Carbon Rahmen + Alu Felgen vs. Alu Rahmen + Carbon Felgen | Kauf vs. Selbstbau

Registriert
27. März 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo,

seit letztem Jahr bin ich vom Thema Rennrad/Gravel-Bike gefesselt. Habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Rennrad aus den frühen 2000ern mit Shimano 105 zugelegt und überlege jetzt zu upgraden.

Anwendungsgebiet: sportlich flotte Fahrten auf Straße, Pflasterstein und Feldwegen (keine Trails), optional die Möglichkeit eine längere Fahrradtour damit zu machen
--> Es muss kein Gravel-Bike sein, Cyclocross und Endurance Bikes bieten aber leider selten Anschraubpunkten für potentielle Fahrradtouren

Budget: 1500 - 2000€

Selbstbau: möglich, aber nach grober Kostenüberschlagung nicht wirklich günstiger als bspw. Cube?!

gewünschte Komponenten: Shimano 105 oder vergleichbares

Bei der Suche nach "The Best Bang for Your Buck" kam ich zur Frage, ob es sich eher lohnt ein kostengünstiges Alu-Gravel-Bike zu holen und das restliche Budget in Carbon(-China)-Felgen zu investieren oder das komplette Budget in ein Carbon-Rad zu investieren, was dann allerdings in der Preis-Range meist noch mit Alu-Felgen ausgeliefert wird.

Auch habe ich mich mit dem Thema Selbstbau beschäftigen (TanTan/Carbonda), habe dabei aber schnell gemerkt, dass sich hier die Kosten auch merklich aufaddieren, man gleichzeitig das Risiko trägt etwas kaputt zu machen und natürlich auch Zeit investieren muss. Nach grober Überschlagung der Kosten lande ich hier auch bei mind. 1900€, wo dann wieder bspw. ein Cube Nuroad C:62 nicht viel teurer wäre.

Was würdet ihr mir raten? Was wäre die bessere Basis/Wovon hätte man mehr? Carbon Laufräder > Carbon Rahmen? Übersehe ich was beim Selbstbau und lohnt sich der auch finanziell, oder geht es dabei eher darum ein Bike nach seinen eigenen Wünschen umzusetzen?

Vielen Dank im Voraus für euern Input.

LG Achim
 

Anzeige

Re: Carbon Rahmen + Alu Felgen vs. Alu Rahmen + Carbon Felgen | Kauf vs. Selbstbau
Rahmen ist wichtiger, weil es eigentlich kein Verschleiẞteil ist.

Selbstaufbau hat den Vorteil der individuellen Zusammenstellung, aber wird meist teurer.
 
Selbstbau wird fast immer teurer als ein gleich ausgestattetes Rad mit den selben Komponenten.

Trotzdem gibt es Gründe dafür:
Du hast einfach Lust zu basteln.
Dein Wunschrad gibts so nicht zu kaufen.
Du hast schon einige Teile in der Restekiste liegen.

Mit Geduld kann man aber auch recht günstig ein Rad selbst aufbauen, in dem man auf gute Angebote wartet und gebrauchte Teile im Bikemarkt oder Kleinanzeigen schießt.

Zum Budget:
Sind da die China-Carbon Laufräder schon mit eingerechnet? Da kommen nämlich nochmal so 700€ dazu.

Carbon vs. Alu (vs. Stahl vs. Titan):
Gewicht ist nicht so wichtig wie viele meinen.
Such dir erstmal Rahmen raus die dir gefallen, sowohl Optisch, als auch von der Geometrie her und anderer Ausstattung wie Anschraubpunkte.
Dann kannst du schauen ob es Komplettbikes davon gibt und wie diese ausgestattet sind.
Wenn dir was an der Ausstattung nicht passt, ist der Verkauf der Komponenten die dir nicht passen natürlich auch eine Option. Unbenutzte Teile bekommt man noch recht gut weg. Andersherum lohnt es sich auch nach unbenutzten, vom Neurad abmontierten Teilen zu suchen.

Das wichtigste bleibt aber, dass du Interesse daran hast ein Rad selbst aufzubauen. Mir macht das Spaß, darum baue ich nur noch selber auf. Aktuell auch ein Gravelbike. Chinafelgen sind bereits bestellt, ein paar andere Teile auch, aber beim Rahmen bin ich noch unentschlossen.

Aus rationaler/finanzieller Sicht geht nichts über ein Komplettbike von Cube, Rose, Canyon...
Ein selbst aufgebautes Einzelstück zu haben ist aber auch schön. Auch wenn es am Ende teurer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen ist wichtiger, weil es eigentlich kein Verschleiẞteil ist.
Dem würde ich auch zustimmen.

Carbonlaufräder sind meiner Meinung nach überbewertet. Für den halben Preis kannst du dir einen leichten Alu-Laufradsatz aufbauen lassen. Ich kann dir Hexenwerk Laufräder empfehlen. Sehr netter Kontakt und kompetente Beratung.

Ein leichter und steifer Carbon-Rahmen wäre mir hingegen lieber.
 
Dem würde ich auch zustimmen.

Carbonlaufräder sind meiner Meinung nach überbewertet. Für den halben Preis kannst du dir einen leichten Alu-Laufradsatz aufbauen lassen. Ich kann dir Hexenwerk Laufräder empfehlen. Sehr netter Kontakt und kompetente Beratung.

Ein leichter und steifer Carbon-Rahmen wäre mir hingegen lieber.
Ein Leichter Alulaufradsatz vom Laufradbauer und ein selbstgebauter mit China-Carbonfelgen unterscheiden sich preislich nicht mehr so stark. Bei China Felgen gehe ich davon aus, dass selbst aufgebaut wird.
Außerdem verstehe ich die Frage so: Alu Rahmen + Laufradupgrade oder Carbon Rahmen ohne Upgrade.

Hätte ich die Wahl zwischen Carbon Rahmen und Standard-Alulaufrädern und Alurahmen mit upgrade Carbonlaufradsatz, bei sonst gleicher Ausstattung, würde ich letzteres wählen.

Wenn einem Gewicht wichtig ist: Gewicht sparen an der Felge zählt doppelt.
Carbon Felgen verziehen sich nicht wirklich, sind weniger anfällig für Achter.
Im 1500 - 2000€ Bereich wird sicher kein übertrieben leichter Laufradsatz am Bike sein -> Großes Upgrade Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH würde kein Geld mehr für das veraltete Shimano 11-fach Zeugs ausgeben: wer billig kauft, kauft zweimal.
Leider bietet die Industrie nicht das an, was man wirklich braucht für ein amtliches Gravel: einfach Antrieb 40/42 Zähne und Kassette 10/11-46/50. Selbst mit SRAM XPLR geht das nicht.
Daher: selber machen. SRAM Rennbremshebel mit GX Eagle Schaltwerk lässt alle Optionen offen. Wenn man das mit etwas Risikobereitschaft sich zusammensucht, bleibt das mit einem Chinarahmen durchaus im Budget, wie ich gerade selbst erlebt habe. Carbon-Rahmen/Laufräder/Cockpit blieben vom alten Rad, der ganze Rest hatte weniger als Euro 800,-- gekostet - und es funktioniert genial. Obendrein wurde mir das alte Zeugs (SRAM RED e-tap wifli) aus den Händen gerissen - für Euro 800,-- ;-).
Sram Force wurde kürzlich um 25% im Preis gesenkt, zusätzlich gibt es gerade eine Mopf Gruppe. Da müsste einiges gehen im Preis.
 
ICH würde kein Geld mehr für das veraltete Shimano 11-fach Zeugs ausgeben: wer billig kauft, kauft zweimal.
Selbst eine 11 fach 105 ist super! Und die war/ist alles andere als teuer. Man muss also nicht viel ausgeben, um eine gute Gruppe fahren zu können.
ICH würde auf jeden Fall noch zu einer 11 fach 105/Ultegra/DA greifen, wenn es zum Bike passt und die Kosten überschaubar bleiben sollen.
 
GRX war doch schon veraltet, als es auf den Markt kam, weil SRAM fast gleichzeitig 12-fach vorgestellt hatte und zusätzlich mit einer bislang unbekannten Variantenvielfalt.
Bei GRX gibt es nach meinem Verständnis hinten bis max 42 Zähne mit min 40 vorne bei 1-fach. Also braucht es 2-fach vorne. Dann geht aber nur min 30 vorne auf 34 hinten. Das wäre nicht nur mir zu lang.
2-fach will am MTB keiner mehr und am Gravel ist 1-fach definitiv auch die bessere Wahl. Mein 2x12-fach RR fahre ich fast gar nicht mehr. 1x12-fach fetzt einfach mehr - am Gravel und am MTB.
Beim RR habe ich zusätzlich Übersetzungen für >50 - 55km/h. Das brauche ich weder beim MTB noch beim Gravel wirklich. und beim RR eher sehr selten.
Aber: jeder Jeck ist anders.
 
Selbstbau wird fast immer teurer als ein gleich ausgestattetes Rad mit den selben Komponenten
Nur im Budget Bereich
Je teurer desto eher sparst Geld
Budget: 1500 - 2000€
Bei dem Budget hat sich die Variante mit carbon Felgen eh erledigt.
ein kostengünstiges Alu-Gravel-Bike zu holen und das restliche Budget in Carbon(-China)-Felgen zu investieren
Welches restliche Budget? Meinst du dass du für 1200€ ein vernünftig ausgestattetes Rad bekommst und dann noch 500€ allein für die Felgen übrig bleiben? Und dann baust teure Felgen mit billigen Naben und Speichen auf oder was? Klingt ziemlich sinnfrei und planlos. Sorry für die offenen Worte

oder das komplette Budget in ein Carbon-Rad zu investieren, was dann allerdings in der Preis-Range meist noch mit Alu-Felgen ausgeliefert wird.
Klingt definitiv vernünftiger. Was hast für ein Problem mit Alu-Felgen? Carbon Felgen kannst dann verbauen wenn am Ende noch 1000€ übrig sind und du sonst nix mehr zum tunen findest
Ansonsten spar das Geld für anständige Komponenten
 
1x12-fach fetzt einfach mehr - am Gravel und am MTB.
Für mich ist 12 fach am MTB so unnötig wie ein Stein am Kopp. Aufs kleinste Ritzel wird nie geschaltet. Das Teil sieht aus wie neu. Und der verbleibende Rest reicht mir vollkommen.

Ich störe mich etwas an der Aussage bzw. der Generalisierung, dass 11 fach per se veraltet sein soll. Es kommt ja auf die Anwendung und nicht auf die rein technische Neuerung an. Die Marketing Clowns wird diese Denke natürlich unheimlich freuen. Versteh mich nicht falsch! Dass es 12 fach gibt, ist natürlich super! Nur funktioniert es nicht besser als 9, 10, oder 11 fach.

Ich fahre an einem Bike 3x7 und nutze da z.B. die ganze Riege aus, weil der Nutzen des Bikes es erfordert.

Du hast schon recht:
jeder Jeck ist anders.
 
Natürlich würde 11-fach oder vielleicht sogar 10-fach ausreichen. Nur: wie aufgezeigt, sind die damit möglichen Übersetzungen einfach zu eingeschränkt - wenn man nicht nur in der Ebene fährt.
Es gibt einfach keine 11-fach Kassette mit mehr als 42 Zähnen auf dem Markt, die mit Gravel- oder Rennradschaltungen funktioniert.
Wie man es schafft am MTB das kleinste Ritzel nie benutzen zu müssen, wenn man in Bergen fährt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich nutze das ständig und manchmal hätte ich es gerne länger.
Bei der Einführung eines weiteren Zahnrads wird von denjenigen, deren Technik gerade veraltet ist, immer behauptet: unsinnig, reines Marketinggewäsch. Das war sicher schon bei Einführung der Campa Schaltung der Fall.
https://www.foryourhealthy.top/ProductDetail.aspx?iid=247376741&pr=82.88
 
Wie man es schafft am MTB das kleinste Ritzel nie benutzen zu müssen, wenn man in Bergen fährt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich nutze das ständig und manchmal hätte ich es gerne länger.
In welchen Passagen und für welche Fahrweise nutzt du es? An welchem Bike (MTB, Gravel, Hollandrad) nutzt du es? Welche Geschwindigkeit hast du dabei (im Schnitt) drauf?

...deren Technik gerade veraltet ist, immer behauptet...
Also akut veralten kann etwas nicht wirklich. Der Begriff wird hier irgendwie immer falsch eingeworfen.
 
das giant ist auch nett. bei dem budget würde ich definitiv ein komplettbike kaufen. denke, ne 105er oder GRX ausstattung, ggf. carbonrahmen und anständige hydraulikbremsen sind in der klasse standard. damit ist man grundsätzlich gut versorgt. alles drüber raus, z.B. carbonfelgen, ist in der preisklasse einfach (so gut wie) nicht zu bekommen und IMHO auch unnötig bei dem einsatzbereich
 
Hi,
mich würde mal interessieren ob ich irgendwelche Aerodynamische Nachteile hab wenn ich ein MTB aus ALU Rahmen und Carbon felgen hab wegen der Gewichts Verteilung.
Zusätzlich hab ich gehört das Carbon ja bei zu harten Aufkommen bricht.
Ich hab nur eine 140mm Gabel und Frage mich ob der Federweg zu gering ist damit die Gabel mein Eigengewicht und den Alurahmen so sehr abfedern kann das die felge nicht beim ersten höheren Sprung bricht.
 
Hi,
mich würde mal interessieren ob ich irgendwelche Aerodynamische Nachteile hab wenn ich ein MTB aus ALU Rahmen und Carbon felgen hab wegen der Gewichts Verteilung.
Zusätzlich hab ich gehört das Carbon ja bei zu harten Aufkommen bricht.
Ich hab nur eine 140mm Gabel und Frage mich ob der Federweg zu gering ist damit die Gabel mein Eigengewicht und den Alurahmen so sehr abfedern kann das die felge nicht beim ersten höheren Sprung bricht.
Ja. Explodiert sofort. Lass besser die Finger davon
 
Aerodynamic spielt am MTB keine Rolle.
Die Carbonfelgen werden schon halten. Solltest vielleicht nicht gerade die krassesten ultraleicht XC-Felgen nehmen, sondern zum Einsatzzweck passende.
 
Zurück
Oben Unten