Habe den oben angesprochenen Artikel (MB 8/2010) hier gerade vor mir liegen. Daher verwundert mich eine solche Aussage schon sehr:
Da werden genau dieser Felge (bzw. dem XRC 1350 LRS) ziemlich gute Werte bei der Torsions- und Seitensteifigkeit bescheinigt, was ich persönlich übrigens auch nur bestätigen kann
Wie oft schon wurden Produkte Testsieger, die bei nüchterner Betrachung in keinem Punkt bestnoten erreichten.
Ich erinnere mich an einen letztjährigen Laufradtest, bei dem ein LRS mit Tune, CX-Ray, Flow mit abstand der seitensteifste und leichteste.
Schwups lässt man sich eine neue Steifigkeit, die Torsionsteifigkeit einfallen, damit dieser LRS dank praxisirrelevanten und nicht nachvollziehbaren Testergebnissen nicht Testsieger werden muss, obwohl sonst alle test auf Seitensteifigkeit und Gewicht ausgelegt sind.
Wenn ich einen leichten, lenkpräzisen LRS haben kann, interessiertes mich einen feuchten Furz, ob sich bei einer Vollbremsung die 0,3 oder 0,5grad zur Felge verdreht.
Ich hole mir nachher mal die Bike, dann kann ich auch was zum Versuchsaufbau und der Durchführung sagen.
Zu behaupten, Clincher würden nur bei Alu Sinn machen ist IMHO schon ziemlich daneben. Ich behaupte mal, dass es keine gewichtsmässig vergleichbare Alu-Felge (ca. 305g) gibt, die auch nur annähernd die Steifigkeit einer XRC300 erreicht.
Ich weià nicht, wie du darauf kommst, die XRC300 sei steif?
Nehmen wir die ZTR Podium MMX, 285-295gr, 21,5mm Maulweite.
Diese Felge ist bereits seitensteifer als die XRC300, welche nur 17mm Maulweite hat.
Eine ZTR Alpine ist selbst mit 28Speichen steifer als die XRC300 mit 32Stück.
Das mag man sicher nicht hören, wenn man sich gerade 1500-2000⬠für einen LRS mit Carbonfelge ausgegeben hat - entspricht aber meiner Erfahrung als einer der jährlich zwischen 300 und 500 der hochwertigsten Laufräder in den Fingern hat.
Carbonfelgen, speziell die XRC300 sind deswegen nicht pauschal schlecht, wie bieten schlich nur nicht den entsprechenden Merhwert, gemessen am höheren Preis.
Felix