Carbon Rahmen, knarzen

Registriert
27. Mai 2020
Reaktionspunkte
3
Moin,

kurze Frage…
Und zwar habe ich einen Carbon Rahmen, an dem ich die Thule Fahrradträger-Klemme mit Drehmoment (max. 5nm) befestigt habe. Natürlich mit einem Carbonschutz dazwischen.

Jetzt hat der Rahmen oder aber auch die Klemme, ich kann es nicht genau sagen, beim festziehen geknarzt wie eine Tür… dumpf.

Beim fahren oder sitzen merke ich bis dato kein knarzen oder kann sonstige Schäden wahrnehmen.

Sollte ich das mal checken lassen oder kann Carbon mal Geräusche machen? Ich hab von dem Werkstoff einfach keine Expertise im das einschätzen zu können.

Besten Dank schon mal ✌🏻
 
klingt als wäre es nicht gut. carbonrahmen sollten neulich, vor einigen jahren keinesfalls an solchen haltern befestigt werden. wenn es knarzt, wars definitiv nicht gut. mit glück wars die (plastik?)klemme.
als ferndiagnose sage ich, dein rahmen hat ab jetzt einen (un)erheblichen schaden am oberrohr.

edit: mit etwas gummi hätte es ggf nicht geknarzt
 
Moin moin. Also carbon sollte in keinem fall geräusche machen, ist das der fall dann reißen bereits fasern. Du kannst es mal mit abklopfen versuchen indem du den bereich wo geklemmt wurde (fingernagel reicht oder einem anderen geeigneten gegenstand) vorsichtig abklopfst und auf das geräusch achtest. Das sollte sich nicht wesentlich von dem geräusch unterscheiden von dem bereich vor bzw hinter der stelle an der geklemmt wurde. Ich drücke dir die daumen das es nur die klemme war die geknarzt hat. Grundsätzlich zum klemmen auf trägern sei gesagt: scheiß auf drehmomente. Nur so fest anziehen das sich das rad nicht verselbstständigen kann.
 
als ferndiagnose sage ich, dein rahmen hat ab jetzt einen (un)erheblichen schaden am oberrohr.
Wahnsinn was manche Leute aus der Ferne so alles diagnostizieren können. Mir war nichtmal bekannt ob am Oberrohr, am Unterrohr oder am Sitzrohr geklemmt wurde...

Ich hab mein Carbon Hardtail am Unterrohr geklemmt auch hin und wieder auf einem Thule Träger mit der angesprochenen Klemme mit Drehmomentbegrenzer. Ich knall das Teil zwar nicht voll an und verwende auch gar keinen Schutz dazwischen aber die Klemme knarzt hin und wieder auch wenn man am Thule Rahmenadapter, einer massiven Metallstange, klemmt. Wenn es dich beruhigt: Ich würde sagen Carbon neigt eher zu knacken als zu knarzen.
 
möglicherweise war "fern"diagnose nicht ungenau genug und beim oberrohr hatte ich schon ein bild im kopf. was genau ist der unterschied zwischen knacken und knarzen?
 
möglicherweise war "fern"diagnose nicht ungenau genug und beim oberrohr hatte ich schon ein bild im kopf. was genau ist der unterschied zwischen knacken und knarzen?
Also das Geräusch war tatsächlich eher ganz dumpf. Nicht ein helles ein knacken nach dem Motto „da ist was gerissen oder gebrochen“

Geklemmt wurde am unterohr.
 
Und was ist mit deinem Rahmen?
Ich habe letztens auch mein Carbon auf den Thule geklemmt, ganz vorsichtig und mit Polster dazwischen. Nun habe ich einen mächtigen Kratzer. Ich vermute, dass ich zu wenig geklemmt habe und bei der Fahrt der Thule Greifarm verrutschte und das verursacht hat. Der Lack ist komplett ab und man sieht meine ich schon schwarzes, ggf. Carbon. Ich hoffe nur, dass der Rahmen keinen Schaden genommen hat. Werde die Stelle auf jeden Fall beobachten.
Aber wie transportiert ihr denn eure Carbon Räder? Immer in den Kofferraum?
 
Mit dem Thule Arm mit Drehmomentbegrenzer, wobei man den nicht ausnutzen muss bis er ratscht. Aber halt scho so fest, dass er nicht rumrutscht
 
Hab auch nen Thule und ein Carbonrad, Klemme am Oberrohr ohne Schutz und habe null Probleme oder Spuren. Mein DH mit Alu Raw Rahmen ist da deutlich empfindlicher. Für das nehm ich den Schutz, weil der Rahmen leicht an den Kanten wie poliert aussieht.
Ansonsten dreh ich den Griff bis er ratscht, oder kurz davor.
Wenn Du die Bänder unten beidseitig zuerst gleich fest ziehst bewegt sich oben nichts mehr.
Ich klemm oben zuerst ein wenig, zieh die Bänder unten fest und danach mach ich oben fest.
 
Hab auch nen Thule und ein Carbonrad, Klemme am Oberrohr ohne Schutz und habe null Probleme oder Spuren. Mein DH mit Alu Raw Rahmen ist da deutlich empfindlicher. Für das nehm ich den Schutz, weil der Rahmen leicht an den Kanten wie poliert aussieht.
Ansonsten dreh ich den Griff bis er ratscht, oder kurz davor.
Wenn Du die Bänder unten beidseitig zuerst gleich fest ziehst bewegt sich oben nichts mehr.
Ich klemm oben zuerst ein wenig, zieh die Bänder unten fest und danach mach ich oben fest.
Ja, genau meine Vorgehensweise. Habe bisher auch keine Probleme an meinen anderen Räder gehabt. Vielleicht dieses mal einfach Pech Idee Kratzer doch woanders her.:mad:
 
Zurück
Oben Unten