslegst. Dann sollte man mit feinerem Scotch oder feiner Körnung immer längs zur 0°Sichtlage arbeiten. Die NSA Lage bitte unbedingt auslassen.
 
Die NSA Lage muss natürlich unberührt bleiben, ich wollte nur den sichtbaren Bereich bearbeiten.
Aber der Tip mit der Arbeitsrichtung ist auf jeden Fall hilfreich 👍🏻
 
Hallo
Ich brauche eure Einschätzung ob das ein Riss oder unbedenklich ist
Am steuerrohr
Der hauptrahmen ist aus Carbon
Neues bike Cube Stereo Hybrid 140 SL
Das Bild am besten ranzoomen da sieht man es am besten
Danke
 

Anhänge

  • E5224312-13CF-4EB3-811C-3D3B13634AD4.jpeg
    E5224312-13CF-4EB3-811C-3D3B13634AD4.jpeg
    260,4 KB · Aufrufe: 446
Hallo
Ich brauche eure Einschätzung ob das ein Riss oder unbedenklich ist
Am steuerrohr
Der hauptrahmen ist aus Carbon
Neues bike Cube Stereo Hybrid 140 SL
Das Bild am besten ranzoomen da sieht man es am besten
Danke
schwierig, könnte auch nur ein Kratzer im Lack sein. Gegen einen Riss an der Stelle spricht, dass er nicht V-förmig in seiner Breite ist, sondern durchgängig eine Breite hat und auch nicht ganz dünn ausläuft, sondern eher abrupt aufhört. Wenn es ein Riss wäre, müsste der sich sichtbar aufweiten, wenn du auf dem Rad sitzt und die VR Bremse ziehst und vor uns zurück schiebst. Lass das am besten jemand anders machen und du schaust dabei auf die Stelle.
 
schwierig, könnte auch nur ein Kratzer im Lack sein. Gegen einen Riss an der Stelle spricht, dass er nicht V-förmig in seiner Breite ist, sondern durchgängig eine Breite hat und auch nicht ganz dünn ausläuft, sondern eher abrupt aufhört. Wenn es ein Riss wäre, müsste der sich sichtbar aufweiten, wenn du auf dem Rad sitzt und die VR Bremse ziehst und vor uns zurück schiebst. Lass das am besten jemand anders machen und du schaust dabei auf die Stelle.
Ok danke schonmal
Probiere das später aus also wie gesagt das bike ist neu sollte es sagen wir mal ein lackriss sein dann denke ist es unbedenklich für mich also kann ich ganz normal weiterfahren
 
Ich schließe mich diesem Thema mal an 😃

An meinem neuen Bike sah ich nach der Abholung und beim Folieren des Sattelrohrs bereits diese Risse im Lack.

Ich hoffe es kommt nur von der Klemmung? Gefahren wurde dieses Rad zu diesem Zeitpunkt noch keinen Meter. Wie ist eure Einschätzung?

Der Sattelrohrdurchmesser beträgt an der Klemmung nachgemessen 30,92mm. Die Sattelstütze 30,84mm. Dieses sollte passen?

Ich habe die Sattelstütze nun mit reichlich Montagepaste und nur 4Nm Anzugsdrehmoment montiert.

20220918_110014.jpg


20220918_101546.jpg


20220918_101358.jpg
 
Ein bekanntes Problem von Cube. Habe einige dieser Risse und teilweise Ausbrüche gesehen.
Jemand hier im Forum hat das schon einmal selbst erfolgreich repariert. Steht irgendwo im Cube-Unterforum bei den C-68 Rahmen. Andere Rahmen wurden getauscht.
Cube hätte es so lassen sollen wie vorher. Rechts und links an den Seiten jeweils einen Schlitz. Hinten geschlossen.
Da Dein Bike noch nicht gefahren wurde, stehen die Chancen nicht schlecht. Unsachgemäßer Gebrauch kann es dann nicht sein.
 
Also denkst du, dass dieser Riss nicht nur vom Festziehen der Sattelstützenklemme im Lack ist?

Der Rahmen ist vom neuen AMS ZERO99 und die Wandstärke wurde in Gegensatz zum Vorgänger vergrößert. Vorher war der gleiche Außendurchmesser bei einer 31,6mm Sattelstütze.
 
Kannst du das begründen aus deiner Sicht
Vielen Dank für die Info
Ein kratzer hätte glatte "Kanten" im Lack hintelassen " u. hat selten diese "Wellen" oder "S-Form"
Auch müsste man die Grundierung oder das Carbon am Grund vom Kratzer sehen.....
Man könnte versuchen mit einem dünnen Blatt Papier od. dgl. die Tiefe der Stelle ermitteln...
oder die Stelle beobachten wenn die Gabel belastet wird ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler hat den Rahmen heute reklamiert. Egal ob Riss im Carbon, oder im Lack. Beides darf nicht passieren und es kann ja nicht ausgeschlossen werden, dass der Riss größer wird.

Zwei Optionen werden geklärt. Kompletter Radtausch, falls verfügbar, oder einen neuen Rahmen.

Halte euch auf dem Laufenden 😃
 
Ich schließe mich diesem Thema mal an 😃

An meinem neuen Bike sah ich nach der Abholung und beim Folieren des Sattelrohrs bereits diese Risse im Lack.

Ich hoffe es kommt nur von der Klemmung? Gefahren wurde dieses Rad zu diesem Zeitpunkt noch keinen Meter. Wie ist eure Einschätzung?

Der Sattelrohrdurchmesser beträgt an der Klemmung nachgemessen 30,92mm. Die Sattelstütze 30,84mm. Dieses sollte passen?

Ich habe die Sattelstütze nun mit reichlich Montagepaste und nur 4Nm Anzugsdrehmoment montiert.

Anhang anzeigen 1552839

Anhang anzeigen 1552840

Anhang anzeigen 1552841
Bin gespannt wie lange es dauert bis du hier Ersatz hast. Lass dir auf jeden Fall eine passende Stütze verbauen. 30,8 ist einfach zu klein.
Auf dem zweiten Foto könnte man meinen sieht man den Riss auch innen am Gewebe.
 
Zurück
Oben Unten