Carbon Laufräder - wer fährt sowas

Mishima

Abenteuer Meinungsfreiheit
Registriert
20. November 2007
Reaktionspunkte
5
Mal aus Neugierde!!

in einer der letzten MTB Zeitungen (MB?)wurden doch mal Carbon Laufräder getestet.

Fährt jemand z.B die für etwas über 1000€ (Reynolds glaube Ich)!
Erfahrungen??

Bitte jetzt nicht über den Sinn spekulieren :D
 
felixthewolf fährt meine ich welche von edge.
waren jedenfalls mal an seinem wunderschönen hardtail-aufbau zu sehen.

alter-sack und s_works kommen auch noch in frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin sie gefahren.
Habe sie dann aber wieder zerlegt, weil sie mir in der Form keinen Mehrwert bieten konnten, der den hohen Preis rechtfertigt.
Vornweg sei gesagt, wenn Carbon, dann auch am MTB nur tubular.
MTB-Clincher machen wenig Sinn. Der Werkstoff eigenet sich nicht zur Abforumgen von druckbelasteten Flanken.
Die Felgen werden also wieder recht schwer, wenn sie zugleich steif und haltbar sein sollen.

Ich hatte einen Satz Edge XC Clincher mit ca. 350gr/Felge.
Für die gebotene Steifigkeit und Unzerstörbarkeit noch nichtmal eine schwere Felge.
Bezieht man aber den Preis noch mit ein, kann ich mir dafür 8 Stück ZTR Alpine zerfahren, welche leichter und bereits steif genug ist.
Konsorten wie die DT XRC300 zeigen, wie man leichte Carbonfelgen (305-315gr) bauen kann, die aber leider in der Steifigkeit deutlich abfallen.
Hersteller wie z.b. Innolite mit ihrer 250gr leichten Felge geht da noch weiter. Die Räder die ich damit und 28Speichen aufgebaut habe, würde ich gerade so für meine Freundin mit 50kg empfehlen, so weich sind die Felgen.

Den krassen gegensatz dazu bilden die Carbon Tubularfelgen wie z.b. die AX-Lightness SRT CC Felgen.
Mit 215gr/St. und extremer Steifigkeit reichen hier auch 28L für schwere Fahrer. Leider gibt es die Felgen nach wie vor nicht einzeln.

Felix
 
Das nenn ich mal Antwort (versiert:daumen:)

So wüßte Ich schon mal, wieviel Speichen ich bei meinem Gewicht bräuchte :D

Glaub Ich kauf mir ne Plasma Glotze, normalo LRS - und hab noch Geld fürn Eis!:D
 
Habe den oben angesprochenen Artikel (MB 8/2010) hier gerade vor mir liegen. Daher verwundert mich eine solche Aussage schon sehr:

Konsorten wie die DT XRC300 zeigen, wie man leichte Carbonfelgen (305-315gr) bauen kann, die aber leider in der Steifigkeit deutlich abfallen.

Da werden genau dieser Felge (bzw. dem XRC 1350 LRS) ziemlich gute Werte bei der Torsions- und Seitensteifigkeit bescheinigt, was ich persönlich übrigens auch nur bestätigen kann ;)

Zu behaupten, Clincher würden nur bei Alu Sinn machen ist IMHO schon ziemlich daneben. Ich behaupte mal, dass es keine gewichtsmässig vergleichbare Alu-Felge (ca. 305g) gibt, die auch nur annähernd die Steifigkeit einer XRC300 erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den oben angesprochenen Artikel (MB 8/2010) hier gerade vor mir liegen. Daher verwundert mich eine solche Aussage schon sehr:

Da werden genau dieser Felge (bzw. dem XRC 1350 LRS) ziemlich gute Werte bei der Torsions- und Seitensteifigkeit bescheinigt, was ich persönlich übrigens auch nur bestätigen kann ;)


MB ist die letzte Bullshit Zeitung. Da wird gar nix bescheinigt, weil die meist irgendwelche dummen Balken abdrucken in Prozent oder Punkten, statt den tatsächlichen Werten. Für mich sind viele der Artikel dort nur fürs Klo geeignet, wenn grad nix anderes zum Lesen zur Hand ist.
 
MB ist die letzte Bullshit Zeitung. (...) Für mich sind viele der Artikel dort nur fürs Klo geeignet, wenn grad nix anderes zum Lesen zur Hand ist.
Aha... dann warst Du ja bestimmt bei der Messung anwesend und kannst uns hier jetzt mal erklären, was die MB dabei alles an 'Bullshit' verzapft hat.

Mit solchen 'Tests' hat man zumindest mal eine halbwegs objektive Diskussionsgrundlage. Finde ich zumindest deutlich aussagekräftiger als die - immer recht stark subjektiv geprägten - Meinungen einzelner Leute.
 
Diese Zeitschriften schreiben generell immer etwas merkwürdig. Die Testergebnisse sind oftmals zu nah an den Werbetexten der betreffenden Anbieter und mitunter deutlich subjektier als die Meinungen der hiesigen Nutzer.
Das sich Carbon nicht so gut dazu eignet Felgenhörner zu bauen ist an sich auch nur eine nüchterne Betrachtung der Möglichkeiten von Carbon. Die Felgenhörner werden auf Biegung belastet und da hört es bei Carbon auf
 
Diese Zeitschriften schreiben generell immer etwas merkwürdig. Die Testergebnisse sind oftmals zu nah an den Werbetexten der betreffenden Anbieter und mitunter deutlich subjektier als die Meinungen der hiesigen Nutzer.
Was den Text angeht gebe ich Dir recht. Ich glaube allerdings schon, daß die einen halbwegs vernünftigen Aufbau zur Messung der 'Laborwerte' hinbekommen und diese Ergebnisse auch nicht manipuliert werden.

Das sich Carbon nicht so gut dazu eignet Felgenhörner zu bauen ist an sich auch nur eine nüchterne Betrachtung der Möglichkeiten von Carbon. Die Felgenhörner werden auf Biegung belastet und da hört es bei Carbon auf
Ich weiß jetzt nicht, ob Du schon mal so eine Felge (DT Swiss XRC) in der Hand hattest. Mich hat das extrem wuchtige und hochgezogene Felgenhorn zunächst auch überrascht, aber anscheinend ist eine solche Dimensionierung bei Carbon-Felgen notwendig.

Ich mache mir zumindest keine Sorgen bezüglich der Haltbarkeit bei meinem DT Swiss LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den oben angesprochenen Artikel (MB 8/2010) hier gerade vor mir liegen. Daher verwundert mich eine solche Aussage schon sehr:
Da werden genau dieser Felge (bzw. dem XRC 1350 LRS) ziemlich gute Werte bei der Torsions- und Seitensteifigkeit bescheinigt, was ich persönlich übrigens auch nur bestätigen kann ;)

Wie oft schon wurden Produkte Testsieger, die bei nüchterner Betrachung in keinem Punkt bestnoten erreichten.
Ich erinnere mich an einen letztjährigen Laufradtest, bei dem ein LRS mit Tune, CX-Ray, Flow mit abstand der seitensteifste und leichteste.
Schwups lässt man sich eine neue Steifigkeit, die Torsionsteifigkeit einfallen, damit dieser LRS dank praxisirrelevanten und nicht nachvollziehbaren Testergebnissen nicht Testsieger werden muss, obwohl sonst alle test auf Seitensteifigkeit und Gewicht ausgelegt sind.
Wenn ich einen leichten, lenkpräzisen LRS haben kann, interessiertes mich einen feuchten Furz, ob sich bei einer Vollbremsung die 0,3 oder 0,5grad zur Felge verdreht.
Ich hole mir nachher mal die Bike, dann kann ich auch was zum Versuchsaufbau und der Durchführung sagen.


Zu behaupten, Clincher würden nur bei Alu Sinn machen ist IMHO schon ziemlich daneben. Ich behaupte mal, dass es keine gewichtsmässig vergleichbare Alu-Felge (ca. 305g) gibt, die auch nur annähernd die Steifigkeit einer XRC300 erreicht.

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, die XRC300 sei steif?
Nehmen wir die ZTR Podium MMX, 285-295gr, 21,5mm Maulweite.
Diese Felge ist bereits seitensteifer als die XRC300, welche nur 17mm Maulweite hat.
Eine ZTR Alpine ist selbst mit 28Speichen steifer als die XRC300 mit 32Stück.
Das mag man sicher nicht hören, wenn man sich gerade 1500-2000€ für einen LRS mit Carbonfelge ausgegeben hat - entspricht aber meiner Erfahrung als einer der jährlich zwischen 300 und 500 der hochwertigsten Laufräder in den Fingern hat.

Carbonfelgen, speziell die XRC300 sind deswegen nicht pauschal schlecht, wie bieten schlich nur nicht den entsprechenden Merhwert, gemessen am höheren Preis.

Felix
 
Ich weiß jetzt nicht, ob Du schon mal so eine Felge (DT Swiss XRC) in der Hand hattest. ...


Hatte ich, generell hatte ich schon viel zu viel Leichtbaukram in Händen. Wobei so eine DT Swiss Felge gegen eine Tubularfelge aus dem Hause EDGE doch ganzschön blass ausschaut. Auch die AX Felgen machen mehr her.

Wobei mir Felgen für mehr als einen Hunderter merkwürdig vorkommen, Felgen zählen bei mir zu den Verschleißteilen, früher oder später zerlegt es die ja doch (die doofen Bäume und Felsen gehen aber auch wirklich NIE aus dem Weg)

Achja, die gewissen Zeitschriften... die drehen die Tests doch immer so, dass die Punktzahlen des Produktes möglichst hoch ist, welches gewinnen soll.
Bei Fertigbikes, da gibt es Abzüge für die Bereifung da diese gerade nicht zur Teststrecke passt** und Kategorien wie Lackqualität, Ausstattung* & Co sorgen schlussendlich für die Ausschlag gebeden Punkte für die Endwertung. Bei Laufradsätzen, Bremsne & Co ist das meist auch nicht anders.

Nunja, Bravos haben aber wohl eine große Leserschaft, da sie die Leser so schön bevormunden und immer eindeutige Testsieger deklarieren. Die Hersteller freuts, so ein Testsieg macht die geschalteten Anzeigen doppelt wertvoll. In der aktuellen Bike steht ja schon recht klar wieso Hersteller keine Bikes zum Testen rausgeben, die dadruch geweckte Nachfrage ist teils zu groß... Beste Werbung eben!

*Also die Ausstattung schlägt sich doch so oder so in den Fahreigenschaften nieder, weiso soll man die also bitte bewerten. Normalerweise sollte der Leser doch wissen auf welche Ausstattung er Wert legt.

** Ja klar, in Reifen der für Schlamm gut ist rollt auf Felspfaden schwerer und das gibt dann oftmals ordentlich Abzug
 
Carbonfelgen, speziell die XRC300 sind deswegen nicht pauschal schlecht, wie bieten schlich nur nicht den entsprechenden Merhwert, gemessen am höheren Preis.
Ich denke, darauf können wir uns einigen ;)

Das der (Listen-)Preis in keiner Relation zum Gebotenen steht ist - wie ich denke - allen hier klar, aber darum ging es mir jetzt auch nicht.
 
die einzige Carbon Clincher die mich bisher überzeugt hat in Sachen Gewicht und Steifigkeit ist die Edge AM, ein :love: Traum, leichter und steifer als die Flow, allerdings wenn man das Systemgewicht [Edge mit Schlauch, Flow tubeless] betrachtet besteht wieder Gleichstand, es bleibt nur der Steifigkeitsvorteil und das zu dem 10 fachen Preis - muss jeder selber wissen ob es ihm das wert ist.
 
die einzige Carbon Clincher die mich bisher überzeugt hat in Sachen Gewicht und Steifigkeit ist die Edge AM, ein :love: Traum, leichter und steifer als die Flow, allerdings wenn man das Systemgewicht [Edge mit Schlauch, Flow tubeless] betrachtet besteht wieder Gleichstand, es bleibt nur der Steifigkeitsvorteil und das zu dem 10 fachen Preis - muss jeder selber wissen ob es ihm das wert ist.

Ich hab auf dem Freeridefestival in Saalbach mit jemandem von Shocker Distibution gesprochen und er meinte dasfür die EDGE felgen Tubeless Kit kommen soll.
Was das wiegt konnte er mir allerdings nicht sagen.
Aufgebaut ist es aus 3 Klebebändern: Eines um die Löcher der Speichen abzudichten ein Schaumstoffband damit aus dem reifen beim aufpumpen keine Luft entweicht und eines damit sich der Schaumstoff nicht mit Milch voll saugt.


Gruß
Max
 
Ich habe einen Satz Ritchey WCS Carbonlaufräder mit DT Swiss 240 Naben laufen und bin voll zufrieden damit! Das Gesamtgewicht liegt zwar bei 1370g aber Steif sind die Felgen glaub 400g hat das Stück, fährt sich echt top.

Grüße
 
Vornweg sei gesagt, wenn Carbon, dann auch am MTB nur tubular.
MTB-Clincher machen wenig Sinn. Der Werkstoff eigenet sich nicht zur Abforumgen von druckbelasteten Flanken.

felix in einem anderen Forum schrieb:
Lustiger weise baue ich gerade an einem Satz mit Edge AM-Clincher, CX-Ray und Chris King-Naben. Der kommt auf 1625gr und war bis vor Kurzem das edelste, was man seinem Bike antun konnte

Aha :rolleyes:

Wenn also ein Kunde mit entsprechend Kohle daherkommt sind Carbon-Clincher am MTB auf einmal doch ganz toll... :lol:
 
Die Edge Felgen sind schon auf einem anderem Niveau. Die sind durchaus besser als das "normale 0815" Carbonzeug und wenn der Kunde bereit ist für das gewisse Etwas an "Mehrleistung" ordentlich mehr bezahlen will dann bittesehr. So eine Edge Kombo bietet zumindest etwas mehr als die Aluteile, kostet aber zigfach mehr, so in etwa hats Felix wohl bisher auch geschrieben. Tubular wäre trotzdem sinnvoller, es steht eben auf einem anderem Platt, dass entsprechende Tubularreifen Goldstaub sind.
 
Aha :rolleyes:

Wenn also ein Kunde mit entsprechend Kohle daherkommt sind Carbon-Clincher am MTB auf einmal doch ganz toll... :lol:

Meinst du nicht auch, dass es einen Unterscheid zwischen "dem Edelsten muss sein" und "dem Vernünftigen, das lohnt sich nicht" gibt?

Wenn einer zu mir kommt und er möchte einen ultrasteifen und möglichst leichten Enduro-LRS für einen kräftigen Fahrer, bei dem Geld keine Rolle spielt, kannst du dir zwar sicher sein, dann ich ihn drauf hingewiesen habe, dass das unvernünftig ist, aber er wollts so haben.
Wenn es danach ginge, hätte ich auch DT,Acros oder gar nur Hope verbauen könne, aber es sollten die Kings sein.

Wie Fuzzball oben schreibt, ist die Edge AM-Clincher mit 400-410gr, 24mm Maulweite und brachialer Steifigkeit eine Referenz.
Die Nächsten wären Flow und Supra30, die allerdings trotz 130gr/LRS Mehrgewicht und weniger Maulweite nicht annähernd so steif und robust sind.

Nimmt man z.b. die Edge XC-Clincher mit 18mm Maulweite und 360-370gr hat man zwar eine Felge die steif genug wäre um sie einem 100kg-Fahrer auch mit 28 oder gar nur 24Speichen aufzubauen. Aber wieviele wiegen 100kg und wollen maximal 24 Speichen haben? Richtig, nicht so viele und allen Leichteren kann man dann breitere, leichtere und vor allem günstigere Felgen verbauen.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht auch, dass es einen Unterscheid zwischen "dem Edelsten muss sein" und "dem Vernünftigen, das lohnt sich nicht" gibt?
Ja klar, den Unterschied gibt es und das ist auch alles ok so.

Fand es jetzt nur etwas seltsam, daß Du hier zunächst Carbon-Clinchern am MTB als unsinnig bezeichnest (s. Dein Zitat), Du aber zugleich scheinbar keine Probleme damit hast, so einen 'untauglichen' LRS für einen Kunden aufzubauen.

Da ich aber auch mein Geld für so einen unbrauchbaren LRS ausgegeben habe kann ich Deinen Kunden schon verstehen ;)
 
Felix - Du meinst doch nicht etwa mich mit den EDGE AM / KINGS, naja ich hoffe Sie kommen denn auch nächste Woche :hüpf:

Aber Ihr habt wohl recht, vernünftig ist es nicht. Soll es ja auch nicht. Obwohl zumindest die Funktion (leicht und sehr steiff) im Gegensatz zu anderen Bling-Parts gegeben sein soll - to be tested!

Am Ende ist es wohl eine Frage der Präferenzen, ich geb halt gern mal was aus für mein allerliebstes Hobby und wenn ich dann noch jahrelang Spass damit habe, so sehe ich das auch als eine sinvolle Investition an.

Markus
 
Aha :rolleyes:

Wenn also ein Kunde mit entsprechend Kohle daherkommt sind Carbon-Clincher am MTB auf einmal doch ganz toll... :lol:

:spinner:man sollte das oben geschriebene genau lesen, bevor man ******* schreibt; die Aussage von Felix bezog sich im wesentlichen auf XC Felgen, von der Edge AM hab erst ich geschrieben.



@JAY-L: bei dem tubeless Kit wäre es halt wichtig, dass der Reifen auch fest im Felgenhorn sitzt und nicht wie z.B. bei dem DT Kit [für Alufelgen] man den Reifen einfach aus dem Felgenhorn drücken kann. Das Felgenhorn der Edge AM sind halt recht "rundlich", bin mir nicht sicher ob das problemlos funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten