Carbon Riser kürzen für Fixie in der Stadt?

Registriert
16. Mai 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Servus miteinander!

Bin gerade dabei mir ein neues fixed gear bike aufzubauen. Ich hab noch einen Bontrager Race XXX Lite Riser 31.8 bei mir rumliegen. Mit seinen 630mm ist er natürlich viel zu breit zum Fixie fahren in der City. Hab schon bei Bontrager angefragt, ob man den Lenker kürzen kann, worauf die natürlich geantwortet haben, daß sie dringend davon abraten. Was meint Ihr denn dazu? Eigentlich wird der Lenker doch sogar stabiler je kürzer er ist wegen des geringer werdenden Hebels. Ich werd zwar eine VR-Bremse montieren, aber die Klemmung für den Hebel dürfte doch wohl auch kein Problem sein (stabilitäts- und durchmessermäßig), oder doch?

Vielen Dank schon mal.
 
warum sollte man ihn nicht kürzen?

schnittstelle mit klebeband umwickeln und mit einer feinen metallsäge ruhig angehen lassen.
danach die schnittstelle mit 200er schmiergelpapier glätten und mit sekundenkleber versiegeln.
 
Naja, weil halt die Hersteller dringend davon abraten. Aber warum weiß ich eben nicht. Du meinst also das geht problemlos? Würde ich ja eigentlich genauso sehen.
 
würde sagen auf den sauberen schnitt kommt es an. wir reden ja von kohlefaserverstärkten kunststoff, der sicherlich bei unsauberen arbeiten risse ziehen könnte und die stabilität gefährdet. aber was soll schief gehen, wenn dus vermasselt, mußte du dann eben doch einen neuen kaufen. dann nimmst du einen preiswerteren. bei längen unter 40cm ist glaube der gewichtsunterschied zwischen metall und carbon verschwindend gering.

viel erfolg, und die belastungserprobung bei geringen geschwindigkeiten durchführen :lol::lol::lol:
 
Dass der Hersteller vom Kürzen abrät, ist natürlich, die wollen halt keinerlei Risiko eingehen. Wenn es wirklich sehr gefährlich wäre, hätten die gesagt: "Auf keinen Fall".

Ich habe einen Carbon-Lenker gekürzt, und dabei verschrottet. Die Schnittstelle ist völlig zersplittert. Es war aber ein sehr altes Modell der Carbon-Anfangsphase, Marke fällt mir gerade nicht ein. Also Eisensäge ist nicht geeignet. Wenn Du den Schnitt irgendwie glatt hinkriegst, sollte es aber möglich sein, das Ding danach auch noch zu benutzen.
 
Ich meine ich würde da kein Risiko eingehen.
Verkauf den teuren Prügel lieber und hol dir für die Stadt was günstiges aus Alu...
 
ich seh das wie stalker. gerade bei einem singlespeeder wirken zumindest beim losfahren teilweise ziemlihc kräfte am lenker.
 
Servus miteinander!

Bin gerade dabei mir ein neues fixed gear bike aufzubauen. Ich hab noch einen Bontrager Race XXX Lite Riser 31.8 bei mir rumliegen. Mit seinen 630mm ist er natürlich viel zu breit zum Fixie fahren in der City. Hab schon bei Bontrager angefragt, ob man den Lenker kürzen kann, worauf die natürlich geantwortet haben, daß sie dringend davon abraten. Was meint Ihr denn dazu? Eigentlich wird der Lenker doch sogar stabiler je kürzer er ist wegen des geringer werdenden Hebels. Ich werd zwar eine VR-Bremse montieren, aber die Klemmung für den Hebel dürfte doch wohl auch kein Problem sein (stabilitäts- und durchmessermäßig), oder doch?

Vielen Dank schon mal.

Fixies sind verboten, weil ein Rad 2 unabhängige Bremsen haben muss.
 
Schnuffi nerv nicht! Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Klappe halten. Fixies sind NICHT verboten. Und außerdem gehört das hier nicht zum Thema. Immer müssen einem die Oberlehrer hier sämtliche Threads kaputt machen. Bitte keine Bremsendiskussion hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
verbot hin oder her, du bist ein schmock.

ich seh das wie stalker. gerade bei einem singlespeeder wirken zumindest beim losfahren teilweise ziemlihc kräfte am lenker.

ich denke das hält der lenker locker aus, die gabel die ich am fixie fahre ist auch aus carbon (ink dem Schaft) und die hält wunderbar und wird auch von anderen leuten viel gefahren.
 
Schnuffi für Dich aufgrund Deiner geringen Aufnahmefähigkeit noch mal ganz langsam zum mitschreiben: Fixies als solches sind NICHT verboten. Nur Räder ohne 2 unabhängige Bremsen sind verboten. Aber das ist wohl zu hoch für Dich. Also verzieh Dich und hör auf den Thread hier kaputt zu machen! Wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat, einfach F.... halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
verbot hin oder her, du bist ein schmock.



]</p>
Bei dir wundert es mich ja nicht wirklich, dass du kein Unrechtsbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein hast. Wie alt bist du, du Kind?

Es geht hier nicht um dein Privatvergnügen. Sondern darum, dass du mit einem verkehrsunsicheren Rad andere Verkehrsteilnehmer und Fußgänger massiv gefährdest. Du hast überhaupt nicht verstanden, dass die persönliche Freiheit dort endet, wo man andere Menschen gefährdet. Das scheint dir ja aber offenbar völlig gleichgültig zu sein.

:(
 
@ Schnuffi: Er ist mit Sicherheit mindestens 10 mal reifer als Du. Und jetzt geh in den Kindergarten. Dort kannst Dich aufspielen. Aber bitte nicht hier, wo man versucht eine konstruktive Diskussion zu führen!
Danke.
 
@ Schnuffi: Er ist mit Sicherheit mindestens 10 mal reifer als Du.
Danke.

Was qualifiziert dich zu dieser Aussage? Er stürzt sich mit einem Rad ohne Bremsen in den Straßenverkehr!

Sowas ist genauso fahrlässig wie diese Autobahnraser und Drängler!

Schonmal nachgedacht, was passiert, wenn so ein Fixed-Heini mal schnell anhalten muss, weil ein Kind/Rentner/Tier die Straße überquert?
 
Schnuffi les Dir nochmal in aller Ruhe meinen Beitrag #15 durch:
Schnuffi für Dich aufgrund Deiner geringen Aufnahmefähigkeit noch mal ganz langsam zum mitschreiben: Fixies als solches sind NICHT verboten. Nur Räder ohne 2 unabhängige Bremsen sind verboten. Aber das ist wohl zu hoch für Dich. Also verzieh Dich und hör auf den Thread hier kaputt zu machen! Wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat, einfach F.... halten!
Woher willst Du wissen, wer hier ohne Bremsen fährt? Und jetzt nimm die letzten Sätze meines Beitrag #17 Dir zu herzen:
Und jetzt geh in den Kindergarten. Dort kannst Dich aufspielen. Aber bitte nicht hier, wo man versucht eine konstruktive Diskussion zu führen!
Danke.

Ich hoffe Du hast es jetzt kapiert. Wobei ich da bei Dir aber leider meine Zweifel habe. Naja, da hilft ab jetzt dann eben nur noch ignorieren.
 
Schnuffi les Dir nochmal in aller Ruhe meinen Beitrag #15 durch:

Woher willst Du wissen, wer hier ohne Bremsen fährt? Und jetzt nimm die letzten Sätze meines Beitrag #17 Dir zu herzen:


Ich hoffe Du hast es jetzt kapiert. Wobei ich da bei Dir aber leider meine Zweifel habe. Naja, da hilft ab jetzt dann eben nur noch ignorieren.

Typisches Verhalten von notorischen Verkehr-Rowdys: Abstreiten, leugnen, uneinsichtig sein. Aber auch euch Fixi-Fahrern wird die Polizei und der Staatsanwalt eines Tages zeigen, wo der Hammer hängt! :D
 

Sowas nennt man "Troll". Dieser hier ist noch nicht sehr erfahren und daher eher langweilig. Kann man also problemlos wegschalten, ohne Angst zu haben was lustiges zu verpassen.

Klick auf seinen Benutzername, dann "Öffentliches Profil Anzeigen"
Dann auf "Kontakt / Ignorieren" klicken und "Diesen Benutzer Ignorieren".

Problem gelöst.
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-07-17 at 11.49.53 PM.png
    Screen shot 2010-07-17 at 11.49.53 PM.png
    21 KB · Aufrufe: 26
Hey danke für den Tipp. :) Wußt ich noch gar nicht.
Ignorieren ist bei solchen Heinis wirklich das vernünftigste. Habs gleich umgesetzt. Da siehst der Thread doch gleich um einiges wieder erfreulicher aus.
 
Zu der Lenkerfrage: Was die Belastung des Lenkers angeht - diese VERRINGERT sich natürlich wenn man ihn kürzt. Des weiteren ist sie bei einem Singlespeeder/Fixie auch nicht höher als bei einem normalen MTB, wenn man mit selbigem von ner Bordsteinkante huppt, von daher ist das keine Singlespeed-spezifisches Problem

Ob du nun den Lenker gefahrlos kürzen kannst hängt also davon ab, ob du das hinbekommst ohne dass er an der Schnittkante anfängt, auszufasern.
 
Es wäre schön, wenn du bereits jetzt einsichtig wärst, bevor du noch etwa einen unschuldigen Verkehrsteilnehmer verletzt.

Deine Angst um die nationale Sicherheit in allen Ehren, aber es geht hier im das Kürzen eines Lenkers und nicht um die Belehrung anderer Verkehrsteilnehmer. Wenn du das machen willst, dann geh auf die Straße und zeige jeden Fixie Fahrer an, den du in der Öffentlichkeit fahrend siehst. Dann können endlich alle aufatmen und brauchen sich nicht mehr von diesen kompromisslosen Fahrradverbrechern terrorisieren lassen!
 
Hier geht es ja eigentlich um das Kürzen eines Carbon-Lenkers. Ich halte das prinzipiell für möglich, obwohl mir bei diesem Versuch das Carbon an der Stelle, wo ich gesägt habe, gesplittert ist. Der Lenker wäre wahrscheinlich trotzdem noch sicher, da der Schaden ja ganz am Lenkerende ist, und hauptsächlich optischer Natur.

Natürlich bricht jetzt nicht beim Fahren der letzte Zentimeter des Lenkers ab. Das Problem ist weniger die Sicherheit, sondern dass der Lenker halt grundsätzlich "verdorben" ist. Ich glaube nicht, dass Carbon-Lenker zum Absägen gebaut sind, und ich würde es auch nicht mehr tun.

Zu der übrigen (Bremsen-)Diskussion ist eigentlich alles gesagt. Ich fahre ein Rad ohne Schaltung und Freilauf, aber mit zwei normalen Bremsen dran. Ist das jetzt ein Fixie, oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten