Carbon Rahmen knackt?

Registriert
10. September 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meines Carbon Rahmens. 26 Zoll Fully.
Ich fuhr den Berg auf der Straße hinunter. Ca 45km/h. Vor mir hat ein Traktor einen Holzstumpf verloren (ca 20cm Durchmesser). Konnte nicht mehr ausweichen und bin voll drüber. Die hintere Felge war danach Schrott.

Leider habe ich meinen Carbonrahmen noch nicht all zu lange und keine Erfahrungswerte. Jedoch knackt etwas gelegentlich wenn ich auf dem Fahrrad stehe oder sitze und federe. Manchmal knackt es auch wenn ich mich nur drauf setze. Manchmal gar nicht. Schrauben habe ich alle angezogen, Sattel kann es auch nicht sein.

Ist das zwangsläufig der Rahmen? Habe Angst dass es den Rahmen gekostet hat.

Freue mich auf eure Meinung
 
Ziemlich dürftige Geschichte für eine brauchbare Einschätzung. Mal sehen, ob da noch was vom TE kommt...
 
Knacken kann alles: Schaltauge, Steckachse, Innenlager, Kassette, Kettenblatt, Sattel, Sattelstütze, usw.
Wenn das Hinterrad neu ist und es seit dem knackt, würde ich zuerst mal die Steckachse ausreichend fetten und fest genug anziehen. Dann noch die Kassette mit Fett montieren. Knackt es immer noch, nochmal am Schaltauge nachsehen, ob es zwischen Schaltauge und Rahmen Fett hat und dessen Befestigungsschrauben mit mittelfester Schraubensicherung anziehen. Wenn das nicht hilft, alles demontieren und wieder sauber und gefettet montieren. Ist das Innenlager geschraubt muss auch im Gewinde genug Fett drin sein...
 
Zurück
Oben Unten