Carbon Rahmen Reparatur Set

Registriert
12. Juli 2012
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,
der Rahmen meines Scott Scale 29 hat einen leichten Riss an der Sattelstrebe. Diesen würde ich gerne selbst reparieren. Könnt ihr mir ein geeignetes Reparaturset empfehlen. Ich denke die Carbonmatte sollte eher eine feinere Struktur haben, da die Strebe ja nicht besonders dick ist. Vielleicht ist es auch besser mit verschiedenen Geweben zu arbeiten? Ich wäre für Infos dankbar.
Vielen Dank und Grüße, Rainer
 
So einfach ist das nicht. Der Riss ist ja entstanden weil die Stelle zu stark belastet wurde. Das muss schon professionell gemacht werden damit der betroffene Bereich wieder belastbar ist. Da kann man nicht einfach nur eine Matte drüber kleben.

Wende dich an eine Firma die auf solche Dinge spezialisiert ist.
 
Das habe ich schon getan. Die Wartezeit ist extrem....und ich will ja eigentlich fahren.
Das defekte Material muss entfernt und die Struktur an der Stelle neu aufgebaut werden. Ich will da nicht nur einfach was drüber kleben. Bin mir sicher, dass man das auch selbst machen kann. Ich will nur die richtigen Materialien verwenden.
 
Die Fachspezies werden ihre Geheimnisse nicht ausplaudern sonst verlieren sie Geschäft- Carbon Reparatur Werkstätten gibt es mehrere.

Es gab mal hier im Forum jemanden der einen durchgebrochenen MTB Rahmen repariert hat. Der kam aus dem Flugzeugbau. Er hat Bilder gemacht, aber keine Details genannt. Aus oben genanntem Grund.

Das Zeug sollte ja auch noch gebacken werden und mit Unterdruck zusammengedrückt werden. Wie machst Du das ?
 
Hier sind zwei Bilder von dem Schaden. Ich bin natürlich auch offen für Tipps wo ich das reparieren lassen kann. Drei Monate Wartezeit sind aber nicht drin.
 

Anhänge

  • DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 128
Du hast recht, sieht von unten wirklich nicht gut aus 🙄 Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sowas schon mal repariert hat und mir Tipps geben kann.
 
Es ist aber nicht so dass die Stelle jetzt instabil ist. Beim fahren habe ich auch nichts bemerkt. Den Schaden habe ich beim putzen bemerkt...
 
Das sieht aber schon nach nem massiven Schaden aus. KEINE Kleinigkeit!
Das Problem wird sein, dass wenn Du eine Seite repariert, dann kann dies die andere Seite schwächen und schon hast Du eine Disbalance im Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten