Carbon Gabel - Spiel im Steuersatz entfernen

Registriert
4. Juni 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo Gemeinde :)

Ich hab es geschafft...mein Bike ist fertig...also fast...denn ich bekomme dasss Spiel im Steuersatz nicht weg und hab alles probiert was mir einfiel...

Teile
  • Tapered Carbon Gabel
  • Ritchey WCS ZS 44 oben
  • Hope EC44 unten

Ausführung
  • Alle Teile der Steuersätze sind verbaut (inkl Konus(e) )
  • Expander verbaut
  • Vorbauklemmung während dem einstellen gelöst
  • Kappe sitzt nicht auf Schaft auf

Problem:
  • Wenn ich unten wie oben dass Steuerrohr umfasse und mit Bremse ist Spiel zu spüren.

Lösungsansatz:
Klemmung fester ziehen bringt Besserung ABER wie fest darf ich bei einer Carbongabel die Klemmung anziehen. Ich kenne mich mit Carbon nicht aus und will keinen Bruch provozieren

Gibt es andere Lösungsansätze? Anderer Steuersatz!?

Bin quasi am Ende meines Lateins... :-(

Danke für Tips!!

Quick
 
Das Spiel sollte sich sogar ohne Aheadkappe einstellen lassen . Probiere mal die Kappe runternehmen , den Vorbau lockern und mit der Hand so fest wie möglich runterdrücken und am besten sollte eine zweite Person den Vorbau festziehen . Wenn es dann noch immer wackelt muß irgendwo ein Fehler sein .
 
Das Spiel sollte sich sogar ohne Aheadkappe einstellen lassen . Probiere mal die Kappe runternehmen , den Vorbau lockern und mit der Hand so fest wie möglich runterdrücken und am besten sollte eine zweite Person den Vorbau festziehen . Wenn es dann noch immer wackelt muß irgendwo ein Fehler sein .

Danke für den Tip...werd ich versuchen.
Gibt es etwas zu Zugspannung von Carbon zu sagen? Ich weiss dass es auf Druck nicht sehr gut reagiert.....
 
Das Spiel sollte sich sogar ohne Aheadkappe einstellen lassen . Probiere mal die Kappe runternehmen , den Vorbau lockern und mit der Hand so fest wie möglich runterdrücken und am besten sollte eine zweite Person den Vorbau festziehen . Wenn es dann noch immer wackelt muß irgendwo ein Fehler sein .

...also dass hat keine Abhilfe gebracht....dass Spiel ist noch immer vorhanden :-(
Der untere Gabelkonus is ein geschitzter....kann es sein dass der sich evtl nicht richtig anpasst?
Gibt es Erfahrung dazu oder sonstige Lösungsansätze?
 
Zieh doch einfach die Aheadkappe an, bis es kein Spiel mehr gibt. Wenn sich die Gabel dann noch ohne Widerstand drehen lässt, ist alles paletti. Warum sollte das Probleme machen?
Den Tipp von memphis halte ich -mal ganz am Rande - für ziemlich dämlich, aber das ist nur meine Meinung.
 
Zieh doch einfach die Aheadkappe an, bis es kein Spiel mehr gibt. Wenn sich die Gabel dann noch ohne Widerstand drehen lässt, ist alles paletti. Warum sollte das Probleme machen?
Den Tipp von memphis halte ich -mal ganz am Rande - für ziemlich dämlich, aber das ist nur meine Meinung.

Danke für den Reply.....wenn ich dass mache...passt es!
Meine Frage....da es eine Carbon Gabel ist.....gibt es ein Problem wenn Zug auf dem Schaf ist? Ich schätze es sind ca 6 nm was sicher über handfest liegt....hab keinen Bock dass mir dass ganze explodiert weil ich dass Mterial überlaste...wie gesagt...mit Carbon habe ich keinerlei Erfahrung....daher sehr vorsichtig ;-)
 
Carbon ist sehr gut auf Zug belastbar, wie man z.B. am Gates Riemen sehen kann. Wenn du den Vorbau zu fest anziehst, kannst du viel mehr kaputt machen.
 
Carbon ist sehr gut auf Zug belastbar, wie man z.B. am Gates Riemen sehen kann. Wenn du den Vorbau zu fest anziehst, kannst du viel mehr kaputt machen.
OK....dann stimmt mich dass zuversichtlich ;-)
->Nächster Schritt ist alles demontieren (inkl. Lagerschalen) und alles nochmal genaustens prüfen & montieren um alle Fehler auszuschliessen!

Ich werde berichten... ;-)
 
Den Tipp von memphis halte ich -mal ganz am Rande - für ziemlich dämlich, aber das ist nur meine Meinung.
Kannst dazu auch den Erklärbär machen , oder ist dir das zu dämlich ?

[QUOTE.hab keinen Bock dass mir dass ganze explodiert weil ich dass Mterial überlaste][/QUOTE]
Und dann traust dich mit einer Carbongabel fahren :confused: Mutig:daumen:
 
Kannst dazu auch den Erklärbär machen , oder ist dir das zu dämlich ?

[QUOTE.hab keinen Bock dass mir dass ganze explodiert weil ich dass Mterial überlaste]
Und dann traust dich mit einer Carbongabel fahren :confused: Mutig:daumen:[/QUOTE]

...Die vorigen Beiträge waren wertvoll..Danke....der hier...weniger.....Merkste ne' :ka:
 
wenn Zug auf dem Schaf ist?

sheep-983137_960_720.jpg


Zug auf Schaf ist meist tödlich.

Schafe finden Querbelastung höchst unangenehm, Zug dann doch weniger, darum heisst es ja auch an den Hammelbeinen ziehen.
 
da es eine Carbon Gabel ist.....gibt es ein Problem wenn Zug auf dem Schaf ist? Ich schätze es sind ca 6 nm was sicher über handfest liegt
In der Regel braucht man 1-2Nm für die Aheadschraube. Bei 6Nm würde ich mir vorallem Sorgen um das Lager machen. Oder kann es sein das der Vorbau extrem schwer auf dem Schaft rutscht?
 
In der Regel braucht man 1-2Nm für die Aheadschraube. Bei 6Nm würde ich mir vorallem Sorgen um das Lager machen. Oder kann es sein das der Vorbau extrem schwer auf dem Schaft rutscht?

So hab ich dass auch mehrfach gelesen...daher die Sorge...

Scheinbar stimmt mit der Klemmung etwas nicht denn der Vorbau (auch Carbon) sitzt soweit gut
...ich denke es hat mit dem unteren oder oberen Konusring zusammen, bzw. dass die u.U. nicht richtig sitzen (Annahme!)...daher werde ich mal alles komplett demontieren und Stück für Stück prüfen wo dass Spiel herkommt da 6 NM sich einfach nicht "gut" anfühlen.

Von daher wollte ich mal Info von den Profis sammeln bevor ich loslege :anbet:
 
Servus Gemeinde :)

hier ein kleiner Nachtrag zum Thema und der Lösung bzw. dass Problem.

Dass Spiel habe ich beseitigen können indem ich einen anderen Steuersatz ohne geschlitzen Gabelkonus verbaut habe -> Cane Creek 40er

Ursache I:
Der Gabelkonus vom vorherigen Steuersatz (Hope) war geschlitzt - an sich kein Problem

Ursache II :
Die Carbon Gabel von ROCKBROS hat keine plane Auflagefläche was und ist sonst unsaube gearbeitet

Auswirkung:
ich denke dass die Kombination dafür sorgte dass der offene Gabelkonus sich verbog und nicht sauber in die Führung von Lager und Steuersatzoberteil passte bzw. nur unter Druck d.h. die Vorspannung musste extrem hoch sein (und trotzdem war es keine satte Passung)

Lösung oder besser Halblösung:
Der Gabelkonus von Cane Creek ohne Schlitz verbiegt sich nicht und somit sitzt dass Lager spielfrei in der Führung und erlaubt ohne grossen Druck dass Spiel sauber einzustellen


Was lernen wir (Ich):
Billig ist in diesem fall mal wiedernicht gut -
Ich entdecke weitere Fertigungsfehler (Radaufnahme unsauber/Bremssattelaufnahme schief/auflagefläche für Gabelkonusuneben)
- Ich denke ich investiere in eine qualitativ hochwertigere Gabel........

->Empfehlungen für eine Carbongabel ohne die o.a. Probs sind gerne willkommen.... :)

Hoffe es hilft dem nächsten bei der Entscheidungsfindung
 
Zurück
Oben Unten