Carbon Rahmen ,Faserbelegung Canyon Rahmen

Registriert
28. November 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Göppingen
Hallo zusammen, ich bin neu hier und muss erstmal Lob an das Forum sagen.
Mann findet immer (meistens) einen passenden Beitrag um seine Frage zu beantworten.
Jetzt habe ich aber trotzdem eine.

Haber letze Woche mein neues Bike Canyon Spectral CF9 in Stealh erhalten.
Super Bike , sieht mega aus und die Geometrie ist super!

Doch die Flecken am Carbon Rahmen finde ich doch sehr stark. Canyon gibt auf seiner Website zwar
Infos (Besonderheiten von Carbon,https://www.canyon.com/service/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=288) über die Sichtbarkeit von der Faserbelegung und Gewebe Sichtbarkeit.
Aber das Beispielbild ist doch sehr abweichen von meinem Rahmen..

Ist das bei dem Fertigungsprozess wirklich so extrem mit den Flecken oder wurde doch schlampig gearbeitet?

Das erste Bild ist das von Canyon als Beispiel


85efbb09ed5b534b26180128ecdd8a6f.jpg
DSC_0038.JPG
DSC_0040.JPG
DSC_0041.JPG
IMG-20150808-WA0000.jpeg
 

Anhänge

  • 85efbb09ed5b534b26180128ecdd8a6f.jpg
    85efbb09ed5b534b26180128ecdd8a6f.jpg
    65 KB · Aufrufe: 2.720
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    67 KB · Aufrufe: 3.288
  • DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 2.375
  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 2.787
  • IMG-20150808-WA0000.jpeg
    IMG-20150808-WA0000.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 3.099
schick die fotos an canyon und erbitte eine rückmeldung. normal sieht das auf den fotos nicht aus.
eventl. gibts eine preisminderung...
 
Danke für die schnelle Antwort,
Die Mail an Canyon ist zeitgleich rausgegangen!
Möchte gerne ein Meinung die nicht vom Hersteller kommt haben.
Sonst verzählen die mir was vom Pferd.
 
da ist ud carbon, nicht farbig lackiert. das schimmert halt unter lichteinwirkung und blickwinkel recht unterschiedlich.

dreh den rahmen mal im licht, und du wirst noch mehr solcher stellen finden.

wenn du sowas nicht haben willst, kauf dir einen komplett farbig lackierten rahmen, oder einen rahmen in 3k oder 12k. aber auch dort sind die verbindungsstellen der einzelnen bauteile oft überlackiert, da es darunter sehr unschön aussehen kann vom füller und unterschiedlichem gelege.



das ist ganz normal, und würde mich nicht stören.
ich wäre hingegen froh, wenn mein rahmen so aussehen würde.
 
Versuch mal ein Blatt Papier faltenfrei über das gekrümmte Oberrohr zu legen.
geht nicht.
UD-Tape verhält sich von der Drappierbarkeit ähnlich wie Papier. quasi unmöglich.

Sowas kommt dann dabei raus. solange es keine Falten wirft ist es unkritisch.
 
das is ja noch hässlicher als bei GHOST und das is schon krass.

das problem is, kannst den rahmen ja nicht einfach lackieren, dann erlischt die garantie.
 
das bild auf der canyon homepage ist auch sehr schlecht gewählt.

vielleicht kannst du denen ja deine bilder zur verfügung stellen.
 
Hallo,

Also derzeitige Stand:


Nach 5 Tagen nach meiner Reklamation, ist eine Mail mit diesem Schreiben gekommen:

Sehr geehrter Herr ......

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10. August 2015 bezüglich Ihres Carbonrahmens.

Der Einsatz eines neuartigen Fertigungsverfahrens und Beschichtungssystems ermöglicht es Canyon, einen direkten Blick auf die Carbonfasern zu gewähren. So ist die Faserbelegung eines jeden Rahmens sichtbar und jedes Chassis erhält ein einzigartiges Finish. Je nach Winkel des einfallenden Lichts kann das Aussehen dieses Finish variieren. Das stellt keine Beeinträchtigung des Rahmens oder des Lacks dar.

So zeigt Canyon, wie die verbauten unidirektionalen Carbongelege wirklich aussehen und geht damit einen völlig neuen Weg – weg vom Mainstream hin zu einer neuen von Funktionalität geprägten Optik.

Diese Carbonstrucktur wie man Sie von Autos kennt, werden ganz anders hergestellt. Ahnlich dem Unterschied zwischen Fieberglaß in losen Matten oder die in gewebten Matten.

Sollte Ihnen das Bike wirklich garnicht zusagen mit diesem Finish nehmen wir das Bike zurück.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner E-Mail weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne mit Ihrer Kundennummer...... wieder an uns wenden.

-----------------

So das war der Standardsatz der auf der Homepage steht.
Naja, nicht so glücklich.

Daraufhin habe ich den Rücknahme gewünscht, denn irgendwie sieht das schon komisch aus.
Habe auch bei anderen Herstellern mit gleichen UD Carbongewebe geschaut, und da sieh es so wie im Bild von der Canyon Site aus.



Dann bekomme ich am Freitag den 28.08 einen Anruf von Canyon.

Darin die höchste Entschuldigung für die Aussage des Service bezüglich Rahmen usw.
So sollte der Rahmen auf auf keinen Fall aussehen. und da sei etwas schief gelaufen. Sie nehmen auf jeden Fall
das Bike zurück und machen mir eine Angebot.


Bike zurückgeschickt,....
bis heute keine Nachricht.......
 
hätten sie das bild auf der homepage mit blitz und seitlich gemacht, würde es nicht anders als bei dir aussehen.

bei vielen herstellern werden nur die geraden bereiche der rohre sichtbar (nur mit klarlack) ausgeführt, und der rest geschwärzt.
 
Also mein Rahmen sieht nicht ganz so übel aus...
IMG_20150908_181524.jpg
IMG_20150908_181708.jpg
IMG_20150908_181614.jpg
IMG_20150908_181729.jpg


Eure Meinung?
 

Anhänge

  • IMG_20150908_181524.jpg
    IMG_20150908_181524.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 2.870
  • IMG_20150908_181708.jpg
    IMG_20150908_181708.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 2.090
  • IMG_20150908_181614.jpg
    IMG_20150908_181614.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 1.878
  • IMG_20150908_181729.jpg
    IMG_20150908_181729.jpg
    239 KB · Aufrufe: 1.892
Meine Meinung: ehrliche Materialästhetik und daher schwierig für verwöhnte Augen. Mit Blitz fotografiert sieht das auch extra fies aus.
Wie viele schon anmerkten: Unidirektionale Fasergelege bekommt man nicht sauber um die Ecke drapiert. Der finale Schliff macht sein Übriges.
Genau deswegen hat man normalerweise entweder eine Deckschicht aus leicht formbaren Köpergewebe oder halt gleich Farblack. Beides ist funktional eigentlich unnötig und bedeutet einfach nur Mehrgewicht.

Das ist nach wie vor Handarbeit! Die Optik ist auch nie 1:1 reproduzierbar.
Ein Look oder Specialized sieht unterm Lack mit Sicherheit auch krass aus.
Entweder die Kundschaft steht genau da drauf bzw. es ist ihr egal oder der Hersteller bekommt ein Problem. Ich als Firma würde mir das nicht antun.

Edit: hab grad das noch gefunden, falls es der Wahrheitsfindung dient: http://www.mtb-news.de/forum/t/grand-canyon-cf-oder-al.403455/#post-6006279
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin, dass das fertigungsbedingt ist. Ist ja gut.
Und auch voll akzeptabel! !! Form follows Funtcion!

Ich habe jetzt bei anderen ( Stumpjumper expert 2016) solche Flecken auch gesehen.
Aber der Unterschied ist das es nur vereinzelt auftretende Flecken sind.

Komisch ist halt nur das ich den Anruf bekommen haben und die Aussage das
bei der Lackierungen schief gelaufen sei.....

Reaktion kam bis Dato noch nicht.

Infos folgen
 
So wie der Rahmen fotografiert ist, läßt sich der Lack meiner Meinung nach überhaupt nicht beurteilen. Man sieht nichts vom Klarlack, nur die derbe rückspiegelnden Fasern und Staub auf dem Rad.
 
ist das rad jetzt lackiert oder roh? ich bin davon ausgegangen dass das spectral stealth schwarz lackiert ist mit schwarzen decals... dann dürfte man diese flecken wohl nicht sehen... unlackiert wäre es wohl normal.
 
sorry, meinte natürlich farblos lackiert.
ich habs verstanden. ;)
@fone ,

ja, aber warum erhalte ich ein Anruf von Canyon mit der Aussage,
dass bei nochmaligen anschauen der Bilder von mir, da eindeutig etwas beim Lack schiefgelaufen ist.
vielleicht hat er das problem rohes carbon nicht verstanden und dachte der lack hat flecken. je nachdem was du ihm erzählt hast...

rohes UD carbon sieht immer unregelmäßig aus und kein rahmen sieht aus wie der andere. ist auch bei Specialized etc. so.
für mich ist das der witz an der sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten