Carbon Sattelstütze 27,2mm > Tip

Registriert
9. September 2011
Reaktionspunkte
10
hallo zusammen,

ich möchte mit einer Carbon Sattelstütze den Komfort meines Carbon Hardtails etwas verbessern.
Ich habe zwar schon einige Threads zu dem Thema gelesen aber es bleiben für mich noch ein paar Fragen. Vielleicht hat jemand auch Erfahrungswerte, speziell zu meinem Gewicht.
Der Auszug der Sattelstütze ist etwa 23cm gemessen Oberkante Sitzrohr bis Sattelstrebe. Mein Gewicht liegt bei 98kg (bei 2m Größe).
Die derzeitige Alu Sattelstütze hat 20mm Setback. Ich denke ich könnte alternativ auch eine ohne Setback verwenden, da sie sich sicherlich bei Grundbelastung einige Millimeter nach hinten neigen wird ? Zuzüglich 10mm Sattelverstellung könne ich somit den fehlenden Setback nahezu kompensieren. Ist diese Annahme zutreffend ?
Ich hätte gerne einen moderaten Flex und möchte deutliches Wippen vermeiden.

Kann jemand mir ein Modell für diese Bedingungen empfehlen ? Ich habe einige Threads mit Empfehlungen gelesen, jedoch wenig hilfreiches gefunden, speziell bei meinem Gewicht.

Ich dachte an Newmen:

https://www.bike-discount.de/de/newmen-advanced-carbon-sattelstuetze
gerne auch als OEM Version:
https://www.bike-discount.de/de/newmen-advanced-carbon-27-2x400mm-sattelstuetze-1
 
Zurück
Oben Unten