Carbon Felge kriege ich nicht dicht

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hallo Zusammen,
    ich bin stolzer Besitzer der hauseigenen Carbon Felge aus dem Hause Radsporttechnik Müller.
    Bei der tubeless Montage mit den Schwalbe Rocket Rons lite skin mussten wir feststellen das die Reifen
    niemals die Luft halten werden. Wir haben 3 Rocket Rons aufgezogen und keine war dicht zu kriegen. Mir ist auch aufgefallen das die Reifen verdammt leicht übers Felgenhorn gingen. Wir haben dann Conti Race king in der Protection Variante aufgezogen und dort ging es ohne Probleme. Meine Frage ist ob ich keine Schwalbe lite Skin Variante fahren kann, sondern nur die verstärkte Variante? Oder es liegt doch an der Felge, da ich vielleicht Pech mit den Fertigungstoleranzen habe?Ich bin ein Freund von leichten Reifen und werde wohl erstmal leicht ärgerlich mit Latex fahren...
    Habt ihr hilfreiche Ratschläge?Danke...
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. damage0099

    damage0099 nick sagt alles...

    Dabei seit
    04/2008
    Pech, ungünstige Kombi.
    Wäre Rimstrip ne Option?
     
  4. Was ist das?
     
  5. k_star

    k_star

    Dabei seit
    04/2008
  6. könnte man versuchen...aber perfekt ist diese Lösung auch nicht.
     
  7. Oder Band doppelt oder mehrfach kleben, um die Toleranz auszugleichen.
    Vielleicht betrachtest du es auch als Wink des Schicksals, irgendjemand da oben will das du Conti statt Schwalbe fährst:i2:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. damage0099

    damage0099 nick sagt alles...

    Dabei seit
    04/2008
    Wenn der Reifen zu locker sitzt, hast kaum ne andere Wahl.
    Procore ist schwerer...
    Andere Charge könnte klappen, aber du hast ja schon 3 Stk. versucht...
    Weiter suchen, oder eben ein anderer Reifen mit ähnlichen Eigenschaften.
     
  9. So habe ich das noch nicht gesehen...Im Ernst die Contis in der Protection Variante finde ich schon schwer und die Race Sport sollen sich genau so anstellen wie die Schwalbe lite Skin Variante.
     
  10. damage0099

    damage0099 nick sagt alles...

    Dabei seit
    04/2008
    Versuch macht kluch...
     
  11. :daumen:
    Conti in RS: mit Schwamm und Spüli innen auswaschen, trocknen,mit Malerpinsel mit Milch vollflächig einpinselb(innen;)), 2 Tage trocknen lassen, bis der Milchfilm ne trockene Haut hat, dann das Ding auf die Felge schiessen, Milch rein.
     
  12. Das ist ja richtige Wissenschaft! Hat das Ding bei dir hingehauen?:confused:
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Lohnt sich aber hehe.
    Mein Kollege fährt so schon seit 7 Jahren rum, weil er die Conti so mag, aber Black Chili muss es sein.
    Ich selbst fahre die in Protection/Apex, mag keine Papierreifen.
    Kannst ja erstmal so draufschiessen, ohne einpinseln, wenn sie dann dicht sind is ja gut. Aber erfahrungsgemäß streut das bei Conti, mal sind sie dicht mal nicht.
    Hab drei Bikes alle mit Conti, 3 Reifen waren do dicht, 3 diffundierten durch die Seitenwand(aussen immer nass), da muss man dann öfter nachkippen.
    Daher das Einpinseln/trocknen.Dann ist Ruhe.
    Das dauert ja auch nur 5 Minuten, trocknen dauert halt länger
    Einfach mal ausprobieren, dass is doch das schöne am Basteln:)
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  15. Dein Tipp finde ich gut. Vielleicht habe ich damit Glück. Ich hatte letzte Saison keinen Platten. Selbst nicht mit den so genannten Papier Reifen.
    Aber kommt auch darauf an was man für ein Gelände fährt.
    Denke du bevorzugst gröberes Terrain...
     
  16. Nich unbedingt, aber n Baron in RS macht halt kein Sinn;).
    Und mein Kollege wiegt mal 30kg weniger als ich,dass ist dann schon n Unterschied.
    Wir sind meist auf denselben Strecken unterwegs, von daher....
     
  17. damage0099

    damage0099 nick sagt alles...

    Dabei seit
    04/2008
    Das löst aber noch nicht das Problem, daß sie zu leicht aufzuziehen sind.
    Wenn du Pech hast, fliegen sie während der Fahrt runter.
     
  18. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Mit dem einpinseln hast du das siffen abgestellt?
     
  19. Er hat doch geschrieben, dass die Contis sitzen.
    Bei dem RR geb ich dir recht, wenn da so viel Toleranz ist, dann bringt das mit der Milch auch nix und du läufst Gefahr dass es dir den Reifen runterzieht
     
  20. Ja, hatte mal n gebrauchten Baron ausm Bikemarkt, innen so ne braune Schicht, hab dann den VK gefragt, " is Caffeelatex ".
    Der Reifen war ohne Milch direkt dicht.
    Seitdem pinsel ich mit Caffeelatex und lass es trocknen, dann mit anderer Milch befüllen. Mit Caffeelatex befüllen hab ich probiert, war nicht zufrieden, nach drei Wochen nur noch son krümeliger Brei im Reifen, für den Pannenschutz nehm ich andere Milch(Trucker z.b.).
    Aber zum Pinseln is der Caffee gut mMng.
     
  21. Die Contis sitzen auf der Felge in der Protection Variante. Haben die Race sport auch diesen Wulst?Habe gehört das die da Probleme machen und deshalb nicht dicht zu kriegen sind.
     
  22. Eigentlich machen die eher Probleme, weil die durch die Seitenwand diffundieren.daher die Pinselaktion.
    Bestell dir doch paar, und montier sie trocken, dann siehste ja eigentlich schon wo die Reise hingeht..
     
  23. damage0099

    damage0099 nick sagt alles...

    Dabei seit
    04/2008
    Ah, stimmt :daumen:
     
  24. ja habe jetzt gelesen...Werde die Pinselaktion probieren...
     
  25. Gepinselt DSC_0032.JPG
    und ungepinselt
    Man achte auf die Bläschen:)
    DSC_0034.JPG
     
  26. Reifen vorher auswaschen, sonst bildet sich kein geschlossener Milchfilm.
    Edit: sieht man nicht so gut aufm Bild...
     

    Anhänge:

  27. felixthewolf

    felixthewolf Light-WOLF

    Dabei seit
    11/2001
    Hi

    wenn es ein reiner Schalbe LiteSkin ist, dann ist der auch nicht Tubeless-ready. Die Aussenhaut ist also nicht Luftdicht. Alleridngs muss ich gesten, dass ich mich darüber auch schon hinweg gesetzt habe, und auch schon Liteskins tubeless gefahren bin. Da habe ich offenbar Glück gehabt.
    Wo kommt denn noch Luft draus?

    Felix