Carbon MTB mit semi-integriertem Steuersatz unten

Registriert
21. November 2010
Reaktionspunkte
75
Hallo. SuFu hab ich schon versucht - das Zusammenklauben scheint mir aber eine Masterarbeit.

Daher würde ich bitten, eure Erfahrungen (wenn möglich mit Quellenangabe) hier zu posten.

Ich werde versuchen, hier eine Liste von MTBs (meine persönliche Priorität wären Enduros) aktuell zu halten, die einen Carbon Rahmen haben und KEINE vollintegrierte untere Steuersatzhälfte haben (IS) sondern eben eine einpressbare Lagerschale (semi-integriert, ZS). Grund: Möglichkeit, einen Winkelsteuersatz zu verbauen. Dafür muss dann auch die obere Hälfte notwendigerweise semi-integriert sein (Danke für den Hinweis @memphis35).

  • Radon Slide Trail 2021
  • Radon Jab 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus Interesse gefragt, willst du abflachen oder steiler?
Beim abflachen denke ich wirst sicherlich ein entsprechendes Heck brauchen wenn du unter 63° rauskommen willst. Ab 63,5° gibt es schon sehr viel, also vermutlich abflachen oder?
 
Ist aber dann doch ein bisserl Themenverfehlung.
Finde ich nicht . Du willst ja einen Winkelsteuersatz einbauen können und damit geht es halt auch in einem IS Steuerrohr.
Hallo. SuFu hab ich schon versucht - das Zusammenklauben scheint mir aber eine Masterarbeit.
Also delegierst an die User hier welche interesse an einer Masterarbeit über Googlesuche u. Bikeerzeuger u. deren Produktedurchforstung haben. :ka:
 
C'mon!

Ja, ich delegiere! Aber nicht, weil ich zu faul zum Googeln bin, sondern weil sich schlicht zu manchen Bikes diese Informationen nicht oder nur ganz schwer finden lassen. Es könnte ja sein, dass der eine oder andere ein solches Bike besitzt und dieses Faktum hier posten mag?
 
aber ist eher eine prinzipielle Frage.
Vielleicht kannst du ja dennoch den Nutzen so einer Sammlung, welche "du" (von Dir kam ja bisher kein einziges Modell...) angeblich auch noch aktuell halten willst erläutern.

Würde die Motivation hier mitzuwirken deutlich steigern...

2 Minuten Google: Radon Slide hat z.B. einen Carbonrahmen und ZS Steuersatz.

Wozu die Info jetzt gut sein soll... Suchst Du einen Rahmen? Dann stellt sich die Frage warum der IS Adapter nicht in Frage kommt und warum die Tatsache einen Winkelsteuersatz verbauen zu können augenscheinlich wichtiger ist als der Lenkwinkel an sich.
Oder um was gehts hier?
sondern weil sich schlicht zu manchen Bikes diese Informationen nicht oder nur ganz schwer finden lassen.
Tatsache? Bei welchem Bike tust Du dir da z.B. schwer? Dann kann man vielleicht da ansetzen?

Und vielleicht kannst Du diese Sammlung ja mit deinen bisherigen Erkentnissen starten? Du scheinst Dich ja mit dem thema auseinandergesetzt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du ja dennoch den Nutzen so einer Sammlung, welche "du" (von Dir kam ja bisher kein einziges Modell...) angeblich auch noch aktuell halten willst erläutern.

Würde die Motivation hier mitzuwirken deutlich steigern...

2 Minuten Google: Radon Slide hat z.B. einen Carbonrahmen und ZS Steuersatz.

Wozu die Info jetzt gut sein soll... Suchst Du einen Rahmen? Dann stellt sich die Frage warum der IS Adapter nicht in Frage kommt und warum die Tatsache einen Winkelsteuersatz verbauen zu können augenscheinlich wichtiger ist als der Lenkwinkel an sich.
Oder um was gehts hier?

Tatsache? Bei welchem Bike tust Du dir da z.B. schwer? Dann kann man vielleicht da ansetzen?

Und vielleicht kannst Du diese Sammlung ja mit deinen bisherigen Erkentnissen starten? Du scheinst Dich ja mit dem thema auseinandergesetzt zu haben.

Danke für die ersten Modelle... ;-)
Ich hätte einige bei der Hand, die IS haben. Aber eine Negativliste bringt wenig im Hinblick auf einen Kauf...
Ich hätte mit der Liste schon begonnen, hätte ich zuvor schon ein einziges gewusst.

Zur Motivation: Beim Vertriden nehme ich jedes Grad weniger gerne mit. Da sind mir die factory Geos noch zu steil.

Der Slack-R hat halt so einige Nachteile:
  • die Front wird deutlich höher
  • es ist auch oben IS erforderlich
  • eventuell den Rahmen bearbeiten müssen ist nicht jedermanns Sache...
Und ganz prinzipiell: niemand muss da mitmachen.
 
Zur Motivation: Beim Vertriden nehme ich jedes Grad weniger gerne mit. Da sind mir die factory Geos noch zu steil.
Ok, also suchst Du eigentlich einen Endurorahmen mit möglichst flachem Lenkwinkel?
Stur jetzt ZS Rahmen mit verhältnismäßig steilen Winkeln zu posten bringt dann vermutlich eh eher wenig.

Und ganz prinzipiell: niemand muss da mitmachen.
Dann is ja alles gut. Dachte nur Du wunderst dich über die Reaktionen.
 
Zurück
Oben Unten