Carbon Gabelschaft kürzen ?

Registriert
7. Juni 2009
Reaktionspunkte
61
Hi,

kurze Frage. Womit kürze ich einen Carbon Gabelschaft am besten?
Es handelt sich um eine Future Shock 100. Geht das überhaupt mit einer Säge, wenn ja welche? Oder benötigt man dafür Spezialwerkzeug?

Danke
Matthias
 
Geht mit einer normalen Eisensäge.

so ein blödsinn! wer hat dir denn das gesagt! das kannst vergessen! das ist, als ob du mit einer kettensäge in eine schnittschutzhose gehst! dazu braucht es spezielles spezialwerkzeug. diamantbesetzte spezialblätter für die säge oder speziell beschichteten sägedraht, wie er z.B. in der herstellung von solarwafern verwendet wird!































:lol:

säg ihn einfach ab. aber klemm ihn nicht zu fest!!!!!! du wärst nicht der erste, wo das ding längs nen riss bekommt weil man es mit roher gewalt in den schraubstock geklemmt hat!
 
scott sagt, 10D bzw. 24Z soll die zahnung der (metall)säge sein, um das sitzrohr am spark und scale zu kürzen.
 
und vielleicht dran denken, dass ein Sägeblatt mit dem man Carbon gesägt hat danach zwar für Carbon noch ok ist, man aber andere Sachen nicht mehr damit sägen kann.
Eine Gehrungslade o.ä. wäre auch sinnvoll, damit der Schnitt gerade wird.

Und nochmal zur Verstärkung, obwohl schon zweimal gesagt: Carbonstaub ist lungengängig, deshalb bitte Mundschutz tragen bzw. den Sägestaub halt nicht einatmen.
 
Die Sägekante sollte man mit Sekundenkleber zukleben. So hab ichs ma hier gelesen. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher. :confused:
 
Oh je!

Also Carbon lässt eine normale Metallsäge ziemlich müde lächeln!
Geht durch wie Butter! Mit einer feinen Verzahnung geht es am einfachsten und wird sehr sauber.

Der Staub ist auch nicht weiter gefährlich, da ziemlich grob!

Einziger Tip von mir:

Erst ein Klebeband rundum aufkleben, als Markierung. Dann mit der Säge rundum leicht einsägen. So ist die oberste Lage bereits durch und delaminiert nicht mehr so schnell!

Den Schnitt dann mit der Feile oder Sandpapier glätten und die Kanten innen wie außen leicht verrunden. Dies dient ebenfalls zum Schutz vor delamination. Denn wenn ein Stück irgendwo hochsteht und man sich daran stößt, reißt das wie bei Holz ein größeres Stück heraus!

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten