Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Eine Klemme hat meist ca. 1mm, was über dem Sitzrohr übersteht (Anschlag)
Ups, habe ich echt übersehen.

Wie sieht das mit der Procraft PRC1 Klemme aus? Die hat ja eine Höhe von 16,1 mm (2,5 mm mehr als die von Carbonda). Ich hatte vor den unlackierten Bereich entsprechend zu vergrößern. Ich frage mich allerdings ob die Schlitzung am Sitzrohr dafür geeignet ist?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, habe ich echt übersehen.

Wie sieht das mit der Procraft PRC1 Klemme aus? Die hat ja eine Höhe von 16,1 mm (2,5 mm mehr als die von Carbonda). Ich hatte vor den unlackierten Bereich entsprechend zu vergrößern. Ich frage mich allerdings ob die Schlitzung am Sitzrohr dafür geeignet ist?

Lieber nicht. Lass sie lieber über stehen oder du verschmälerst die Klemme, aber hier könnte diese Schaden nehmen.
 
IMG_20201024_161249.jpg

Hier Mal ein Foto mit 45mm hohen Felgen und 45mm breiten Reifen (WTB BYWAY)
 
Zu 1.
Sieht so schlecht nicht aus. Kriege erstmal raus, ob diese Stelle wirklich stört. Wenn ja, nur so viel weg nehmen wie nötig.

Zu. 2.
Das kann man am Spalt nicht festmachen. Der Konus geht mit Schlitz meist einfach rauf. Du müsstest den Konussitz nachmessen (Soll 39,8mm). Oder pack mal das untere Lager auf den Konus der Gabel und guck ob er gut sitzt oder zu hoch sitzt.
Update

Zu 1.
Hab gefühlt recht viel weg geschliffen. Ist jetzt nur noch wenn der Lenker um 95° nach links eingeschlagen wird

zu 2.
nachgemessen 39,7-39,8mm somit im Soll.

Anhang anzeigen 1154674

Hier nur mal ein Beispiel für die Aero-Räder(50mm) - ist (noch) kein CFR696(der ist seit 3 Wochen beim Lackieren) sondern ein SP-R119 - mal abgesehen vom Äußeren(was mir gefällt) und dem etwas höheren Gewicht ist noch etwas zu bedenken. Habe ich heute auf meiner Tour gemerkt - bei Seitenweind wird man wirklich merklich zur Seite geschoben - das ist definitiv ein Nachteil und ich würde als nächstes etwas niedrigere Felgen nehmen.
Edit: Das ist ein altes Bild, da war noch nicht alles fertig (Lenker, Sattel,...)
Hab auch einen Rahmen der so ähnliche Formen hat. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hatten sie eine Pantone Farbpalette gesendet...kannst du bitte noch was zum Di2 Kit sagen?
Hab heute mal den Lenker fertig gemacht.
Lenker an DI2 angepasst mit Bohrungen 4,5cm vom Lenkerende.
Ätzend war die Durchführung des langen Kabels im Lenker, da waren Plastikfolien im Lenker.
Mit einer starren Schaltungshülle kam ich dann irgendwie durch.
Anbei ein Bild mit den Kabeln die ich bisher verwendet habe bei Lenkerbreite 42cm MM.
 

Anhänge

  • Lenker DI2.png
    Lenker DI2.png
    135 KB · Aufrufe: 312
Uff, stand hier nicht einmal was von Januar 2021? Dort ist die Rede von Mai bis Juni 2021.
Ja, der Preis wäre auch interessant.

Und ich bin Immer noch nicht schlauer aus den Zeichnungen, was den Winkel und die Vorbaulänge angeht.
Ich denke 0° und 92,1 mm oder 123,8 mm. Ich weiß nicht was alles zur Vorbaulänge gehört 😶
Kann mich hierbei bitte jemand unterstützen? Technische Zeichnung

Der Rahmen ist nun auch auf deren Homepage mit weiteren Fotos zu sehen.
Irgendwie schaut das Cockpit seltsam aus. Sehr klobig.
Und was ist denn das bitte für ein Sondermaß bei der Sattelstütze? 30,9 mm?
Ist nicht 31,6 mm und 27,2 mm Standard?
 
Hab heute mal den Lenker fertig gemacht.
Lenker an DI2 angepasst mit Bohrungen 4,5cm vom Lenkerende.
Ätzend war die Durchführung des langen Kabels im Lenker, da waren Plastikfolien im Lenker.
Mit einer starren Schaltungshülle kam ich dann irgendwie durch.
Anbei ein Bild mit den Kabeln die ich bisher verwendet habe bei Lenkerbreite 42cm MM.
Wie befestigt du das BT Modul im Lenkerende?
 
Cool , aber was kostet überhaupt ein Set ?!
Moinmoin,

Ein set ohne Lack, Fracht und Lenker USD 495. Mit Lenker und dem Vorbau sind es USD 650. Im Presale gibt es bei USD 100 Vorauskasse die Lager, Achsen, ein 2tes Schaltauge und 2 Carbonflaschenhalter im Wert von USD 66 umsonst dazu. Lack und Fracht sollt analog CFR696 sein. Presale gilt ab 26.11. bis 25.12. Und ETA ist dann etwa Mai bis Juni. Ich wollte meinen CFR696 umbestellen aber nach der Geo Diskussion hier und der Lieferzeit hab ich's gelassen.

Beste Grüsse
Michael
 
Hab heute mal den Lenker fertig gemacht.
Lenker an DI2 angepasst mit Bohrungen 4,5cm vom Lenkerende.
Ätzend war die Durchführung des langen Kabels im Lenker, da waren Plastikfolien im Lenker.
Mit einer starren Schaltungshülle kam ich dann irgendwie durch.
Anbei ein Bild mit den Kabeln die ich bisher verwendet habe bei Lenkerbreite 42cm MM.
Sehr geil! Danke dafür!
 
Bei mir steckt die Bluetooth Einheit einfach vor der Junktion Box im Lenker. Etwas mit Polsterfolie eingewickelt. Verrichtet seinen Dienst unauffällig und klappert auch nicht.
Di2 ist ziemliches Neuland für mich...ich hatte eigentlich vor die Junction Box wegzulassen und Bluetooth hat doch der Akku, d.h. das Modul wollte ich auch weglassen. Kann mir jemand von Euch bitte kurz erläutern welche Nachteile ich dadurch hätte bzw. ob ich komplett auf dem Holzweg bin.

Schenn Dank!
 
Uff, stand hier nicht einmal was von Januar 2021? Dort ist die Rede von Mai bis Juni 2021.
Ja, der Preis wäre auch interessant.

Und ich bin Immer noch nicht schlauer aus den Zeichnungen, was den Winkel und die Vorbaulänge angeht.
Ich denke 0° und 92,1 mm oder 123,8 mm. Ich weiß nicht was alles zur Vorbaulänge gehört 😶
Kann mich hierbei bitte jemand unterstützen? Technische Zeichnung

Der Rahmen ist nun auch auf deren Homepage mit weiteren Fotos zu sehen.
Irgendwie schaut das Cockpit seltsam aus. Sehr klobig.
Und was ist denn das bitte für ein Sondermaß bei der Sattelstütze? 30,9 mm?
Ist nicht 31,6 mm und 27,2 mm Standard?
Vorbaulänge ist Mitte-Mitte. Ist aber üblicherweise wählbar unabhängig von der Breite des Lenkers.
Der Lenker sieht für mich nach einem Vision metron 5d Klon aus.
30,9 ist für Sattelstützen ebenfalls gängig, ebenso 34,9.
 
Di2 ist ziemliches Neuland für mich...ich hatte eigentlich vor die Junction Box wegzulassen und Bluetooth hat doch der Akku, d.h. das Modul wollte ich auch weglassen. Kann mir jemand von Euch bitte kurz erläutern welche Nachteile ich dadurch hätte bzw. ob ich komplett auf dem Holzweg bin.

Schenn Dank!
Der DN110 Akku selbst wird erst Bluetooth fähig durch das Modul im oder am Lenker (MTB). Sprich du brauchst beides, sodass es funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass im Akku die Elektronik ist und im Lenkermodul der Empfänger/Sender.
 
Der DN110 Akku selbst wird erst Bluetooth fähig durch das Modul im oder am Lenker (MTB). Sprich du brauchst beides, sodass es funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass im Akku die Elektronik ist und im Lenkermodul der Empfänger/Sender.
So ist das, im Akku steckt tatsächlich die ganze Logik aber die Antenne und der Bluetooth Chip stecken in dem kleinen Modul. Ich habe übrigens das Modul direkt hinter dem Akku an der Sattelstütze hängen. Theoretisch ist dann der Nachteil dass der Abstand zum Lenker so groß sein könnte dass ein Gerät am Lenker keinen Empfang hätte. Ist bei mir aber nicht der Fall. Ich denke wenn man alle Materialien aus Carbon hat wird das Sendesignal auch nicht so stark abgeschirmt wie bei Alu Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten