Carbon Rahmen beschädigt durch Leitungen.

Habe geschaut, sie hat jedoch keinen schwarzen Nagel Lack :) ich geh heute in den Baumarkt und informiere mich mal. Vielleicht haben sie ja was

geh hin und bemale es mit dem Edding und dann farbloser Lack drauf und basta.
Da unten kommt ja wenig UV-Strahlung der Sonne hin das der Lack ausbleicht usw.
Alternativ bestell Dir bei Ebay nen Lackstift, fertig ... bzw. geh mal in deiner Autowerkstatt vorbei ob die net mal paar ml Lack haben ...
Das Teil ist nen Gebrauchsgegenstand und wird weitere Kratzer abbekommen ?
 
Die teuren Hersteller folieren/laminieren aber auch nicht mehr als die Versender, wie Radon/Cube/YT/Canyon usw. Und dein JAB ist ist schon recht großzügig an den Kettenstreben geschützt. Leider zahlt man beim ersten Rad oft Lehrgeld, inbesondere was mögliche Scheuerstellen der Leitungen und Kabel angeht. :crash:
Ja, ist mein erstes Enduro, davor fuhr ich ein Santa Cruz V10 da waren schon Folien drauf. Habe ich verkauft, da ich immer weniger Zeit hatte zum Park fahren. Und mit dem Jab bin ich ganz zufrieden. Bin schon 5 Meter Sprünge gefahren, jedoch mit steiler Landung. Alles hällt.
 
Ich würd auf jeden Fall zusätzlich die Leitung in einer etwas weiteren Schleife verlegen. Das ist ja ein Fully, oder? Luft raus ausm Dämpfer, komplett einfedern und schaun, dass dabei nix streift. Auch wenns immer wieder anders erzählt wird: An den Leitungen bleibt man auch dann nicht hängen, davor setzt das Kettenblatt auf.
 
Ich würd auf jeden Fall zusätzlich die Leitung in einer etwas weiteren Schleife verlegen. Das ist ja ein Fully, oder? Luft raus ausm Dämpfer, komplett einfedern und schaun, dass dabei nix streift. Auch wenns immer wieder anders erzählt wird: An den Leitungen bleibt man auch dann nicht hängen, davor setzt das Kettenblatt auf.
So habe ich es auch gemacht.
 
Soooooooo, Folie is dran! Leitungen bissle nachgezogen und eine größere Schleife gemacht, war im Rahmen noch genug Reserve drin. Ist nicht unter Spannung oder sonstiges. Fertig :)
 
Auch wenns immer wieder anders erzählt wird: An den Leitungen bleibt man auch dann nicht hängen, davor setzt das Kettenblatt auf.


Da muss ich kurz reingrätschen.
Gebe dir grundsätzlich recht, zuerst setzt meist das Kettenblatt auf. Habe es aber erst kürzlich geschafft, mir einen fetten Ast von unten seitlich so unter das BB zu befördern, dass es mir sauber sowohl die Bremsleitung, als auch die Schaltzughülle so gedehnt/abgeknickt/angerissen hat, dass ich beides tauschen musste.
Ich bin mir sicher, dass ich diesen Schaden nicht reproduzieren könnte, wenn ich es ausgiebigst versuchen würde. Habe etwas derartiges auch vorher für absolut unmöglich gehalten, aber es geht :)
 
Da muss ich kurz reingrätschen.
Gebe dir grundsätzlich recht, zuerst setzt meist das Kettenblatt auf. Habe es aber erst kürzlich geschafft, mir einen fetten Ast von unten seitlich so unter das BB zu befördern, dass es mir sauber sowohl die Bremsleitung, als auch die Schaltzughülle so gedehnt/abgeknickt/angerissen hat, dass ich beides tauschen musste.
Ich bin mir sicher, dass ich diesen Schaden nicht reproduzieren könnte, wenn ich es ausgiebigst versuchen würde. Habe etwas derartiges auch vorher für absolut unmöglich gehalten, aber es geht :)

Joa das fällt dann wohl unter freak accident. Hab mir auch schon, was sicher wesentlich öfters vorkommt, jeweils am Vorder- und Hinterrad mit nem freundlich vorbeischauenden 2-3cm Ast nen Speichennippel abgerissen, beim Vorderrad mit dem entsprechend eleganten OTB dazu. Das System Felge-Speiche-Nabe als Laufradprinzip würde aber sicher trotzdem niemand in Frage stellen. Wobei, so old school Tioga Discs schon mal wieder n cooler Trend wären, wird ja auch unsinnigerer Blödsinn immer wieder aufgewärmt.. ^^
 
Zurück
Oben Unten