Carbon Lenker für Enduro

Registriert
11. Januar 2011
Reaktionspunkte
303
Ort
Oberasbach/Nürnberg
Kann mir jemand sagen welcher der Beiden der bessere Lenker ist? Ich Suche nach einem Bezahlbaren (um die 130 Euro) und Breiten (ca. 780 mm) Carbon Lenker. Habe zurzeit einen Answer Protaper 780 Alu mit 12,5 mm Rise, welchen ich sehr angenehm finde, nur viel zu Steif und mit 420g viel zu schwer. Fahre ihn am Enduro, das ab und an auch mal im Park bewegt wird.

Auf die Beiden bin ich jetzt mal gestoßen:

Raceface Sixc: Breite 785 mm; Gewicht 220 g; Rise 20 mm
Renthal Fatbar Carbon: Breite 780 mm; Gewicht 225 g; Rise 10 mm oder 20 mm
 
Wieso bist Du auf die beiden gestossen?

Bei Carbon geht's nicht um bezahlbar, sondern haltbar müssen sie sein, noch dazu in der Breite! Dummerweise sieht man das den Teilen nicht an. Vielleicht waren die Lenker mal beim Lenkerbruchtest in der Bike dabei. Kannst mal online nachschauen, wenn Du willst.

Bei Verwendung im Bikepark mit Stürzen ist Alu wohl eher zu empfehlen, da sieht man Beschädigungen besser.
 
Nein die beiden waren nicht bei dem test dabei. Und es sind beide für DH. Habe da keine bedenken das die nicht halten sollten. Der Preis ist jetzt ja auch nicht gerade billig aber halt doch günstiger als der Syntace.

Ja das mit zu Steif ist so ne Sache, bei 3 Tagen Saalbach schmerzen meine Hände schon sehr stark, wenn der Lenker da ein bisschen flext denke ich könnte man das bissl reduzieren. Ich weis "Heavy feet, light hands" aber wenn man wie in z.b. saalbach fährt, wo es recht steil ist, geht das halt net immer.
 
Der Sixc hat schon einen sehr guten Ruf und hatte mir auch mal überlegt den anzuschaffen. Aber irgendwie... erst letztens hab ich mir wieder ne fette Schramme in den Alulenker gehauen. Nen Carbonlenker müsste ich wohl austauschen um weiterhin mit nem guten Gefühl zu fahren - und dafür sind sie mir zu teuer und ich mach mich zu oft lang :D

Wenn's dir vornehmlich ums Gewicht geht, gibt's da auch recht leichte Alulenker die für DH freigegeben sind. Der Joystick 8-Bit zum Beispiel... liegt bei um 300g meine ich.
 
Gibts da was aktuelles zum Thema?

Suche auch einen 780iger Lenker in Carbon und hab null Plan worauf ich achten soll....
 
Ich fahr seit über einem Jahr den Raceface SixC Lenker und bin damit sehr zufrieden.
Ich würde bei sowas hlat nur was Namenhaftes kaufen.Chinal Lenker wären mir zu heikel.
Bei der Montage musst halt auf die Drehmomente achten.
Einmal zu fest angezogen und der Lenker ist schrott
 
Es gibt ja auch weniger teure Carbonlenker, auf denen trotzdem was namhaftes steht - von Nukeproof zum Beispiel!

Der sieht schon mal gut aus, Danke
Der Raceface Sixt gefällt mir auch sehr

Grundsätzliches - Carbon gegen Alu beim Lenker....Vor und Nachteile? Mal abgesehn vom Gewicht....
 
Dass selbe wie beim Rahmen - Carbon ist leichter, hält mehr typische Belastung aus und man kann an den richtigen Stellen Flex einbauen, allerdings muss man höllisch mit den Klemmkräften aufpassen - Alu ist billiger, reagiert gutmütiger auf untypische Belastungen, kann aber Harrrisse entwickeln.
 
Solange man die Schrauben am Vorbau nicht fast abreisst, macht man auch den Lenker in des SIXC nicht so schnell kaputt.
Aber mit dem Schrauben abreissen sollte man grundsätzlich nicht übertreiben.
 
Zurück
Oben Unten