Dabei seit
11. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe mtb-news-Community,
nachdem mein Ghost Kato doch schon in die Jahre gekommen ist, wäre etwas neues an der Zeit; gerne auch selbst gebaut.
Ein XC Fully wäre dabei ausgezeichnet für das Kato, da auf längeren Touren das Gesäß bemerkbar macht.
Als Basis dafür finde ich den BXT-MTB-077 https://de.aliexpress.com/item/3296...hweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_ganz interessant, ein ominöser China Rahmen, wie ihn auch der User hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/man-n-wird-nicht-juenger.895368/ nutzte. Insgesamt soll das Rad nicht schwerer als 13 kg werden in XL.
Dazu eine Luftgabel mit 120mm Federweg, 51mm Offset; einen vernünfigen Luftdämpfer; leichte Räder; ein moderner Antrieb (1x12; 1x11)
Jetzt zum Knackpunkt: Mir stehen rund 1600 Euro zur Verfügung für das Rad (ohne Pedale/Grips; Dropper Post nicht zwingend nötig)....
Ich frage mich, ob es sich lohnt selbst etwas daraus zu bauen mit dem AliExpress Rahmen oder doch eher zu einem fertig gebauten Rad greifen soll. Was meint ihr?
MfG Sanvounnas

Edit: 1600 Euro Budget; Titel ist falsch o_O
 
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
6.492
Ort
Leipzig
Hast du dir das mal anhand des Chinadings für 700€ durchgerechnet?

Gibt es den überhaupt in XL bzw was soll das dann für Maße haben?
Was versprichst du dir von so einem Rahmen?
 

Basti138

mir is schlecht
Dabei seit
5. Januar 2014
Punkte Reaktionen
6.545
Abgesehen, dass der Thread Wunschdenken ist, wirst du das Problem mit dem Drücken am Gesäß dadurch nicht los.
Investiere in nen guten Sattel.
Für 1600 bekommst du ein mittelmäßiges Alu Hardtail von der Stange.
Oder ein Einsteiger Fully mit ner Ausstattung, dass es in der Magengegend drückt.
Eigenbau ist immer viel teuerer.

Mal grob überschlagen:
Rahmen 600, Antrieb 400 LRS 400, Gabel 1000, Dämpfer 650, Bremse 300, Sattelstütze, Lenker, Vorbau, Sattel 300, Bereifung 100. Werkzeug, Entlüfterkit, Bowtenzüge 100. Also für Teile, die einem Carbonrahmen halbwegs würdig sind.
 

taunusteufel78

MTBC Wehrheim
Dabei seit
15. Juni 2008
Punkte Reaktionen
6.788
Erinnert mich an die üblichen Posts in den einschlägigen Facebook-Gruppen...

🙄

Nicht böse gemeint, aber manchmal würde ich mir ein bissl Eigenrecherche vorab wünschen.
Für 15.000€ bekomme ich ja auch keinen neuen Porsche...
 
Oben