Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Achja kennt jemand ne passende Steckachse für das Carbonda für vorne? Da wird bei meinem das Torx nämlich auch nicht mehr lange seinen Dienst tun (ist extrem weich und greift auch kaum noch).
Sorry, aber so ganz blicke ich bei den Steckachsen noch nicht durch, passt die?
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Steckachse-VR-RWS-Plug-In-Road-ohne-Hebel-12x100-mm-E-Thru

Die passt.
Ist eigentlich nicht so schwer mit den verschiedenen Achsen. M steht für metrisches Gewinde, danach folgt der Durchmesser in mm - in diesem Fall 12 mm - dann die Nabenbreite, hier 100 mm und dann die Gewindesteigung, also wieviel mm sich das Gewinde bei einer Umdrehung einschraubt, hier E-Thru = 1,5 mm.
Es gibt unterschiedliche Standards, die sich in den Steigungen unterscheiden:

E-Thru (Shimano) hat 1,5 mm
Maxle (Rock Shox) hat 1,75 mm
X-12 (Syntace) hat 1,0 mm

Wichtig ist dann noch die Gesamtlänge der Achse. Auf deinem Foto ist auf der Achse 120 mm angegeben, die von dir rausgesuchte hat 121 mm.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hm, also bei der Beschreibung steht: „ An der Achse befindet sich ein 6 mm Innensechskant der mit jedem Standardwerkzeug bedient werden kann.“ mit Hebel kostet die Steckachse vorne gleich mal nen 10er mehr 🙄
 
Haste den Konusring vom CC genutzt oder den vom Carbonda Steuersatz mit dem Schlitz?
Hi, ich habe den CC Konusring (der mit der Dichtlippe) verbaut. Ich habe ihn mit sehr vielen kleinen Schlägen sanft aufgeschlagen. Carbonda hat jemandem bei ridinggravel.com empfohlen ganz leicht die Gabel mit Schleifpapier anzuschleifen um den Konusring drauf zu bekommen. Alternativ geht wohl auch einfach den Ring zu schlitzen.
 
Haste den Konusring vom CC genutzt oder den vom Carbonda Steuersatz mit dem Schlitz?
Wollte erst den geschlitzten Carbonda nehmen aber der passte nicht zum CC Lager, außerdem fehlt ihm die Gummilippe. Wie nordlys2 schon schreibt, musste auch ich Hand anlegen. Habe mich dann aber für die Schleifpapier Variante entschieden, da die Gabel an der Stelle nicht richtig "rund" war. Waren 10 Minuten Arbeit, Schnuffi nicht vergessen!
 
Hi, ich habe den CC Konusring (der mit der Dichtlippe) verbaut. Ich habe ihn mit sehr vielen kleinen Schlägen sanft aufgeschlagen. Carbonda hat jemandem bei ridinggravel.com empfohlen ganz leicht die Gabel mit Schleifpapier anzuschleifen um den Konusring drauf zu bekommen. Alternativ geht wohl auch einfach den Ring zu schlitzen.
Hab ich mir schon gedacht, dass das dirty wird😜
 
Wollte erst den geschlitzten Carbonda nehmen aber der passte nicht zum CC Lager, außerdem fehlt ihm die Gummilippe. Wie nordlys2 schon schreibt, musste auch ich Hand anlegen. Habe mich dann aber für die Schleifpapier Variante entschieden, da die Gabel an der Stelle nicht richtig "rund" war. Waren 10 Minuten Arbeit, Schnuffi nicht vergessen!
Gut gemacht! Im Riding Gravel ging es gerade zig posts darum wie sowas sein kann, dass da die Toleranzen nicht stimmen und dass der eine Typ ne neue Gabel will. Er hat schiss zu schleifen, weil Carbon wegschleifen heißt ja gleich Schwächung einbringen :spinner: genau an der Stelle runterschleifen auf SOLL-Maß eine Schwächung, is klar.

Nass-Schleifen unterbindet die gefährliche Staubbildung. Aber Schnuffi ist immer besser.

CC Konus könnte man auch schlitzen, wenn man sich nicht traut ihn mit Schmackes draufzuhämmern. Ist bloß ein potentieller Ort wo Dreck eindringen kann
 
Also ich kann vermelden - nach der Schmier-Aktion gestern: 100km lautloses dahingleiten auf der Waldautobahn heute :love:
 

Anhänge

  • 75F1944F-5751-4990-9455-216C5AE88324.jpeg
    75F1944F-5751-4990-9455-216C5AE88324.jpeg
    784,7 KB · Aufrufe: 249
@Cockrock Wie ist eigentlich dein Status zu dem 44 "ZNIINO" China Gravel Lenker? Taugt er dir? Bin am überlegen ob ich ihn auch mal Order.
Ja absolut. Gefällt mir vom Komfort, Verarbeitung, Breite, aber auch vom Flare und Drop. Dachte erst so viel Flare wäre etwas viel, aber bin sehr happy darüber, wenn mal ruppig bergab geht.
Eigentlich nur die beiden Steckachsen und die Pedalachsen. Und die lockere Schraube vom Umwerfer hab ich mit Isoband fixiert.

Ah okay. Also nix am Steuersatz.
Hab auch noch irgendwo ein knarzen, da hab ich den im Verdacht
 
Ah okay. Also nix am Steuersatz.
Hab auch noch irgendwo ein knarzen, da hab ich den im Verdacht
Den hatte ich schon direkt beim Aufbau ordentlich gefettet - der chinesische Monteur scheint nämlich kein Freund einer guten Schmierung zu sein :D

Deswegen überleg ich im Winter auch mal das Tretlager zu demontieren, ich fürchte nämlich da wird auch nix geschmiert sein...
 
Wollte erst den geschlitzten Carbonda nehmen aber der passte nicht zum CC Lager, außerdem fehlt ihm die Gummilippe. Wie nordlys2 schon schreibt, musste auch ich Hand anlegen. Habe mich dann aber für die Schleifpapier Variante entschieden, da die Gabel an der Stelle nicht richtig "rund" war. Waren 10 Minuten Arbeit, Schnuffi nicht vergessen!
Also diese Verdickung, die ringartig am unteren Ende des Gabelrohres sitzt, abschleifen?
 
Das ist ne Triathlontasche vom Decathlon, die ich schon hatte ( https://www.decathlon.de/p/rahmentasche-verpflegung-triathlon/_/R-p-197091?mc=8495299&c=SCHWARZ )
Hab die Klettbänder abgeschnitten. Die Tasche hat zwar 2 Löcher für Verschraubungen unten, aber die sind vom Abstand her zu nah beisammen, deswegen ist die Tasche bei mir nur an einer Schraube aktuell befestigt
Hatte die auch mal in der Hand, ist mir aber viel zu klein da passt leider kein aktuelles "Riesenphone" + Müsliriegel rein. Find die Rockbros Oberrohrtaschen im Bezug auf Preis/Leistung echt brauchbar. Riemen sind nicht vernäht sondern gesteckt. Gibts in zwei Größen und mir taugen se. Seitlich kommt an eine noch nen Netz damit ich nen Schnellzugriff habe.
 
Bei den Rockbros (die hier hab ich: https://www.amazon.de/ROCKBROS-Fahrrad-Rahmentasche-Oberrohrtasche-Wasserdicht/dp/B07B8DLCD1/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3W25LBIWMQNQW&dchild=1&keywords=rockbros+oberrohrtasche&qid=1602005243&sprefix=rockbros+oberr,aps,151&sr=8-5&th=1) drauf achten, die sind nur IPX4, Dauerregen halten die nicht ab.
Mein Schweiß ist auch schon durch den Reißverschluss gekommen, das war sehr widerlich in der Haribotüte...
Die hatte ich schon bei Starkregen in Nutzung da ist nix reingekommen. Dafür hat es da IP68 zertifiziertes Sony gekillt. Also das Sony am Lenker nicht in der Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten