Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Baut halt schon relativ hoch. Eindeutig eine Bastellösung. Würde ich wahrscheinlich nicht nochmal kaufen (zumindest nicht um eine Wasserflasche am Rahmen anzubringen).
Anhang anzeigen 1116200
das ist ja echt unzumutbar! Kann man da nicht was mit Klebstoff entwickeln, was halt unlösbar ist, der Adapter aber viel weniger klobig und damit günstiger?
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
das ist ja echt unzumutbar! Kann man da nicht was mit Klebstoff entwickeln, was halt unlösbar ist, der Adapter aber viel weniger klobig und damit günstiger?
Hatte ich auch schon ueberlegt. An der Flasche sind ja keine beweglichen Teile. Nur 2 Magnete. Vielleicht mal den 3d Drucker anschmeissen...

EDIT: Stimmt ja gar nicht. Die clips sind an der Flasche und der Teil der am Rahmen bleibt ist schoen simpel,,,
 
Hatte ich auch schon ueberlegt. An der Flasche sind ja keine beweglichen Teile. Nur 2 Magnete. Vielleicht mal den 3d Drucker anschmeissen...

EDIT: Stimmt ja gar nicht. Die clips sind an der Flasche und der Teil der am Rahmen bleibt ist schoen simpel,,,
Könnte trotzdem sinnvoll sein was zu drucken und mit 3M Tape oder Epoxy Klebstoff zu verbinden
 
Gibt ja sonst noch von Birzman und Fabric ähnliche Systeme. Werde wohl eine der Flaschen testen, da sie preislich top sind. Ansonsten werden es wohl irgendwelche Ali Flaschenhalter, welche die klobigen ersetzen an meinem Rad
 
Gibt ja sonst noch von Birzman und Fabric ähnliche Systeme. Werde wohl eine der Flaschen testen, da sie preislich top sind. Ansonsten werden es wohl irgendwelche Ali Flaschenhalter, welche die klobigen ersetzen an meinem Rad
Fabric brauchen auf jeden Fall zusätzlich Klettband (um Flasche und Rahmen) oder Gummiband (bei 2:48):


Ansonsten sind die schnell weg.
 
Es gibt ja noch dieses Teil welches weniger ausladend aussieht. Vielleicht denke ich bei der naechsten Bestellung dran das mal mit in den Korb zu schmeissen...

https://www.bike24.com/p2275299.html?q=fidlock

das sieht nur aus dem Winkel sehr flach aus. Die normale Flasche von Fidlock kommt ja genau damit und ich finde das geht ganz schön weit in die Flasche rein (hat extra ne Aussparung dafür)
 
das sieht nur aus dem Winkel sehr flach aus. Die normale Flasche von Fidlock kommt ja genau damit und ich finde das geht ganz schön weit in die Flasche rein (hat extra ne Aussparung dafür)
Da hatte ich befuerchtet.
PE ist ja termoplastisch. Vielleicht mal mit einem Heissluftfoen und einer alten 900 ml Flasche kreativ werden...
 
Um mal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen. Nutzt ihr am 696 die Halterung bisher überhaupt? Und wenn ja, womit ausser dem Fidlook System?
 
Hab am Rad 2x SKS Topcage und 1/2x Elite Flaschen mit 950ml. Auf tausenden Kilometern nie eine Flasche verloren, billig sind sie auch noch, 1,5l PET geht auch rein. Sind halt nur nicht schick. Cool ist, mit der oberen Schraube kann man den "Haken", der gegen die Flasche drückt, in der Höhe einstellen. So kann der Haken genau in die Verjüngung der Flasche drücken
 
@Tornhoof @CentaX Lest doch Bitte meine Fragestellung vollständig durch, es geht --NICHT-- um die normalen Halter im Rahmendreieck, sondern ums Unterrohr aussen.
Die vorne geöffneten Halter sind nicht geeignet für große Flaschen am Unterrohr außer man fährt nur Asphaltautobahn.
 
@Cockrock Danke gute Idee. Das ist wirklich hilfreich, die können ja wirklich auf Langzeiterfahrungen zurückgreifen.

@Nadir84 Dreck ist das Eine aber das permanente Rumgewackle bez. noch extra am Rahmen mit Gummi, Kletti etc. fixieren zu müssen das Andere. Das nervt mich.
Flaschen greife ich auf meine bevorzugten Modelle aber die benötigen halt zwingend nen "klassischen" Halter.
 
Scheint viele nicht zu stören wenn das Mundstück dreckig wird und/oder es wird sowieso eher Werkzeug unterhalb des Unterrohrs angebracht wenn ich mir die Bikes so anschaue

Bei mir wird die Flasche im Rahmendreieck auch gut staubig :D
An die untere Flasche kommt man während der Fahrt ja auch nicht dran, sprich, hier kann man dann auch eine dreckige Flasche, zB zum umfüllen, kochen, waschen etc nutzen.
Oder wie viele in humiden Regionen eben noch was Gepäck/Werkzeug.

Was anderes:
hat jemand Empfehlungen für Gummi Blindstopfen für die Montagepunkte?
Würde die nicht benötigten Schrauben gerne austauschen, aber ungern für Centartikel so viel Geld ausgeben. Gibts doch sicher was im Baumarkt / Industriebedarf?

Geht um sowas ähnliches:
aHR0cHM6Ly9pbWFnZXMucm9zZWJpa2VzLmRlL2dldF9pbWFnZS8_dD0yRENFNDA3RUE3QjlEMDBBQjg3MkJENzNFNjBFNkRDOQ.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade wieder in den Vorbereitungen einer längeren Radtour bin und mir dafür auch eine Rahmentasche nähe, fallen die Rahmendreieckflaschen weg(Haltepunkte werden in die Rahmentasche als Befestigungspunkte integriert).
Insofern ist für mich der untere Träger sehr relevant.
An der Gabel sind Gepäcktaschen, Trinkrucksack will ich nicht. Daher 2 Flaschen am Sattel und eine am Unterrohr.
Testlauf wird dann nen Kurztrip via Aachen aufm Vennradweg gen Luxemburg und retour an Mosel und Rhein.
Wenn es taugt bleibt das Setup so für 3- 1/2 Wochen für die eigentliche Tour.
 
Da ich gerade wieder in den Vorbereitungen einer längeren Radtour bin und mir dafür auch eine Rahmentasche nähe, fallen die Rahmendreieckflaschen weg(Haltepunkte werden in die Rahmentasche als Befestigungspunkte integriert).
Insofern ist für mich der untere Träger sehr relevant.
An der Gabel sind Gepäcktaschen, Trinkrucksack will ich nicht. Daher 2 Flaschen am Sattel und eine am Unterrohr.
Testlauf wird dann nen Kurztrip via Aachen aufm Vennradweg gen Luxemburg und retour an Mosel und Rhein.
Wenn es taugt bleibt das Setup so für 3- 1/2 Wochen für die eigentliche Tour.

Zeig doch mal die Rahmentasche, wenn sie fertig ist :)
 
@Cockrock wenn du eine temperaturgesteuerte Heißluftpistole hast, ist das easy. Ohne temp. Regelung sollte es bei so was einfachem aber auch gehen. Nur den Kunststoff ned verbrennen lassen.

Du kaufst dir 1-2 Stränge PE, ABS etc. Kunststoff in China oder hier via Ebay und erwärmst den. Beim Schmelzpunkt drückt du den Strang in die gewünschte Stelle, Aushärten lassen, rausschrauben/ziehen und kürzen bzw. schön schleifen oder ggf. noch mal erwärmen und Torx oder Kreuz reindrücken damit du ein Schraubgewinde hast.

Das Ganze nennt sich Kunststoff schweißen z.B. Youtube Link.

Habe so schon Stoßstangenrisse etc. repariert.

--> Ergänzung: Mach das aber ned am Carbonrahmen selbst!!! Bohr nen 1:1 Loch in nen Stahlstück und dort dann das Ganze.
 
Was fahrt ihr denn so für Übersetzungen?
Ich bin im Moment total hin und her gerissen wie ich es aufbauen soll.
Geplant war mal meine Shimano Ultegra 6800er Gruppe dran zu machen, evtl mit 1x11 Wolf Tooth Kettenblatt.
Jetzt schiele ich inzwischen auf die GRX, bin mir aber total unsicher ob 1-fach oder 2-fach.
An meinen Rennrädern fahre ich 52/36 mit 11-28 und 11-30 Kassette, das 36er Blatt nutze ich aber fast nie.
Die meiste Zeit fahre ich 52-17 mit einer 85er Trittfrequenz und fühle mich dabei sehr wohl.
Das 696 soll mein Rad für alles werden, Pendeln zur Arbeit, längere Touren und evtl. auch mal Bikepacking.
Dann geht es auch schon wieder weiter ob mechanisch oder DI2...
Eigentlich finde ich die DI2 genial und liebe es das Navi von den Hebeln aus bedienen zu können, aber der Preisunterschied ist eben nicht unerheblich.
 
Bei mir GRX 810 mit 48/31 vorn und 11-34 hinten.
Hab aber erst 60km damit gemacht, zu wenig um da jetzt ne klare Empfehlung geben zu können. Mir war nur wichtig für Touren mit ordentlich Höhenmetern ne Untersetzung fahren zu können und bei gelegentlichen Rennradtouren mit Freunden trotzdem mithalten zu können...
 
Ich habe die GRX 812, 1x11 mit 11-42*40.
Ist aber mein schnelles Rad fürs leichte Gelände. Ich hab zusätzlich noch einen richtigen Renner, welches dann auch fürs Rennradfahren genutzt wird.
 
Ich hab meins leider noch nicht, aber voraussichtlich werde ich bei mir eine Grx800er-mullet Gruppe verbauen. Sprich 1x11 mit 38t oder 40t Vorne und hinten eine Garbaruk 10-50 11-Fach Kassette. Ist nicht ganz günstig, aber man hat die 500% Übersetzung. 1-Fach wollte ich unbedingt, da ich den linken Schalthebel für einen Dropperpost verwenden möchte.
 
Zurück
Oben Unten