Carbon Wasp Truffle: Handgefertigtes Trail Bike aus Yorkshire

Carbon Wasp Truffle: Handgefertigtes Trail Bike aus Yorkshire

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9UcnVmZmxlLTIuanBn.jpg
Carbon Wasp bringt ein neues handgefertigtes Bike auf den Markt, das sich zwischen Trail und Cross Country ansiedelt. Mit moderner Geometrie und steifem Carbonrahmen sorgt es für Effizienz im Uphill und Spaß bergab. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Carbon Wasp Truffle: Handgefertigtes Trail Bike aus Yorkshire

Wie gefällt euch das neue Carbon Wasp Truffle?
 
ihr habt aber alle schon gelesen, dass das 2800 engl. Pfund sind und keine Euro!?
dann kostet der Rahmen inkl Dämpfer schon mal 3300 EURO
plus Versand und wenn das mit dem VAT stimmt, dann auch noch plus dt. Mehrwertsteuer
dann sind wir bei fast 4000,- EURO plus Versand

und dieses Blabla von wegen in Europa (England gehört da ja noch dazu) gefertigt und von daher "günstig" ist so ne Sache. Ich glaube nicht, dass da der Topverdiener an der Form steht, Carbon und Harz reinschüttet und das Dinge hinterher lackiert. Auch da stehen die Mindestlohn Empfänger (wenn überhaupt) und Geringverdiener. Klar, nicht zu vergleichen mit der chin. Hinterhof Fertigung aber so toll sind auch unsere Löhne im Vergleich auch nicht mehr.
 
ihr habt aber alle schon gelesen, dass das 2800 engl. Pfund sind und keine Euro!?
dann kostet der Rahmen inkl Dämpfer schon mal 3300 EURO
plus Versand und wenn das mit dem VAT stimmt, dann auch noch plus dt. Mehrwertsteuer
dann sind wir bei fast 4000,- EURO plus Versand
Zu zahlst ja nicht die deutsche MwSt noch zu der von England dazu sondern kaufst in England ohne MwSt und musst dann hier die Deutsche bezahlen!
 
und dieses Blabla von wegen in Europa (England gehört da ja noch dazu) gefertigt und von daher "günstig" ist so ne Sache.
Arbeiter in Fernost verdienen oft weit unter dem Existenzminimum, erleben keinerlei Arbeitsschutz oder Absicherung und was an Produktionsabfällen dann im Jangtsekiang landet, interessiert auch nur die wenigsten dort.
Hier gibt's Sicherheitsschuhe und Overall im Straßenbau, in Nepal Badelatschen und T-Shirt.
Muss ja keiner machen den Job! Genau, die können auch einfach Verhungern oder die Sozialhilfe ZERO beantragen.

Dee Sinn hinter Europäischer Produktion ist einfach auf menschenwürdige Arbeitsverhältnisse zu setzen anstatt auf absolute Kostenminimierung. Und wer das Geld für ein 8k€ Fahrrad hat, sollte auch an denken dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da stehen die Mindestlohn Empfänger (wenn überhaupt) und Geringverdiener.
Ist das belegbar, oder eine reine Behauptung? Das Bauen von Carbonrahmen verlangt in vielen Schritten "Fachpersonal", das diese Schritte auch richtig ausführen kann. Das bedeutet nicht, dass da im klassischen Sinne gut bezahlte Fachkräfte zaubern. Aber ich zweifle daran, dass es Mindestlohn Empfänger und Geringverdiener sind.

...aber so toll sind auch unsere Löhne im Vergleich auch nicht mehr.
Doch. Im Vergleich zu den chinesischen Hinterhofproduktionen, wie es hier beschrieben wird, sind unsere Löhne mehr als toll. Viel mehr!
 
Website und Shop sind nicht so prickelnd. Preis ist der gleiche ob mit oder ohne Dämpfer.

Bike finde ich schick. Mehr Eindrücke zum Fahrwerk wären interessant.
4.000€ total für Rahmen und Dämpfer ist halt mal wieder ...

Die Bilder finde ich so lala. Die Sattelposition ist schon seltsam, wenn man mal davon ausgeht, dass bei Produktfotos nicht irgendein Kunde herangezogen wurde.
 
Preis ist inkl UK VAT! Beim Kauf in die Eu wird die MwSt abgezogen, also 20% weniger zu zahlen. Kommt dnan beim jeweiligen Land wieder drauf De 19%

In etwa plus minus ähnlicher Preis zu zahlen, wie der angegebene!

Versand sind 60 Pfund!
 
Natürlich nicht, verstehe auch, dass Made in EU teurer sein muss. Trotzdem kann ich als Normalverdiener, der auch in der EU lebt und Arbeitet, so was nicht leisten…nicht rechtfertigen.
Wie gesagt, LEIDER nicht meine Welt.
Was ist den ein normalverdiener ein geringverdiener usw. Würde mich wirklich mal interessieren wie ihr das einschätzt
 
Was ist den ein normalverdiener ein geringverdiener usw. Würde mich wirklich mal interessieren wie ihr das einschätzt
https://www.iwd.de/artikel/landen-geringverdiener-in-der-finanziellen-sackgasse-532170/
Wobei ich glaube, dass es gar so einfach nicht ist. Verdienst muss immer auch im Verhältnis zu den Lebenskosten stehen.
Haus abbezahlt und schon steigt der gefühlte Verdienst, obwohl das Gehalt noch das gleiche ist.
Zudem kommt einfach Alter: mit über 50 hast du fast automatisch ein ordentliches Gehalt, wenn du einen Job hast der halbwegs bezahlt wird. 2-3x Jobwechsel und es sollte passen.
 
Arbeiter in Fernost verdienen oft weit unter dem Existenzminimum

Ist das belegbar, oder eine reine Behauptung?

ist erst einmal eine unbelegte Behauptung, ebenso wie das oben stehende Zitat! ;)
dieses reflexartige raushauen, dass es bei uns ja nur teurer sein kann und dort so günstig, gibt jedem westlichen Hersteller eine wunderbare Steilvorlage entsprechende Preise aufzurufen.
Hinterfragt, ob es tatsächlich so ist, wird einfach nicht mehr.
Und nur weil es uns in Deutschland Lohnmäßig im Durchschnitt (noch) verhältnismäßig gut geht, bedeutet nicht automatisch, dass es in GB oder Portugal oder Rumänien oder (...) auch so gut bestellt ist.
Das gerade wir in Deutschland mit den div. Auflagen, Zwangsmitgliedschaften, Versicherungen, Mieten, usw. und letztendlich dem noch guten Lohnniveau arbeitsintensive Produkte nicht so günstig herstellen können, wie in einem Land das auf Umweltvorschriften, Arbeitsschutz und allem anderen mehr oder weniger pfeift und für einen Obolus an richtiger Stelle auch noch beim Rest weggeschaut wird, ist klar.
Ich finde aber, der Westen ruht sich doch sehr auf diesen Annahmen aus und merkt nicht in welche Abhängigkeiten man sich manövriert.
Wie das ausgeht sieht man aktuell z.B. bei den Gaspreisen oder den Lieferengpässen in allen Bereichen nur weil irgendwo ein Spinner den Hahn zudreht oder wegen einem Virus nix ausgeliefert werden kann.
Doch. Im Vergleich zu den chinesischen Hinterhofproduktionen, wie es hier beschrieben wird, sind unsere Löhne mehr als toll
die chin. Hinterhofklitsche hatte ich ja ausgenommen
aber es gibt auch in Fernost/Asien mittlerweile Topfirmen und auch die dortigen Angestellten wollen langsam endlich mal den Wohlstand leben, für den sie seit Jahren die Produkte herstellen um sie an uns zu verscherbeln.
Und klar hört es sich für uns wenig an, wenn es heißt die Arbeiter dort verdienen nur (z.B.) 300,-€ im Monat. Man muss es dann erst einmal in Relation zu den Lebenshaltungskosten setzen. Das wird leider viel zu selten gemacht. Mit 3000€ kannst du in der dt. Provinz gut im Eigenheim leben, in München reicht es nur für ein Wohnklo.
Mir wird da einfach zu oft auf die Mitleid und Tränendrüse gedrückt oder im Umkehrschluss mit der "günstigen Kosten Keule" bei uns versucht z.B. Löhne zu drücken oder klein zu halten.
Leider ist in dem ganzen Thema sehr viel Politik, Macht- und Geldgier beteiligt. Eine faire Einschätzung ist schwierig.

btw. den Rahmen finde ich schick, das Konzept mit weniger Federweg würde mir hier im Mittelgebirge schon gefallen. Aber der Preis.... ;)
 
@Bjoern_U. Ich war gerade 2 Wochen Nepal, habe mir die Touristengegend Pokhara, das ländliche Sindhuli und Kathmandu angesehen und mit mehreren Leuten dort gesprochen. Auch über Kosten und Löhne. Du kannst mir ruhig glauben, dass dem Kostenniveau von 25% Deutschlands ein Lohnniveau von 10% und weniger gegenübersteht. Das ist nicht nur manchmal Stromausfall, keine Müllabfuhr, Häuser ohne Putz und 15 Jahre alte Smartphones.
Barista arbeiten für 80€ im Monat, 13 Jährige die Dank Arbeit und Mangelernährung nur 35 Kilo wiegen, keine Zahnbürste haben, keine Dusche, kaum Klamotten. Und viel, viel mehr.

Ich habe lange studiert und deutlich unter dem deutschen Existenzminimum gelebt. Das war ein Luxus ggu dem Leben dort. Ich kann dir auch gerne am Montag ein paar Statistiken raussuchen. Ich vermute aber, dass Du solange bei deiner Meinung bleibst, wie ich nichts zu den 3 größten Carbonverarbeiter dort liefere.
 
Zurück
Oben Unten