Carbon Unterrohrschutz

KäptnFR

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Bike der Woche
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Ahoi,

da bei artgerechter Haltung ;) das Unterrohr im tretlagernahen Bereich ja gelegentlich Bekanntschaft mit dem ein oder anderen Felsen macht, hab ich mir von mi.ro einen Carbonschutz anfertigen lassen.
Sieht neben der Schutzwirkung auch lässig aus, wiegt 26g bei 0,8mm Wandstärke und passt Dank der hohen Flexibilität sowohl bei meim 301 (57mm Unterrohr) als auch beim 901 (65mm Unterrohr). Da das Teil mehr als den halben Umfang überdeckt, schnappt es einfach auf das Unterrohr auf und hält so schon ganz gut. Ich werd trotzdem noch etwas dünnes doppelseitiges Klebeband drunterpacken.
Kostenpunkt €69,-
Wer sowas haben möchte einfach an Micha wenden, siehe link oben.

 
Very nice! Hopefully I will have something similar for my 301 soon. But little dicker and longer.
Similar to this photoshopped pic.

chranic.jpg
 
bitteschön. länger und dicker und schützt auch noch das innenlagergehäuse

spannt sich durch die spannungs ums rohr und ist zusätzlich mit der schraube der leitungshalterung geklemmt.
 
@Käptn
Sehr schön,genau sowas in der Richtung hab ich gesucht :daumen: Der Steinbeschuß aufs Unterrohr schmerzt mir wahrscheinlich immer mehr als dem Unterrohr
Hab bisher eine 0,45er Folie drauf,im unteren Bereich doppelt.Schützt zwar vor Kratzern gut aber vor kleinen Dellen (vermutlich) weniger

@waldman
Ist das auch Carbon? Selbst gebastelt? Sieht sehr gut angepasst aus
 
waldman: that looks great :) What material is it?

it's glass-fibre reinforced plastic, no carbon because you don't need the stiffness of carbon for that purpose. carbon is only used to look good, it's no good material to guard your downtube against rocks...

the silver upper layer is a glass-fibre thats impregnated with aluminum, good looks and very rigid.

@struggle:
ja alles selbst gemacht. das 901 besteht in dem bereich ja nur aus zwei exakt runden rohren. für das unterrohr passt als form genau ein saugrohr aus dem aquariumbereich. für das innenlager hat mir ein kumpel was passendes aus kunststoff gedreht. die beiden teilen werden dann mit silikon aneinandergeklebt (damit kann man auch ideal die schweißnähte nachmodelieren).
Das Ding besteht dann je nach Stelle aus 1 bis 5 Lagen Glasfaser, plus die Deckschicht. Damit das ganze nicht zu schwer wird und nachher gut aussieht, wurde das Laminat mit ner Vakuumpumpe gepresst. wiegt glaube ich so 70 gramm, und hällt auch den dicken hammer aus. deutlich weniger lagen im lamit würden denke ich auch reichen. zwischen unterrohr und dem schutz ist noch ein dünner streifen fahrradschlauch damit das nicht zu scheuert und bissel gedämpft ist.
 
Ich habe dies hier als Kettenstrebenschutz bei Syntace bestellt.
Ist jedoch ein duennerer Streifen fuer die Kettenstrebe, wenn es das also auch in breiter gaebe, von einer Rolle oder so......das waere ideal, weil dieses Zeug so knapp 2mm dick ist.
IMG_3672.JPG
 
Falls wenn Du mich meinst, ist ja nur als Kettenschutz, wenn es das aber groesser gaebe und von der dicke her, wuerde ich schon sagen, dass es Steinschlaege richtig abdaempft.

Hier ist ein Typ, der verkauft "Rock guards" aus Carbon fuer einige Modelle.
Welche da am 301 passen wuerden, muesste man ausprobieren.

http://www.ebay.co.uk/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140508224497&ssPageName=ADME:X:RTQ:GB:1123

Hier die Uebersicht,
http://stores.ebay.co.uk/Extreme-BikeSportZ?_trksid=p4340.l2563
ein Rad mit aehnlicher Unterrohr dicke, muesste passen.
Das Yeti, vielleicht!? Kenn mich nicht so aus.....


Trek selbst hat ja so einen Gummischutz, der angeblich Steine bis 40km/h oder so abhaelt um Schaeden an ihren Carbonbikes zu verhindern.
Ober man das einzeln bestellen kann, weiss ich nicht.

http://www.vitalmtb.com/videos/member/Trek-OCLV-Carbon-Impact-Study,1100/sspomer,2
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wenn Du mich meinst, ist ja nur als Kettenschutz, wenn es das aber groesser gaebe und von der dicke her, wuerde ich schon sagen, dass es Steinschlaege richtig abdaempft.

Hier ist ein Typ, der verkauft "Rock guards" aus Carbon fuer einige Modelle.
Welche da am 301 passen wuerden, muesste man ausprobieren.

http://www.ebay.co.uk/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140508224497&ssPageName=ADME:X:RTQ:GB:1123

Hier die Uebersicht,
http://stores.ebay.co.uk/Extreme-BikeSportZ?_trksid=p4340.l2563
ein Rad mit aehnlicher Unterrohr dicke, muesste passen.
Das Yeti, vielleicht!? Kenn mich nicht so aus.....


Trek selbst hat ja so einen Gummischutz, der angeblich Steine bis 40km/h oder so abhaelt um Schaeden an ihren Carbonbikes zu verhindern.
Ober man das einzeln bestellen kann, weiss ich nicht.

http://www.vitalmtb.com/videos/member/Trek-OCLV-Carbon-Impact-Study,1100/sspomer,2

Das von Trek find ich am besten, das is dann selbst bei Steinbeschuss schön leise :daumen:
 
Ich habe dies hier als Kettenstrebenschutz bei Syntace bestellt.
Ist jedoch ein duennerer Streifen fuer die Kettenstrebe, wenn es das also auch in breiter gaebe, von einer Rolle oder so......das waere ideal, weil dieses Zeug so knapp 2mm dick ist.
IMG_3672.JPG

das ist doch was serienmäßig bei den MK8 drauf ist!? Steinkontakt bzw. vor Dellen schützt das nicht. Macht nur leise :D Ist von 3M das Zeug.
 
also meiner meinung nach muss zwischen unterrohr und dem schutz ein puffer rein und zwar am besten weiche gummipuffer....wenn der schutz total eng am rohr anliegt dann wird ein schlag von einem richtig dicken brocken nur ein wenig gedämpft...um des so hinzubekommen damits richtig was bringt also sodas der schutz einen FELSKONTAKT absorbieren kann, bau ich mir son ding selbst aus glasfasermatten und polyesterharz...es gibt auch färbemittel damit man nich sonen pissgelben schutz am ende hat....kostet ca. 25 euro....allerdings kann man damit dann noch einiges mehr bauen als nur einen schutz fürs unterrohr....z.b. nen glasfaser-schneemann....frohe weihnachten :p ne spass bei seite...man könnte natürlich auch kleinere mengen kaufen....bin letztens auf diese seite gestoßen http://www.ross-fisch.de/index.php/cat/c79_Palatal-P4-TV-28.html

steht denk ich alles in den beschreibungen drin was man wissen muss...aber atemschutz nicht vergessen leute :)
 
TF-bikes verkauft auch noch ein Unterrohrschutz fur die meisten LV-modellen (und Grossen) welcher von 3M fertich gestellt wurden ...
 
ich würd auf gar keinen fall polyesterharz nehmen. damit kannst einen pool bauen oder beim alten golf gti die rostlöcher ausbessern...

hochwertige lamitate sind mit epoxidharz laminiert.

http://www.r-g.de/
hier gibts harze auch in kleinstmengen. die gewebemengen die man für einen unterrohrschutz benötigt gibts meist als restposten hinterhergeworfen. wer es ganz edel will macht zwei schichten aramid und dann die deckschicht aus carbon.
auf der seite gibts auch tutorials.

ein allzu dicker puffer zwischen schutz und unterrohr ist nicht wirklich nötig. der schutz verteilt den schlag eines steines ja auf eine sehr große fläche. ich denke da reicht eine lage fahrradschlauch, wer es ganz scher möchte nimmt moosgummi doppelklebeband
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mag sein das epoxidharz besser is
für die optik könnte man auch am ende einfach ne carbonfolie zum abschluss drüberkleben.(ich werde wahrscheinlich kevlar mit silikon carbon beschichtung nemen, was sich übrigens als sehr guten kettenstrebenschutz erwiesen hat)
zum steinschlag....mein canfield hat ne steinplatte die sich beim drüberrollen hochgestellt hat abbekommen und ich rede von einer steinplatte die ca. 0.5m² hatte und ungefähr 8cm dick war....zum glück haben die canfield brothers mitgedacht und am unterrohr im bereich des tretlagers extra dicke wandstärken benutzt so das es trotz dieser fetten platte nur zu einer optisch unschönen delle kam....ein trek session hätte mit sicherheit ein loch bzw. das halbe rohr aufgerissen...auf der seite von ross fisch hab ich halt nur gelesen das man das was ich da gekauft habe auch im kfz bereich einsetzt....ich werde da ja auch keine 1cm dicke platte bauen...mal gucken wie sich des dann verarbeiten lässt...ich mach mal ein bild und setz es rein wenn ichs gemacht hab...sollte die woche noch mit der post kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Ihr seid ja drauf!! Ein saugeiles und teures Bike mit irgendeinem Polyester/Glasfaser Billigkram zu verunstalten!! 3M Steinschlagfolie unter meinen DT Guard und vieles an Dellen und Kratzern wird vermieden! Ok einen 100% en Schutz gibt es nie. Naja, aber gut aussehen tut er allemal! Ich nehme auch Sonderwünsche entgegen! Mach ich passend für alle LV Modelle! Gruß Miro
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/1028308
http://fotos.mtb-news.de/p/1028642
http://fotos.mtb-news.de/p/1028643
http://fotos.mtb-news.de/p/1028644
 
hmmmmm, hätt ich da nur früher drauf geachtet.
hab nach einer saison schon zwei riesen dellen im unterrohr !
 
@mi.ro:
das carbon sieht ja schick aus nur leider ist dein unterrohrschutz nicht wirklich schön angepasst. schau doch dass du das innenlagergehäuse auch gleich mitschützen kannst, das ist nämlich genau so dünnwandig wie das unterrohr und ich hatte auch schon ne delle drin...

ob man glasfaser oder carbon an dieser stelle einsetzt, hängt davon ab, ob funktion oder optik die haupteigenschaft des schutzes sein soll :D
 
Da hab ich ein Problem mit. Derzeit kommen alle DTGuards aus einem Rohrwerzeug. Ich müßte dann dür jeden Fall ein extrawerkzeug bauen. Aber mal sehen, ob mir dazu was einfällt!
Gruß Miro


@mi.ro:
das carbon sieht ja schick aus nur leider ist dein unterrohrschutz nicht wirklich schön angepasst. schau doch dass du das innenlagergehäuse auch gleich mitschützen kannst, das ist nämlich genau so dünnwandig wie das unterrohr und ich hatte auch schon ne delle drin...

ob man glasfaser oder carbon an dieser stelle einsetzt, hängt davon ab, ob funktion oder optik die haupteigenschaft des schutzes sein soll :D
 
einfach zwei rohre des richtigen durchmessers aneinandersetzen und so die unterrohr/tretlager-einheit nachmodellieren. schweißnähte kannst ideal mit silikon ausm baumarkt nachbauen.
fertig sieht das ganze dann so aus:
 
Heheh, silikon kommt nicht in meine Werkstatt! Da hält hinterher kein Bauteil mehr. Ne Silikonkontaminierung ist kein Spass. Ich mach ja nicht nur DT Guards. Was meinst Du was ein Sattelstützenrohr sagt, wenn die Faser/Matrixanbindung bedingt durch Silikon auf der Faser schlecht ist. Die Druckfestigkeit läßt massiv nach! Und das Öl ist flüchtig!! Das heißt eine Aushärtende Klebenaht aus Silikon verbreitet ihren Ölfilm in der ganzen Werkstatt!
Aber sonst, danke für den Tipp. Hast Du die Rohre dann auf den Rahmen geklebt? Ich überleg mir was damit!

Gruß Mi.Ro



einfach zwei rohre des richtigen durchmessers aneinandersetzen und so die unterrohr/tretlager-einheit nachmodellieren. schweißnähte kannst ideal mit silikon ausm baumarkt nachbauen.
fertig sieht das ganze dann so aus:
 
Nee aber 2 Jahre Syntace prägen! Außerdem fähst Du bestimmt einen Felsenschutz und Nummer Neuns oder ein Leichtdorf 601 oder einen Millionen Kraft Vorbbau oder was? Entschuldige aber Dein Einwand ist wirklich unüberlegt und gehört hier nicht hin!

Miro

???

Hat das was mit DT-Dämpfern zu tun? Oder krampfhafter Anglizismus, und der auch noch abgekürzt: DownTubeGuards? Ist "Unterrohrschutz" so viel schwieriger zu schreiben?:rolleyes:
 
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