Carbon Gabel mit Gepackanbringung für Rose Backroad

Registriert
26. Mai 2004
Reaktionspunkte
21
Ort
Karlsruhe
Hallo zusamme,
ich bin total happy mit meinem 2018er Backroad von Rose aber bei meinem Modell hat die Gabel noch keine Löcher, um Gepäck anzubringen. Das ist immer ein ewiges Gefummel und deshalb würde ich die gern tauschen, z.B. gegen die hier:
https://www.cyclocross-store.de/de/gunsha-carbon-gabel-slxGefällt mir gut, könnte auch vom Design passen aber ich bin mir nicht sicher, was ich für eine Größe brauche, weil ich nicht genau weiß, was jetzt beim Rose verbaut ist. Kann man das irgendwo sehen? Ich finde nur die Angabe 12x100TA für das aktuelle Modell.

Kann jemand helfen? Oder gibts sonst ne schöne Idee für ne passende Gabel?

Danke und viele Grüße
items :)
 

Anzeige

Re: Carbon Gabel mit Gepackanbringung für Rose Backroad
Soweit ich weiß, gibt es derzeit sonst nur die Spork Modelle von Rodeo Labs, die Cinq 5 Touring Fork, Allygn Mud Fork und Salsa Waxwing, die offiziell für Lowrider freigegeben sind. Diese sind aber viel teurer als die Gunsha Gabel. Ggf. mal bei Decathlon nachfragen, ob die 920 Touringgabel (Carbon mit Alugabelschaft) Lowrider verträgt.

Falls es nur um Anythingcages und dergleichen geht, hast du die freie Auswahl aus allen Carbongabeln mit Ösen.

Achssystem muss zum Laufrad passen (Schnellspanner oder Steckachse mit entweder 12 oder 15 mm) und vielleicht beschäftigst du dich mal mit den Begriffen Fork Offset, Rake, Vorlauf, etc. Kurz: Weichen die Werte bei der neuen Gabel eklatant von denen der alten ab, ändert sich das Lenkverhalten etwas. Ich persönlich halte das, wie die Vorbaulänge für vernachlässigbar, weil man sich nach der ersten Ausfahrt dran gewöhnt hat, aber andere sehen das anders.

Bleibt der Gabelschaft bei 1 1/8 Zoll oder wird er unten dicker, also auf 1,5 Zoll? Darauf musst du achten.

Letzter Punkt: Bremssattelaufnahmenstandard.
 
Ich würde auf jeden Fall auch die Bauhöhe bedenken....ganz wichtig fürs identische Lenkverhalten.
(Abstand von Mitte Achse bis zur Gabelkonusauflage).
 
Hi zusammen,
also erstmal danke für die netten Antworten! Ich hab das jetzt mal getestet mit den Topeak Versacage Halterungen und das ist völlig ok. Zwar etwas fummelig in der Anbringung aber hält bombig und wenn man Fahrradschläuche zerschneidet und runterlegt, dann hinterlässt das auch keine Spuren. Muss halt locker angezogen werden aber zusammen mit den Schläuchen rutscht da nix, egal wie sehr es holpert. Der Aufwand ne Gabel zu finden mit allen von euch genannten Parametern ist mir, glaub ich zu groß und vor allem auch zu teuer und ich werd das so belassen. Kommt ja nicht so oft vor und dann baut man das einmal an und lässt es dran und nach dem Urlaub baut man es wieder ab. Finde ich vertretbar, wenn man die Aufwände für die anscheinend sehr komplexe Suche nach einer passenden anderen Gabel in Betracht zieht.

Schönes Wochenende und viele Grüße
items :)
 
Zurück
Oben Unten