Carbon Hebel für Marta

Registriert
1. Februar 2004
Reaktionspunkte
5
Ort
am Alpenrand
Hallo,

Gibt es für die Marta Carbon hebel zum nachrüsten, ausser die der Marta sl??
Die Magura Hebel finde ich einfach viel zu überteuert (155€ bei bike-comp...)!

Kann mir einer den Gewichtsunterschied zwischen der Alu- und der Carbonversion sagen?

Ich habe lange gesucht und leider nichts gefunden.

grüße
 
der gewichtsunterschied liegt bei 8-10gr pro paar

es gibt keine alternativen nachrüsthebel neben den originalen magura.
und bei BC sind sie meines wissens nach am billigsten.

bevor man sich die dinger zulegt, gibts noch andere sachen zu tunen.


gruss, felix
 
Das ist echt schade.

Was habt ihr denn noch an Vorschlägen zum tunen?? Ich will 180/160 ( alles IS2000) fahren, habe vorne eine 180sl Scheibe und hinten eine Hope floating (89g).
Zudem habe ich folgende Schrauben getauscht:

Bemssattel - Titan
Bremsscheibe - Titan
Griffweiten einstellung - Titan
Bremsgriffklemme -Alu
Sicherungsbolzen Beläge - Alu

Die Leitungen werden wieder von Stahlflex auf Kunststoffleitung getauscht.

was fehlt noch??

Das Verhältnis von Kosten zu Gewichtsreduktion bei den Hebeln find ich schon etwas sehr krass 150€/10g=15€/g:rolleyes:

Nicht sooo prickelnt
 
Das Verhältnis von Kosten zu Gewichtsreduktion bei den Hebeln find ich schon etwas sehr krass 150€/10g=15€/g:rolleyes:

Nicht sooo prickelnt

Du darfst den optischen Aspekt nicht vergessen.
Die Dinger sind einfach sooooo geil!!!!

Vll.wäre es besser, Deine Marta zu verhökern und sich eine kpl. SL zu holen.
Die habe ich im Netz, d.h.inner bucht schon mal neu für knapp 300 von privat weggehen sehen.
Und mit ´n bischen Glück kriegste noch 200 für Deine, vielleicht ´n Tacken mehr.
 
Die wohl kostengünstigste Version an die Carbonhebel zu kommen (außer Diebstahl) könnte es sein, eine gebrauchte SL zu erstehen, die Hebel zu tauschen und die Nun-nicht-mehr-wirklich-SL wieder zu verkaufen.
Mit etwas Gespür für Ebay kann man so mit sehr geringen Kosten wegkommen, mit sehr viel Glück sogar mit Gewinn.
Tip:
Ersteiger eine ohne Scheiben. Dann kaufst Du Dir für vorne noch eine Alligator (oder irgendwas anderes) dazu.
Die umgebaute Bremse samt der Originalscheiben dürfte gutes Geld erzielen, auch weil die Alligator so viel günstiger als die original Maguras sind.
 
Ich muss sagen wirklich viel Potential hab ich noch nicht gefunden. Weiß einer von euch ob die Leitungen der ORO puro leichter sind als die der Marta?
UND ob die auch Mineralöl aushalten?

Ansonsten könnte ich noch statt der Stahl Bremsleitungsbefestigung eine Kettenblattschraube (Ti) nehmen.

Aufjedenfall schon mal danke für die Tipps.

Mit den Hebeln werde ich mal abwarten wie mein bike dann aussieht, sonst lass ich die erstmal nur schwarz eloxieren.
 
ich wars, ich wars.

das war bei jochen aber ne kettenblattschraube aus alu, die ich ihm abgeplatz habe.

dann hat er welche (keine kettenblatteschrauben mehr) aus Ti gefertigt und die scheinen zu halten.

felix
 
Ich habe es so gemacht. Ich habe mir eine normale Marta in schwarz gekauft und bei Ebay die Griffe für 80€ gekauft. Ich habe auch die normale genommen, da mir das silber nicht gefällt. Jetzt kommen noch ein paar Schrauben aus TI und AL ran und dann ist sie auch noch leichter wie die SL und hat noch nicht einmal soviel gekostet!
 
Selbst laminieren ohne eine vernünftige Form dürfte schwierig werden.

Ich habe gesehen das es von koolstop Beläge mit Alu-Träger für diverse Modelle gibt. Gibts auch welche für die Marta??
Wäre auch eine nette tuningsmöglichkeit, spart sicher 5g Bremse:daumen:
 
Man könnte vielleicht eine Feder reinfummeln wie bei Hope z.B. Aber das ist echt viel Arbeit für richtig wenig Ertrag. Lieber trainieren gehen.
 
Zurück
Oben Unten