Carbon meets Titan - Die Leichtigkeit des Radelns... ein Neuaufbau mit feinen Teilen aus dem Lager!

Ich habe den Rahmen vor einigen Jahren für 300 Euro neu in der Bucht von einem Händler ergattert.

Ich meine früher gab es den mit BikeTech gelabelt.
 
Das leichteste an Zügen und Außenhüllen aus den Vorratskisten gefischt....Züge komplett mit zugeschnittenen Außenhüllen und V Brake Bögen: 137 Gramm


IMG_20220528_144655.jpg


Die Zuganschläge sind trotz Low Budget Rahmen auch schon optimiert


IMG_20220528_150307.jpg


Bremse muss noch optimiert werden, funzt irgendwie nicht so optimal wie am Koi.

Und über Schraubentuning muss ich mich auch noch informieren.

Ansonsten wäre das gröbste soweit durch.

Aktueller Stand auf der Waage:

6.426 Gramm
 
Habe meinen Rahmen auch 2016 aus der Bucht, aber unter 300 geschossen, mein Radhändler hatte den gelabelt die Jahre zuvor um ein Vielfaches zum Kauf.
Bis auf optische Optimierungen mache ich nichts mehr, leider hat´s die Durin Race nicht mehr in Schwarz gegeben.
 
Und weiter purzeln die Gramm's....

Naturgemäß nun in kleineren Schritten.

Die Aluschrauben Kiste bot Material für die Miccroshift.....

IMG_20220605_163407.jpg


Sowie für den Umwerfer...


IMG_20220605_163346.jpg


IMG_20220605_163334.jpg


Hier bin ich noch nicht fertig. Den Rest muss ich bestellen.

Die Schraubenkur bringt 10 Gramm.

Damit liegt der Hobel nun bei 6.416 Gramm.

An die Schaltung muss ich auch noch ran...

Unter 6.400 ist also greifbar nah!
 
Den Carbonrahmen gab es bei Rose Versand als Xeon Carbon in weiß oder mit Klarlack. Im Onlineshop wie Deiner, verkauft wurde dann aber die disc-only Version. Die schweren Stahl- Lagerschalen waren aber unpassend.
 
Habe hier noch einen 1 1/8" Tune Gum Gum Expander liegen mit 13g Gesamtgewicht. War montiert, wurde aber nicht gefahren. Vielleicht leichter als Dein aktueller Expander und somit 6,4kg geknackt? ;)
DSC09648.JPG
 
Grad mal den orignalen Expander meiner Trigon Starrgabel gewogen. Der schlägt mit sackschweren 24g zu Buche. Da die Gabeln baugleich sind bzw. alle bei Trigon gefertigt werden (Steinbach, Ritchey, etc.), dürfte Deiner identisch viel wiegen. Wohlgemerkt ohne Aheadkappe. Die ist beim Gum Gum schon mit bei.
 
Den Carbonrahmen gab es bei Rose Versand als Xeon Carbon in weiß oder mit Klarlack

Weißt Du zufällig auch, in welchem Zeitraum der Rahmen angeboten wurde? Oder ist das anhand der Rahmennummer eruierbar?

Vielleicht leichter als Dein aktueller Expander und somit 6,4kg geknackt?

So...meine Buchhaltung spricht von 30 Gramm für die A-Head Kappe incl. dem originalen Expander (8/22).

Somit würde ich durch Dein Set 17 Gramm sparen und läge damit bei 6.399 Gramm !

Wie ist der Gum Gum denn so funktional? Taugt das Ding was? Das Bike wird schließlich richtig gefahren....
 
Zurück
Oben Unten