Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Farbe:
Bei Carbonda geht alles mit Pantone Tönen......

Wenn es grob mit Pantone übereinstimmt dann reicht das. Das mit den Farbabweichungen kenne ich, ich fotografiere auch und hab einen kalibrierten Monitor. Es soll nur in etwas passen.

Meinst du den 580mm Sattelrohr Rahmen oder den 610er?
610er ist schon mächtig viel bei ner Schrittlänge von 90cm.

...und...

61cm sind eher was für 93cm SL. Bei 90cm geht das auch, guckt halt weniger Stütze raus .... Wie groß bist du denn @asi-at ?

Ich bin ~192cm und Schritt ist je nachdem wie fest man misst 88-90cm. Ich hatte mal vor xx Jahren ein Rennrad, das war (wenn ich mich richtig erinnere) mit Columbus SLX und 61cm. Das passte schon, bei kleineren Rahmen ist natürlich die Auswahl viel grösser, gerade in/aus China.

Meint ihr 58/59cm geht auch?

Ich weiss nicht ob das für den Rahmen eine Rolle spielt, ich finde gerade Lenker ala MTB besser, vielleicht nicht ganz so irre breit.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Wenn es grob mit Pantone übereinstimmt dann reicht das. Das mit den Farbabweichungen kenne ich, ich fotografiere auch und hab einen kalibrierten Monitor. Es soll nur in etwas passen.



...und...



Ich bin ~192cm und Schritt ist je nachdem wie fest man misst 88-90cm. Ich hatte mal vor xx Jahren ein Rennrad, das war (wenn ich mich richtig erinnere) mit Columbus SLX und 61cm. Das passte schon, bei kleineren Rahmen ist natürlich die Auswahl viel grösser, gerade in/aus China.

Meint ihr 58/59cm geht auch?

Ich weiss nicht ob das für den Rahmen eine Rolle spielt, ich finde gerade Lenker ala MTB besser, vielleicht nicht ganz so irre breit.

Wenn du ein Graveler aufbauen willst dann definitiv 58/59.

MTB Lenker? Also kein drop bar, oder nur bezogen auf die Breite einen schön breiten drop bar?
 
ich finde die Idee gar nicht so doof am 696 nen flatbar/mtb Lenker zu nutzen. Die Frage ist dann aber ob es nicht vielleicht an ganz anderer Rahmen sein dürfte.

Ich z.B. eher eine Rahmengröße höher gehen wenn ich zwischen zweien stehe und gucken, dass es nicht zu viele spacer werden. Es gibt aber sicher Alternativen die evtl. besser geeignet wären. Wenn man den 696 mehr im "Gelände" nutzen will und es sportlicher angehen lassen will dürfte einem unabhängig von der Sitzposition und der Möglichkeit eine Federgabel zu nutzen auch die Geo im Weg sein. Z.B. für grobe Lenkeinschläge in sportlichem Stil ist der 696 nicht gemacht.

Wenn man es eher als Alltags-/Reiserad nutzen möchte, aber mit einer Dropbar nicht klar kommt oder kosten sparen will, könnte es möglicherweise etwas sein.
 
Das ist alles noch etwas Neuland für mich. Das Rad wird weitgehend auf der Strasse fahren, und manchmal auf Wanderwegen. Ich bin nicht auf den 696 festgelegt, aber die Auswahl in China an großen Rahmen ist nicht gerade üppig.

Fotos von Gravel Bikes mit geraden Lenker hab ich gesehen, die gibt es also wirklich. Zur Sitzposition kann ich nichts sagen und lasse mich da überraschen. Noch sondiere ich was es gibt. Eine Federgabel kommt da auf jeden Fall nicht ran.

Dazu kommt dann noch das es sehr viele Händler gibt die sich um weniger Hersteller scharen. Carbonda ist da sicher einer der besseren Anbieter. Nebenbei schaue ich auch auf Ican und Seraph (Tantan), Dengfu liegt auch wie der 696. Preislich alles ähnlich. Habe auch mal einen Preis angefragt bei ZGL (echter Hersteller) für den CR41-Disc. Fotos: https://nitroinfinit.buyshop.jp/items/13430110 - bin da etwas gespannt weil der eigentlich nur lokal verkauft, denke aber der Preis wird auch im 696 Feld liegen.

Die haben einen Shop in Guangzhou, da bin ich nächste Woche und wenn das zeitlich passt schau ich da mal vorbei. Ich werde sowieso nur kaufen wo ich es selber abholen kann, die werden aber sicher mein Format nicht da haben.
 
Zur Sitzposition kann ich nichts sagen und lasse mich da überraschen. Noch sondiere ich was es gibt.

Wenn ich so direkt sein darf, falscher Ansatz.

Fahr mal ein Paar Räder Probe. Wenn du noch gar keinen Plan hast geh zu einem Laden wo man sich z.B. auch indoor einfach mal austoben und Räder ausprobieren kann wie Lucky bike. Ich bevorzuge eigentl. eher kleine Läden, aber die wollen dir das was sie da haben direkt verkaufen und bei den großen ist meist genug los dann man auch selber gucken kann.

Da dann einfach mal auf alles drauf setzen was die passende größe hat. Um Budget, Teile/Ausstattung erstmal nicht beachten.

Wenn mann dann weiß, was sich gut anfühlt, kann man spezifischer gucken und vielleicht auch bei den kleinen Läden etwas für länger ausprobieren.

Eine Geometrie zu kaufen und ein Rad selber aufzubauen ohne zu wissen ob es passt ist grob fahrlässig.
 
Wie habt ihr "China" Rahmenbauer das mit den Farben und Mustern gehandhabt?

Wenn Chinarahmen, will ich auch ein eher ausgefallenes Muster wie z.B. versetzte Karos (in verschiedenen Farben) auf dem Unterrohr haben.
Das würde hier ja extrem viel kosten.
Neben der Problematik der fehlenden online metallic Pantone Farbtabelle Link einfache Farben (Ral Fächer - hätte ich sogar an der Hand und kalibrierten Monitor) stellst sich mir die Frage, wie Ihr eure Rahmenmuster weitergeben habt? 3D Grafikprogram mit hinterlegtem Rahmen oder Photos von den Mustern wie ihr Sie wollt?
Ich habe vorhin nur über die Ridley Seite (Link) ein 3D Custom Farbgenerator gefunden, der aber wenig Farben anbietet. Hier müsste ich ggf. diverse Screenshots machen und dann in z.B. Gimp (was keine Pantone Farben kann, Adobe habe ich keine Lizenz) manuell mein Design einzeichnen...
 
Wie habt ihr "China" Rahmenbauer das mit den Farben und Mustern gehandhabt?

Wenn Chinarahmen, will ich auch ein eher ausgefallenes Muster wie z.B. versetzte Karos (in verschiedenen Farben) auf dem Unterrohr haben.
Das würde hier ja extrem viel kosten.
Neben der Problematik der fehlenden online metallic Pantone Farbtabelle Link einfache Farben (Ral Fächer - hätte ich sogar an der Hand und kalibrierten Monitor) stellst sich mir die Frage, wie Ihr eure Rahmenmuster weitergeben habt? 3D Grafikprogram mit hinterlegtem Rahmen oder Photos von den Mustern wie ihr Sie wollt?
Ich habe vorhin nur über die Ridley Seite (Link) ein 3D Custom Farbgenerator gefunden, der aber wenig Farben anbietet. Hier müsste ich ggf. diverse Screenshots machen und dann in z.B. Gimp (was keine Pantone Farben kann, Adobe habe ich keine Lizenz) manuell mein Design einzeichnen...
Fotos und Zeichnungen helfen hier sehr. Farben gibst du einfach den RGB Code weiter und der chinesische Lackierer nimmt den am dichtesten Pantone Ton.
 
Wie habt ihr "China" Rahmenbauer das mit den Farben und Mustern gehandhabt?

Wenn Chinarahmen, will ich auch ein eher ausgefallenes Muster wie z.B. versetzte Karos (in verschiedenen Farben) auf dem Unterrohr haben.
Das würde hier ja extrem viel kosten.
Neben der Problematik der fehlenden online metallic Pantone Farbtabelle Link einfache Farben (Ral Fächer - hätte ich sogar an der Hand und kalibrierten Monitor) stellst sich mir die Frage, wie Ihr eure Rahmenmuster weitergeben habt? 3D Grafikprogram mit hinterlegtem Rahmen oder Photos von den Mustern wie ihr Sie wollt?
Ich habe vorhin nur über die Ridley Seite (Link) ein 3D Custom Farbgenerator gefunden, der aber wenig Farben anbietet. Hier müsste ich ggf. diverse Screenshots machen und dann in z.B. Gimp (was keine Pantone Farben kann, Adobe habe ich keine Lizenz) manuell mein Design einzeichnen...

Alternative: Einfarbig und Decals. Die bekommt auch wieder ab und man kann wieder was neues machen. Mein Rahmen ist einfarbig und ich plane Vinylsticker (ohne Kleber), und kann dann alles paar Wochen/Monate was neues machen. Ich denke da eher an Schriftzüge. Einen Schneidplotter hab ich.

Ich selber hab nur eine RAL Palette, die kennt in China keiner. Hab mir dann von Nebenan eine Pantone Palette geliehen und ein gutes Blau ausgesucht - beim Chinesen war es dann Braun. Hab ich nicht gewusst das Pantone Paint und Pantone Textil (was ich zur Hand hatte) total unterschiedlich ist. Die Farbe hatten wir dann nach (kalibrierten) Bildschirmfarben festgelegt und es kommt in etwa hin.

Metallic ist sicher schwieriger. Als ich meinen Rahmen vorgestern abgeholt hab lagen da einige fertige Rahmen rum, auch in Metallic. Ich bin froh das ich das nicht genommen hab ;-)
 
Alternative: Einfarbig und Decals. Die bekommt auch wieder ab und man kann wieder was neues machen. Mein Rahmen ist einfarbig und ich plane Vinylsticker (ohne Kleber), und kann dann alles paar Wochen/Monate was neues machen. Ich denke da eher an Schriftzüge. Einen Schneidplotter hab ich.

Ich selber hab nur eine RAL Palette, die kennt in China keiner. Hab mir dann von Nebenan eine Pantone Palette geliehen und ein gutes Blau ausgesucht - beim Chinesen war es dann Braun. Hab ich nicht gewusst das Pantone Paint und Pantone Textil (was ich zur Hand hatte) total unterschiedlich ist. Die Farbe hatten wir dann nach (kalibrierten) Bildschirmfarben festgelegt und es kommt in etwa hin.

Metallic ist sicher schwieriger. Als ich meinen Rahmen vorgestern abgeholt hab lagen da einige fertige Rahmen rum, auch in Metallic. Ich bin froh das ich das nicht genommen hab ;-)
Ja cool, wärst du gestern bei Tantan (nicht Carbonda) im Büro? Hätte ich auch voll Bock drauf, aber die letzte Chinareise ist ne Weile her.

Wie sah es da aus? Und was war mit dem Metallic nicht in Ordnung.

Der Idee mit Decals stimme ich 100% zu. die gibt es auch in Matt oder Glänzend. Klar sind die nicht so wiederstandsfähig wie Lack, aber wenn kaputt, dann einfach neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja cool, wärst du gestern bei denen im Büro? Hätte ich auch voll Bock drauf, aber die letzte Chinareise ist ne Weile her.

Wie sah es da aus?

Das sah mir nach ner 120m² Wohnung aus. Mit Lager mit vielleicht 50 Rahmen (sah nach Überschuss aus) und einer kleinen Werkstatt wo ein wenig Montage gemacht wird, die Umrandungen der Durchführungen und andere Kleinigkeiten. Nicht besonders aufgeräumt, eher das Gegenteil. Einige Kartons standen da Versandbereit in die USA usw.

Eher nichts Besonderes. Weil ich etwas warten musste hab ich dann etwas 'geschnüffelt' und dabei dann noch einen Lenker und einen Sattel gefunden die da rumlagen (gleich gekauft, jeweils RMB 100).

Ich denke diese Firmen arbeiten alle nach dem gleichen Schema, die beziehen die Rahmen von einer der wenigen Hersteller und sind nur Zwischenhändler. Der Hersteller ist angeblich in Huizhou, muss mal schauen ob die rankomme (bin da gelegentlich arbeitsbedingt).

Und was war mit dem Metallic nicht in Ordnung.

Die hatten da so einen sehr dunklen dunklen Rahmen mit einer Art Perlmutlackierung, die von verschiedenen Richtungen unterschiedliche Farbtöne hat. Gefiel mir gar nicht. Geschmäcker sind ja verschieden.

Der Idee mit Decals stimme ich 100% zu. die gibt es auch in Matt oder Glänzend. Klar sind die nicht so wiederstandsfähig wie Lack, aber wenn kaputt, dann einfach neu.

Ich denke wenn man etwas komplexer lackiert hätte ich immer Bedenken wie es am Ende rauskommt. Wer weiss, vielleicht recht gut, aber wenn es etwas komplexer is weiss ich nicht ob man sich daran nicht schnell satt sieht. Ich hatte auch schon vorher nach einem Lackmuster gefragt, das ging nicht. Mein Tipp fuer's nächste mal: Ein KFZ Farbe nehmen, da gibt es Lackstifte wenn man mal einen Kratzer hat, das wird bestimmt nicht lange dauern.
 
Das sah mir nach ner 120m² Wohnung aus. Mit Lager mit vielleicht 50 Rahmen (sah nach Überschuss aus) und einer kleinen Werkstatt wo ein wenig Montage gemacht wird, die Umrandungen der Durchführungen und andere Kleinigkeiten. Nicht besonders aufgeräumt, eher das Gegenteil. Einige Kartons standen da Versandbereit in die USA usw.

Eher nichts Besonderes. Weil ich etwas warten musste hab ich dann etwas 'geschnüffelt' und dabei dann noch einen Lenker und einen Sattel gefunden die da rumlagen (gleich gekauft, jeweils RMB 100).

Ich denke diese Firmen arbeiten alle nach dem gleichen Schema, die beziehen die Rahmen von einer der wenigen Hersteller und sind nur Zwischenhändler. Der Hersteller ist angeblich in Huizhou, muss mal schauen ob die rankomme (bin da gelegentlich arbeitsbedingt).



Die hatten da so einen sehr dunklen dunklen Rahmen mit einer Art Perlmutlackierung, die von verschiedenen Richtungen unterschiedliche Farbtöne hat. Gefiel mir gar nicht. Geschmäcker sind ja verschieden.



Ich denke wenn man etwas komplexer lackiert hätte ich immer Bedenken wie es am Ende rauskommt. Wer weiss, vielleicht recht gut, aber wenn es etwas komplexer is weiss ich nicht ob man sich daran nicht schnell satt sieht. Ich hatte auch schon vorher nach einem Lackmuster gefragt, das ging nicht. Mein Tipp fuer's nächste mal: Ein KFZ Farbe nehmen, da gibt es Lackstifte wenn man mal einen Kratzer hat, das wird bestimmt nicht lange dauern.
Das hört sich ganz stark nach einer branchenweit einheitlichen Bude an.

Ich hatte mal ein Foto von Carbonda gesehen wo im Hintergrund lackierte Rahmen an matten hochwertigen Aluprofilen eingeklemmt waren und das so gar nicht so übel da aus. Ich frag mal nach einem Foto vom Büro.
Mit der ich bei Carbonda spreche sagte dass die Herstellung gleich nebenan ist. Rahmen können noch am selben Tag abgeholt und zum Lackieren gebracht werden oder Fotos gemacht werden.
Mein Kontakt bei Carbonda sagte mir auch, dass sie nur ein kleines Büro sind, was sich um Privatkunden mit Bestellungen von einzelnen Rahmen kümmert. Die verdienen sich damit etwas extra und verbreiten die Marke sodass OEMs auf sie aufmerksam werden. Die OEM Truppe ist viel größer und die Mengen natürlich auch. Die Größe 61 gibt's wohl bei keinem OEM. Und das sind mehr als eine Hand voll die ich alleine kenne, welche mit 505 und 696 beliefert werden. Manchmal leicht abgewandelt, aber im Grunde das Gleiche.

Tantan scheint etwas unprofessioneller zu sein.

Der Lenker und Sattel würde mich interessieren. 100 Yuan ist ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Transferfolie habe ich bisher immer benutzt, da mir Lackieren zu teuer war/ist. Selbstmachen steht auch nicht zur Debatte, da mir der "Reinraum" und die Zeit fehlt. Daher die Frage nach dem Design weiterreichen.
Aber es bleibt trotzdem ein teurer Spass wenn es schief geht.
Wie habt ihr gezahlt? Kreditkarte, Überweisung oder Paypal (sind ja mal fast 5% Mehrkosten).
 
Hi, habe bei vielen Beiträgen über das CFR 696 mit gelesen. Würde mir sehr gerne einen Rahmen bestellen. Hätte jemand einen Link für mich wie ich mit Carbonda in Kontakt treten kann? Oder quasi eine kleine Anleitung? Bei Alibaba finde ich nur den 505...
 
Hallo Jungs,
Sehr spannend!
Also ich bin ernsthaft interessiert an dem CFR 696, als Gravel-Randonneur-Pendlerrad. Hat es jemand mit Schutzblech und Gepäckträger aufgebaut.
wieviel „Zuladung“ wäre möglich.
Gibt es Bild?
Bin 185 und 87cm Schrittlänge, wäre nun die Frage ob 56 oder 58 RH?
Ist beim Aufbau neben der Gabel eigentlich bereits ein Steuerlager verbaut?
Was kostet das Rahmenset, also mit Gabel?
Beste Grüße
Andre aus Oldenburg
 
Hallo Jungs,
Sehr spannend!
Also ich bin ernsthaft interessiert an dem CFR 696, als Gravel-Randonneur-Pendlerrad. Hat es jemand mit Schutzblech und Gepäckträger aufgebaut.
wieviel „Zuladung“ wäre möglich.
Gibt es Bild?
Bin 185 und 87cm Schrittlänge, wäre nun die Frage ob 56 oder 58 RH?
Ist beim Aufbau neben der Gabel eigentlich bereits ein Steuerlager verbaut?
Was kostet das Rahmenset, also mit Gabel?
Beste Grüße
Andre aus Oldenburg

Steht auf Seite 1 :rolleyes:
 
Hallo Jungs,
Sehr spannend!
Also ich bin ernsthaft interessiert an dem CFR 696, als Gravel-Randonneur-Pendlerrad. Hat es jemand mit Schutzblech und Gepäckträger aufgebaut.
wieviel „Zuladung“ wäre möglich.
Gibt es Bild?
Bin 185 und 87cm Schrittlänge, wäre nun die Frage ob 56 oder 58 RH?
Ist beim Aufbau neben der Gabel eigentlich bereits ein Steuerlager verbaut?
Was kostet das Rahmenset, also mit Gabel?
Beste Grüße
Andre aus Oldenburg
Kosten usw. sind im ersten Posts zu finden.
Mit Versand, Steuern, Steuersatz und Achsen liegst du bei ca. 750€. Manchmal lässt sich durch XDB Versand die Steuer "umgehen", klappt aber nicht immer. Spart dann ca. 20% da der Versand etwas teurer ist, du aber 24% Zuschläge des Zolls sparst, aber wie gesagt keine Garshthier von Carbonda.

Ich bin nun wirklich schön lange dabei und kenne mich sehr gut mit den beiden Carbonda Gravel Rahmen aus und ich habe noch nie eines mit Gepäckträger gesehen. Schutzbleche wenn auch nur einmal und ich glaube im UK riding gravel forum, bin mir nicht sicher.
Zuladung wie gesagt bei Carbonda anfragen. Ich würde dir jedoch raten alleine schon wegen der Optik aber viel wichtiger wegen der Kraftverteilung auf Rahmen/Sattel/Lenkertaschen zu gehen. Da gibt es entliche Optionen. Hier ein Beispiel was es alles für Taschen gibt:
Gabun_packliste_teaser1.jpg


Ich kenne niemanden der bei Carbonrahmen richtige Träger hinten oder vorne verbaut.

Seitens Rahmengröße am besten immer Stack und Reach Dee aktuellen Rahmens zu Rate ziehen und dich fragen willst du aggressiver fahren (weniger Stack) oder lieber aufrechter und gemütlicher (mehr Stack bzw. weniger Reach). Kommt drauf an welches Rad du aktuell fährst. Von einem MTB kommend wird's etwas schwierig sich da zu orientieren.
Von mir ausgehend würde ich dir zur 56 raten um ein gutes Ansprechverhalten für Gravel Zu geben. Die 58 ist für dich schon recht lang und ist damit eher was für lange Straßenfahrten.
Ich nehme zur Orientierung die Schrittlänge *0,885 und ziehe die Länge des Sitzrohrs ab. Also bei (87*0,885)-56=21cm Sattelhöhe am Sattelklemme. Bei mir sind es fast 22cm und das gut hin mit meinem 505 Graveler (dabei denke ich natürlich an das anders endende Sitzrohr, ist aber jetzt etwas verwirrend).
 
Moin,

bin gerade sowohl über euren Thread hier, wie auch über Cobalt Bikes gestolpert.
Das ist doch der Carbonda Rahmen, oder Irre ich?
https://cobaltbike.com/shop?olsPage=products/warhawk-frame-package
Grüße
Jupp, das ist er! Wirklich weit verbreitet. Weitaus mehr als der 505

Die Marke sowie das Video hätte ich ja selbst besser hinbekommen. Scheint ein Privatmann zu sein, der versucht mit einer Kleinserie Kohle zu machen. Preis ist auf jeden Fall unverschämt! Man bedenke dass sind in USA Netto Preise ohne MwSt.
 
Genau mein Gedanke. War ziemlich lustig, da ich mir insgesamt so 20 Tabs aus ner Google/Foren Recherche zum lesen geöffnet hatte. Dieser Thread kam genau vor der Cobalt Website.
Dank euch bin ich auch auf die Gabel von denen gestoßen. Mit Freigabe für Racks und 700x50c genau das, was ich Suche. Hat jemand das Teil schon in Nutzung?

Grüße
 
Kosten usw. sind im ersten Posts zu finden.
Mit Versand, Steuern, Steuersatz und Achsen liegst du bei ca. 750€. Manchmal lässt sich durch XDB Versand die Steuer "umgehen", klappt aber nicht immer. Spart dann ca. 20% da der Versand etwas teurer ist, du aber 24% Zuschläge des Zolls sparst, aber wie gesagt keine Garshthier von Carbonda.

Ich bin nun wirklich schön lange dabei und kenne mich sehr gut mit den beiden Carbonda Gravel Rahmen aus und ich habe noch nie eines mit Gepäckträger gesehen. Schutzbleche wenn auch nur einmal und ich glaube im UK riding gravel forum, bin mir nicht sicher.
Zuladung wie gesagt bei Carbonda anfragen. Ich würde dir jedoch raten alleine schon wegen der Optik aber viel wichtiger wegen der Kraftverteilung auf Rahmen/Sattel/Lenkertaschen zu gehen. Da gibt es entliche Optionen. Hier ein Beispiel was es alles für Taschen gibt:
Anhang anzeigen 963126

Ich kenne niemanden der bei Carbonrahmen richtige Träger hinten oder vorne verbaut.

Seitens Rahmengröße am besten immer Stack und Reach Dee aktuellen Rahmens zu Rate ziehen und dich fragen willst du aggressiver fahren (weniger Stack) oder lieber aufrechter und gemütlicher (mehr Stack bzw. weniger Reach). Kommt drauf an welches Rad du aktuell fährst. Von einem MTB kommend wird's etwas schwierig sich da zu orientieren.
Von mir ausgehend würde ich dir zur 56 raten um ein gutes Ansprechverhalten für Gravel Zu geben. Die 58 ist für dich schon recht lang und ist damit eher was für lange Straßenfahrten.
Ich nehme zur Orientierung die Schrittlänge *0,885 und ziehe die Länge des Sitzrohrs ab. Also bei (87*0,885)-56=21cm Sattelhöhe am Sattelklemme. Bei mir sind es fast 22cm und das gut hin mit meinem 505 Graveler (dabei denke ich natürlich an das anders endende Sitzrohr, ist aber jetzt etwas verwirrend).
 
Zurück
Oben Unten