Carbon Rahmen Defekt? Riss bzw. Abschürfung

Registriert
25. Juni 2013
Reaktionspunkte
27
Guten Tag,

habe ein gebrauchtes Carbon Fahrrad gekauft, dass ich mir neu aufbauen wollte.
Beim auseinanderbauen sind mir 2 Mängel aufgefallen.
1x Riss bei der Sattelklemmung
1x Abschürfung am Rahmen
1x Kratzer am Rahmen
Kann mir jemand sagen ob das Gefährlich ist? ob sich eine Reparatur auszahlt ? oder ob es nur Oberflächlich ist
Vielen Dank im vorraus

MFG
 

Anhänge

  • 20210316_112836.jpg
    20210316_112836.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 1.018
  • 20210316_113538.jpg
    20210316_113538.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 581
  • 20210316_113542.jpg
    20210316_113542.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 621
  • 20210316_113618.jpg
    20210316_113618.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 545
  • 20210316_113625.jpg
    20210316_113625.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 1.228
  • 20210316_113631.jpg
    20210316_113631.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 1.697
  • 20210316_113639.jpg
    20210316_113639.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 699
Da die Mängel offensichtlich sind, ist es jetzt eh egal!

Kritisch sieht nach den Bildern ersteinmal die Sattelstützenklemmung mit den beiden Rissen aus. Die Rissenden könnte man anbohren, aber ob dann noch ne hinreichende große Klemmwirkung und -fläche besteht? Kann man aber auch sein lassen und beobachten, ob sie sich weiterfressen. Endstellen daher markieren. Wenn an der Innenseite aber schon Material fehlt, dann wird es unschön.

Die Macke am Unterrohr ist ebenfalls nicht ganz unkritisch. Ist das jetzt nur oberflächlich oder ist da richtig Material "abgeschliffen"? Dazu unten mehr!

Die andere Stelle scheint eher optischer Natur. Theoretisch einfach spachteln, anschleifen und lackieren.

Nun kommt aber das "Aber"! Ist das ein verunfallter Carbonrahmen? Gerade die Stelle am Unterrohr sieht nach abgeschliffen durch Crash aus. So einen Rahmen sollte man in fachkundiger Hand auf Risse, Brüche etc untersuchen lassen, bevor man ihn aufbaut und fährt.
Also, wie ist dieses Schadensbild entstanden? Da dieser so offensichtlich ist, wirst Du den Verkäufer sicher gefragt haben, oder nicht? Von der Beantwortung dieser Frage hängt das weitere Vorgehen ab.

Derzeit "Unsafe at any speed"!

So was kauft man nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer meinte es war nie ein Schaden am Rahmen.
Ein gravierender Unfall ist auch nicht bekannt.
Dann stellt sich die Frage nach einer Reparatur doch eigentlich garnicht?

Der Rahmen hat ja nicht nur einen Schaden...

Um zu wissen ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt wäre auch interessant um welchen Rahmen es sich genau handelt. Und was Du dafür bezahlt hast.
 
Interessant das manche Leute einfach nichts besseres zu tun haben, als immer ihren sinnlosen Senf dazu geben zu müssen. Könnt ihr nicht einfach eine bessere Beschäftigung Suchen.
Ich bin hier um vernünftige Antworten und Hilfe zu erhalten und nicht so einen einen Stuss wie "Betrug und blablabla"
 
Dann stellt sich die Frage nach einer Reparatur doch eigentlich garnicht?

Der Rahmen hat ja nicht nur einen Schaden...

Um zu wissen ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt wäre auch interessant um welchen Rahmen es sich genau handelt. Und was Du dafür bezahlt hast.
Einen Rahmen von Kraftstoff (Voralberg)
War ein komplettes Mountainbike und recht günstig...
 
Da die Mängel offensichtlich sind, ist es jetzt eh egal!

Kritisch sieht nach den Bildern ersteinmal die Sattelstützenklemmung mit den beiden Rissen aus. Die Rissenden könnte man anbohren, aber ob dann noch ne hinreichende große Klemmwirkung und -fläche besteht? Kann man aber auch sein lassen und beobachten, ob sie sich weiterfressen. Endstellen daher markieren. Wenn an der Innenseite aber schon Material fehlt, dann wird es unschön.

Die Macke am Unterrohr ist ebenfalls nicht ganz unkritisch. Ist das jetzt nur oberflächlich oder ist da richtig Material "abgeschliffen"? Dazu unten mehr!

Die andere Stelle scheint eher optischer Natur. Theoretisch einfach spachteln, anschleifen und lackieren.

Nun kommt aber das "Aber"! Ist das ein verunfallter Carbonrahmen? Gerade die Stelle am Unterrohr sieht nach abgeschliffen durch Crash aus. So einen Rahmen sollte man in fachkundiger Hand auf Risse, Brüche etc untersuchen lassen, bevor man ihn aufbaut und fährt.
Also, wie ist dieses Schadensbild entstanden? Da dieser so offensichtlich ist, wirst Du den Verkäufer sicher gefragt haben, oder nicht? Von der Beantwortung dieser Frage hängt das weitere Vorgehen ab.

Derzeit "Unsafe at any speed"!

So was kauft man nicht!
danke für die Antwort
dann werd ich nochmal mit dem Verkäufer sprechen.
 
Interessant das manche Leute einfach nichts besseres zu tun haben, als immer ihren sinnlosen Senf dazu geben zu müssen. Könnt ihr nicht einfach eine bessere Beschäftigung Suchen.
Ich bin hier um vernünftige Antworten und Hilfe zu erhalten und nicht so einen einen Stuss wie "Betrug und blablabla"
Wenn Du dir nicht helfen lassen willst eben nur stur die Antworten auf deine Fragen:

Kann mir jemand sagen ob das Gefährlich ist?
Das lässt sich allein aufgrund der Fotos nicht beurteilen.
ob sich eine Reparatur auszahlt ?
Das lässt sich ohne weitere Infos und allein aufgrund der Fotos nicht beurteilen.
oder ob es nur Oberflächlich ist
Nein, wenn Risse aussen und innen an einem Carbonrohr zu sehen sind, kann es nicht nur oberflächlich sein.
 
Ich bin hier um vernünftige Antworten und Hilfe zu erhalten und nicht so einen einen Stuss wie "Betrug und blablabla"
Ok, damit weisst du nicht was Betrug ist.

Jeder klar denkende Mensch würde so einen Rahmen zurückschicken, wenn der Verkäufer zugesichert hätte, er wäre schadenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du dir nicht helfen lassen willst eben nur stur die Antworten auf deine Fragen:


Das lässt sich allein aufgrund der Fotos nicht beurteilen.

Das lässt sich ohne weitere Infos und allein aufgrund der Fotos nicht beurteilen.

Nein, wenn Risse aussen und innen an einem Carbonrohr zu sehen sind, kann es nicht nur oberflächlich sein.
danke geht doch.
Ich lasse mir sehr Wohl helfen.
 
Zurück
Oben Unten