Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Nach einem Monat habe ich mich endlich für ein Design entschieden. Okay, nur fast. Schwanke noch
zwischen rot/schwarz oder dem blue-purple Chameleon...

Bock auf Chameleon? :-9

Blau - Lila Variante mal anders angemischt.

EMG_0154-900x600.jpg

EMG_0142-900x600.jpg
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Bock auf Chameleon? :-9
Blau - Lila Variante mal anders angemischt.
Schick schick! Macht Carbonda die Einschnitte im Sattelrohr immer an der Seite/vorne oder ist das ein Spezialwunsch? Ich verstehe ja wirklich nicht, warum man diese Einschnitte immer hinten macht, da sifft immer der Dreck vom Hinterrad hin...
 
Die Einschnitte sind unterschiedlich. Salsa hat sie z.B. vorne.

Der Rahmen ist auch kein Carbonda. Hatte zur Recherche damals diverse Lackbuden-Blogs durchgeschaut und mir die "Best off" gespeichert bevor ich mitm Bildbearbeitungsprogram losgelegt habe. Hatte ich diverse Seiten vorher hier im Thread auch mal gepostet.

Viele weitere geile Designs gibt es z.B. im Japanischen Blog von "Cook Paint Customs".
Da kann man richtig sabbern.....
 
Oi. Du bist halb Beine :D
Von der Beinlänge würde 58 passen, aber die Oberkörperlänge dürfte zu kurz sein. Sind deine Arme lang oder kurz?
Habe da auch zunächst paar mal nachgemessen :D Die Arme sind auch relativ lang, Spannweite 188cm, der Affenindex (habe ich zum ersten Mal jetzt bei Google von gehört :D) ist demnach positiv. Ich würde mich als ziemlich sportlich und beweglich bezeichen (Laufsport/Langstrecke im Verein, 23 Jahre) und sehe dann Mal zu, dass ich auch ein paar Fahrräder aus dem Freundeskreis probefahre.

Auch danke an Necrofridge und Polyphrast, Bikefitting hatte ich absolut nicht auf dem Schirm. Da schaue ich Mal was es hier so in der Umgebung gibt. dodos schon Bock auf Chameleon, aber grün ist nicht so meine Farbe.
 
@Colt__Seavers
Welches Spezialwerkzeug hast du für den Aufbau gebraucht bzw. benutzt?
Für den OBEN U.B.? Du willst wissen, was du neben dem Standard Werkzeug brauchst? Was hast du denn?
N'Abend, ich habe mittlerweile so viel über das CFR696 gelesen, dass ich mir nun auch eins bestellen werde.
Nach einem Monat habe ich mich endlich für ein Design entschieden. Okay, nur fast. Schwanke noch
zwischen rot/schwarz oder dem blue-purple Chameleon...
Den gleichen Sattel wie Colt_Seavers bei seinem Oben UB habe ich schon als erste Fahrradteil hier.

Bei der Rahmenhöhe bin ich mir noch unsicher (56 oder 58), Rennrad/Gravel bin ich noch nie gefahren, das höchste der Gefühle ist ein Trekkingrad in 60cm.
Die meisten Rechner spucken 58cm aus, aber ich habe Sorge, dass ich dafür zu klein bin (eher Fraktion lange Beine)... SL 90.5cm, Körpergröße 181cm.
Über einen Tipp wäre ich da sehr dankbar :)

Die Kommunikation lief die letzten Tage trotz der Feiertage mit Wing sehr gut.
Wing ist einfach klasse! Schwarz/rot finde ich nicht mehr zeitgemäß.
 
@Olli28 Wegen Farben kannste auch ruhig mal im ridinggravel UK Forum schauen, da haben viele Ihre Carbonda Rahmen nach´m Lacken fotografiert und gezeigt.
 
Hatte ich am Anfang auch 😂 man kauft halt nicht täglich einen Rahmen in China.

Habe bei mir letzte Woche Lenker und Vorbau getauscht. Etwas länger und weniger Flair passt gefühlt besser. Zusätzlich 42mm Slicks drauf. (haben in AT ja leider die Regeln das man kaum im Wald fahren darf, also viel Straße und Schotter). Die ersten 1000km sind gefahren.
Nächster "Umbau" werden wohl Fidlock Flaschen.

Die Chamäleon Farben schauen traumhaft aus. Rotchamäleon stelle ich mir sehr geil vor. Das darf ich nur nicht laut aussprechen. Die Frau lässt erstmal kein weiteres Rad zu 😂
 
Nächster "Umbau" werden wohl Fidlock Flaschen.
Ich habe an meinem Rennrad Fidlock dran (2x) . Diese hier:
1602245302688.png

Die Flasche lässt sich zum Trinken nur extrem schwer drücken, da der Magnethalter "integriert" und somit die Flasche sehr "steif" ist. Diese hier ist teurer aber VIELLEICHT!! besser - fehlt mir die Erfahrung:
1602245433686.png

Hier zudem nicht die schon mal geführte Diskussion "Dreck an Trinkstutzen".

Vorteile: sieht sehr gut aus, wenn keine Flasche dran ist. Nachteile: sehr steif, fummelig wenn man die Flasche wieder (während der Fahrt) einsetzen will.
Würde ich sie mir nochmals kaufen? Weiß nicht - so scharf wie ich drauf war bin ich nun bei weitem nicht mehr.
 
Die anderen Flaschen kannst du relativ günstig nachrüsten ohne die ganze Einheit neuzukaufen, du kannst den Magnetteil von der alten Flasche abbauen und an den neuen dranschrauben, falls das für dich interessant wär.
Ich hab von dem oberen Teil noch n Zwischenschritt, nämlich die Variante wo da noch ein Band drum ist. Weiß nicht obs noch die erste Version ist, oder quasi 1b. Da fand ich das quetschen jetzt nicht so schwer.
Denke mit dem neuen Rad werd ich mir auch die mit Kappe holen und dann nochmal 2x Base + Flasche für die anderen beiden Haltepunkte.

Hier noch ein Artikel: https://www.mtb-news.de/news/vorgestellt-fidlock-twist-590/
Da beschreiben die das alte Design als das ohne Band und als recht hart, das neue mit Kappe als recht weich.
 
Für den OBEN U.B.? Du willst wissen, was du neben dem Standard Werkzeug brauchst? Was hast du denn?
Allgemein für den Aufbau des Rades.
Ich finde das sehr interessant und wenn ich eure chicen Carbonda-Fahrräder sehe juckt es in den Fingern.
Bisher habe ich noch nicht sehr viel an Fahrrädern geschraubt, geschweige denn eines aufgebaut.

Nur mein 13 Jahre altes Stadtfahrrad hatte ich einmal Teilrevidiert: neue Kassette (Werkzeug vom Kollegen geliehen), neue Kette, neue Kettenblätter, neues Tretlager (Werkzeug vom Kollegen geliehen), neue Seilzüge und Hüllen (ohne professionelles Werkzeug), neue Bremsen.

Prinzipiell habe ich diesen einfachen Werkzeugkasten, einen Drehmomentschlüssel (2-15 Nm), Kettennieter und das wars.

Ich habe etwas bedenken, dass viel Extrawerkzeug nötig ist. Beispielsweise um die Scheibenbremsen am Laufrad zu montieren oder die hydraulischen Bremsleitungen zu kürzen.
Deswegen meine Frage :)
 
Prinzipiell hängt allerdings das benötigte Werkzeug mehr von den Komponenten ab, die du verbauen willst, als vom Rad/Rahmen an sich. Deswegen müsstest du uns erstmal sagen, was du alles verbauen willst...
 
Allgemein für den Aufbau des Rades.
Ich finde das sehr interessant und wenn ich eure chicen Carbonda-Fahrräder sehe juckt es in den Fingern.
Bisher habe ich noch nicht sehr viel an Fahrrädern geschraubt, geschweige denn eines aufgebaut.

Nur mein 13 Jahre altes Stadtfahrrad hatte ich einmal Teilrevidiert: neue Kassette (Werkzeug vom Kollegen geliehen), neue Kette, neue Kettenblätter, neues Tretlager (Werkzeug vom Kollegen geliehen), neue Seilzüge und Hüllen (ohne professionelles Werkzeug), neue Bremsen.

Prinzipiell habe ich diesen einfachen Werkzeugkasten, einen Drehmomentschlüssel (2-15 Nm), Kettennieter und das wars.

Ich habe etwas bedenken, dass viel Extrawerkzeug nötig ist. Beispielsweise um die Scheibenbremsen am Laufrad zu montieren oder die hydraulischen Bremsleitungen zu kürzen.
Deswegen meine Frage :)
Du solltest auf jeden Fall einen Fahrrad Werkzeugkoffer haben. Und dann noch eine Hand voll Werkzeug, welches bei einem 60-70€ Koffer nicht dabei sind.
Für Hydraulik Bremsen brauchst du noch ein Entlüftungskit.
Schau dir mal ein paar Dream Build Videos von Gee Millner an, da sieht man gut was man bräuchte. Gibt's natürlich in teuer und auch in günstig

Prinzipiell hängt allerdings das benötigte Werkzeug mehr von den Komponenten ab, die du verbauen willst, als vom Rad/Rahmen an sich. Deswegen müsstest du uns erstmal sagen, was du alles verbauen willst...
So ist es
 
Prinzipiell hängt allerdings das benötigte Werkzeug mehr von den Komponenten ab, die du verbauen willst, als vom Rad/Rahmen an sich. Deswegen müsstest du uns erstmal sagen, was du alles verbauen willst...
Als große Eckpfeiler wären das ein Carbonda-Rahmen mit der passenden Gabel und dazu eine mechanische Shimano GRX mit 2x11 (falls die 800er irgendwann mal wieder Lieferbar wird).
GRX mit 1x12 gibt es ja leider nicht.

Du solltest auf jeden Fall einen Fahrrad Werkzeugkoffer haben. Und dann noch eine Hand voll Werkzeug, welches bei einem 60-70€ Koffer nicht dabei sind.
Für Hydraulik Bremsen brauchst du noch ein Entlüftungskit.
Schau dir mal ein paar Dream Build Videos von Gee Millner an, da sieht man gut was man bräuchte. Gibt's natürlich in teuer und auch in günstig

Entlüftet habe ich sogar mal. War eine XT-Bremse am MTB im Jahre 2016. Das Kit habe ich noch.
Danke für den Tipp mit den Videos. Da schaue ich mal rein.
Vielleicht lohnt es sich teilweise auch einzelnes in der Fahrradwerkstatt machen zu lassen.
z.B. Scheibenbremsen an die Laufräder montieren. Wegen zwei mal festziehen extra das Werkzeug.
 
z.B. Scheibenbremsen an die Laufräder montieren. Wegen zwei mal festziehen extra das Werkzeug.
Zumindest bei Shimanonaben ist das Werkzeug für Bremsscheiben dasselbe wie zur Montage der Kassetten. Und nachdem beides Verschleißartikel sind (und man Kasetten vllt auch mal reinigen möchte), sind das wohl investierte 5-10€ ;)
 
Zurück
Oben Unten