Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Genau mein Gedanke. War ziemlich lustig, da ich mir insgesamt so 20 Tabs aus ner Google/Foren Recherche zum lesen geöffnet hatte. Dieser Thread kam genau vor der Cobalt Website.
Dank euch bin ich auch auf die Gabel von denen gestoßen. Mit Freigabe für Racks und 700x50c genau das, was ich Suche. Hat jemand das Teil schon in Nutzung?

Grüße
Fahren z.B. @jojojojojojo und @schlossgespenst
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Irgendwie ist gerade Funkstille bei carbonda?? Das Chinesische neue Jahr ist doch noch gar nicht...
Ich hatte über die Webseite auf die Info@.. eine Anfrage gestellt, war das falsch?
 
Irgendwie ist gerade Funkstille bei carbonda?? Das Chinesische neue Jahr ist doch noch gar nicht...
Ich hatte über die Webseite auf die Info@.. eine Anfrage gestellt, war das falsch?
Da steht irgendwo ein inquiry button, den hab ich genutzt. Ich denke die sind schon in den Ferien. Die letzten Tage konzentrieren die sich eh auf die aktuelle Aufträge, dass die noch raus kommen. Neue Aufträge dann in 14 Tagen.
 
Na ja, meine Anfrage ist jetzt gut 10 Tage her..... zumindest ne Raktion bin ich bei den Chinesen schon gewohnt..
 
Hatte jetzt an 3 verschiedene Adressen angeschrieben. Die sind alle schon "offline/Urlaub" und werden es jetzt wohl 2 Wochen bleiben...

Hat jemand die jeweilige max. Last des Rahmens, der Gabel und des Gepäckträgers bekommen?

@Colt__Seavers Du bist ja auch viel auf den internationalen Seiten unterwegs, hast du für den Carbonda Rahmen schon mal einen minimalistischen Front Gepäckträger gesehen, der eine Lenkerrolle gut stützen kann?

Ich hatte vor paar Jahren auf ner Bikemesse einen Edelstahl Fronträger gesehen der sehr leicht war aber perfekt zur Unterstützung einer vollen Lenkerpackrolle.
Der Frontträger war nicht größer als eine Handfläche (langt ja zur Lastabstützung und erspart diverse Bänder die nur am Lenker, Vorbau oder Steurrohr scheuern). Am Oberohr statt nem 5er oder 10er Spacer und an der Gabel bei den Trinkflaschenhalterössen zu befestigen gewesen.
frontträger.jpg




Daneben hatten die auch einen Edelstahl Single Side Gepäckträger für ne Aktentasche etc.. Finde leider den Hersteller nicht mehr.
Träger.jpg


War aber ein deutscher Produzent in Kleinserie.
 
Nee, sowas habe ich noch nicht gesehen, weiß aber was du meinst. Alle bisher kamen ohne den Träger bei einer Rolle aus.
Zuladung max lag glaube ich insgesamt bei 125kg für das 505 Modell als ich mal nachgefragt hatte. Der 696 wiegt ähnlich viel, also würde ich da das Selbe ansetzen
 
Hab schon mehrere Fronttaschen getestet. Direkt angeklettet, mit permanenter äußerer aufklappbarer Halterung oder mit Klickfix Halterung. Die haben aber alle den Nachteil, das dass vollgepackte Rollengewicht nur auf dem Lenker lastet und mir damit die Lenker Griffmöglichkeiten einschränkt. Vom abknicken der Kabel mal abgesehen.
Zumal ich auch gerne wieder meinen Triathlonlenkeraufsatz nutzen möchte.
Na mal weiter in den alten Photos der Bikemessen suchen, evtl. hab ich es ja doch geknippst.
 
@Stolem
Danke, sieht meinem sehr ähnlich ist er aber nicht.

Hier ist die Querstange zu weit oben, bei meinem Modell war die seitlich des Rades fixiert nicht oberhalb. Daher lag der Schwerpunkt der Taschen auch tiefer.

Aber schön wenn meine Bilder nachvollziehbar sind.
 
Irgendwie ist gerade Funkstille bei carbonda?? Das Chinesische neue Jahr ist doch noch gar nicht...

Offiziell sind noch keine Feiertage, in China ist die Grenze allerdings 'soft' und viele fahren schon früher runter. email ist in China auch nicht sehr verbreitet. Falls es da eine chinesische Handynummer gibt kannst du auch WeChat versuchen, Adam solltest du via 13510582337 kriegen. Wenn Geld im Spiel ist antworten Chinesen normal schnell ;-)

Für ein Rad mit Gepäckträger würde ich kein Carbon nehmen. Ich hätte große bedenken dass die ösen ausreißen/abbrechen. Carbon ist recht spröde. Denk nur mal an die Kräfte die da wirken wenn man auf Kopfstein fährt. Der Gewichtsvorteil macht nach Gepäckträgern, Taschen, und das was drin ist, auch kaum noch was aus.
 
Da schließe ich mich an. Die Ösen sollten nur für Bikepacking Taschen o.ä. oder Schutzbleche verwendet werden. Die Buchsen sind eben nur eingeklebt und können sich lösen. Nicht wie bei Alu oder Stahl, wo sie fest verschweißt sind.
 
@Colt__Seavers Wusste gar nicht das du neben bem 505 auch den 696 hattest. Nirgends davon von dir gelesen. Schade das das Lacken hier in DE so teuer ist, dadurch verschwindet der Preisvorteil und die schnelle Verfügbarkeit leider gen null. Ansonsten wäre die 61er genau mein Ding.

Du hast bei deinem Angebot übrigens die Sattelstütze nicht erwähnt. Versehen oder bewusst rausgenommen?
Könntest Du bitte:
1. Die Steck-Achsenlänge messen. Sind es jetzt 173 oder immer noch weniger?
2. Wie sieht es bei dir im Lenkkopflager bei der Kabelausgangsöffung im Steuerrohr aus? Besser als das bekannte Problem mit dem nötigem Nachschleifen?
 
@Colt__Seavers Wusste gar nicht das du neben bem 505 auch den 696 hattest. Nirgends davon von dir gelesen. Schade das das Lacken hier in DE so teuer ist, dadurch verschwindet der Preisvorteil und die schnelle Verfügbarkeit leider gen null. Ansonsten wäre die 61er genau mein Ding.

Du hast bei deinem Angebot übrigens die Sattelstütze nicht erwähnt. Versehen oder bewusst rausgenommen?
Könntest Du bitte:
1. Die Steck-Achsenlänge messen. Sind es jetzt 173 oder immer noch weniger?
2. Wie sieht es bei dir im Lenkkopflager bei der Kabelausgangsöffung im Steuerrohr aus? Besser als das bekannte Problem mit dem nötigem Nachschleifen?
Hab den Rahmen schon seit Ende Oktober liegen. War ein Geheimprojekt was ich als Überraschung hier als Aufbau Posten wollte. Sollte ein OBEN WY.DE. werden (Idee und Name hiermit geschützt).

Der Preis ist trotzdem gut. Kann dich beim Dose Lackieren anleiten und beraten.

1. 171mm
2. sieht genauso aus. Ist aber nur Harz was sich einfach wegschleifen lässt
 
@Colt__Seavers Welches Lager (Pressfit oder Bsa 68) hast du verbauen lassen und was würde der Versand in DE kosten?

Ich hab mal ne Anfrage beim Lackierer in einer Behinderteneinrichtung laufen, was es da kosten würde.
Müsste dann mal ggf. gegenrechnen.
 
@Colt__Seavers Welches Lager (Pressfit oder Bsa 68) hast du verbauen lassen und was würde der Versand in DE kosten?

Ich hab mal ne Anfrage beim Lackierer in einer Behinderteneinrichtung laufen, was es da kosten würde.
Müsste dann mal ggf. gegenrechnen.
Natürlich das zuverlässige und standardisierte BSA!
Versand sind unter 10€ per Hermes. Um die paar Euro streite ich mich aber nicht.
Wie gesagt könnte mal mit dem Spray.bike Frame Wax probieren ob das Finish gut aussieht. Wäre dann natürlich matt Schwarz.
 
Ok, danke. Also ich will ja auf keinen Fall schwarzen Lack bzw. blank Carbon haben. Aber auch nicht selber lacken. Ich weiß was für ein Scheiß das ist ohne passende Ausrüstung. Hab früher meine Stahlrenner öfter mal umlackiert mit der Dose. Guter Lack kostet im Einzelhandel ja alleine schon soviel wie Carbonda komplett verlangt.
Bin mal gespannt ob meine Anfrage fruchtet. Ob es geht und wie teuer es wird. Ich denke die Antwort wird wohl irgendwann nächste Woche kommen.
 
Da bin ich auch gespannt. Guter Primer und guter Klarlack, das ist die Hauptsache. Farbe kostet die Dose nur 4€.
Den Preisvorteil hast du hier definitiv immernoch. Carbonda verlangt ja noch 80$ Versand und der Zoll schlägt nochmal 23,7% für Einfuhr und Zoll oben drauf.
 
@Tornhoof Wie war der Aufbau? Gab es Probleme bei der internen Kabeldurchführung? Hast du das mit einem Hilfskabel, Magnet oder Sauger gemacht?
Welche Größe hast du und wie schwer ist es geworden? Deine ausgewählten DT 531 Felgen sind ja schon relativ schwer, was wiegt dein Laufsatz und welche Narben hast du verwendet? :) Erzähl :)
 
Hallo liebe Radsportbegeisterten!
Ich bin jetzt einige Tage stiller Mitleser und hab ein paar grundsätzliche Fragen.
Erstmal zum Carbonda Rahmen:
Wie funktioniert es mit der Lackierung? Wenn man eine 2-Farblackierung in einem bestimmten Design haben möchte, schickt man denen am besten eine Zeichnung mit der Farbtonnummer oder wie kann man sich es vorstellen?

Noch eine andere Frage. Ich möchte mir ein Gravel aufbauen, da mir mein Alltags Koga Miyato Roadracer etwas zu unflexibel ist. Sprich, ich brauche etwas breitere Reifen mit weniger Luftdruck, eine moderne Schaltung, Ösen für evtrl. Gepäckträger. Es sollte ein Systemgewicht inkl. Gepäck bis 120kg aushalten. Wenn Nachwuchs da ist, kommt vielleicht auch mal ein leichter Anhänger dran. Ich hatte lange Zeit ein Niner RLT 9 Steel im Auge, jedoch kosten der Rahmen bereits 1500€. Dann hab ich die Titanrahmen von Planet X (Hurricane) gesehen und nun die Carbonrahmen von Carbonda. Eigentlich war ich schon sicher einen Stahlrahmen zu wollen. Es sollte leichtes, festes Rohr sein, 853er. Fairlight finde ich auch interessant.
Ich fahre zu 70% Straße, der Rest ist Schotter und schlechte Wege.

Welche grundsätzlichen Tipps habt ihr für mich?

Vielen lieben Dank!
 
@dodos Größe ist 58cm, Gewicht habe ich nicht gemessen, da keine Waage für den Bereich. Müsste daher eher Richtung 9kg gehen als Richtung 8kg.
Laufradsatz wiegt etwa 1800gr, hat frz. aivee mp2 Naben (das war nen Testaufbau von Hexenwerk, den ich preisgünstig erstanden habe).

Interne Kabeldurchführung ist ne Story für sich:
Anfang: Wie bei vielen Rahmen waren die gelben Führungsliner innen am Tretlager verdreht, damit fast/gar nicht möglich den Zug für den Umwerfer reinzuziehen. Ich musste an der Stelle den Liner für den Umwerfer durchschneiden und zwei Teile rausziehen.

1. Versuch: Nachdem also mind. eine Führung bei mir fehlte, kam ich auf die glorreiche Idee durchgängige Shimano Aussenhüllen zu verlegen. Das ging gut für das Schaltwerk mit einem alten Bowdenzug als Führung. Beim Umwerfer sah es gut aus, bis ich den Umwerfer einstellen wollte und dann ist die Aussenhülle aus dem Gegenstück im Rahmen gesprungen und weil die Biegung so stark ist war es (mir) unmöglich den wieder an die richtige Stelle zu bekommen. Also habe ich BEIDE aussenhüllen wieder gezogen (wieso beide?, ich war leicht genervt...)
Da ich aber schon die Bremsschläuche abgelängt hatte und montiert hatte, konnte ich am Steuerrohr das Alugegenstück nicht gegen das Gegenstück mit kleinerem Durchmesser tauschen (mitgeliefert sind zwei, eins mit 3 großen Löchern eins mit zwei kleinen Löchern (da kommt dann eine Zugendhülse dran) und einem großen Loch. Also auch nochmal Bremse abmontieren, neue Olive drauf usw. Gott sei Dank war da noch genug Platz, sonst hätte ich noch eine neue Bremsleitung verlegen müssen.

2. Versuch: Ich habe mir von Jagwire Teflon liner für Züge bestellt und die mit viel probieren und dem alten Bowdenzug im Rahmen verlegt, der zum Schaltwerk ist ewas zu kurz geraten, was ggf. ein Problem werden dürfte wenn ich die Züge tauschen muss. der vom Umwerfer passte fast durch das Plastikstück über dem Tretlager, das habe ich mit einer Feile leicht erweitert dann ging der Teflon liner ohne Probleme durch.
Durch die Teflon Liner dann die Bowdenzüge geschoben und alles hat funktioniert. Schaltwerk/Umwerfer konnte ich ohne Probleme einstellen.
Wieso überhaupt Liner? Ich hatte mal Probleme bei nem Carbonrahmen mit innenverlegten Zügen ohne Liner, die liefen nicht richtig.

Fazit: Ich würde jedem von kompletten Aussenhüllen abraten, die Biegung am Tretlager ist viel zu stark für Shimano Aussenhüllen, die sind zu fest.
 
Hallo liebe Radsportbegeisterten!
Ich bin jetzt einige Tage stiller Mitleser und hab ein paar grundsätzliche Fragen.
Erstmal zum Carbonda Rahmen:
Wie funktioniert es mit der Lackierung? Wenn man eine 2-Farblackierung in einem bestimmten Design haben möchte, schickt man denen am besten eine Zeichnung mit der Farbtonnummer oder wie kann man sich es vorstellen?

Noch eine andere Frage. Ich möchte mir ein Gravel aufbauen, da mir mein Alltags Koga Miyato Roadracer etwas zu unflexibel ist. Sprich, ich brauche etwas breitere Reifen mit weniger Luftdruck, eine moderne Schaltung, Ösen für evtrl. Gepäckträger. Es sollte ein Systemgewicht inkl. Gepäck bis 120kg aushalten. Wenn Nachwuchs da ist, kommt vielleicht auch mal ein leichter Anhänger dran. Ich hatte lange Zeit ein Niner RLT 9 Steel im Auge, jedoch kosten der Rahmen bereits 1500€. Dann hab ich die Titanrahmen von Planet X (Hurricane) gesehen und nun die Carbonrahmen von Carbonda. Eigentlich war ich schon sicher einen Stahlrahmen zu wollen. Es sollte leichtes, festes Rohr sein, 853er. Fairlight finde ich auch interessant.
Ich fahre zu 70% Straße, der Rest ist Schotter und schlechte Wege.

Welche grundsätzlichen Tipps habt ihr für mich?

Vielen lieben Dank!
Nimm lieber Alu oder Stahl. 120kg ist schon nicht wenig und dann noch Anhänger...
Den Niner gab's doch für unter 1000€ bei r2-bike letztens. Sonst Surly Stahlrahmen liegen unter 1000€.
 
Zurück
Oben Unten