Carbon Rahmen neu lackieren lassen

Registriert
24. April 2018
Reaktionspunkte
111
Da mein Tyee Cf Rahmen die letzten Jahre doch recht gelitten hat und etliche tiefe Kratzer und lackabplatzer hat würde ich diesen gerne professionell neu lackieren lassen.
Bisher sah www.etoe.de ganz vernünftig aus, leider finde ich da nichts zu den Preisen. Wäre bereit max 400-500 Euro zu investieren. Hat jemand damit Erfahrung und kann evtl sagen mit welchen Kosten ich da ca rechnen muss?
Gibt es da evtl auch noch Alterativen die ihr empfehlen könnt?
Würde den Rahmen gerne auch mit einem neuen Design/Farbe versehen lassen
 
Etoe FAQ:

Wie lange dauert entlacken? Ein Arbeiter schleift ca. 20 Stunden (zwei Tage) um die Beschichtung zu entfernen.

Da kannst du mit einem geschätzten Stundenlohn mal hochrechnen für die Vorarbeiten am Rahmen...

Den vorhandenen Lack nur anschleifen und überjauchen ist natürlich deutlich günstiger als wie etoe komplett entfernen und neu machen. Wiegt dafür auch geschätzte 200g extra....

Das kommt jetzt ganz auf deinen Qualitätsanspruch an.
Ich schätze es läuft auf überjauchen raus, wenn auch vielleicht nicht matt-schwarz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher sah www.etoe.de ganz vernünftig aus, leider finde ich da nichts zu den Preisen.
Lesen was da steht ist nicht deine Stärke , oder ? ( Von der etoe.de Seite )

FAHRRADDESIGN PREIS​


Die hier gezeigten Fahrraddesigns wurden von mir in den letzten 11 Jahren per Hand gefertigt. Die Preise liegen je nachdem, wie viele Tage ich an dem Design arbeite, bei 350€ bis 1500€. Dazu kommt die Rahmenvorbereitung. Je nachdem, wie dick die Altbeschichtung ist und ob diese bei der Entfernung schmierig wird oder schwer zu entfernen ist, betragen die Preise für die Vorbereitung 50€ bis 400€.


Diplom Designer MARTIN GREY
 
also 400 bis 500 und professionell bei carbon schliesst sich gegenseitig aus. zumal die tiefen kratzer angesehen und repariert werden müssen
 
Zeitungsschnippsel, Tapetenkleister und Klarlack wäre noch ne Option :D

Sowas musst du selber machen. Geduldig nass schleifen und wenn du keine Lust mehr hast, machste wann anders weiter.
Und dann der Lackaufbau. Dann Klarlack, den mit 2000 anschleifen und polieren.
Oder was auch gut aussieht, Carbon mit nur Klarlack.
 
lackieren ist auch nur bedingt hexerei... stimmt aber schon, vorbereiten hilft. mit 600er nass anschleifen, kratzer und das platzer ausbessern und dann einfärbig lackieren lassen. ev hat eine autolackiererei zeit, dann sollest günstig davonkommen.
 
Ich würd sowas mit ner Minijet 0,6mm oder so lackieren, weil der rahmen praktisch keine geraden Flächen hat. Mit ner 0,6 Düse kann acch ein Anfänger (wie ich) gut umgehen.
Wichtig ist, beim Lackieren immer ein helles Licht dabei zu haben, damit man die gesprühte Oberfläche/Farbmenge kontrollieren kann.

Die Vorarbeit ist aber das Wichtigste, du brauchst einen perfekt glatten untergrund, der kleinste Kratzer kommt durch.
 
Stimmt vorarbeit ist das um und auf! Geht auch mit den richtigen Dosen ganz gut. Lackieren meine ich. Platz und lichtfrage.
 
Hast du ein Bild davon? Martin muss das Motiv interessieren, nur malen mag er nicht glaube ich...
 
Selber würde ich da ungern ran, möchte ungern was kaputt machen :D
Würde wenn auch schon ein Design drauf machen lassen bzw einen Schriftzug
 
Abschleifen geht top abends zu Hause aufm Sofa :daumen:
Glückwunsch! Nach "Rad in Dusche sauber machen" und "ölige Kette in Spülmaschine reinigen" ist das eindeutig Platz 1 der schlechtesten Ideen. Kein normaler Kerl wird mit einem Rahmen in der einen Hand und Sandpapier in der anderen Hand auch nur einen Fuß ins Wohnzimmer setzten können, ohne die Mütze maximal tief ins Gesicht gezogen zu bekommen.
 
Glückwunsch! Nach "Rad in Dusche sauber machen" und "ölige Kette in Spülmaschine reinigen" ist das eindeutig Platz 1 der schlechtesten Ideen. Kein normaler Kerl wird mit einem Rahmen in der einen Hand und Sandpapier in der anderen Hand auch nur einen Fuß ins Wohnzimmer setzten können, ohne die Mütze maximal tief ins Gesicht gezogen zu bekommen.
ich verstehe nicht, wie man neben der Kette die Klobürste in dieser Aufzählung vergessen kann :(
Manchmal habe ich echt den Eindruck, ihr nehmt dieses Forum gar nicht mehr ernst.
 
trocken am sofa würde ich es auch alleine nicht machen wollen, mit kubel warmen wasser bei der badewanne nassschleifen ist kein drama. geht auch 10mal schneller als den rahmen abbauen, lager raus uswusw...
 
Hallo,

ich entere mal diesen Thread für eine Frage.
Haltet ihr es für möglich, einen mit buntem Lack lackierten Carbonrahmen wieder nackig zu machen?
Speziell geht es um einen Trek Y Rahmen. Mal angesehen vom Aufwand. Ich würde gerne den Rahmen nur mit Klarlack überziehen um die Struktur des Carbons zu sehen. Nun muss ja der alte Lack runter um überhaupt etwas vom Carbon sehen zu können. Es gab diese Rahmen ja original als "Nude" zu kaufen, allerdings habe ich keinen ;-( sondern einen in schwarz. Ist es überhaupt möglich den Lack so zu entfernen, ohne die oberste Carbonschicht zu beschädigen? Ich möchte das selbst machen. Es geht weniger darum das es irgendwie wirtschaftlich sein muss oder so. Ich möchte es einfach selber machen wenn es möglich ist.
Ich gehe da immer nach dem Motto: Alle haben gesagt dass geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hats gemacht....
Dümmer wird man jedenfalls dabei nicht.

Tino
 
Das habe ich auch schon gesehen. Allerdings sehen die alten TREK Rahmen unter dem Lack noch aus wie man sich Carbon eben so vorstellt. Die modernen Rahmen haben ja darunter meist keine Schicht aus "Sichtcarbon" also mit der schönen Struktur. Wenn ich da mit der Rasierklinge ran gehe, mache ich sicher mehr kaputt als ganz. Die Frage ist ja, ob bei den bunt lackierten Modellen auch noch eine Art Klarlack unten drunter ist, als Füller oder so. Dann würde ich mich auch mit dem Schleifblock und nem Eimer hinsetzen und den Lack runter schleifen. Maschine ist wohl keine gute Idee. Ich habe mit Carbon leider noch nicht gearbeitet. Wie robust ist das Material !? Wenn alle Stricke reißen, muss man halt ein Imitat nutzen. Aber das wollte ich eigentlich nicht.


Tino
 
Du sollst auch nur (!) die Lackschicht abschaben. Der Lack haftet schliesslich nur auf dem Carbonrahmen und hat sich nicht mit dem Harz verbunden.

Man kann natürlich auch den Lack schleifen. Zum Schluss eben mit ganz feinem Schleifpapier, dass man wirklich nur den Lack abträgt.
 
Also Abschaben ist bei der Rahmenform schwierig bis unmöglich.
Werde wohl viele Stunden zubringen müssen um den Lack sauber zu entfernen. Leider kenn ich den Lackaufbau nicht. Dann könnte man ja besser planen. Vielleicht ginge dann auch eine chemische Entlackung. Auch wenn immer alle schreien dass man das nicht machen soll, weil es das Harz angreift.
Es scheint aber auch spezielle Abbeizer für GFK zu geben. Das ist ja ähnlich wie bei CFK auch mit Harz getänktes Gewebe. Ich werde das wohl mal an einer kleinen Stelle an einem Schrottrahmen testen. Da lässt sich sicher etwas auftreiben.

Tino
 
Zurück
Oben Unten