Carbon Rahmen MTB mit Einachs Anhänger - geht das gut?

Hallo und einen schönen guten Abend,

Viele haben Sich ja hier am Beitrag beteiligt. Dafür noch einmal vielen Dank.

Da ich mir zu unsicher gewesen bin was den Carbon Rahmen mit Anhänger Betrieb betrifft habe ich mich entschlossen den Rahmen zu tauschen und mir ein individuelles Rad aufzubauen welches mit einem Anhänger zurecht kommt.

Einige Sachen konnte ich vom Focus übernehmen. Kompletten Antrieb, komplette Bremsanlag, komplettes Cockpit + Sattel.

Neuer LRS, neue Sattelstütze, neue Pedale + Paar Kleinteile
Carbon Star-Gabel habe ich mir noch gegönnt

Jetzt 1x11 Antrieb ( erstmal zum Testen )

So gefällt mir mein Rad und der Anhänger passt auch dran.

Dieser wird aber noch ein bisschen hübscher gestaltet.
IMG_20190929_165657.jpg
IMG_20190929_170148.jpg
IMG_20190929_165643.jpg
IMG_20190929_170137.jpg


So wie es jetzt da steht ohne Schloß 11,55 Kilogramm


Danke und Gruß Stefan
 
Ich habe jahrelang meine Tochter in einem Chariot am Scott Scale 10 gezogen, der Rahmen hatte seinerzeit knapp Teur 2 gekostet und wog knappe 1.000 Gramm.
Das Rad gibts immer noch, ganz und heile.
Dein Anhänger ist doch beidseitig montiert, wenn ich das richtig gesehen habe. Da verteilt sich die Last wesentlich besser am Rahmen als bei mir.
Ich hätte da wenig Skrupel.
 
Tja,

Nun ist es zu spät. Nun habe ich umgebaut und bleibe bei dem Titan Rahmen.

Hilft alles nichts. Versuch macht klug. Aber ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut zu versuchen.

Gruß Stefan
 
Hi Stefan, ich lese gerade die alten Beiträge - ich hätte es auch mit dem Carbonrahmen gemacht, weil lt. dem Foto des Anhängers die Kupplung ja zweiseitig so ausgeführt ist, daß die Hauptkräfte in Fahrtrichtung auf die Kettenstreben wirken (Zug und Druck), auf die Achse nach unten und dann noch etwas Torsion um die Längsachsrichtung (wie beim Wiegetritt) sowie um die Hochachse durch die Hebelwirkung. Die ersten drei sind Kräfte, die auch beim Radfahren entstehen und das letzte hätte ich persönlich als tolerabel eingestuft und in Kauf genommen. Aber, ist ja schon zu spät, vielleicht hilft's ja mal jemand anderem...
 
Tja,

Nun ist es zu spät. Nun habe ich umgebaut und bleibe bei dem Titan Rahmen.

Hilft alles nichts. Versuch macht klug. Aber ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut zu versuchen.

Gruß Stefan
Naja, aussehen tut das neue jedenfalls schon mal wirklich super. Wenn es sich auch entsprechend fährt, dann war es sicher kein Fehler.

Den Anhänger brauchst dann aber schon nur für ein entsprechendes Schloss wenn du damit zum Baden fährst 8-)
 
Einen schönen guten Morgen

@ MK ja schon zu spät. Vielleicht hilft es wirklich jemand anderem. Ich habe leider im Internet bei der vorherigen Recherche nichts gefunden wo ansatzweise über so eine Kombination berichtet wurde.
Mir ist das wie schon geschrieben, einfach zu heiß. Da das Rad ja auch ohne Anhänger bewegt werden soll und sich bei Carbon kein Bruch ankündigt sondern da einfach bricht wollte ich eben auf Nummer sicher gehen.

@ tebis

Es handelt sich um ein Titanium Rahmen von Titus mit der Bezeichnung Titus Fireline EVO und einer Carbon Star-Gabel von einem Ghost Lector.
Die wird aber noch farblich auf das Titus abgestimmt.


Zumindest konnte ich das EVO aus dem Focus Raven Rahmen übernehmen. Lach

Wenn hier Kräfte entstehen sollten mit den der Rahmen nicht zurecht kommt bzgl des Anhängers werde ich vorher auf jeden Fall eine Verformung feststellen bevor er reißt oder bricht im Gegensatz zum Carbon Rahmen.

@ Elhabasch Danke das Du das Radel auch so schick findest wie ich


Noch ein Vergleich vorher nachher
Und das Titus fährt sich ein wenig weicher da der Rahmen mehr flex hat. Die Geometrie vom Rahmen ist auch fast identisch. Habe ich mir vorher sehr genau angeschaut. Bin ja mit dem Focus sehr zufrieden gewesen.

Gruß Stefan
IMG_20190929_165659.jpg
IMG_20190829_194908.jpg
IMG_20190914_171035.jpg
IMG_28082019_185414_(1024_x_1024_pixel).jpg
 
Ich dachte eher an Titan Grau.
Und an folieren.

Da muss ich nicht an der Gabel rumschleifen
Und wenn es nicht mehr gefällt dann kommt andere Folie dran

Die Pedale sind ja jetzt auch in Titan Grau mit leichtem Rot Akzent. Passt zum spacer und zu den Ventil Kappen
 
Ich bin immer wieder baff erstaunt was Menschen doch für Verrenkungen unternehmen nur um die Übertotpunktion eines Schnellspanners asd absurdum zu führen.

Aber Hauptsache 'n Hänger dran. :daumen:
 
Hallo zusammen,
der letzte Beitrag ist fast 2 Jahre her.
Ich habe neu ein Haibike AllMtn 7.0m 2021. Also ein Carbon-Fully.
Ich fahre zu 80% im Wald sportlich und 20% mit der Family auf Touren.
Ich habe 2 Kinder (4 & 2) die mit dabei sind auf den Touren.
Der Große fährt großteils selbst aber irgendwann ist der halt auch mal platt.
Mit meinem alten Haibike Fully (Alu) hingen da im Thule schon mal 60 kg hinten dran (16 kg Thule, 16 kg Kind 1, 14 kg Kind 2, 15 kg Gepäck und das Fahrrad des Großen hing dann über ne Kralle auch dran).
Dem Alu-Fully hat das über Jahre nicht die Bohne interessiert. Aber wie schaut das mit dem Carbon-Fully aus?
Hat da jetzt schon jemand Erfahrungen?
Danke.
Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen,
der letzte Beitrag ist fast 2 Jahre her.
Ich habe neu ein Haibike AllMtn 7.0m 2021. Also ein Carbon-Fully.
Ich fahre zu 80% im Wald sportlich und 20% mit der Family auf Touren.
Ich habe 2 Kinder (4 & 2) die mit dabei sind auf den Touren.
Der Große fährt großteils selbst aber irgendwann ist der halt auch mal platt.
Mit meinem alten Haibike Fully (Alu) hingen da im Thule schon mal 60 kg hinten dran (16 kg Thule, 16 kg Kind 1, 14 kg Kind 2, 15 kg Gepäck und das Fahrrad des Großen hing dann über ne Kralle auch dran).
Dem Alu-Fully hat das über Jahre nicht die Bohne interessiert. Aber wie schaut das mit dem Carbon-Fully aus?
Hat da jetzt schon jemand Erfahrungen?
Danke.
Gruß
Stefan
In die Bedienungsanleitung zu schaun ist keine Option?
a) Haibike erlaubt 120kg Gesamtgewicht zu denen auch der Anhänger zählt.
Wenn ich von den 120kg die 20kg vom Bike (keine Ahnung was so ein Mofa wiegt) abzieh und davon noch deine 60kg Anhänger, bleiben für dich noch 40kg über. Denke das wird eng.

b) und selbst wenn weniger beladen wird, bei Carbonrahmen erlaubt Haibike ohnehin keine Anhänger.

Selbst wenn Du sagst dir ist die Gewährleistung und Garantie egal kann Dir hier niemand einen Freifahrtschein geben. Es kann ohne Probleme funktionieren, es kann aber auch was kaputt gehn bis hin zu Verletzungen bei Dir und deinen Kindern.
 
Wunderbar, jetzt bin ich genauso schlau wie davor, vielen Dank.
Ich erwarte keinen Freifahrtschein und Verletzungen kann es immer geben im Radverkehr gerade bei MTB z.B. im Bikepark.

Ich möchte viel mehr Dinge wissen wie z.B.:
"Ich fahre seit 3 Jahren mit einem Carbonbike mit Anhänger mit 2 Kindern und noch nie was passiert"
"Ich habe es versucht, nach der 2. Fahr war der Rahmen im Eimer"
...

In der Haibike-Beschreibung kann ich selber lesen und habe ich auch aber du wohl keine Fragen:
"Hat da jetzt schon jemand Erfahrungen?"
Die richtige Antwort von dir wäre gewesen: "Nein"
Oder du antwortest auf Grund deiner mangelnden Erfahrung garnicht.
 
Wunderbar, jetzt bin ich genauso schlau wie davor, vielen Dank.
Ich erwarte keinen Freifahrtschein und Verletzungen kann es immer geben im Radverkehr gerade bei MTB z.B. im Bikepark.

Ich möchte viel mehr Dinge wissen wie z.B.:
"Ich fahre seit 3 Jahren mit einem Carbonbike mit Anhänger mit 2 Kindern und noch nie was passiert"
"Ich habe es versucht, nach der 2. Fahr war der Rahmen im Eimer"
...

In der Haibike-Beschreibung kann ich selber lesen und habe ich auch aber du wohl keine Fragen:
"Hat da jetzt schon jemand Erfahrungen?"
Die richtige Antwort von dir wäre gewesen: "Nein"
Oder du antwortest auf Grund deiner mangelnden Erfahrung garnicht.
Es gibt nicht "das Carbon-Fully"...
Beim einen brechen die Streben schon ohne Anhänger, beim andren kannst Du nen 100kg Mann draufsetzen und nen nochmal so schweren Hänger nachziehen ohne dass was passiert.
Gerade bei einem Fully hängt das auch stark von der Kontsruktion des Hinterbaus ab.
Ein Hänger kann da schnell mal Verwindungen reinbringen, die Probleme mit sich bringen.

(Tut mir leid, wenn ich nun wieder nicht stur auf deine Frage geantwortet hab)
 
a) Haibike erlaubt 120kg Gesamtgewicht zu denen auch der Anhänger zählt.
Wenn ich von den 120kg die 20kg vom Bike (keine Ahnung was so ein Mofa wiegt) abzieh und davon noch deine 60kg Anhänger, bleiben für dich noch 40kg über. Denke das wird eng.
Vom Anhänger hast du aber nicht die volle Last auf dem Rad, sondern nur die Stützlast. So wie du rechnest, ist das leider recht grober Unfug
 
Zurück
Oben Unten