Carbon: Wer hat wirklich schon Brüche etc erlebt?

Stevens F9 Alurahmen - nach zwei Jahren gebrochen.
Speedneedle - Seit einem Jahr in Betrieb - bis auf ein leichtes Knacken ab und zu - alles ok.
Simplon Stomp mit Simplon Carbonsattelstütze - seit zwei Jahren alles ok.


Gruß krümel72
 
Endlich mal was positives über Carbon.
Mir sind zwei Storck-Alu Adrenalin und 4 Alu-Hinterbauten gebrochen.
Storck gab mir gegen Zuzahlung eines der ersten Adrenalin Carbon und das hält seit 2003 !
 
Servus und Hallo zusammen !!!

Beim Training in bad Wildbad ist einem Kollegen der Lenker abgebrochen, war ein Easton Monkey Lite DH (also für diesen Einsatzzweck gedacht). Hörte sich an als würde ein Zweig abbrechen. Gesehen habe ich es erst einmal aber gehört schon öfter davon.

Greetz, de Ope
 
Beim Biken bisher zerlegt:
- ein Adrenalin von Storck (Rahmenbruch Oberrohr an Schweissnaht zu Steuerrohr)
- zwei Pedale 424 von Shimano (Käfig gebrochen)
Ansonsten nur normaler Verschleiß, bis auf diverse Speichenbrüche bei Billiglaufrädern (Shimano).
Ich würde mich nur immer davor hüten, irgendwelche dubiosen Teile zu kaufen. Man kann zwar nicht mit Sicherheit sagen, das namhafte Hersteller besser arbeiten (lassen) und testen, aber beim Mehrpreis ist es halt wahrscheinlicher. Habe irgendwie den Eindruck, dass die Billigrahmen diejenigen sind, die bei der Qualitätskontrolle durchgefallen sind.

Gruß,
Armin
 
Beim Biken bisher zerlegt:
- ein Adrenalin von Storck (Rahmenbruch Oberrohr an Schweissnaht zu Steuerrohr)
- zwei Pedale 424 von Shimano (Käfig gebrochen)
Ansonsten nur normaler Verschleiß, bis auf diverse Speichenbrüche bei Billiglaufrädern (Shimano).
Ich würde mich nur immer davor hüten, irgendwelche dubiosen Teile zu kaufen. Man kann zwar nicht mit Sicherheit sagen, das namhafte Hersteller besser arbeiten (lassen) und testen, aber beim Mehrpreis ist es halt wahrscheinlicher. Habe irgendwie den Eindruck, dass die Billigrahmen diejenigen sind, die bei der Qualitätskontrolle durchgefallen sind.

Gruß,
Armin

und wo haben wir hier carbon?
 
Speedneedle #1:

Mit RR durch die Innenstadt gerollt (max. 10kmh), eine Kurve etwas enger genommen, duseligerweise das kurveninnere Pedal unten gehabt, mit Pedal aufgesetzt....... ich konnte noch "abspringen" das Radl ist zu Boden gegangen.

Der Speedneedle ist bei Bodenberührung regelrecht "Explodiert" !!!! und in 8 Einzelteile zerborsten !!!
Unglaublich... noch nie vorher gesehen sowas.....

Speedneedle#2:

Nach ca. 500km (75kg Kampfgewicht + 7,2kg RR) löste sich gaaanz langsam die Verklebung von Satteldecke und Streben. Die Aluhülse der Streben bekam zudem Haarrisse.

Nochmal Speedneedle verkneife ich mir lieber da auf Dauer zu teuer ;-)

Bei Storck Carbon Barends vom Kumpel habt sich die Verklebung gelöst.

Bei meinen Zipp Carbon Naben hat sich die Verklebung der Carbonhüse gelöst (ließ sich aber einfach reparieren).

Hatte nen Carbon Zeitfahrrahmen bei dem sich die Gewindehülse des Tretlagers gelöst hat.

Carbonteile am Fahrrad und allem voran am MTB finde ich etwas unangebracht. Zumindest wenn man sein MTB auch als MTB nutzt da 99% der "Otto-Normal-Biker":

1. sich mit dem Werkstoff und dessen Eigenheiten nicht Auskennen
2. Bauteile oft Falsch montieren (Schrauben zu fest anziehen etc...)
3. Schäden (z.B. nach Sturz) nicht beurteilen können da von Außen oft nix sichtbar ist
4. die Stabilität der Bauteile überschätzen und das eigenen "Zerstörungsvermögen" unterschätzen

Abgesehen davon dimensionieren zu viele Hersteller ihre Bauteile sehr, seeeeehr grenzwertig. Entweder aus Unwissenheit, Kostenersparnis oder um ein extrem leichtes Produkt zu bauen (ohne jede Sicherheitsreserve).

Als Beispiel:
Kumpel hat seinen Syntace Carbon Lenker bei einem Sturz geschrottet (Riss am Lenkerende unter Hörnchen).
Hat dann das arme Ding zu mir gebracht damit ich mal danach schaue ob noch was zu retten ist.
Beim Ultraschall hat sich dann gezeigt das er den armen Lenker gleich 6 mal "geschrottet" hat.
- beide Bremsgriffe zu fest angezogen
- beide Schaltgriffe zu fest angezogen
- beide Hörnchen zu fest angezogen

Lediglich der Bereich der Vorbauklemmung (Syntace VRO) war noch ok.

Man konnte richtig gut fast Ringförmige Schäden sehen und man konnte sogar erkennen das er die Schalt bzw. Bremshebel auch mal an anderer Stelle montiert hatte.
EINE solche Schädigung ist schon eine Zeitbombe, bei ihm warens gleich mindestens 6 Zeitbomben....
Mit dem bloßen Auge war KEINER der Schäden zu sehen (mal abgesehen von dem einen Riss).
Ich sollte erwähnen das besagter Kumpel KEIN Berserker ist, er verfügt lediglich nicht über einen Drehmomentschlüssel.....

Jedem der sich Carbonteile an Sicherheitsrelevante Stellen schraubt (Lenker etc..) empfehle ich:

1. einen ordentlichen kalibrierten Drehmomentschlüssel
2. Respekt und Feingefühl im Umgang mit den Bauteilen
3. entsprechende Fachlektüre über Verbundfaserwerkstoffe zu lesen (dazu gehören NICHT die MTB Magazine!!!) um sich wenigstens ein gewisses Grundwissen anzueignen

Strenggenommen sollte (müsste!!!) jeder der mit seinem Carbon-Lenker getunten Bike auf die Nase fällt und kein Ultraschall oder Röntgen zur Hand hat, das Carbon-Teil in den Mülleimer befördern.
Aber wer macht das schon.....
 
Hi, noch kann ich über Carbon nichts wirklich schlechts sagen, bis jetzt ist bei mir erst 2mal Carbon :crash: . Das erstemal war vor ca. 10 Jahren mit einem der ersten Carbonlenker (Corratec), Barend beim berghoch fahren abgerissen. Und das zweite mal war diese Saison... einer der vier Kettenblattaufnahemen meiner Clavicula war angerissen



aber beim fahren hab ich das mit der Kurbel nicht gemerkt, erst als ich sie zerlegt habe zum reinigen.
 
Na gut bei der Clavicula finde ich es jetzt nicht wirklich schlimm, da es kein kapitaler Ausfall war. Solche Extremteile sollte man besonders im Renneinsatz regelmäßig prüfen, wobei ich jetzt bei dir einfach mal ausgehe.

Wie Kulant ist denn THM in solchen Fällen?
 
Na gut bei der Clavicula finde ich es jetzt nicht wirklich schlimm, da es kein kapitaler Ausfall war. Solche Extremteile sollte man besonders im Renneinsatz regelmäßig prüfen, wobei ich jetzt bei dir einfach mal ausgehe.

Wie Kulant ist denn THM in solchen Fällen?

THM war da sehr kulant, hab mich Donnerstags gemeldet, wegen des Schadens, Freitags hatte ich ne Leihkurbel für das Rennen am nächsten WE da. Den Dienstag drauf hatte ich ne ganz neue, überarbeitete Version da. Hab auch mit Herrn Mertin von THM pers. gesprochen, und von wegen Renneinsatz sagte er klar, das es für ihn und seine Firma ein klarer Standart sei, das seine Produkte derartige Belastungen standhalten müßten und das ich die Kurbel aufjedenfall ersetzt bekommen würde. Bis dato war ich wohl einer von 3en die derartigen Schaden hatten.
 
Wenn sie es überarbeitet haben, finde ich das Verhalten mehr als löblich, gibt da ja ganz andere Firmenphilosophien......

Werde wohl auch bald schwach werden und mir das Schätzchen gönnen..^^
 
Wenn sie es überarbeitet haben, finde ich das Verhalten mehr als löblich, gibt da ja ganz andere Firmenphilosophien......

Werde wohl auch bald schwach werden und mir das Schätzchen gönnen..^^

Ist auch echt ein geiles Teil die Kurbel, auch wenn ich sie jetzt nicht mehr fahre. Sollte ich aber nochmals auf die Idee kommen mir ein seperates WK u. Trainingsbike aufzubauen, bau ich sie mir wieder ans WKbike.
 
Fährst du sie gar nicht mehr am Wettkampfbike oder nur im Winter nicht um den Lack zu schonen?

Was gibt es denn adäquates was du als Ersatz fährst?
 
Fährst du sie gar nicht mehr am Wettkampfbike oder nur im Winter nicht um den Lack zu schonen?

Was gibt es denn adäquates was du als Ersatz fährst?

Werde nächste Saison erstmals ein Fully fahren und um im Training und im WK nicht mehr so nen riesen Unterschied des Fahrverhaltens der beiden Bikes zu haben, werde ich nurnoch das eine Epic fahren. Und mal Hand aufs Herz, fürs Training, wo`s um nichts geht ist die Clavicula mir zu schade, deshalb werd ich 08 XTR fahren. Wenn die mal kaputt sein sollte ist es egal, kostet ja nicht viel im Vergleich zur Clavicula..
 
Also ist die Clacicula nicht mal annähernd so problemlos wie angepriesen.

Halte die Kurbel nachwievor als recht unkompliziert, das einzigste Problem im Alltag ist das Innenlager. Wie gesagt, war wohl einer von extrem wenigen mit derartigem Schaden (Wer weiß wo der herkam, entweder Auzfsetzer, oder Überlast, im Renneinsatz ist alles möglich) und das was ich gut drann finde, das kurzfristig drauf reagiert wurde und was geändert wurde und das ist enorm viel wert.
 
Ist mir schei.ssegal wie kurzfristig die reagieren wenn ich mit voller Kraft ins Leere trete. Wer das kennt weiss wovon ich rede.

Hab ich ins leere getreten?, hab ich nicht gemerkt, ist mir beim reinigen aufgefallen. Kann dir mit jeder RF genauso passieren. Würde nicht über Sachen urteilen, wovon du keine Ahnung hast.
 
Hab ich ins leere getreten?, hab ich nicht gemerkt, ist mir beim reinigen aufgefallen. Kann dir mit jeder RF genauso passieren. Würde nicht über Sachen urteilen, wovon du keine Ahnung hast.

Ach komm, laber nicht rum. Ist doch immer dasselbe. Erst loben, nach dem Verkauf die Fehler zugeben. Von ins Leere treten habe ich genug Ahnung. Passiert ist mir das mit dem Abreissen der KB Aufnahme weder mit der Race Face noch mit der ollen 4Kant LX (ca. 20 000km, auch Renneinsatz usw).
 
Ach komm, laber nicht rum. Ist doch immer dasselbe. Erst loben, nach dem Verkauf die Fehler zugeben. Von ins Leere treten habe ich genug Ahnung. Passiert ist mir das mit dem Abreissen der KB Aufnahme weder mit der Race Face noch mit der ollen 4Kant LX (ca. 20 000km, auch Renneinsatz usw).

und was willst du damit sagen.... Mit der Clavicula ist mir das auch nicht passiert (obwohl sie in unterschiedlichen Galaxien spielen), die eine Kettenblattaufnahem war nur seitlcich etwas weich. Nur was weißt du schon was ich damit angestellt habe, und wie reell willst du dann drüber urteilen. Glaubwürdigkeit läßt grüßen.
 
Zurück
Oben Unten