Carbon Felgen für Down Country / Trail Bike

Registriert
31. August 2008
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen, ich komme evtl. kurzfristig günstig an einen Pivot Trail 429 Rahmen, den ich gerne aufbauen möchte. Ich möchte hier dann auch einen Carbon Laufradsatz verbauen und versuche mich ein bisschen über 29" Felgen für den Trail Einsatz informieren. Ursprünglich hatte ich die Enve M630 ins Auge gefasst, aber ich hab nun schon einige Stimmen gehört, dass die Enve Felgen sehr anfällig sind und auch kein guter Service dahinter steht. Eigentlich sind die Dinger anscheinend nur ultra teuer. Aktuell finde ich die We Are One, NOBL oder Duke Felgen sehr interessant. Die sollen qualitativ hochwertiger wie Enve sein und der Kundenservice ist anscheinend auch viel besser.Ein bekannter Händler hat mir vor ein paar Tagen noch die neuen Nonplus Components Carbon Felgen empfohlen, aber von denen hab ich bis jetzt sonst noch gar nichts gehört. Ich wiege 85kg und die Laufräder würden wie oben beschrieben für Down Country und Trail Riding eingesetzt werden. Also vermutlich S1 und S2. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungswerte oder Empfehlungen?
 
Ursprünglich hatte ich die Enve M630 ins Auge gefasst, aber ich hab nun schon einige Stimmen gehört, dass die Enve Felgen sehr anfällig sind und auch kein guter Service dahinter steht.
Ok, das wäre Kritik, die ich nicht im Ansatz nachvollziehen kann. Die Felgen halten und wenn sie es nicht tun, dann gibts im Rahmen der "lifetime incident protection" ne neue.
Ohne Diskussion und Generve. Ich will einfach nicht glauben, dass das nur bei uns so reibungslos läuft - aber vielleicht liegts auch am Händler, wenn da was nicht rund läuft.

Dennoch "muss" es natürlich nicht zwingend Enve sein. Denn Enve muss man, nicht zuletzt wegen des Preises schon haben wollen.

Eine Newmen SL.XA kann auch einiges und wiegt 360gr
Sehr leichte Fahrer können auch die Duke LuckyJack SLS3 30 (340gr) nehmen. Wenns etwas mehr Reserve sein soll, empfehle ich die Duke Crazyjack SLS3 mit 385gr.
Auch die Lilienthal XC mit knapp 400gr ist sicher spannend.

Gruss, Felix
 
Ok, das wäre Kritik, die ich nicht im Ansatz nachvollziehen kann. Die Felgen halten und wenn sie es nicht tun, dann gibts im Rahmen der "lifetime incident protection" ne neue.
Ohne Diskussion und Generve. Ich will einfach nicht glauben, dass das nur bei uns so reibungslos läuft - aber vielleicht liegts auch am Händler, wenn da was nicht rund läuft.

Dennoch "muss" es natürlich nicht zwingend Enve sein. Denn Enve muss man, nicht zuletzt wegen des Preises schon haben wollen.

Eine Newmen SL.XA kann auch einiges und wiegt 360gr
Sehr leichte Fahrer können auch die Duke LuckyJack SLS3 30 (340gr) nehmen. Wenns etwas mehr Reserve sein soll, empfehle ich die Duke Crazyjack SLS3 mit 385gr.
Auch die Lilienthal XC mit knapp 400gr ist sicher spannend.

Gruss, Felix
Hallo ich greife mal den Task auf.
Ich schaue mich ebenfall nach einem leichten 29'LRS für mein Trail-Bike um. Und habe die Duke LuckyJack SLS3 in betracht gezogen, aber in 28.
Was heisst bei dir 'Sehr leichte Fahrer'? ich selber wiege 65kg. Und die LRS sollen auf mein Genius700ultimate um es Marathon tauglich zu machen.

Gruss,

Martin
 
Hi

65kg und Marathon sind genau das, was die Duke LuckyJack perfekt kann.
Allerdings praktisch das gefahren, was ein Genius theoretisch kann - ist für die Felge tendentiell zu viel.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten