Carbon erklärt #1: Herstellung, Eigenschaften, Stabilität und Haltbarkeit

Nachdem wir IBC-User mi.ro bereits zum Carbonthema interviewt und vorgestellt hatten, geht es jetzt los: Miro wird in seinem ersten Artikel rund um das Thema Carbon auf grundlegende Themen rund um den Werkstoff eingehen. Was ist eigentlich Carbon? Wie Carbon hergestellt wird, welche Eigenschaften es hat und wie man es stabil und haltbar kriegt, erklären wir euch in diesem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Carbon erklärt #1: Herstellung, Eigenschaften, Stabilität und Haltbarkeit" im Newsbereich lesen


 
ich fahr in Ost-Schleswig-Holstein, hier ist es ja eher flach und die Einschläge sollten nicht so kräftig ausfallen. Die Frage ist nur, ob viele kleine Schläge wenigen kräftigen entsprechen.
Es gibt eigentlich immer mal schnelle Abfahrten, wo dann die Kette ordentlich schlägt. Wenn man so einfach und unauffällig mit ein bischen Folie vorbeugen kann, machst Du sicher nichts verkehrt.
 

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Re: Carbon erklärt #1: Herstellung, Eigenschaften, Stabilität und Haltbarkeit
Ich kenne Lackschutzfolie bis jetzt nur von meiner T5-Heckklappe, damit der Fahrradträger nicht den Lack kaputt macht, das ist eher dicke Klarsichtfolie. Reicht denn sowas, um Schäden durch die Kette zu vermeiden? Optisch wäre das natürlich deutlich schicker als die Neo-Socke..
 
In den Bikemärkten gibt's dickere Schlagschutzfolien für Kettenstreben zu kaufen.

Ich würde aber trotzdem wie vorher beschrieben eine Kombination aus beidem verwenden. Die Neo-Socke findest Du auch fast an jedem Rad. Gewichtsmäßig geht das auch noch.
 
Das Slapper Tape macht einen ordentlichen Eindruck..
Wickelst du das um die Strebe oder reicht ein Streifen oben und einer unten?
 
:lol:

Ich habe leider die Bilder nicht mehr, auf jeden Fall ist bei meinem 8000€ Giant Rennrad das Innenleben, bis auf die Lagerfassung und das Rohr für die Sattelstütze, alles im Rahmen blättrig, staubig, rau und unversiegelt, also gut anfällig für Säuren oder Lösenmittel quasi.

So schaut es bei vielen Carbon-Rahmen innen aus.
Ich spreche ja die ganze Zeit von dem Harz und nicht von der Carbon-Faser.
Die Carbon- Faser wird erst instabil, wenn sich das Harz aufweicht, was widerum durch aggressive Fette passieren kann, deswegen soll man ja auch kein herkömmliches Fett für Carbon nehmen, sondern Carbon- Montagepaste und natürlich auch um die Reibung zu erhöhen an Klemmbereichen ... :)
@S-H-A die Hersteller schon, du aber nicht.

Also ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber wenn Dein Rahmen tatsächlich wie von Dir beschrieben aussieht würde ich das mal bei Giant reklamieren. Keines der von mir ausgelegten Bauteile würde derartig stümperhaft gefertigt auch nur einen Zyklus im Fatigue Test überleben. Anscheinend macht sch...ß Qualität auch vor 8000€ Rennern nicht halt. Die Symptome, die Du beschreibst sprechen für einen zu heißen Curing-Prozess. Dabei brennt ein Teil der Matrix ab.

Zum Thema Fette: Ich habe schon viel Unfug gemacht aber ein Fett, das mein Carbon oder besser Epoxid anlößt ist mir noch nicht untergekommen. Das soll nicht bedeuten, dass es das nicht gibt aber ich denke, da sucht man eher nach der bekannten Nadel im Heuhaufen.

Wo ihr drauf achten solltet ist die richtige Verwendung der Carbon-Montage-Paste oder auch Friction Creme. Die ist immer dazu da Bewegung zu verhindern und nie die Bewegung zu erschweren. Soll heißen, wenn z.B. eine Sattelstütze in einer festen Positon bleiben soll, macht es durchauus sinn Paste zur Reduktion des Anzugsmomentes zu verwenden. Eine Freeride Stütze, die Ständig auf und abgelassen wird sollte unter keinen Umständen mit besagter Paste verbaut werden. Die Paste wirkt wie Schmirgel. in Nullkommanix ist der Lack durch und die ersten Faserlagen sind beschädigt. Zum einsetzen von Lagerschalen taugt es überhaupt nicht im gegenteil.
 
Wo ihr drauf achten solltet ist die richtige Verwendung der Carbon-Montage-Paste oder auch Friction Creme. Die ist immer dazu da Bewegung zu verhindern und nie die Bewegung zu erschweren. Soll heißen, wenn z.B. eine Sattelstütze in einer festen Positon bleiben soll, macht es durchauus sinn Paste zur Reduktion des Anzugsmomentes zu verwenden. Die Paste wirkt wie Schmirgel. in Nullkommanix ist der Lack durch und die ersten Faserlagen sind beschädigt. Zum einsetzen von Lagerschalen taugt es überhaupt nicht im gegenteil.

Hallo Mi.ro,
Heißt das, du würdest Innenlager mit zB Shimano-Montagepaste einpressen statt mit Carbonpaste? An welchen Stellen brauche ich denn dann überhaupt die Carbonpaste?
Innenlager-->Montagepaste
Steuersatz--> Montagepaste
Sattelstütze--> Montagepaste
Oder?
 
Also ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber wenn Dein Rahmen tatsächlich wie von Dir beschrieben aussieht würde ich das mal bei Giant reklamieren. Keines der von mir ausgelegten Bauteile würde derartig stümperhaft gefertigt auch nur einen Zyklus im Fatigue Test überleben. Anscheinend macht sch...ß Qualität auch vor 8000€ Rennern nicht halt. Die Symptome, die Du beschreibst sprechen für einen zu heißen Curing-Prozess. Dabei brennt ein Teil der Matrix ab.

Zum Thema Fette: Ich habe schon viel Unfug gemacht aber ein Fett, das mein Carbon oder besser Epoxid anlößt ist mir noch nicht untergekommen. Das soll nicht bedeuten, dass es das nicht gibt aber ich denke, da sucht man eher nach der bekannten Nadel im Heuhaufen.

Wo ihr drauf achten solltet ist die richtige Verwendung der Carbon-Montage-Paste oder auch Friction Creme. Die ist immer dazu da Bewegung zu verhindern und nie die Bewegung zu erschweren. Soll heißen, wenn z.B. eine Sattelstütze in einer festen Positon bleiben soll, macht es durchauus sinn Paste zur Reduktion des Anzugsmomentes zu verwenden. Eine Freeride Stütze, die Ständig auf und abgelassen wird sollte unter keinen Umständen mit besagter Paste verbaut werden. Die Paste wirkt wie Schmirgel. in Nullkommanix ist der Lack durch und die ersten Faserlagen sind beschädigt. Zum einsetzen von Lagerschalen taugt es überhaupt nicht im gegenteil.

Vielen Dank!!!!!!:bier:
 
Zum einsetzen von Lagerschalen taugt es überhaupt nicht im gegenteil.

@ mi.ro
Ich hatte das Problem, daß das obere Steuersatzlager, welches nur lose in einer Art zusätzlich in den Rahmen eingeklebter Schale (vermutlich aus Alu) liegt, sich den Knarrzgeräuschen nach minimal bewegte, was sich auch nicht durch den Druck beim üblichen Einstellen des Lagerspiels über die Aheadsetkappe abstellen ließ. Man kann dieses eingelegte Steuersatzlager bei Bedarf einfach so mit den Fingern aus dieser Schale entnehmen, nach Demontage der Gabel natürlich.

Daher kam ich auf die Idee, diese minimalen Bewegungen (Knarrzgeräusche) zu verhindern, indem ich etwas Carbonpaste (Friction-Creme) ganz aussen am Lager, an der Kontaktstelle Lager / Schale ganz dünn aufbrachte. Also NICHT zum Schmieren des Lagers. Seitdem kann ich wieder in Ruhe MTB-fahren.
Keine Knarrzgeräusche mehr = keine Bewegungen des äusseren Lagerrings in der Schale mehr. Also ganz in dem Sinne, wie Du es oben beschrieben hattest. Somit müsste doch in diesem ganz besonderen Fall alles OK sein?

Es kann natürlich nicht so sein, daß diese Massnahme nun für alle möglichen Lagerprobleme tauglich soll, schon gar nicht wenn es um echte Schmierungsprobleme geht, die ja das genaue Gegenteil zu dieser Knarrzproblematik an meinem Rad wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber wenn Dein Rahmen tatsächlich wie von Dir beschrieben aussieht würde ich das mal bei Giant reklamieren. Keines der von mir ausgelegten Bauteile würde derartig stümperhaft gefertigt auch nur einen Zyklus im Fatigue Test überleben. Anscheinend macht sch...ß Qualität auch vor 8000€ Rennern nicht halt. Die Symptome, die Du beschreibst sprechen für einen zu heißen Curing-Prozess. Dabei brennt ein Teil der Matrix ab.

Zum Thema Fette: Ich habe schon viel Unfug gemacht aber ein Fett, das mein Carbon oder besser Epoxid anlößt ist mir noch nicht untergekommen. Das soll nicht bedeuten, dass es das nicht gibt aber ich denke, da sucht man eher nach der bekannten Nadel im Heuhaufen.

Wo ihr drauf achten solltet ist die richtige Verwendung der Carbon-Montage-Paste oder auch Friction Creme. Die ist immer dazu da Bewegung zu verhindern und nie die Bewegung zu erschweren. Soll heißen, wenn z.B. eine Sattelstütze in einer festen Positon bleiben soll, macht es durchauus sinn Paste zur Reduktion des Anzugsmomentes zu verwenden. Eine Freeride Stütze, die Ständig auf und abgelassen wird sollte unter keinen Umständen mit besagter Paste verbaut werden. Die Paste wirkt wie Schmirgel. in Nullkommanix ist der Lack durch und die ersten Faserlagen sind beschädigt. Zum einsetzen von Lagerschalen taugt es überhaupt nicht im gegenteil.


Gut danke für dein Feedback und toll das du mal Zeit gefunden hast! :)
Der besagte Rahmen war im übrigen der neue Rahmen, weil ich meinen alten reklamieren musste.
Ich habe die Qualität erst gesehen, als ich das Press - Fit Lager montiert habe.
 
Um Lager ins Pressfit einzupressen sollte man bei relativ neuen Pressfits aus meiner Sicht Fett sprich Montagepaste (Shimano) nehmen um Knarzen zu minimieren. Nach dem 2. oder 3. Ausbau lassen die Sitze dann durch Abrieb beim Aus und Einbau etwas nach. Dann bleibt nur noch der Einbau mit Epoxidkleber. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Kleber nicht so temperaturstabil ist wie der Carbonrahmen. Ansonsten kann man denn nächsten Wechsel vergessen. UHU Endfest hält zwar gut hat aber eine deutlich zu hohe Zerstörungstemperatur! Die obere Grenze für den Kleber sollte 130° betragen. Das sollte jeder Rahmen aushalten (alles ohne Gewähr!!). Zu erneuten Demontage wird das Lager einfach vorsichtig mit dem Heißluftfön ausgebaut. Wenn ihr da nicht fitt seid, Fachmann machen lassen.

Damit wir vom gleichen sprechen: Friction Creme = Carbonpaste ist das Zeug mit den kleinen Partikeln darin die die Reibung deutlich erhöhen. Das Zeug ist nur für Klemmungen zu verwenden. Niemals auf Gewinde auftraggen. durch die Erhöhte Reibung werden die notwendigen Schraubenvorspannkräft trotz richtigem Drehmoment nicht mehr erreicht. Die sind aber für einen sicheren betrieb notwendig. Zum einsetzen von lagern in den Lagersitz (Alu/Alu oder Alu/Stahl) würde ich eher zu Loktite Leicht oder Mittelfest greifen wenn die Montagepaste (Shimano) es nicht mehr tut. Die Creme wird sich mit der Zeit zerreiben und den Sitz beschädigen. Meiner Einschätzung nach wird der Erfolg mit Carbonpaste hier nur von kurzer dauer sein. Vielleicht lernen wir hier aber auch dazu und machen es nach Deinem Langzeittest alle so.

Carbonpaste bei Klemmungen wo Bewegung ausgeschlossen werden soll:

Brems/Schalthebel ?? NEIN, denn richtig montiert sollten die sich noch verdrehen lassen.
Sattelstütze Rennrad?? JA, denn die stelle ich nur einmal auf mich ein. Zur Reduktion der Klemmkräfte einfach sinnvoll.
Sattelstütze Freerider?? NEIN, da reibe ich mir die Stütze und den Rahmen noch schneller kaputt.
Vorbau auf Carbon Gabelschaft?? JA, s.o.
Vorbau zu Carbonlenker?? JA s.o.
Lager in Pressfit??? NEIN denn ich erhöhe den Schaden beim Wiederausbau

Ich hoffe, ich konnte helfen. Bei kontroversen Meinungen bin ich gerne bereit in die 4Augen Diskussion via Skype einzusteigen. Das Ergebnis wird dann hier gepostet. Ich ziehe das vor um Flächenbrände der gegenseitigen Beschimpfungen hier zu vermeiden.

Gruß
 
Danke für die Tips!
Anschlussfrage: Was würdest Du denn für ne rutschende Carbonstütze im Stahlrahmen nehmen? Hilft da nur Wechsel auf ein Modell, das etwas dicker ausfällt? (Nominell passt es schon, aber in der Praxis hält es halt nicht gescheit.)
 
Bei kontroversen Meinungen bin ich gerne bereit in die 4Augen Diskussion via Skype einzusteigen. Das Ergebnis wird dann hier gepostet. Ich ziehe das vor um Flächenbrände der gegenseitigen Beschimpfungen hier zu vermeiden.
So schlimm ist die Diskussionskultur hier nun auch wieder nicht...
 
Danke für die Tips!
Anschlussfrage: Was würdest Du denn für ne rutschende Carbonstütze im Stahlrahmen nehmen? Hilft da nur Wechsel auf ein Modell, das etwas dicker ausfällt? (Nominell passt es schon, aber in der Praxis hält es halt nicht gescheit.)
Ohne es schon getan zu haben: mit Klarlack "auflackieren" sollte helfen....
 
Danke für die Tips!
Anschlussfrage: Was würdest Du denn für ne rutschende Carbonstütze im Stahlrahmen nehmen? Hilft da nur Wechsel auf ein Modell, das etwas dicker ausfällt? (Nominell passt es schon, aber in der Praxis hält es halt nicht gescheit.)
Feste Montage? Dann Friction Creme nehmen. Ansonsten ist das Lackieren eine Option. Hierzu die Oberfläche nur mit 600er papier mattieren ölfrei abblasen und dann dünn lackieren.
 
So schlimm ist die Diskussionskultur hier nun auch wieder nicht...
Na da kann ich anderes berichten. Von leichten Beschimpfungen bis zur Androhung von Gewalt war da schon alles dabei. Man solle mir doch endlich mal die Finger brechen damit ich nicht mehr weiter Unsinn poste war die Krönung. Der Beitrag wurde vom Admin gelöscht. Ich bin offen für Diskussionen und durchaus in der Lage meine Meinung zu revidieren wenn es jemand besser weiß.
 
Feste Montage? Dann Friction Creme nehmen. Ansonsten ist das Lackieren eine Option. Hierzu die Oberfläche nur mit 600er papier mattieren ölfrei abblasen und dann dünn lackieren.
Ich fürchte, alleine mit Friction Creme ist es nicht mehr getan. Das hatte ich nämlich schon versucht und sie immer wieder rausgezogen, wenn sie reingewandert ist. Dabei ist wahrscheinlich genau der von Dir oben geschilderte Schmirgeleffekt eingetreten.
Also werde ich es mal mit anschleifen und klarlackieren probieren.

Danke! :)
 
hallo, ich brauche mal einen Rat:

Die Steckachse meiner Carbongabel wird mit einer Aluhülse verschraubt/gekontert. Diese Hülse fällt natürlich beim Radausbau immer raus, das nervt...

Kann ich die Hülse einkleben? Brauche ich dafür einen "Spezialkleber"? Muss ich bei der Verklebung irgendwas beachten?

Danke für Antwort :)
 
Probier doch einfach mal die Hülse mit wasserfesten Fett (Marina Grease? Ich hab ein blaues von Santa Cruz, das funktioniert sehr gut) "einzukleben", so mach ichs mit vielen Teilen.

Aufjedenfall beobachten ob du dir von Aussen nicht dreck reinbringst und des dann zum Schmodder wird.
 
Feste Montage? Dann Friction Creme nehmen. Ansonsten ist das Lackieren eine Option. Hierzu die Oberfläche nur mit 600er papier mattieren ölfrei abblasen und dann dünn lackieren.
Hallo,
eine Frage zum Auflackieren. Meine Kombi aus Carbonrahmen und Carbonsattelstütze hat etwas Spiel.
Mit einem Tesa Streifen wärs gut, daher möchte ich die Sattelstütze etwa 0,1 mm auflackieren.
Nun habe ich schon drei Schichten Klarlack aufgebracht, aber am Durchmesser scheint sich nicht viel getan zu haben.
Muß man da viele Schichten lackieren oder hab ich einen "zu dünnen" Lack erwischt?
Als Lack hab ich einen aus dem Baumarkt - 2 Schichten Lack nennt der sich (2K war mir zu heikel weil ich mir nicht sicher war ob ich die Verarbeitung in 24h schaffe, ich wollte ja die einzelnen Schichten trocknen lassen und wieder leicht anrauhen...).
Gruss, Andreas.
 
Hallo, ich muss den alten Thread mal etwas aufwärmen. Mich würde noch interessieren, wo man alte bzw. defekte Carbon Teile (Sattelstützen, defekter Rahmen, ...) ordnungsgemäß entsorgt? Nicht jeder Wertstoffhof nimmt Carbon an.

Danke
 
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