Carbon LRS für € 350

gäbe es den mit xdr freilauf, hätte ich ihn auch schon längst bestellt.
Für mich würden sie passen (Shimano 11 fach), allerdings kenn ich mich bei Carbonlaufrädern nicht sonderlich gut aus und zu diesem findet man so gut wie keine Infos. Laut RR News Forum wird er von Alexrims produziert, was mir überhaupt nichts sagt. Eine Bewertung hat er und die ist recht gut, wieviel Aussage das auch immer haben mag.
 
ich schätze dann mußt halt in den sauren Apfel beißen und den Tester spielen. So viel machst ja nicht kaputt bei dem Preis denn sollten die dir nicht taugen sollten die ja mit etwas Verlust wieder Los werden.
 
ich schätze dann mußt halt in den sauren Apfel beißen und den Tester spielen. So viel machst ja nicht kaputt bei dem Preis denn sollten die dir nicht taugen sollten die ja mit etwas Verlust wieder Los werden.
Stimmt, ich werd sie wohl probieren "müssen" .
Was mir eben noch aufgefallen ist - die Maulweite ist mit 19mm nicht mehr ganz aktuell, für meine 25er Reifen aber ganz okay.
 
Habe die Teile gerade mal ausgepackt:

  • 875 g + 789 g inkl. 22 g Felgenband pro Laufrad (billo non-TL-Felgenband out of the Box)
  • Qualität der Felge auf den ersten Blick OK aber nicht super, Naben wirken grundsolide
  • Die HR-Nabe hat entgegen der Angabe bei Bike24 natürlich keinen Zahnscheiben- sondern einen Sperrklinken Freilauf, welcher laut ist und immerhin 4 Sperrklinken aufweist
  • Speichenspannung, Rundflauf i.O.
 
Habe die Teile gerade mal ausgepackt:

  • 875 g + 789 g inkl. 22 g Felgenband pro Laufrad (billo non-TL-Felgenband out of the Box)
  • Qualität der Felge auf den ersten Blick OK aber nicht super, Naben wirken grundsolide
  • Die HR-Nabe hat entgegen der Angabe bei Bike24 natürlich keinen Zahnscheiben- sondern einen Sperrklinken Freilauf, welcher laut ist und immerhin 4 Sperrklinken aufweist
  • Speichenspannung, Rundflauf i.O.
Cool, lass doch mal hören wie er sich fährt wenn du ihn montiert hast!
Das Gewicht (die Angabe stimmt also relativ exakt) find ich für einen Carbon LRS mit 35mm Höhe nicht sonderlich gering, da sind viele aus Alu sogar leichter.
Aber Carbon wird sich wohl trotzdem etwas besser/ direkter fahren.
Was ich bisher rausfinden konnte ist, dass er vermutlich von Alexrims hergestellt ist. Modell: ALX935D. Laut Katalog haben die Aluverstärkungen im Bereich der Speichenlöcher, was zu etwas mehr Gewicht beiträgt.
Ich bin immer noch etwas unschlüssig inwiefern er eine deutliche Verbesserung zu meinem 1998g schweren Original Alu LRS bringt.
 
Das viel Alu Sätze leichter sind als Bauart ähnliche Carbon Sätze sollte aber doch bekannt sein vor allem wenn man in der günstigen Ecke unterwegs ist.
Dass 22mm oder 25mm Alu Laufsätze recht leicht sein können war mir bekannt. Bei 35mm dachte ich dass es schon anders aussieht.
Ich bin bisher noch nie einen Carbon LRS gefahren, was kann man erwarten wie sich ein 35mm Carbon LRS fährt im Gegensatz zu einem gleich schweren und hohen Alu LRS? Etwas steifer, direkter?
 
Wenn du die sprichwörtliche Prinzessin auf der Erbse bist wird der Unterschied gewaltig sein. Bist du es nicht wirst nicht viel an Unterschied verstellen. In erster Linie kommt es auf den Aufbau an. Taugt der was kann ein Laufrad mit günstigen Teile besser laufen als einer der aus teuren Teilen gebaut ist aber hier schlecht gebaut wurde. Meist ist es nur die Optik was hier den Pluspunkt generiert, oder wenn auf dem Carbon Satz andere Reifen gefahren werden.
 
Fun fact: auf den Bildern bei Bike24 steht jetzt der Zusatz "tested by EFBE Prüftechnik". Was auch immer da zu beweisen war :D.

Habe inzwischen einige Kilometer auf meinen drauf und bin derweil voll zufrieden. Cool finde ich den Sound der vier Sperrklinken, der ist nicht übertrieben aber hebt sich vom üblichen ab.

https://images.bike24.net/media/720/i/mb/fe/53/8e/dxc-rd-thirty5-carbon-dxc3wh-0003-1ls-1352504.jpg
Bin auch recht zufrieden mit ihm. Bis auf die Tatsache dass er etwas schwerer ist als angegeben (1720g ohne FB) und Tubelessmontage will nicht funktionieren.
 
Tubeless-Montage ging bei mir mit Vittoria Terreno Zero in 40 mm auch nur mit dem Schwalbe-Booster...damit aber problemlos.
Was hast du eigentlich für Ventile verwendet? Mir ist eben aufgefallen dass das Ventilloch in der Felge sehr groß ist. 8-9mm. Da rutschen normale Tubelessventil leicht durch wenn man die Mutter festzieht! Ist mir eben passiert.
 
Habe normale Schwalbe Ventile (https://r2-bike.com/SCHWALBE-Tubeless-Ventil-Set-2-Stk) in 60 mm verwendet. Passen bei mir einwandfrei!
Bist du dir sicher? Ich hab gleich nach dem Auspacken ein Tubelessband angebracht und ein Loch fürs Ventil gestochen, da ist es mir nicht aufgefallen wie groß das Ventilloch eigentlich ist! Heute hab ich Luft nachgepumpt und die Mutter am Ventil etwas nachgezogen...und Schwups rutschte das Ventil durch und die Dichtflüssigkeit kam bei den Speichen raus :rolleyes:
Ich hab dann dann alles abmontiert und das Tubelessband abgezogen. Da fiel mir dann auf dass der Durchmesser vom Ventilloch zu groß ist.
 

Anhänge

  • 20221113_142149.jpg
    20221113_142149.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 63
Bist du dir sicher? Ich hab gleich nach dem Auspacken ein Tubelessband angebracht und ein Loch fürs Ventil gestochen, da ist es mir nicht aufgefallen wie groß das Ventilloch eigentlich ist! Heute hab ich Luft nachgepumpt und die Mutter am Ventil etwas nachgezogen...und Schwups rutschte das Ventil durch und die Dichtflüssigkeit kam bei den Speichen raus :rolleyes:
Ich hab dann dann alles abmontiert und das Tubelessband abgezogen. Da fiel mir dann auf dass der Durchmesser vom Ventilloch zu groß ist.
Ja, ich bin mir ganz sicher, da ich das Ventil schon mal testweise vor der Montage des TL-Tapes montiert habe. Bin inzwischen auch schon ein paar hundert KM ohne jegliches Problem gefahren. Kann dir daher jetzt leider nicht messen wie groß das Ventilloch bei meinem LRS ist. Kann nur sagen, dass es mit den Schwalbe-Ventilen einwandfrei geht.
 
Ja, ich bin mir ganz sicher, da ich das Ventil schon mal testweise vor der Montage des TL-Tapes montiert habe. Bin inzwischen auch schon ein paar hundert KM ohne jegliches Problem gefahren. Kann dir daher jetzt leider nicht messen wie groß das Ventilloch bei meinem LRS ist. Kann nur sagen, dass es mit den Schwalbe-Ventilen einwandfrei geht.
Ok, dann liegt es wohl an an der Verarbeitung meines LRS. Ich hab ein Reverse Ventil verwendet, das ist jetzt nicht sonderlich schmal etc.
 
Zurück
Oben Unten