Carbon Lenker Erfahrung?

Registriert
12. Juli 2005
Reaktionspunkte
4
Ort
Wilsdruff
Hallo, wer hat mit Carbon Lenkern erfahrung gemacht, merkt man den Unterschied in der Dämpfung?
Wie weit kann man den Syntace Vector High 5 Carbon Lenker kürzen ?
Ich bräuchte den eigentlich in der Länge 680mm ohne Bar Ends.
 
Ich habe an allen Rädern (MTB und RR) Carbonlenker zwischen 44 cm (RR) und 740 mm. Der älteste (Syntace) ist seit 2010 im Einsatz, schon einige Berge und Hügel runtergefallen - mit Rad dran - und macht keine Mucken.
Ich bilde mir ein, de Unterschied zu spüren. In echt ist da wohl eine Portion Einbildung dabei.
Auf den Syntace ist jeweils angeben, wie weit er gekürzt werden kann. Ich würde mich dran halten, wegen den eingearbeiteten Verstärkungen - außerdem gibt es den in 680: Habe ich selber!
 
Fahre 2 SCHMOLKE TLO Lenker in 600mm / 620mm Breite.

Anfangs irritierte der enorme Flex, der jedoch sehr angenehm ist. Man gewöhnt sich schnell an dieses Gefühl.

Am 29" Bike ist ein Crank Brothers Cobalt 11 in 680mm Breite montiert. Dieser ist enorm steif.

Probleme gab es bisher mit keinem der Lenker.
 
Hersteller fragen. Syntace sagt z. B., dass nicht periodisch getauscht werden muss, sondern nur z. B. nach einem Sturz.

Bei einem nicht völlig auf Kante genähten Leichtbauprodukt würde ich das auch so handhaben, es sei denn, der Hersteller schreibt ausdrücklich anderes vor (wobei ich mir dann allerdings überlegen würde, ob ich das Produkt überhaupt kaufe).
 
Man muss auch die "Nähe" von Syntace zur BIKE beachten ;).
V.a. schert sich nach so einem Test keiner der Hersteller um die Ergebnisse, weil X-Gründe hierbei aufgezählt werden.
Mein Crank Brothers Cobalt in 780 fühlt sich ziemlich flexig an. Hat auch schlecht bei der BIKE damals abgeschnitten, CB dementierte, der Test sei mit falscher Herangehensweise gelaufen, etc. Was bleibt ist ein mulmiges Gefühl.
Fahre den jetzt aber auch fast 2 Jahre, bin zu faul/geizig einen neuen Carbonlenker zu kaufen - das Gewicht ist schon traumhaft - hab aber am Freerider meinen Boobar-Brocken und mag dieses "genaue/direkte" Gefühl eig. mehr. Persönlich mal testen, wenns geht...
 
Hallo, wer hat mit Carbon Lenkern erfahrung gemacht, merkt man den Unterschied in der Dämpfung?
Wie weit kann man den Syntace Vector High 5 Carbon Lenker kürzen ?
Ich bräuchte den eigentlich in der Länge 680mm ohne Bar Ends.

Carbon Lenker haben mehr Flex wie ein Alu Lenker würde ich sagen, fährt sich aber richtig angenehm.
Aus welchem Grund ist Flex negativ?
Ich würde den Carbonlenker nicht mehr gegen einen Alulenker tauschen wollen.

Edit: ok meiner misst allerdings 760mm bei 180g und ist kein Syntace
 
Ich meinte nur das man kein direktes Fahrgefühl mehr hat mit einem Carbon Lenker.
Aber ich erhoffe mir neben geringerem Gewicht auch bissl Dämpfung bei Stößen.
Ich fahre aber eher Marathon mit einem Hardtail und habe bei längeren Distanzen am Ende schon manchmal ganz schön Weiche arme.
 
Wollte nicht sagen dass flex schlecht ist. Es ist halt anders. Kann man mögen, muss aber nicht.
Ja, die Dinger flexen lange, bevor sie brechen schon klar.
Wenn man aber ein direktes Fahrgefühl will, braucht man eben entweder ein Alulenker oder einen entsprechend stabilen, nicht flexenden Carbonlenker. Aber dann ist der Vorteil auch wieder weg.
 
Echt flexen die so krass, ist das vom Hanling her positiv oder eher negativ?

Ich persönlich finde den Flex sehr angenehm. Anfangs ist es ein wenig ungewohnt und man erschreckt sich auch etwas, das gibt sich aber recht schnell. Gerade die kleinen Schläge werden sehr gut gefiltert. Die von mir weiter oben genannten Maximalwerte werden nur bei sehr hoher Belastung erreicht und finden eher in Belastungstests Verwendung. Im Alltag dürften so ca. 10-15mm realistisch sein ( habe es noch nicht nachgemessen . . ).
 
Echt flexen die so krass, ist das vom Hanling her positiv oder eher negativ?
Ja, Carbon Lenker vs Alu Lenker ist ungefähr wie Specialized Demo vs Hollandrad. Eigentlich braucht man mit Carbon Lenker kein Fully mehr, der Lenker dämpft echt selbst 10m Drops ins Flat einfach so weg.

Der Unterschied ist so brutal, dass ich ihn nicht merke.
Fahre/fuhr an 3 Bikes Carbon Lenker. Im Herbst den etwas mitgenommenen Enve Carbon Lenker am Downhiller gegen einen RaceFace Atlas Alu getauscht. Eine Woche war dazwischen. Ich kann nicht sagen, dass ich wirklich was gemerkt hätte.

Aber egal, Carbon ist geil!


Jaja, das fühlt sich dann intuitiv an... :headshot:
 
Beim CB Cobalt11 am 29er merke ich gar keinen Flex, bei den beiden SCHMOLKE TLO ist er enorm. Bei den 70 gr. der beiden TLO ist das auch nicht verwunderlich.

1737013-4xdo10e1zg77-dsc_0073-large.jpg


1737012-id7jq74pd7mh-p1030192-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Flex vom Lenker eher Angenehm oder nicht so toll?
Hat schon mal jemand negative Erfahrungen mit Carbon Lenkern gehabt?
Welche Hersteller sind zu Empfehlen bei Carbon?
 
Zurück
Oben Unten