Carbon Rahmen defekt, Hilfe!

Registriert
11. Juli 2018
Reaktionspunkte
4
Servus Leute,

leider bin ich heute morgen in den Fahrrad Keller und ein Held der Menschheit hat in diesem Keller gewütet und auch mein Fahrrad musste dran glauben. Das Fahrrad wurde so stark nach unten gezogen dass das Schloss den Rahmen beschädigte.

Total Klasse, wunderbar, diese heldenhaften Aggressionen.

Jetzt weiß ich echt nicht genau was ich machen soll und was meint ihr wie groß ist der Schaden, was wird mich das kosten?

Ich räume jetzt den kleinen eigenen Keller aus, nur für mein Bike. :-(

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_2741.jpg
    IMG_2741.jpg
    307 KB · Aufrufe: 1.061
  • IMG_2743.jpg
    IMG_2743.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 1.441
Fahrräder, die ein bißchen was wert sind, gehören nicht in eine Gemeinschaftsunterkunft. Fahrräder, die ein bißchen was wert sind, gehören nicht in eine Gemeinschaftsunterkunft. Fahrräder, die ein bißchen was wert sind, gehören nicht in eine Gemeinschaftsunterkunft. Fahrräder, die ein bißchen was wert sind, gehören nicht in eine Gemeinschaftsunterkunft. Fahrräder, die ein bißchen was wert sind, gehören nicht in eine Gemeinschaftsunterkunft. Fahrräder, die ein bißchen was wert sind, gehören nicht in eine Gemeinschaftsunterkunft. Fahrräder, die ein bißchen was wert sind, gehören nicht in eine Gemeinschaftsunterkunft. Fahrräder, die ein bißchen was wert sind, gehören nicht in eine Gemeinschaftsunterkunft. Fahrräder, die ein bißchen was wert sind, gehören nicht in eine Gemeinschaftsunterkunft. Fahrräder, die ein bißchen was wert sind, gehören nicht in eine Gemeinschaftsunterkunft.

Den Rahmen brauchst Du nicht mehr knicken. - Das hat schon jemand anderes erledigt.
 
Ja, der ist völlig hinüber, oder? :(
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-der-stoff-aus-dem-die-alp-traeume-sind.929267/
Viel Hoffnung hätte ich da nicht. Es gibt einige Firmen, die das reparieren können, ist jedoch eine Frage des Geldes. Mit anderen Worten: lohnt sich das?
Es gibt einige Firmen, die das reparieren können, ist jedoch eine Frage des Geldes. Mit anderen Worten: lohnt sich das?
 
Oh man :(

Die Ironie ist: ich hab letzte Woche angefangen meinen Keller zu entmüllen, um Platz zu schaffen für mein Bike.

Das darf doch wohl nicht wahr sein.... Hilfeeeeeee :(
 

Anhänge

  • IMG_2751.jpg
    IMG_2751.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_2752.jpg
    IMG_2752.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_2753.jpg
    IMG_2753.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_2754.jpg
    IMG_2754.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_2755.jpg
    IMG_2755.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 865
  • IMG_2756.jpg
    IMG_2756.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_2757.jpg
    IMG_2757.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_2758.jpg
    IMG_2758.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_2759.jpg
    IMG_2759.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_2760.jpg
    IMG_2760.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_2761.jpg
    IMG_2761.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_2762.jpg
    IMG_2762.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_2763.jpg
    IMG_2763.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 570
Wie dein Avatar schon sagt....

Meine Bikes würde ich NIE in einem Keller stehen lassen. Aber das hatten wir ja schon und hilft dir nun auch nicht weiter. Leider.
Der Typ hatte was gegen dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trampelt ruhig weiter auf mir rum... :p

An Weihnachten bekomm ich von der Hausrat ein fliegendes Cyber-Carbon Space Shuttle serviert mit attraktiver Pilotin und für mich einen Massage Sessel und ich schau dann runter, auf diese Erde mit euch Doofies ;)

:p
 
Wie dein Avatar schon sagt....

Meine Bikes würde ich NIE in einem Keller stehen lassen. Aber das hatten wir ja schon und hilft dir nun auch nicht weiter. Leider.
Der Typ hatte was gegen dich.

Meinst du das ist mutwillig geschehen, also mit dem Wissen dass das mein Bike ist?

Hm... Polizei war heute da und es sah einfach so aus, als hätte sich ein Idiot mitsamt seinem Prachtgewicht auf das Bike gesessen und mit dieser Hebelwirkung dann den Rahmen zerstört und das Schloss ist auch massiv, also schon sehr destruktiv dieser biologische Mensch.

Die Sache ist halt auch dass das Bike daneben (nicht meins) auch kaputt gemacht wurde.
 

Anhänge

  • IMG_2738.jpg
    IMG_2738.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_2739.jpg
    IMG_2739.jpg
    301 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_2740.jpg
    IMG_2740.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_2748.jpg
    IMG_2748.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 533
Das größte Problem dürfte sein, das eine Hausratversicherung Vandalismus am Fahrrad in aller Regel nicht abdeckt. Vor allem nicht in einem Gemeinschaftskeller. Dafür braucht es eine gesonderte Fahrradversicherung mit entsprechender Klausel in der Police.

Schau Mal in deine Unterlagen was deine Hausratversicherung beinhaltet.
 
Ich gehe zumindest von Vandalismus aus. Aus Versehen passiert das nicht, da ist Vorsatz dabei.

Wie meinst du?

Sieht das mehr nach willkürlichem Vandalismus von Jugendlichen aus oder schon eher gezielt, weil wenn ich so darüber nachdenke: Carbon Rahmen + Schloss + Hebelwirkung...

Wenn das tatsächlich ein kranker Mensch gewesen ist, vergeht ein solcher sich dann "nur" an den Sachen anderer oder mit was wäre doch zu rechnen?

Hab bisher jetzt nicht so die Erfahrungen machen müssen, mit solchen "Gestalten".
 
Es gibt einige Firmen, die das reparieren können, ist jedoch eine Frage des Geldes. Mit anderen Worten: lohnt sich das?
Bin zwar kein spezialist was carbon angeht aber selbst wenn man es repariert bekommt man sollte halt bedenken es ist nur eine Repartur also so Haltbar wie vorher wird der Rahmen definitiv nicht mehr. Hoffe du hast wenigents die Polizei gerufen bzw anzeige wegen Sachbeschädigung manchmal finden die ja doch raus wer es war.
 
Ja Polizei war da und hat alles aufgenommen, aber die Reparatur ist fast so teuer wie der Rahmen selbst.

Sind das jetzt "nur" Lackschäden, oder ist das Rohr gebrochen?

Hab schon ein paar Services angeschrieben, Kostenanfragen.
 
Wie meinst du?

Sieht das mehr nach willkürlichem Vandalismus von Jugendlichen aus oder schon eher gezielt, weil wenn ich so darüber nachdenke: Carbon Rahmen + Schloss + Hebelwirkung...

Wenn das tatsächlich ein kranker Mensch gewesen ist, vergeht ein solcher sich dann "nur" an den Sachen anderer oder mit was wäre doch zu rechnen?

Hab bisher jetzt nicht so die Erfahrungen machen müssen, mit solchen "Gestalten".
Ich bezweifel jetzt erstmal das es persönlich gegen dich gerichtet ist das blaue Fahrrad sieht ja auch übel aus muss man schon ganz schön kraftaufwenden um nen Rad so verbogen zu bekommen.

Ob dein Rahmen nun wirklich defekt ist oder es nur oberflächlich (lack) kann wohl nur nen experte vorort rausfinden.
 
Ich bezweifel jetzt erstmal das es persönlich gegen dich gerichtet ist das blaue Fahrrad sieht ja auch übel aus muss man schon ganz schön kraftaufwenden um nen Rad so verbogen zu bekommen.

Ob dein Rahmen nun wirklich defekt ist oder es nur oberflächlich (lack) kann wohl nur nen experte vorort rausfinden.

Ja, das andere Fahrrad sieht deutlich brutaler hergerichtet aus und was muss das für ein Brocken gewesen sein -> 100 kg aufwärts?

Nehmen wir mal an, es war ein 60 Kilo Mensch, da würde wohl das Carbon "halten" oder weniger gespalten sein und ich mit meinem Fliegengewicht könnte niemals einen Reifen so zurichten, also muss der Täter schon so um die 80-120 Kilos auf den Rippen gehabt haben?

Die Polizei rätselte auch schon mit mir, weil es keine Spuren des Diebstahls gab und die Tatzeit, wahrscheinlich am Morgen gewesen ist, vielleicht ein Betrunkener und die Türe war offen?

Das ist jetzt echt Klasse, weil ich hab mich für den Winter auch noch mit den Werkzeug und Teilen zugedeckt um es für den Frühling frisch zu machen und in Kombination mit meiner Keller-Aufräum Aktion ist das ein Mysterium.

Es ist "nur" ein Fahrrad aber ich pflege es seit 9 Jahren und in all den Jahren, war nie etwas.

Jetzt komme ich auf die Idee, meinen kleinen Keller auszubauen, sogar mit kleiner Heizung und Ständer und genau jetzt, exakt jetzt und keinen Tag zu spät, passiert das.

Puh!

Es klingt komisch, aber selbst wenn die Versicherung zahlt, es ist mein Bike :(

Jahrelang nichts...

:(
 
Naja ich geh davon aus das der täter das Schloss als drehpunkt genommen hat der rest macht das Hebelgesetz. Kann mir vorstellen es es voll scheiße für dich ist hab mal mein bike 1 einziges mal am Bahnhof abgestellt und schon war nur die gabel plus rad geklaut denn rest hatten sie nichtmal angefasst. Also Bahnhofe, Gemeinschaftskeller niemals bike abstellen hab zum glück selber ne Garage wo meine Räder stehen und recht ruhige gegend.
 
So als eine Idee:

Suche doch mal Kleinanzeigen und Ebay durch. Zur Zeit werden ja relativ viele Räder angeboten. Vielleicht findet sich für dich genau so ein Rahmen oder ein Rad mit diesem Rahmen, das Du dann mit den anderen Teilen neu aufbauen könntest. Das angebotene Rad könnte günstigere Teile haben oder verschlissene, dann nimmst Du deine jetzigen. Oder umgekehrt, das angebotene hat bessere oder besser erhaltene Teile, dann kannst Du diese nehmen.
Was übrig ist und noch gut, verkaufst Du.
 
Ach, ich bin heute so am jammern und bei mir ist sowieso zur Zeit ein "Umdenken", ich bin jetzt nicht so spirituell oder gar esoterisch aber es hat wohl alles einen Sinn.

Ja, ich mach ein Schild in meine zukünftige Werkstatt: Bahnhof und Keller sind tabu :p

Die Gegend hier hat stark nachgelassen: Großstadt aber war so eine ländliche Gegend (dachte ich bis jetzt).

Ist nicht mehr meins und da ich das Meiste von zu Hause aus erledige, überlege ich schon länger ins Ländliche zu ziehen oder in eine Kleinstadt, der Keller ist sowieso zu klein und die Wohnung zu teuer.

Und gestern sprach ich noch mit meiner Freundin drüber, ob wir in der Stadt bleiben sollen oder was sie dazu meint und dann kam gleich am nächsten Morgen die Antwort.

Ich fass es nicht. :(

Meine Freundin auch nicht ortsgebunden, was meint ihr, welche Kleinstadt wäre ganz gut zu leben?

Freundliche Menschen, gutes Essen, viel Natur und hinnehmbare Preise, muss echt keine Großstadt mehr sein.

Eigentlich wohnen wir hier nur noch weil wir 10 Jahre alte Miteverträge haben und ich damals wegen Ausbildung und das heute, das Doppelte kosten würde aber wie man sieht, bezahlt man dann halt anders drauf und nicht nur da...

:p
 
Zurück
Oben Unten