Carbonda CFR696 Flatbar Aufbau, als Ersatz für altes Eisenschwein

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Hallo liebe Leute,
ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein neues Bike anzuschaffen, als Ersatz für mein altes Stahlross.
Das Rad soll vielfältig nutzbar sein, als Pendlerrad, zum Einkaufen, für Radtouren, als Autoersatz.
Inspiriert durch die Beiträge von schoeni93 und Colt_Seavers habe ich mich entschlossen das Rad selbst aufzubauen.
Aufgrund meiner Erfahrungen beim Open, mit SRAM Komponenten, elektronischer AXS Schaltung und als Mullet-Aufbau.
Hier möchte ich vom Aufbau berichten.
Den Rahmen habe ich hier gekauft.
Den kompletten LRS, mit Bremsscheiben Reifen und Kassette, übernehme ich vom Open. (wird da nicht mehr gebraucht)
Vorbau, Sattel und Kombipedale stammen aus der Teilekiste. Schaltwerk, Kurbelgarnitur, Kette, Innenlager und Lenker sind Neuteile.
Da das Rad mit Flatbar aufgebaut wird, musste ich schauen ob MTB Bremshebel mit Road Bremssätteln kompatibel sind.
Laut SRAM Kompatibilitätsliste passen unter anderem Level TLM Bremshebel und Force AXS Bremssättel problemlos zusammen.

Hier ist die Teile- / Einkaufsliste
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Der Rahmen hatte einige Wochen Lieferzeit. In der Zwischenzeit hab ich schon mal die restlichen Teile besorgt.
Die Bremsen hab ich gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft, sollten in gutem Zustand sein.
Allerdings stellte ich beim Testen fest, dass ein Geberkolben festsaß.
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Also habe ich beide Bremsen zerlegt und die Geberkolben aus Kunststoff gegen neue aus Aluminium ausgetauscht.
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Die Bremssättel, komplett mit Leitungen und Belägen, sind auch von Kleinanzeigen und unbenutzt
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Den Freilauf habe ich zwischenzeitlich gereinigt und gefettet
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Nach und nach trafen die anderen Teile ein und es fehlte nur noch der Rahmen mit Gabel.
Angekündigter Liefertermin war Anfang September.
Da erhielt ich während meines Kurzurlaubs die Nachricht, dass der Rahmen eingetroffen und versandbereit ist.
Das passte sehr gut, der Händler lag fast auf meiner Reiseroute und ich habe den Rahmen auf dem Rückweg persönlich abgeholt.
Da ist das gute Stück
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Und hier zusammen mit dem Rest
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Nun konnte der Zusammenbau beginnen.
Erstmal habe ich den Steuersatz
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und Gabel mit Vorbau und Lenker provisorisch montiert
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dann die Räder eingebaut
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und Innenlager und Kurbel montiert
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dann musste die Gabel wieder raus, damit ich die hintere Bremsleitung verlegen konnte
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und wieder zusammengesteckt für erste Sitzprobe
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Das wars für Heute
 

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Re: Carbonda CFR696 Flatbar Aufbau, als Ersatz für altes Eisenschwein
Heute habe ich die Bremshebel montiert und verschiedene Spacer probiert um die passende Lenkerhöhe und Sitzposition festzulegen
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Dann hab ich die Gabel wieder ausgebaut und den Schaft passend abgelängt. Zur Schnittführung habe ich eine Gehrungslade benutzt. Das Provisorium hat einwandfrei funktioniert.
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Den Lenker habe ich auch gekürzt
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Anschließend die Gabel wieder eingebaut, Expander, Spacer, Vorbau und Lenker montiert und die Lenkung spielfrei eingestellt
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Danach habe ich die Bremsleitungen passend abgeschnitten
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und angeschlossen
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Morgen gehts dann weiter mit den Bremsen. Befüllen / entlüften und schleiffrei einstellen.
 
Heute hab ich mich zuerst um die Bremsen gekümmert.
Die Spritzen zum Entlüften vorbereitet
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Spritzen an Bremsgriff und Bremssattel angeschlossen und die Bremsflüssigkeit mehrmals hin und her gepumpt bis keine Blasen mehr kamen
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Das Gleiche an der hinteren Bremse
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Anschließend Bremsbeläge und Laufräder wieder eingebaut und das Schaltauge kontrolliert und gerichtet
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Dann habe ich mich um den Inhalt diese Päckchens gekümmert
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Das Schaltwerk angeschraubt
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Die Kette auf die passende Länge gekürzt
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Kette durch das Schaltwerk gefädelt und verschlossen
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Damit ist der Antrieb funktionsbereit
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Jetzt mussten noch Schaltwerk und Controller aufgeweckt und mithilfe der AXS-App miteinander verbunden werden. Das klappte erst nicht so recht, aber nach ca. 15 Minuten hat’s funktioniert und ich konnte zum ersten Mal die Gänge durchschalten. Dann habe ich noch die Endanschläge eingestellt und mithilfe des Chain-Gap-Tools an der B-Schraube die Umschlingung eingestellt
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Bis hier klappten die Gangwechsel schon recht gut, aber die Kette rasselte noch in einigen Gängen.
Das lässt sich mit der Micro Adjust Funktion in der AXS App einstellen, danach lief der Antrieb perfekt und das Rad ist jetzt fahrbereit. Das Gewicht beträgt 8,9kg. Fehlen noch die Schutzbleche und Beleuchtung.
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Erste Probefahrt, Fazit: die Schaltung ist ein Gedicht, um die hintere Bremse muss ich mich nochmal kümmern, der Bremshebel lässt sich bis kurz vor den Lenker ziehen bevor ich den Druckpunkt erreiche.
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Zuletzt bearbeitet:
warum hast du dich eigentlich für Mullet entschieden? Bei deinem Einsatzzweck " als Pendlerrad, zum Einkaufen, für Radtouren, als Autoersatz" klingt das irgendwie total drüber?! Wäre da ne XPLR nicht vllt die bessere Wahl gewesen?
 
Der LRS mit Kassette kommt von meinem Open. Dort fahre ich mittlerweile fast ausschließlich einen 28“ Carbon LRS. Im Bedarfsfall könnte ich die Laufräder zwischen beiden Räder problemlos austauschen.
 
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Mittlerweile sind auch die Schutzbleche angekommen
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Die Montage war eine ziemliche Frickelei und dauerte gefühlt genaue so lange wie der Aufbau des restlichen Rades. Der Gepäckträger war ursprünglich für ein anderes Projekt vorgesehen und kommt nun hier zum Einsatz.
Das Rad wiegt im Augenblick 10,85kg, fehlt noch die Beleuchtung.
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Mittlerweile sind auch die Schutzbleche angekommen
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Die Montage war eine ziemliche Frickelei und dauerte gefühlt genaue so lange wie der Aufbau des restlichen Rades. Der Gepäckträger war ursprünglich für ein anderes Projekt vorgesehen und kommt nun hier zum Einsatz.
Das Rad wiegt im Augenblick 10,85kg, fehlt noch die Beleuchtung.
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Ich find‘s richtig geil, nur der Gepäckträger wäre in meinen Augen ein Abturner. Wie wäre es mit dem Pelago-Commuter Rack?
 
Das Rad hat sich bisher ganz gut bewährt. Allerdings nervt bei einem Alltagsrad dass der Rahmen keine Möglichkeit bietet einen Ständer anzubringen. Abhilfe schafft ein Flatmountadapter der unterhalb der Kettenstrebe an der Bremssattelaufnahme mit dem Bremssattel verschraubt wird.
Ich denke damit ist der Aufbau erstmal abgeschlossen.
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Hallo, wirklich ein sehr schöner Aufbau!

Ich überlege schon einige Zeit, ein sehr ähnliches Projekt aufzubauen.
Das Carbonda 696 ist in meiner engeren Wahl.
Wichtig wäre mir, dass man "klassische" Schutzbleche montieren kann, also mit einer Gewindeöse hinten am Innenlager und oben an den Sitzstreben (dort, wo normalerweise beim Rennrad die hintere Bremse montiert wird).
Aus den Plänen und Fotos kann man zwar schließen, dass hinten am Innenlager eine Bohrung ist, aber nicht, ob es ein Gewinde hat.
Außerdem sieht der Abstand zwischen den Kettenstreben sehr klein aus.
Darf ich fragen, wie du dein Schutzblech montiert hast?
 
Hallo, wirklich ein sehr schöner Aufbau!

Ich überlege schon einige Zeit, ein sehr ähnliches Projekt aufzubauen.
Das Carbonda 696 ist in meiner engeren Wahl.
Wichtig wäre mir, dass man "klassische" Schutzbleche montieren kann, also mit einer Gewindeöse hinten am Innenlager und oben an den Sitzstreben (dort, wo normalerweise beim Rennrad die hintere Bremse montiert wird).
Aus den Plänen und Fotos kann man zwar schließen, dass hinten am Innenlager eine Bohrung ist, aber nicht, ob es ein Gewinde hat.
Außerdem sieht der Abstand zwischen den Kettenstreben sehr klein aus.
Darf ich fragen, wie du dein Schutzblech montiert hast?
Hallo @montesuna,
an den markierten Stellen hat der Rahmen Gewinde zur Befestigung von Schutzblech und Gepäckträger
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Das Schutzblech hat eine Breite von 52mm, hier siehst du die Abstände
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Viel Spaß mit deinem Projekt
 
Wow, super, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das wäre echt nicht nötig gewesen, aber beantwortet meine Frage perfekt!
Beim Gepäckträger muss ich noch überlegen, ob ich den an die unteren Ösen hänge oder doch lieber an die Achse bastle... bei längeren Touren habe ich Gepäckträgertaschen dabei, die dann doch etwas Gewicht drauf bringen... aber das überlege ich mir noch.
 
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