Carbon Fahrrad Anfänger Fragen

Registriert
4. Mai 2020
Reaktionspunkte
9
Moin,

mich habe eine kurze Frage bzgl. Carbon Rahmen: Sollte man hier die Sattelstütze fetten?

Zweitens eher eine generelle Frage:
Sollte man die bei Steckachsen die Fläche fetten auf der sich die Nabe dreht?

Vielen Dank für die Antworten :)
 
1. Auf garkeinen Fall, im Gegenteil. Es gibt ne spezielle körnige Carbon paste die du auftragen solltest.

2. Die Nabe dreht nicht auf der Steckachse, sondern auf einem Lager. Fett bringt außer der Vorbeugung von Oberflächen oder Kontaktkorrosion nichts.
 
.. und auch die Gewinde der Steckachsen etwas fetten, damit die nicht festkorrodieren. Das würde mit der Zeit ein Riesenproblem geben.

Für die Sattelstütze gibt es spezielle Carbon-Anti-Rutsch-Pasten, z.B. von Dynamics. Die enthalten kleine Plastikkügelchen, damit die Stütze nicht mehr so leicht ins Sitzrohr rutscht. Grund:
Am Carbonrahmen darf die Stütze nur mit dem vom Hersteller angegebenen max. Drehmoment festgezogen werden, sonst kann dass zum Rahmenbruch am Sitzrohr führen. Mit der Carbon-Anti-Rutsch-Paste kann man so sicherheitshalber auch 1 Nm darunterbleiben, ohne daß die Stütze rutscht. Es ist also ein Drehmomentschlüssel (Bereich bis 20Nm) erforderlich.

So eine Anti-Rutsch-Paste darf man aber niemals für eine Schmierung von irgendwas verwenden, das ist kein Schmiermittel!
Auch nicht an den Steckachsen verwenden.
 
Vielleicht zu spät, aber Bikeyoke schreibt
"Einbau: Fett oder Montage-/Carbonpaste?

Eine Sattelstütze sollte möglichst mit einem zähen Fett im Rahmen verbaut werden.

Der Grund hierfür ist, dass Fett Korrosion und eintretendem Wasser vorbeugt.

Carbonpasten oder Montagepasten haben meist kleine, harte Partikel, die die Reibung erhöhen aber gleichzeitig die Anodisierung des Rohres abscheuern können. Deshalb sind Pasten zur Reibungserhöhung möglichst zu vermeiden.

Ein sauber gearbeiteter Rahmen mit passender Toleranz am Sitzrohr klemmt auch mit"
 
Syntace hat bei der P9 Carbon die Vorgabe das man auf Carbonpaste verzichten soll. Die Paste hat den Nachteil das diese wie Schleifpapier wäre wenn man die Sattelstütze öfters rein bzw. raus schieben würde. Es dauert dann nicht lange und die Beschriftung an der Sattelstütze ist futsch
 
Zurück
Oben Unten